PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minifrage: Wieviel Watt hat eine LED?


Silent3sniper
2004-08-17, 03:05:23
Jo, Frage steht im Topic!

Ausserdem, was findet ihr besser?

Immer Abwechselnd Rot - Blau - Rot - Blau LED's, einheitlich, der gar nix?`

Öhm, dass da unten soll die Fronttür eines Cs 901 darstellen :ugly:


Achso, ich muss das mit den Watt's wissen, da ich vielleicht die LED's an meine Lüftersteuerung anschließe ;D

( Die Alu Platte und das Lochblech, sind natürlich nicht so primitiv viereckig :D )

Redy
2004-08-17, 03:21:18
War das nicht so.
Watt = U x I
Also U = Spannung (Volt) und I = Strom (Ampere)

Ich hoffe mal das stimmt so :|


Ja, hmm... das mit den LEDs würde ich einheitlich machen.

Poweraderrainer
2004-08-17, 03:35:38
@redy

ja, stimmt so :wink:

aCiD
2004-08-17, 22:25:49
Einheitlich finde ich besser, außerdem wenn das die Tür ist, fehlt oben die Rundung des Schlitzes, ich hab in der Tür 10 blaue Leds, als Vorwiderstand 2x k.a. wieviel Ohm...also parallel 2 Widerstände zwecks Stromhalbierung pro Widerstand. Liegt an 5V. P=UxI, bei 3,7V und 20mA pro Led macht das dann: 0,074 Watt pro LED...wenn ich mich nicht grad verrechnet habe..

Greetz
aCiD

BK-Morpheus
2004-08-17, 22:28:52
Wieviel Watt eine LED hat hängt ganz von der jeweiligen LED ab.
Die MCD Zahl (helligkeit) spielt eine Rolle und auch die Farbe und die Voltzahl mit der die LED getrieben wird.

Meine blauen LEDs habe, wenn ich mich recht entsinne, so 0,135Watt (0,02 A bei eine Betriebsspannung von 4,5 Volt).

aCiD
2004-08-17, 22:44:08
Nö, die mcd-Zahl beeinflusst nur den Strom und darüber die Leistung einer LED, P ist nur gleich U mal I.

Greetz
aCiD

anddill
2004-08-18, 00:39:52
Jo, Frage steht im Topic!

Ausserdem, was findet ihr besser?

Immer Abwechselnd Rot - Blau - Rot - Blau LED's, einheitlich, der gar nix?`

Öhm, dass da unten soll die Fronttür eines Cs 901 darstellen :ugly:


Achso, ich muss das mit den Watt's wissen, da ich vielleicht die LED's an meine Lüftersteuerung anschließe ;D

( Die Alu Platte und das Lochblech, sind natürlich nicht so primitiv viereckig :D )

Wattzahl der LED´s, LED´s an Lüftersteuerung???
entschuldige bitte, aber was ist das für ein Quatsch?!
Ich schreib jetzt nichts mehr dazu, das Thema LED-Vorwiderstände haben wir hier schon so ca. 78216419864x durchgekaut, und der Suchindex des Forums soll ja auch fertig sein.

Silent3sniper
2004-08-18, 01:04:17
Wattzahl der LED´s, LED´s an Lüftersteuerung???
entschuldige bitte, aber was ist das für ein Quatsch?!
Ich schreib jetzt nichts mehr dazu, das Thema LED-Vorwiderstände haben wir hier schon so ca. 78216419864x durchgekaut, und der Suchindex des Forums soll ja auch fertig sein.

Ja, wenn man nunmal eine Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung hat, und einer der Kippschalter eh noch frei ist, dort man max. 7 Watt Belastung geben darf, und das ganze per Pulsweitenmodulation ( kann man auch klemmen nennen :biggrin: )funktioniert, ist es kein Quatsch :up:


Achso, und wenn die 4 Pin Stromanschlüsse eh rar geworden sind im Gehäuse, warum sollte man dann den x-fachten Y-Stecker kaufen :uclap:

anddill
2004-08-18, 01:12:23
Ja, wenn man nunmal eine Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung hat, und einer der Kippschalter eh noch frei ist, dort man max. 7 Watt Belastung geben darf, und das ganze per Pulsweitenmodulation ( kann man auch klemmen nennen :biggrin: )funktioniert, ist es kein Quatsch :up:


Achso, und wenn die 4 Pin Stromanschlüsse eh rar geworden sind im Gehäuse, warum sollte man dann den x-fachten Y-Stecker kaufen :uclap:
Du wirst entweder Deine Lüftersteuerung oder Deine LED´s toasten.

BK-Morpheus
2004-08-18, 01:12:44
Ja, wenn man nunmal eine Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung hat, und einer der Kippschalter eh noch frei ist, dort man max. 7 Watt Belastung geben darf, und das ganze per Pulsweitenmodulation ( kann man auch klemmen nennen :biggrin: )funktioniert, ist es kein Quatsch :up:


Achso, und wenn die 4 Pin Stromanschlüsse eh rar geworden sind im Gehäuse, warum sollte man dann den x-fachten Y-Stecker kaufen :uclap:
Was?

Also am Kippschalter der ZM MFC1 ist nix mit Pulsweitenmodulation (Pulsweitenmodulation kann man auch eigentlich nicht "klemmen").
Da kannst du nur 12V, Aus, oder 5V einstellen.

Wenn du keine passenden Vorwiderstände an die LEDs lötest wirst du deine LEDs übrigens auch mit 5V schon nach kurzer Zeit in den Müll werfen können (aber vorsicht, die Dinger sind heiss, wenn sie durchgeglüht sind ;) )

Silent3sniper
2004-08-18, 01:18:18
Man!

Nur weil ich 14 bin, bin ich kein Vollidiot ;)


1. das wird ne Parallelschaltung mit nat. passenden Widerständen vor den LED's! ( natürlich läuft die Lüftersteuerung dann einfach immer mit 12V für die LEd's, wäre ja sonst, naja, irgendwie schwachsinnig! Andererseits ist es, wenn man gerade keinen Bock auf Blaues Licht etc. hat, dass man sie einfach abschalten kann! )

Dann muss man nichtmal selbst nen Schalter einbauen, dass ist doch wie gemacht, wie faule Leute, wie mich X-D

2. ich schließe das nur an die Zalman an, um keinen 4 Pin Stecker zu verlieren

3. Gertz hat aber letztens gesagt, dass das bei der Zalman Pulsweitenmodulation heisst, und FragFox im gleichen Thread, dass man es auch klemmen nennen kann :|

Hast aber Recht, wäre schon komisch, wenn klemmen ein Synonym für Schrauben wäre ;D

/edit.: Bin wohl nach 00.00 Uhr nicht mehr imstande vollständige Sätze zu formulieren ;(

BK-Morpheus
2004-08-18, 01:25:36
Man!

Nur weil ich 14 bin, bin ich kein Vollidiot ;)


1. das wird ne Parallelschaltung mit nat. passenden Widerständen vor die LED's!

2. ich schließe das nur an die Zalman an, um keinen 4 Pin Stecker zu verlieren

3. Gertz hat aber letztens gesagt, dass das bei der Zalman Pulsweitenmodulation heisst, und FragFox im gleichen Thread, dass man es auch klemmen nennen kann :|

Hast aber Recht, wäre schon komisch, wenn klemmen ein Synonym für Schrauben wäre ;D


Pulsweitenmodulation ist das, wenn die Steuerung statt sagenwirmal 6Volt auszugeben einfach immer zwischen 12V und 0V hin und her schaltet und je nachdem wie schnell umgeschaltet wird ändert sich halt die geschw. des Lüfters, aber da viele Lüfter mit dieser Methode anfangen Pfeifgeräusche von sich zu geben ist es besser eine Regelung zu nehmen, die nicht "pulst".

Die ZM MFC1 pulst aber eben nicht, dass ist ja das gute (ok, Nachteil ist aber, dass ohne Pulsweitenmodulation die überschüssige Leistung in Wärme umgewandelt wird...also so ein Widerstand/Poti wird ja nunmal warm).

Du kannst natürlich alle LEDs mit passenden Widerständen für den 12V Betrieb versehen und sie dann an den Kippschalter der Steuerung anschliessen.
Damit könntest du dann 12V geben (mit den Widerständen müssten deine LEDs dann mit ihrer passenden Betriebsspannung laufen z.Bsp.4V) oder halt ausschalten oder aber mit 5V betreiben...kann sein, dass sie dann minimal schwächer leuchten oder sogar gar nicht mehr...musste testen.

anddill
2004-08-18, 01:26:59
Und trotzdem kommst Du mit irgendwelchen "Watt" nicht weiter. Die 7W der der Lüftersteuerung bedeuten erst mal, daß sie am Ausgang bei max-Spannung (12V) maximal ca. 0,6A liefern kann. Und das ist jetzt der Wert, der für LED´s interessant wäre. Die haben nämlich nicht Watt, sondern benötigen einen bestimmten Strom. Der wiederum erzeugt an der LED einen typenabhängigen Spannungsabfall, der zusammen mit dem Strom dann eine Verlustleistung ergibt. Dazu käme dann noch die Verlustleistung, die an den Vorwiderständen verheitzt wird.
Wieviel LED´s sollens denn werden, und welche Farbe?

BK-Morpheus
2004-08-18, 01:28:48
Ich denke mal, dass du auch mit 20 LEDs noch keine Probs bekommst.
Meine blauen LEDs haben 0,02A, also kannst du schon einige an die Steuerung hängen (30 Stück maximal, wenn ich Andill richtig verstehe...also max 0,6A und bei 0,02A pro LED....naja wenn deine LEDs denn auch so ~0,02A haben).

Silent3sniper
2004-08-18, 01:32:20
Im Bild is'ts, wie ich's dann mache!

Musst dir einfach nur die Zalman in der Mitte Vorstellen :D


hoffe, man kann was erkennen :up:

Achso, wird nat. für 12V gemacht, hab keinen Bock, aus Zufall von 5V auf 12V zu kommen ( dranstoßen etc. ) und deswegen die Led's begraben zu müssen ;)

/edit.: farbe: Rot oder Blau.

anddill
2004-08-18, 01:32:34
Ich denke mal, dass du auch mit 20 LEDs noch keine Probs bekommst.
Meine blauen LEDs haben 0,02A, also kannst du schon einige an die Steuerung hängen (30 Stück maximal, wenn ich Andill richtig verstehe...also max 0,6A und bei 0,02A pro LED....naja wenn deine LEDs denn auch so ~0,02A haben).

Wäre nur Blödsinnig, 20 LED´s mit 20 Widerständen zu versehen. Da kann man Gruppen zusammenschalten. Z.B. immer 3 in Reihe und ein Widerstand davor.

edit: Für 4 Blaue hintereinander reichen die 12V nicht. Die Summe der LED-Spannungen sollte so ca. bei 2/3 der Betriebsspannung liegen, da sonst der Widerstand zu klein wird, um den Strom vernünftig zu begrenzen.

BK-Morpheus
2004-08-18, 01:35:25
€dit: blödsinn geschrieben

Silent3sniper
2004-08-18, 01:36:08
Thx, bis hierhin!

Also, mehr als 8 Led's werden es dann wohl nicht ;)

Das Bild sollte relativ selbsterklärend sein, allerdings, Paint --> 40 sek. Arbeit X-D


Achso, eigentlich kann ich von dem ganzen Zeug noch nicht wirklich viel wissen, ich hab ja gerade erst 1 Jahr Physik, kein Technik und son Zeugs, also, don't stress ;)

BK-Morpheus
2004-08-18, 01:38:49
Wäre nur Blödsinnig, 20 LED´s mit 20 Widerständen zu versehen. Da kann man Gruppen zusammenschalten. Z.B. immer 3 in Reihe und ein Widerstand davor.

edit: Für 4 Blaue hintereinander reichen die 12V nicht. Die Summe der LED-Spannungen sollte so ca. bei 2/3 der Betriebsspannung liegen, da sonst der Widerstand zu klein wird, um den Strom vernünftig zu begrenzen.

Wie kann er denn sagen wir mal 20LEDs an nur einer Stromquelle von 12V anbringen?
Muss doch irgendwie gehen und würde mich auch mal interessieren.

Silent3sniper
2004-08-18, 01:43:22
Wie kann er denn sagen wir mal 20LEDs an nur einer Stromquelle von 12V anbringen?
Muss doch irgendwie gehen und würde mich auch mal interessieren.

tja, parallelschaltung!

Bei der Reihenschaltung, wird ja praktisch von Led zu Led immer eine bestimme Volt Zahl "vernichtet" ( ka, wie ich es anders sagen kann!)

/edit.: Kanns nicht richtig erklären, ich mach nochmal nen Bild X-D

So, hab hier jetz das Bild.

Hoffentlich versteht man, was ich meine, naja, im Endeffekt, hängt es bei einer Parallelschaltung nur noch davon ab, wieviel Ampere, man max. verbrauchen darf.

( Tagan 480 hat z.B 32 Ampere auf der 12 V Leitung! [steht zumindest dran :|] )

Achso, diese Angaben, sind wie immer ohne Gewähr :ulol:

BK-Morpheus
2004-08-18, 01:50:23
also so?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=18057&stc=1

anddill
2004-08-18, 01:51:00
Wie kann er denn sagen wir mal 20LEDs an nur einer Stromquelle von 12V anbringen?
Muss doch irgendwie gehen und würde mich auch mal interessieren.
Oh mann, zum millionsten Mal also:

20 rote LED´s
immer 4 LED´s in Reihe, macht bei Nennstrom ca. 8V. Vor jede Reihe ein Widerstand mit 120Ohm 1/4 Watt, ergibt ca. 33mA. 5 solcher Ketten parallelschalten, fertig. Du betreibst dann 20 LED´s mit je 30mA, der Gesamtstrom ist 166mA.

20 blaue LED´s
geht schlecht auf. Daher 6 Ketten mit je 3 LED´s basteln. Spannung der 3 blauen ist etwa 9V, also 100Ohm 1/8 Watt vorschalten, ergibt ca. 30mA. Dazu eine 7te Kette mit 2 LED´s (6V) und 200Ohm (gibts nur als Präzisionswiderstand, also lieber 2x 100 Ohm in Reihe nehmen).

BK-Morpheus
2004-08-18, 01:52:21
Oh mann, zum millionsten Mal also:

20 rote LED´s
immer 4 LED´s in Reihe, macht bei Nennstrom ca. 8V. Vor jede Reihe ein Widerstand mit 120Ohm 1/4 Watt, ergibt ca. 33mA. 5 solcher Ketten parallelschalten, fertig. Du betreibst dann 20 LED´s mit je 30mA, der Gesamtstrom ist 166mA.

20 blaue LED´s
geht schlecht auf. Daher 6 Ketten mit je 3 LED´s basteln. Spannung der 3 blauen ist etwa 9V, also 100Ohm 1/8 Watt vorschalten, ergibt ca. 30mA. Dazu eine 7te Kette mit 2 LED´s (6V) und 200Ohm (gibts nur als Präzisionswiderstand, also lieber 2x 100 Ohm in Reihe nehmen).
Danke, ich wollte dich nicht nerven und mal davon ab finde ich sonst eine Parallelschaltung auch ganz ok. :rolleyes:

anddill
2004-08-18, 01:54:32
Danke, ich wollte dich nicht nerven und mal davon ab finde ich sonst eine Parallelschaltung auch ganz ok. :rolleyes:

Ineffizient, Stromverschwendung.
Außerdem brauchst Du dann Widerstände mit 1/2 Watt Belastbarkeit.

BK-Morpheus
2004-08-18, 01:57:21
Ineffizient, Stromverschwendung.
Außerdem brauchst Du dann Widerstände mit 1/2 Watt Belastbarkeit.
Ich kann doch dafür die gleichen wiederstände nehmen als wenn ich nur eine einzige LED mit Widerstand an 12V anschliessen will oder nicht?

anddill
2004-08-18, 01:58:46
Ich kann doch dafür die gleichen wiederstände nehmen als wenn ich nur eine einzige LED mit Widerstand an 12V anschliessen will oder nicht?

Klar. Nur brauchst Du dann 20 Stück, einen für jede LED.

Silent3sniper
2004-08-18, 02:00:20
Ja, Stromverschwendung, aber nicht, bei einer Parallelschaltung, in Ketten, so wie du ( anddill ) es beschrieben hast!

Das erste Bild von mir ( Seite 1 ), habe ich ja so schon dargestellt =)


Also, dann passt ja alles!

@anddill

Was machst du so vom Job her?

Klar. Nur brauchst Du dann 20 Stück, einen für jede LED.

Viel Spaß beim Löten :ulol:

BK-Morpheus
2004-08-18, 02:08:32
Ja, Stromverschwendung, aber nicht, bei einer Parallelschaltung, in Ketten, so wie du ( anddill ) es beschrieben hast!

Das erste Bild von mir ( Seite 1 ), habe ich ja so schon dargestellt =)


Also, dann passt ja alles!

@anddill

Was machst du so vom Job her?



Viel Spaß beim Löten :ulol:
Nein, er hat schon recht. Stromerschwendung wird ja pro Widerstand höher, also bei der Parallelschaltung.

Aber da ich je pro LED nen Widerstand mitgeliefert bekommen habe wäre mir das ziemlich egal...soviel Abwärme machen die nun auch net...aber egal, ich habe bisher eh maximal 3 LEDs parallel verbaut von daher...

anddill
2004-08-18, 02:10:42
Ja, Stromverschwendung, aber nicht, bei einer Parallelschaltung, in Ketten, so wie du ( anddill ) es beschrieben hast!

Das erste Bild von mir ( Seite 1 ), habe ich ja so schon dargestellt =)


Also, dann passt ja alles!

@anddill

Was machst du so vom Job her?

Klar, Du mußt nur aufpassen, daß genug Spannung für den Widerstand bleibt. Er soll nämlich den Strom stabilisieren, und das klappt nur, wenn er halt ca. 1/3 der Spannung verheizen kann.
LED-Flussspannungen:
rot 1,8-2,0V
gelb 2,2-2,4V
grün 2,3-2,7V
blau 3,0-3,5V
weiß 3,3-4V

Mein Job? Gelernt hab ich BMSR-Techniker, vor 20 Jahren. Das war sehr breitgefächert angelegt, am ehesten vergleichbar mit Mechatroniker. Und seitdem hab ich noch viel dazugelernt. Mach beruflich eigentlich alles, von Schlosserarbeiten und Lampenwechseln über Leittechnik reparieren bis zur SPS-Programmierung, Prozessleitrechner warten und administrieren oder deren Programme anpassen und erweitern.

Silent3sniper
2004-08-18, 02:11:07
:|

Ich blick langsam nicht mehr durch ;)


Also, ich wollte nur damit sagen, dass es im Vergleich weniger verschwenderisch ist, die Led's in Ketten Parallel zu schalten!

So wie auf meinem ersten Bild!

So, jetzt habt ihr mich soweit, jetzt poste ich das Bild nochmal :P ;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=18055

/edit.: Der Post hat irgendwie den Zusammenhang verloren, da hier gerade so fleißig gepostet wird :)

/edit2.: Hab mich jetzt für Puff Beleuchtung ( ;D ) entschieden, Rot!

anddill
2004-08-18, 02:15:45
:|

Ich blick langsam nicht mehr durch ;)


Also, ich wollte nur damit sagen, dass es im Vergleich weniger verschwenderisch ist, die Led's in Ketten Parallel zu schalten!

So wie auf meinem ersten Bild!

So, jetzt habt ihr mich soweit, jetzt poste ich das Bild nochmal :P ;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=18055

/edit.: Der Post hat irgendwie den Zusammenhang verloren, da hier gerade so fleißig gepostet wird :)

Deine Zeichnung ist richtig, wenn Du rote LED´s verwendest. Für 4 blaue sind die 12V einfach zu knapp.

Silent3sniper
2004-08-18, 02:19:27
Jo,

da kommen Rote rein!



Achso, mich interessiert noch was: Kann man theoretisch Led's ohne Widerstand laufen lassen ( z.B 4 mal Blau ~ 3V = 12V )

Geht das?

Müsste ja eigentlich schon, habe aber mal gelesen, dass man einen Widerstand verwenden muss, da sonst gerade beim anschalten die Led's kaputtgehen können!


*Geistesblitz*

Es gibt doch 0.1 Ohm Widerstände, kann man denn nicht einfach einen zwischen seine 4 blauen Led's machen ?

anddill
2004-08-18, 02:33:02
LED´s sind doch keine Glühbirnen!
Es sind Halbleiter mit einer sehr steilen Strom/Spannungs-Kennlinie.
Wenn Du eine Spannung an eine LED anlegst, die veränderst und dabei den Strom mißt, kommt dabei etwa sowas raus:

0,0V = 0,000A
0,5V = 0,000A
1,0V = 0,000A
1,5V = 0,001A
2,0V = 0,048A
2,5V = 0,324A
3,0V = 1,020A
3,5V = Peng (aber nur wenn Du schnell bist, sonst verglüht sie schon zwischen 2 und 2,5V)

Und Dein 0,1Ohm Widerstand ändert daran auch nichts.
Diese Spannung, bei der eine LED schlagartig leitend wird, ist die sogenannte Flußspannung. Und die ist von Typ zu Typ, von Charge zu Charge unterschiedlich. Sie ist sogar abhängig von der Temperatur der Diode. Du bekomst also ohne einen vernünftigen Vorwiderstand keinen stabilen Strom hin, da der sonst bei der kleinsten Spannungs- oder Temperaturveränderung extrem schwankt, im Extremfall bis zur Zerstörung der LED.

cyrix1
2004-08-18, 03:01:52
Jap, die LEDs verhalten sich sehr unterschiedlich. Man kann das meistens nicht genau berechnen, sondern nur in etwa. Schwankungen wird es immer geben.
Am besten einfach vor dem Betrieb ein Strommessgerät dazwischen schalten und dann gucken ob die Stromstärke nicht mehr als 25-30mA beträgt (in einem "LED-Zweig" natürlich).