PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche hdd-wakü


Poweraderrainer
2004-08-17, 02:46:43
suche eine hddkühler für die wakü...er soll für nur eine platte sein...das problem: der kühler darf hinten an der platte nicht über diese hinausragen...

sollte aus kuper sein...waskönnte ihr empfehlen) am besten gleich mit nem link zu einem shop, wo nachnahme ganz günstig ist..

ich weiß, ist viel verlangt, aber macht euch mal die mühe ;)

Silent3sniper
2004-08-17, 03:17:26
Sry,

aber um die Uhrzeit, kann ich nurnoch meinen Senf abgeben ;(


Generell kann man bei HDD Kühlern, nach Optik gehen, kühlen tuen alle mehr als genug, und einen aus Alu habe ich bisher auch noch nicht gesehen :ugly:

Alles, was von der Seite kühlt, und nicht von "oben" kann man kaufen :D

Denn Festplatten geben die Wärme ja über die Seiten ab :|

/edit.:

Ich geh heia :uexplode:

/edit2.: cool, wann wurden die neuen Smiley's "implantiert".

MechWOLLIer
2004-08-17, 08:18:39
hab leider auch keinen Link, aber imo ist ne Wakü für eine HDD ziemlich sinnlos und kstet nur viel Geld. Falls deine Platte zu heiß wird, kauf dir doch lieber nen Festplattenkühler und betreib den auf 5V.

Gast
2004-08-17, 08:53:13
Bei deiner Grössenanforderung kommen eigentlich nur die Kühler in Frage, die man oben oder unten draufpappt. Die kühlen schlecht (die Seiten der HDD werden warm) und dämmen nicht.

Generell ist HDD-Kühlung überflüssig - es sei denn, die HDD wird gedämmt. Dann ist es eine prima Möglichkeit, die Platte in der Kiste leise kühl zu halten.


Meine Empfehlung: www.watercool.de
Die HDD-Boxen gibts für 1,2 oder 4 Platten. Und sie sind so massiv, dass sie wirklich gut dämmen. Laufgeräusche sowieso, aber auch die Zugriffsgeräusche.

Der "direkte" Konkurrent Aquadrive ist lauter, aus Alu und teurer...

huha
2004-08-17, 11:00:57
Mein Vorschlag: Kühl' das Teil passiv.
Bei Reichelt oder sonstwo einfach zwei große Strangkühlkörper kaufen, Löcher reinbohren und mit der Platte verschrauben.

-huha

Poweraderrainer
2004-08-17, 12:19:38
also: ich wollte hier eigentlich nicht wissen, ob das sinn macht...aber den macht es trotzdem..meine hdd wird so warm, dass sie sich sogra shcon im betrieb abgeschaltet wird..deswegen möchte ich sie leiber wakülen als passiv betreiben..

habe mir das jetzt www.alphacool.de rasugeickt? hat da schonmal jmd von euch bestellt?

Cyphermaster
2004-08-17, 15:10:18
Wenn die kompletten Boxen von Watercool zu teuer sind - heattrap.de hat die "Urversion" aller HDD-Kühler (praktisch baugleich mit Watercool), und ist etwas günstiger.

Poweraderrainer
2004-08-17, 16:41:29
http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=7f9b7c609f116e4c5768&l=1&rm=get_art&menu_id=2&prod_id=120&art_kz=124&art_id=12403

die hier?

huha
2004-08-17, 16:49:25
Der ist aber nyx für dich, weil man da vor der Festplatte Platz braucht ;(

à propos: Hast du dir schonmal diese Heatpipelösung von Zalman angesehen? Die soll nicht schlecht kühlen.

-huha

Poweraderrainer
2004-08-17, 16:55:18
ja hab ich..aber irgendwie hat mich das ding nicht überzeugt...die inger gucken über die platte? wie lang sind die denn?

Poweraderrainer
2004-08-17, 20:42:47
also:

ich habe meien tower nochmal sehr detailiert nachgemessen und bin zu dem ergebnis gekommen, dass die kühlung 8mm über die platte rausschauen darf

http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=e58d4f4d41f893f7f10f&l=1&rm=get_art&menu_id=2&prod_id=120&art_kz=124&art_id=12403

kann mir mal jmd sagen, wo man da den schlauch reinsteckt?

ach schon gut....habs gesehen wo

Poweraderrainer
2004-08-17, 20:53:22
also wenn ich keine geraden anschlüsse sondern gewinkelte dranmache gibt keine probleme vom platz her

also ich hab mich für das heattrap-modell entschieden

aber ich habe irgendwie probleme mit der produktbeschreibung:


HDD-KGL Rev. 1.11
Speziell entwickelte Festplatten-Kühlung für den 5 1/4" Schacht nun in der Rev. 1.1. Die Seitenwände bestehen aus hochreinem Elektrolytkupfer-Blöcken, die komplett per CNC-Maschine bearbeitet wurden. Die Seitenteile haben einen Kanal mit 8 mm Durchmesser und am Anfang und Ende je G 1/4" Gewinde zum Einschrauben der Anschlüsse.
Bei Bestellung mit Anschlüsse werden je 2 x Gerade und je 2 x 90ø Anschlüsse mitgeliefert.
Anschlüsse und Schlauch zum verbinden müssen Sie zusätzlich bestellen und selbständig montieren!
Preis pro PAAR!!Der HDD-Kühler wird ohne Anschlüsse geliefert! Bitte bestellen Sie unter Schläuche & Anschlüsse Ihre gewünschten Anschlüsse!


wie is das jetzt mit den anschlüssen bei der bestellung?

hatte eigentlich vor die heattreap zu kaufen + 2x die hier
http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=f3cc07675d802d5c1459&l=1&rm=get_art&menu_id=2&prod_id=160&art_kz=178&art_id=16305

wenn ich das so bestelle, was bekomme ich denn dann???

ich steig da nicht durch

Poweraderrainer
2004-08-19, 15:38:25
Bei Bestellung mit Anschlüsse werden je 2 x Gerade und je 2 x 90ø Anschlüsse mitgeliefert.
Anschlüsse und Schlauch zum verbinden müssen Sie zusätzlich bestellen und selbständig montieren!

verwirrt euch der satz so, dass ihr sprachlos seit?

MechWOLLIer
2004-08-19, 15:44:55
Also wenn du ohne Anschlüsse bestellst gibts halt keine (Boaaahhh, echt? :D)
Falls du allerdings wellche auswählst(z.B. 10mm Legris), bekommst du entsprechend zwei gerade und zwei gewinkelte Anschlüsse dazu;)

huha
2004-08-19, 15:45:39
Nö.
Mitgeliefert werden:

2 gerade Anschlüsse und 2 gewinkelte Anschlüsse.

Der Schlauch und andere Anschlüsse, die man evtl. noch braucht, müssen gesondert mitbestellt werden.

-huha

DeX
2004-08-19, 15:49:48
wie warm wird den deine platte?
kannst du das in etwa sagen.

Poweraderrainer
2004-08-19, 16:05:20
ok, wer hat jetzt recht..huha oder mechwollier? *g*

@dex

wärmer als die CPU... 43-50°C je nach zimmertemp und ds ist mir zu warm...die platte ist schondeswegen einmal mitten im betrieb ausgefallen, weil sie zu heiß wurde während einer game-installation

DeX
2004-08-19, 16:42:01
ohh jehhh ...
das ist eindeutig zu heiss!

also wenn dir deine daten lieb sind würde ich mich schnell entscheiden :redface:

MechWOLLIer
2004-08-19, 16:55:54
ok, wer hat jetzt recht..huha oder mechwollier? *g*
Wir haben beide Recht, aber nur wenn man mit angibt, dass man die Anschlüsse haben will. Dann bekommt man jeweils zwei(zwei gerade, zwei gewinkelt)
Falls man ohne Anschlüsse angibt, bekommt man keine(warum sollte der LAden das Gegenteil von dem machen, was man will?)
Hoffentlich stimmt so:D
Zur Not kannst du eine Mail an den Shopinhaber schreiben. Der ist sehr freudnlich.

Poweraderrainer
2004-08-19, 17:25:33
ohh jehhh ...
das ist eindeutig zu heiss!

also wenn dir deine daten lieb sind würde ich mich schnell entscheiden :redface:

wenn du mir geld gibst, dann kauf ich sofort eine...das geht erst im september

BTW: die platte ist bis 55°C spezifiziert..ist mir aber trotdem zu heiß

Poweraderrainer
2004-08-19, 17:26:10
Wir haben beide Recht, aber nur wenn man mit angibt, dass man die Anschlüsse haben will. Dann bekommt man jeweils zwei(zwei gerade, zwei gewinkelt)
Falls man ohne Anschlüsse angibt, bekommt man keine(warum sollte der LAden das Gegenteil von dem machen, was man will?)
Hoffentlich stimmt so:D
Zur Not kannst du eine Mail an den Shopinhaber schreiben. Der ist sehr freudnlich.

also ich werde da mal in 10 tagen oder bestellen..dann seh ich weiter *g*

huha
2004-08-19, 17:39:10
Weißt du, was ich machen würde? Ich würde provisorisch einfach mal nen Lüfter irgendwie ranbauen. Nicht, daß es nicht geht, aber die Platte wird nicht nur heiß, sondern auch, wenn sie länger so betrieben wird, relativ laut, da die Lager mehr Spiel bekommen. Je nachdem, wie lange die Platte so gelitten hat, bleibt das dann auch.

-huha

DeX
2004-08-19, 17:58:39
also mir is es mehr oder weniger egal was so eine platte aushalten kann.
die ~50° sind einfach zu viel ..
habe jetzt auf bei meinen platten 35° .. und das kommt mir schon zuviel vor.
es geht weniger darum was möglich ist ..
eher was besser ist..

ich würde an deiner stelle einfach einen lüfter zu den platten stellen!
das hört man fast kaum.
und sowas bringt schon verdammt viel ...
als übergangslösung würde ich dir das auf alle fälle raten !

huha
2004-08-19, 19:53:04
Wie findest du eigentlich das Teil (http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=2282)? Macht auf mich persönlich einen relativ guten Eindruck.

-huha

Poweraderrainer
2004-08-19, 23:45:13
Weißt du, was ich machen würde? Ich würde provisorisch einfach mal nen Lüfter irgendwie ranbauen. Nicht, daß es nicht geht, aber die Platte wird nicht nur heiß, sondern auch, wenn sie länger so betrieben wird, relativ laut, da die Lager mehr Spiel bekommen. Je nachdem, wie lange die Platte so gelitten hat, bleibt das dann auch.

-huha

ja natürlich...im moment hängt da auch n lüfter vorgeknauscht (sieht echt scheiße aus)..noch ist mein system nicht auf silent getrimmt...das kommt dann gleichzeitig mit der wakü für die hdd

Poweraderrainer
2004-08-19, 23:47:00
ich bleibe auch bei der wakümethode, weil ich möchte, dass die wärme wegtransportiert wuird ausm case..und da isn externer radi ideal zu ;)