PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPod war gestern? - Der Cowon iAudio M3 20GB


VooDoo7mx
2004-08-17, 08:30:38
iPod war gestern? - Der Cowon iAudio M3 20GB

1. Vorwort

Leute die nur an dem Gerät interessiert sind, können diesen Abschnitt auch überspringen

Nach langen hin und her, bin ich schlussendlich doch zu dem Entschluss gekommen, mir einen Festplatten Music-Player zu kaufen. Da meine Ansprüch an Design/Verarbeitung/Klang recht hoch sind, sollte es allerdings ein Gerät der "Premium" Klasse werden

Der iPod
Wie so viele andere, landet man zu erst beim Apple iPod. Dieses Gerät ist ja quasi die Erfindung des Festplattenplayers in sich. (jaja ich weiß, es gab die creative Jukebox früher, doch die war mehr schlecht als recht.)
Mitlerweile ist dieses im Design absolut zeitlose Gerät, bei der 4. Generation angelangt und die Preise scheinen auf dem 1. Blick ja auch zu stimmen. Das 20GB Modell der neusten Generation, kostet 329€ bei Apple und das zur Zeit inklusive der normalerweise kostenpflichtigen Lasergravur.

Der nächste Schritt war, zu schauen, was der iPod eigentlich kann. Und da sieht es stockfinster aus. Nicht einmal ein simples UKW Radio will Apple seinen Sprössling mitgeben. Aufnahmefunktionen aus externen Audioquellen sind auch nicht vorhanden.
Genauso schlecht sind die unterstützten Formate, nur *mp3 und *aac sind einfach zu wenig! Besonders wenn man bedenkt, wie stark sich gerade das *ogg Format bei den audiophilen Usern durchsetzt. Zusätzlich kann man den iPod nicht ohne weiteres als externe Fesdtplatte vwerwenden.
Dafür kann der iPod für mich sinnlose Zusatzfunktionen, wie kleine Spiele oder einen Terminkalender. Beides mache ich mobil um ein zigfaches besser mit meinem PalmOS PDA.

Die Krönung allerdings ist der Lieferumfang, bis auf das Gerät bekommt man quasi nur noch mittelmäßige Kopfhörer mitgeliefert. Keine Kabelfernbedienung, keine Tragetasche, kein Cradle. Allgemein ist das für mich kein Problem, kann man ja nachkaufen. Aber die Zubehörpreise von Apple sind von einem anderen Stern. Eine simple Kabelfernbedienung ohne Display und mit ein paar Knöpfen kostet nur schlappe 40€!
Wenigstens hat es Apple mitlerweile geschafft, ein kostenloses USB Kabel beizulegen. BRAVO!

Firmwareupdates gibt es nur sehr selten und wenn doch mal eins erscheint, dann beschränkt es sich auf Bugfixing. Neue Funktionen oder gar neue unterstützte Formate gibt es nicht.

Angesichts, der mäßigen Gerätefunktionen und des schlechten Lieferumfangs ist der Preis des neuen iPods keinesfalls mehr so gut... eigentlich ist es sogar Wucher. Denn andere Hersteller bieten viel mehr zu einem besseren Preis.

Die Suche nach Alternativen

Ziemlich schnell, bin ich zur Marke iRiver gestoßen, die mit ihren extrem hochwertigen MP3 Playern unter Kennern recht beliebt sind.
Bei iRiver gibt es 2 verschiedene Festplattenplayerserien. Die neue H300 Serie hat ein Farbdisplay und viele,viele Funktionen die ich nicht einmal im Ansatz nutzen würde. Zusätzlich sind diese Player die größten und schwersten ihrer Garde. Zusätzlich wurde bei den H300ern das Display auf der Kabelfernbedienung (wieso auch immer) wegrationalisiert. Der Preis dieser geräte ist auch nicht ohne.
Also bin ich bei der alten H100 Serie gelandet. Leichter,schlanker,billiger und leider ohne die vielen, vielen für mich unnützen Funktionen der neuen H300er, dafür aber mit einem Display auf der Kabelfernbedienung.
Der H120 mit 20GB Festplatte, hat alles was ich am iPod 4th Gen kritisert habe. Tollen Lieferumfang und eine Menge unterstütze Formate und Audiofunktionen, ein UKW Radio,Voicerecorder, Aufnahmefunktionen an externen Quellen. Sogar einen optischen Digitaleingang bringt das Gerät mit.
Die Akkulaufzeit ist auch nochmal 4h höher als beim neusten iPod. Laut einigen Audioexperten soll sogar der Klang noch um einiges besser als beim iPod sein

Auch wenn mir das Design des H120 auch recht gut gefällt, finde ich den iPod immer noch zeitloser. Außerdem ist der H120 in Größe und Gewicht umfangreicher bzw schwerer als der iPod und im Durchschnitt im Preis etwas höher. Aber die oben genannten Pros machen diese kleinen Negativpunkte locker wieder wett.

Mein Gerät ist also gefunden! Nun gehts ans bestellen...

Der iAudio M3

Ich war nur 3 Klicks davon entfernt mir den H120 zu bestellen, dann bin ich rein zufällig, in einem deutschen iRiver Forum auf den Cowon iAudio M3 gestoßen. In diesem Forum, wurde das Gerät schon als iHP(H100/H300)-Killer bezeichnet.
Nach einem Blick auf die Herstellerseite, war ich hin und weg. Es hat irgendwie sofort "klick" gemacht und ich dachte mir: "Das Gerät muss ich haben!"

http://eng.iaudio.com/zeroboard/product_M3_over.php?bmenu=p&id=cw5000

Vom allgemeinen Funktionsumfang und dem untstützten Formaten eigentlich identisch mit dem iRiver H120 fehlt dem M3 Vergleich zum H120 nur der Digitaleingang. dafür gibts beim M3 allerdings ein Cradle inklusive.

Das beste an dem Gerät, ist allerdings das Design und die Abmessungen. Mit 136 Gramm Lebendgewicht und den Abmessungen von 103.7mm x 60.8mm x 14.2mm lxhxb ist der iAudio M3 20GB der kleinste und leichteste Player seiner Klasse.

Dazu noch dieses Design, was bei mir für einen richtigen "wow"-Faktor gesorgt hat. Design,Gewicht und Abmessungen in Kombination, lassen den H120 im Vergleich zum iAudio M3 fast schon wie einen Klotz erscheinen.

Obwohl das gerät kleiner als der iPod ist, ist trotzdem die Akkulaufzeit höher. Mit 14h liegt sie genau zwischen dem iPod 4th Gen(12h) und dem iRiver H120(16h)

Aber ist der Klang des M3 auch gut genug? In unseren Breitengraden ist der M3 nur recht schwer und selten zu bekommen und so stütze ich mich auf Aussagen aus amerikanischen Foren. Einige Audioexperten dort, sprechen den M3 einen gleichwertigen Klang zum bisherigen König iRiver zu, andere sagen er sei ein wenig schlechter. Jedoch soll der Klang auf jedem Fall besser als beim iPod sein. Das hat für mich als Kaufentscheidung gereicht.
Kann schon gut sein, dass der iRiver noch ein bisschen besser klingt, das hört man jedoch höchstens raus, wenn man Kopfhörer der 200€ Preisklasse verwendet.

Aber wer oder was ist "Cowon" mit seinen iAudio Produkten eigentlich?
Wie schon gesagt, ist "iAudio" bei uns in Europa kaum bekannt. In anderen Kontinenten sieht es allerdings anders aus. iAudio steht ähnlich wie iRiver für Premium MP3 Produkte, angefangen vom kleinen Flash-Player bis zum Festplattengerät, für die audiophile Zielgruppe, die für ein höherwertiges Gerät gerne mehr zahlen. Cowon kommt genau wie iRiver aus Südkorea.
Nur recht wenige Shops in D listen übrhaupt den M3. Um genau zu sagen, gibt es den M3 laut Geizhals in nur einen einzigen deutschen Onlineshop tatsächlich einen M3 sofort zu kaufen!
Wer also einen M3 besitzt, hat was in Deutschland verdammt seltenes. ;)
Ich hab meinen bei www.mp3-player.de gekauft. Ist übrigens ein sehr toller Shop und Versandkosten sind mit 2,90€ (Vorkasse) auch recht günstig.

Den M3 gibt es in 3 Varianten mit je Variante, verschiedenen Abmessungen/Gewicht aber gleichen Features/Ausstattung in je 2 Farbvariationen (anthrazit und silber)

1. iAudio M3 20GB

Ist der kleinste/leichteste und billigste M3. Diesen hab ich mir gekauft und nehme ihn mir zur Brust.

Abmessungen: 103.7mm x 60.8mm x 18.2mm lxhxb
Gewicht: 136g
Preis: 349€

2. iAudio M3 40GB

Der M3 mit 40GB. ;) Von dem Abmessungen und Gewicht größer bzw. schwerer als die 20GB Variante.

Abmessungen: 103.7mm x 60.8mm x 14.2mm lxhxb
Gewicht: 150g
Preis: 439€

2. iAudio M3 40GB

Ein 20GB M3 mit Powerakku! Dieser Player gibt dem ambitionierten User 38h non-stop-Music.
Von dem Abmessungen identisch wie der 40GB M3, aber nochmal ein wenig schwerer.

Abmessungen: 103.7mm x 60.8mm x 14.2mm lxhxb
Gewicht: 168g
Preis: 389€

Ich habe mich persönlich für den iAudio M3 20GB entschieden. Schließlich habe ich auch nur etwas mehr als 5GB Musik auf meiner Festplatte. Zusätzlich ist diese Variante am güntigsten und bringt die geringsten Abmessungen und das kleinste Gewicht mit.


2. Verpackung/Lieferumfang

Der Cowon iAudio M3 kommt in einer sehr hübschen und stabilen Pappbox daher, deren Front aus tranparenten Plaste besteht, wo man den Player schon vom Auspackung.
Auch beim asupacken, ist alles sehr stabil und ordentlichen verpackt.

Der Lieferumfang ist einfach nur mit dem Wort "super" zu beschreiben.

Das alles bekommt der iAudio M3 Käufer:

- den M3 itself
- Kabelfernbedienung mit beleuchteten Display
- Dockingstation/Cradle
- Steckeradapter
- Netzgerät
- USB Kabel
- analoges Klinkekabel zur Aufnahme oder Wiedergabe an externen Quellen
- Tragetasche
- Ohrhörer (auf dem Ohrhöherern steht Cresyn drauf. Kennt das vielleicht jemand?)
- Software CD

3. Verarbeitung/Optik/Haptik/Äußeres

Nach dem 1. auspacken, wollte ich meinen Augen nicht glauben. DAS ist der M3? DAS soll eine 20GB Festplatte drin sein? Ich war erst einmal total geflasht.
Wie dieses Bild beweist, ist der M3 wirklich winzig und nur halb so dünn wie ein Handy.
http://mitglied.lycos.de/utzu/iAudio/CIMG0430.JPG

Ich hab es mir auch nicht nehmen lassen, den M3 mal abzuwiegen. Mit einer sehr genauen lebensmittelwaage, kam als Gewicht tatsächlich 135g raus, der Hersteller gibt hier sogar 136g an.

Das gesamte Gerät besteht aus einer Aluhülle und fühlt sich angenhem kühl an. Die gesamte Oberfläche ist angerauht, so das das Gerät einen nicht aus der Hand rutscht.
An den Seiten, ist eine Art Gummischicht, die zwischen der Vorder- und Rückplatte liegt. Dadurch hat man den perfekten Grip, und der M3 rutscht einen nicht so schnell aus der Hand.
Die Knöpfe auf dem Gerät sind auch aus Metall und geben so einen Metall-Effekt wieder, wenn man das gerät gegen das Licht hält
Mein nächster Schritt war, dass Gerät auf irgendwelche Verarbeitungsmängel zu untersuchen, so presste und drückte ich an dem Gerät jede Ecke und suchte unsauber verarbeitete Spalten und Grate. Auch nach intensiven drücken und suchen, gab es keine Knarzer oder andere Verabeitungsmängel.

An der rechten Seite vom Gerät ist ein Scrollrad, der Aufnahme, der Mode und der Hold Schieber, der alle Tasten sperrt.
Darunter befindet sich das Microphon für Sprachaufnahmen und der Resetschalter(welcher sich nur mit einen sehr spitzen Gegenstand benutzen lässt)
An der Oberkante sind 3 StatusLEDs. Die z.b. bei Festplattenaktivität in Windows ein zeimliches Discofeuerwerk abgeben können.

Also ist die Verarbeitung absolut top und das Gerät fühlt sich sehr wertig an.

Wie schon geschrieben, ist der iAudio M3 der kleinste Player seine Klasse. Jedoch wurde dies nur mit ein wenig schummeln erreicht.
Einigen ist es sicher schon aufgefallen, der Player hat absolut kein Display! Alle wichtigen Informationen sieht man über die Kabelfernbedienung. Es wurde auch nochmal an der unteren Steckerleiste gespart. Man hat nur einen normalen Stecker für das Cradle. Will man das Gerät ohne Cradle laden/befüllen , muss man eine Art Adapter anstecken, der sämtliche anderen Ein- und Ausgänge an das Gerät bringt.

Das fehlende Display kann man als Kritikpunkt sehen oder nicht. Es gibt sicher Leute die es benötigen. Ich allerdings nicht. bei mir bleibt der Player immer in der Tasche, das war von vorne herein klar.

Die mitgelieferte Tasche ist aus Stoff und innendrin weich ausgeplsotert. In ihr hat der M3 kein spiel, und sitzt bombenfest drin. Leider hat die Tasche kein Gürtelclip.

Die Fernbedienung ist im Gegensatz zum Player aus Plastik. Aber auch diese ist genauso gut verarbeitet, wie das Gerät selber. Übrigens sind alle Kontakte an der Fernbedienung sowie im Gerät vergoldet.
Auf der Fernbeidung befinden sich weniger Knöpfe als am gerät selber, aber dafür ein 2. Scrollrad.

Das Cradle ist ähnlich wie die Fernbedieung auch aus Plastik. Auch hier ist die Verarbeitung gut und man findet auch verdoldete Anschlüsse.

Insgesamt ist auch das ganze Zubehör gut verarbeitet und macht keinen billigen Eindruck.

4.Installaton/Software/Inbetriebnahme

Ja was soll man da noch sagen? Besser gehts nicht! :)
Cradle ausgepackt, USB-Kabel mit Cradle und PC verbunden und los gehts! Unter meinen WinXP meldet sich sofort eine neue Festplatte. Sofort kann man sämtliche Daten auf den M3 kopieren, Odrner anlegen, usw. Der Player ist quasi wie eine eigene Festplatte zu handhaben.
Der M3 kann also auch problemlos als externe Festplatte und/oder Datentransporter verwendet werden.
Entsprechende Treiber, müssen nur noch bei Win98 Systemen installiert werden. Doch seien wir mal ehrlich, wer nutzt heute noch Win98?

Der M3 hat einen fest eingebauten Li-Ion Akku. Wie bei fast allen heutzutage Geräten, die solch einen Akku nutzen, ist dieser beim auspacken schon zum Teil geladen. Also sollte man den Akku erst einmal voll-laden lassen.
Geladen wird der Akku, über das Netzgerät, welches man an der Cradle oder dem Steckeradapter anschließt.
Zusätzlich kann der Akku auch über einen gepowerten USB-Port geladen werden. So muss man quasi nur das Cradle samt USB Kabel aufstellen und man hat alles was man braucht. Also ich finde das sehr praktisch, ich habe jetzt schon einen unsäglichen Kabelsalat unter meinen Schreibtisch.

Die Verbindung zum USb läuft über den schnellen USB 2.0 Standard. In knapp 7 Minuten , habe ich alle meine Musikdateien, auf den M3 kopiert gehabt! Super!

Eingeschalten wird der M3, über einen langen druck, auf der Play-Taste am Gerät oder der Fernbedienung. Da der M3 wie schon geschrieben, kein Display hat, sollte man immer die Fernbedienung am Gerät lassen. Nach dem einschalten, begrüßt dem User, eine kleine Startanimation (welche man übrigens auch austauschen kann) in Kombination mit einem Ladebalken inklusive der auf dem Gerät installierten Firmwareversion.
In ca 10s ist das Gerät einsatzbereit.
Mein erster Schritt mit dem Gerät war, die aktuellste Firmware aufzuspielen.

Wenn wird gerade dabei sind, iAudio bietet regelmäßig und in eher kurzen Abständen Firmwareupdates mit Bugfixes und neuen Features zum Download an. Wenn ein schwerer Bug im Gerät auftaucht, kommt sogar nach wenigen Tagen ein Update raus. Die ist ganz im Gegensatz zum z.B. iRiver , die sich für Updates teilweise sehr lange Zeit lassen. Viele iRiver User finden sich sogar dadurch ziemlich angepisst, laut diversen Foren. Von Apple will ich gar nicht erst anfangen...
Übrigens konnte ich in Erfahrung bringen, dass iAudio an einer Firmware mit Musepack support arbeitet. Was dies bedeutet, dürften Audioexperten ja wissen. ;)
Firmwareupdates sind außerdem auch sehr einfach durchzuführen und dauern nur ca. eine halbe Minute.
Wer sich darüber informieren will, ws iAudio alles bei der M3 Firmware hinzugefügt,gefixt oder verbessert hat, sollte diesen Link konsultieren (http://eng.iaudio.com/zeroboard/zboard.php?id=C08&no=123&bmenu=C).

Als Software, liefert iAudio eine Verwaltungssoftware (JetShell) und einen Medienplayer (JetAudio) mit. Beides hab ich jedoch noch nicht getestet, da ich es noch nicht benötige. Das werde ich allerdings noch nachholen und gegebenfalls meine Erfahrungen hier ergänzen. Auch diese Software wird regelmäßig von iAudio aktualisiert.

5.Alltagsnutzung/Bedienung/Klang/leistungsmerkmale

Erst einmal eines vorneweg: ich stütze mich bei meinen Aussagen hier auf die aktuellste Firmware in der Version 1.22&1.20.

Auch nach längerer Benutzung im Alltag ist mir der M3 nie abgestürzt. Alle meine mp3 und ogg Files wurden einwandfrei abgespielt.
Sonstige Softwarefehler sind mir auch nicht aufgefallen. Auch die Hitzewelle der letzten tage, konnte den M3 nicht zu schaffen machen. Der M3 hat auch eine Art Zwischenspeicher, der das Gerät gegen schwere Stöße resistent macht. Dieser soll aber nicht ganz so groß sein wie beim iRiver H100.

Im Alltag kann dieses Gerät auch einige As und Os bei Freunden, Bekannten oder sonstwem entlocken. Besonders das schicke Design und die geringe Größe sorgt für aufsehen.

Die Fernbedienung als Anzeigegerät ist wunderbar. Mit einer angezeigten Auflösung von 128x96 Pixeln ist alles klar und leserlich erkennbar. Die Blaue Hintergrundbbeleuchtung ist stark genug, so das man zu jeder Tageszeit alles problemlos erkennen kann. Sogar der Kontrast der Fernbedienung lässt sich in mehreren Stufen einstellen. Auch bei starker Sonneneinstrahlung, lassen sich alle Informationen der fernbedienung problemlos erfassen.

Das integrierte Radio ist auch eine nette Zugabe. Man kann 24 Stationen abspeichern und die Qualität ist recht gut. Natürlich kann auch der iAudio M3 die Defizite dieser ziemlich veralteten Übertragungstechnik nicht ausgleichen. Mt einen Knopfdruck kann der M3 auch Radioaustrahlungen aufnehmen. Laustärke und Kompressionsgrad der Aufnahme kann man per Menu regeln
Hier mal ein kleines Demofile (http://mitglied.lycos.de/utzu/iAudio/ENC005.MP3)

Der Voicerecorder funktioniert auch recht einfach und das sogar in erstaunlich guter Qualität. Auch hier, lassen sich Lautsärke und Kompressionsgrad einstellen.
Demofile folgt.
Das selbe gilt auch für das Aufnehmen aus externen Quellen.

Zur Bedienung lässt sich allgemein sagen, dass sie anfangs recht hakelig ist, Wie schon weiter oben geschrieben, hat die Fernbedienung ja 2 Scrollräder. Besonders anfangs ist man geneigt fast jedes 2. Mal das gerade falsche Rad zu benutzen. Aber nach einiger Zeit geht auch das gut.
Durch rumprobieren habe ich fast alles selber rausgefunden, aber trotzdem empfiehlt es sich, mal das Handbuch zu konsiltieren.
Das Menu selber, ist Multilingual. Leider kann man keine deutsche Sprache auswählen. Groß ins Gewicht fällt dies allerdings nicht, da sich alles eigentlich selbst erklärt.
Im Menu erden alle Menüpunkte zusätzlich mit Icons dargestellt und die Bedienung ist abgesehen von dern Anlaufschwierigkeiten recht innovativ.

Jetzt zum allgemein wichtigsten, dem Klang.

Ich persönlich nutze die Sony MDR-EX71SL mit dem iAudio M4. Die mitgelieferten, habe ich nicht ausprobiert, aber erwartungsgemäß dürften die eher (für meine Ansprüche) mittelmäßig sein. So wie die aussehen, passen die höchstwarscheinlich nicht einmal richtig in meine Ohren.
Vielleicht werde ich die mitgelieferten Ohrhörer trotzdem mal testen und meine Erafhrungen gegebenfalls ergänzen.
Zu dem Sony MDR-EX71SL, gibts hier im Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=112455) übrigens ein klasse Review von Agent_no1.

Je nach verwendeten Kopfhörern, Muskstücken und der jeweiligen person, kann das Klangempfinden jedoch verschieden sein.

Naja was soll ich sagen? Der Klang ist einfach super.
Bei meinen Musikstücken, nehme ich sogar Nebengeräusche und/oder Instrumente wahr, die ich sonst kaum gehört habe. Auch werden mir auf einmal große Klangunterschiede zwischen 128kbps und 192kbps MP3 Stücken deutlich.
Der Klang lässt sich über verschiedene Methoden aufbessern und auch ein 5-Band Equalizer ist an Bord. Der Equalizer hat 5 vorgespeicherte Profile und der ambitionierte User kann auch ein eigenes Equalizer-Profil anlegen.
Der Bass lässt sich auch noch einmal in 10 Stufen regeln.

Laut diversen Audioexperten, soll der Klang mit dem iRiver iHP/H100 identisch sein. Einige sagen auch, er sei einen Tick schlechter. Jedoch sind sich alle einig, dass auch der iAudio in diesen Bereich den iPod hinter sich lässt.

Auch der Herstellersupport ist recht gut. Wie bei iRiver gibt es ein Userforum, wo auch iAudio-Mitarbeiter sich kräftig an der Community mitbeteiligen. Wie schon weiter oben geschrieben, gibt es regelmäßige Firmwareupdates.

Fazit

Man kann es schon rauslesen, der iAudio M3, hat mich keinesfalls enttäuscht.
Der Ausstattungs- und Funktionsumfang ist super und der Klang überzeugt. Zusätzlich schlägt das Gerät mit seinen kompakten Masen und seinen geringen Gewicht alle Konkurrenten gepaart mit einem sehr schicken Metalldesign.

Meine Wertung ist folgende:

:uup: :uup: :uup: :uup: http://mitglied.lycos.de/utzu/iAudio/uglyup.png

Also 4,5 Freakpunkte von 5 Freakpunkten.

Abzüge gibts, für das fehlende Display, die fehlenden Digitalanschlüsse und die etwas hakelige Bedienung in der Anfangsphase.
Bis auf die Bedienungsgeschichte sind dies jedoch alles Sachen, die mich persönlich nicht stören, da für mich unwichtig. Ich wollte die Sache jedoch wenigstens ein wenig objektiv gestalten.

Alles in allen, kann ich den iAudio M3 jeden Audio-Enthusiasten wärmstens empfehlen.
In der Übeschrift frage ich mich, ob der iPod gestern war, und meine Antwort ist ein deutliches "JA".
Meiner Meinung nach, war dieses Gerät schon mit dem erschheinen des iRiver iHP "von gestern". Für den bezahlten Preis, bietet ein iPod viel zu wenig Gegenwert.
Leute, denen der iHP zu groß/zu schwer war oder dessen Design diesen Personen nicht gefallen hat, haben jetzt einen weiteren Mitstreiter, der den iPod beim Gewicht, bei den Abmessungen, dem Funktionsumfang, der Ausstattung und dem Preis- Leistungsverhältnis schlägt.
Der iPod ist sein Geld einfach nicht wert.

So das war mein kleiner "Testbericht". Ich werde sicher noch einige Aspekte hinzufügen/ergänzen. Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt, auf was ich noch eingehen könnte, dann immer her damit. Außerdem, lasse ich mich auch gerne auf Rächtschraibfeler hinweisen. Anregungen zur Layoutänderungen sind auch willkommen. Wer vielleicht noch weitere Livebilder sehen möchte, soll sich auch melden.

VooDoo7mx
2004-08-17, 08:44:13
So hier noch eine kleine Galerie, mit M3 Produktfotos:

http://eng.iaudio.com/zeroboard/new_img/product/iaudioM3/photo/iaudioM3_03_big.jpg http://eng.iaudio.com/zeroboard/new_img/product/iaudioM3/photo/iaudioM3_05_big.jpg

http://eng.iaudio.com/zeroboard/new_img/product/iaudioM3/photo/iaudioM3_06_big.jpg http://eng.iaudio.com/zeroboard/new_img/product/iaudioM3/photo/iaudioM3_07_big.jpg

http://eng.iaudio.com/zeroboard/new_img/product/iaudioM3/photo/iaudioM3_09_big.jpg http://eng.iaudio.com/zeroboard/new_img/product/iaudioM3/photo/iaudioM3_10_big.jpg

http://eng.iaudio.com/zeroboard/new_img/product/iaudioM3/photo/iaudioM3_11_big.jpg http://eng.iaudio.com/zeroboard/new_img/product/iaudioM3/photo/iaudioM3_13_big.jpg

http://eng.iaudio.com/zeroboard/new_img/product/iaudioM3/photo/iaudioM3_14_big.jpg http://eng.iaudio.com/zeroboard/new_img/product/iaudioM3/photo/iaudioM3_15_big.jpg

Asyan
2004-08-17, 10:58:40
Sehr schöner Test :uup:...
Ich brauch Geld und einen MP3-Player, oder nehm ich deinen :upara:

ravage
2004-08-17, 12:04:18
Ausser das du dich nicht zwischen M3 und M4 entscheiden konnstest, ein sehr gelungener Usertest. Wenn Ich irgendwann meinen Minidisc Player in Rente schicke, werd ich mir den iAudio auch mal ansehen. :)

VooDoo7mx
2004-08-17, 13:53:55
Ausser das du dich nicht zwischen M3 und M4 entscheiden konnstest, ein sehr gelungener Usertest. Wenn Ich irgendwann meinen Minidisc Player in Rente schicke, werd ich mir den iAudio auch mal ansehen. :)

Es gibt keinen M4...
Bin nur selber etwas durcheinander gekommen. Muss das unbedingt nachbessern.

mbee
2004-08-17, 20:38:56
Dein Test hat ein sehr, sehr großes Manko:
Du unterschlägst dabei völlig das Zusammenspiel iPod<->iTunes (IMHO die beste MP3-Verwaltung, wenn man sich nicht selbst um die Organisation seiner Musikdateien kümmern möchte), was eines der wichtigsten Kaufargument für den iPod ist. Zumindest für mich persönlich war dies ausschlaggebend für den Kauf eines iPod. Den iAudio hatte ich mir auch angesehen und zusätzlich zu dem bereits angeführten Argument hat für mich das fehlende Display den Ausschlag gegeben (benutze das Teil allerdings auch sehr oft im Auto, wobei das Display dann keine Rolle spielt, mit einer nachgerüsteten Schnittstelle von BMW für den iPod -> auch unschlagbar: Bedienung über Lenkrad!).
Alles eine Sache der Perspektive und Präferenzen! :biggrin:

Aquaschaf
2004-08-18, 00:18:25
Für den iPod gibts nen netten Aufsatz, mit dem er zwar kein Radio empfangen kann (obwohl es glaub ich auch dafür einen Aufsatz gibt) aber senden. Natürlich nur über eine kurze Distanz. Allerdings ist es im Auto sehr praktisch, da man so über das Radio Zugriff auf die ganze Musik des iPods hat.

Mir gefällt der iPod von der Optik besser. Er ist eben recht teuer.

mbee
2004-08-18, 08:35:01
Du meinst den iTrip schätze ich (es gibt aber auch ein ähnliches Produkt).
Allerdings darfst Du Dich damit in D nicht erwischen lassen, hier ist der Einsatz verboten :biggrin:

Aquaschaf
2004-08-18, 12:09:49
Du meinst den iTrip schätze ich (es gibt aber auch ein ähnliches Produkt).
Allerdings darfst Du Dich damit in D nicht erwischen lassen, hier ist der Einsatz verboten :biggrin:

Schade, ich dachte der wäre mitlerweile erlaubt ;) Naja, die Sendereichweite liegt so bei 5m. Stören tut man damit niemanden.

Snoopy69
2004-08-19, 00:51:40
.

Fadl
2004-08-19, 12:04:58
Also ich weiss nicht. Dieses externe Display sieht schon sehr klobig aus. Wo steckst du das denn hin?
Mich würde auch interessieren in welchem Forum über einen schlechten Klang des iPod berichtet wird. Soweit ich weiss hat dieser sogar mal in einem High End Magazin recht gut abgeschnitten.

Snoopy69
2004-08-19, 12:26:04
Also ich weiss nicht. Dieses externe Display sieht schon sehr klobig aus. Wo steckst du das denn hin?
Mich würde auch interessieren in welchem Forum über einen schlechten Klang des iPod berichtet wird. Soweit ich weiss hat dieser sogar mal in einem High End Magazin recht gut abgeschnitten.
Zeigen...!!!

Fadl
2004-08-19, 12:59:34
Zeigen...!!!

Boah da verlangst du jetzt aber etwas ;)
Das war in einem englischen oder amerikanischen Magazin. Irgendwo war da mal ein Scan im Internet. Aber den werde ich jetzt nicht suchen ;)

VooDoo7mx
2004-08-19, 17:57:24
Ist die Displayscheibe der Fernbedienung des M3 auch aus echtem Glas und die Tasche aus echtem Leder?

Nein, dafür ist die Tasche aus dem Fell einer ausgestrobenene Leoparedenart und der Schreib- /Lesekopf ist mit Brillianten verziert.

Sag mal gehts noch?

Ich weiß ganz genau, was du mit diesen Fragen bezwecken willst.

Wenn du wirklich Interesse an dem Gerät hättest, hättest du den Test gelesen oder auch nur einige Passagen davon. Dann hättest du auch rausgefunden, dass die Tasche aus Stoff ist.

Dir gehts aber nur darum, dich zu profilieren und wieder deinen iHP anzupreisen wie toll der doch ist, mit einer echten Leder-Tasche, Glas im Display der Fernbedienung und Magnesiumlegierung (jaja ich weiß Alu ist wirklich hypermegabillig) bla bla bla

Du hast schon einen anderen Thread ziemlich zerflamt.
Hier soll das nicht passieren.
Deswegen werde ich an dieser Stelle, nicht mehr auf deine Kommentare antworten.

Snoopy69
2004-08-19, 18:58:10
.

Fadl
2004-08-19, 19:07:50
Einige scheinen aber ständig den größten Vorteil des iPods zu vergessen: Nämlich das abslout einfache abgleichen und erstellen von Playlists mit Hilfe von iTunes.
Meiner Meinung nach ein erheblicher Vorteil im Umgang mit den Dateien. Daher steht bei mir auch der iPod an erster Stelle meiner Einkaufsliste.

mbee
2004-08-19, 19:21:22
Nein, dafür ist die Tasche aus dem Fell einer ausgestrobenene Leoparedenart und der Schreib- /Lesekopf ist mit Brillianten verziert.

Sag mal gehts noch?

Ich weiß ganz genau, was du mit diesen Fragen bezwecken willst.

Wenn du wirklich Interesse an dem Gerät hättest, hättest du den Test gelesen oder auch nur einige Passagen davon. Dann hättest du auch rausgefunden, dass die Tasche aus Stoff ist.

Dir gehts aber nur darum, dich zu profilieren und wieder deinen iHP anzupreisen wie toll der doch ist, mit einer echten Leder-Tasche, Glas im Display der Fernbedienung und Magnesiumlegierung (jaja ich weiß Alu ist wirklich hypermegabillig) bla bla bla

Du hast schon einen anderen Thread ziemlich zerflamt.
Hier soll das nicht passieren.
Deswegen werde ich an dieser Stelle, nicht mehr auf deine Kommentare antworten.

Für solch ein Verhalten wird allerdings auch Deine Signatur ein wenig ausschlaggebend sein. Ich zähle mich nicht zu den "fanatischen" iPod-Anhängern (jeder Player hat seine Vor- und Nachteile). Aber "iPod war gestern" ist IMHO recht lächerlich und lädt zu Flamewars regelrecht ein (nichts für ungut). Ich finde es auch ein wenig seltsam, dass Du auf meine Gegen-Argumente (die natürlich für jeden einen anderen Stellenwert haben) nicht die Spur eingegangen bist, wenn Du diesen Thread doch wohl zu verfolgen scheinst.

Snoopy69
2004-08-19, 20:39:35
Ein Thread nach folgenden Kriterien wäre mal was...

-bester Klang
-bestes Design
-beste Bedienung
-beste Ausstattung
-beste Verarbeitung und welches Material
-bestes Preis/Leistungsverhältnis
-bester Service
etc...

Fehlt noch was?

Kann mich obigem User nur anschliessen. Jeder Player hat vor und Nachteile. Man merkt allerdings bei Manchen, dass sie sich total angegriffen fühlen, wenn an ihrem Player doch nicht alles so toll ist...
Ich geb zb ganz offen zu, dass das Design und die Bedienung bei meinem nicht so toll ist. Dafür erfüllt er voll uns ganz seinen Zweck - nämlich das abspielen in bestem Klang! Das sollte nun neutral genug sein...

Fadl
2004-08-19, 20:59:07
Ja man müsste mal den ultimativen MP3 Player Thread im Kaufberatungsforum aufmachen. Denn die Dinger sind im Moment so extrem "in" das damit vielen geholfen wäre.

Gast
2004-08-19, 21:27:10
@ VooDoo7mx

Ja, ich hätte An- bzw Aufregungen zum Titelthema. Ich hab zufällig auch einen IHP-120 - gestern gekauft!
In deinen Thread schreibst du, der IHP wirke gegen den M3 wie ein Klotz.
Hast du mal die Abmessungen der beiden gesehen, dann wüsstest du, dass sie von vorne gesehen gleich gross sind - nur ist der IHP 5mm dicker.
Das würde ich trotzdem nicht als "Klotz" bezeichnen. Und da muss ich Snoopy69 recht geben - immerhin ist noch ein gosses Display drin und wo der M3 und iPod wiederum einen Adapter braucht, an dem alle normalen Anschlüsse sind, braucht der IHP das wirklich nicht, weil alles schon drin - sogar noch mehr als die anderen Beiden - na wenn das nicht kompakt genug ist!?!?!?
Der IHP zu schwer? Wieg bitte mal was von 24gramm ab und stecks in deinen Rucksack oder Hosentasche - kann mir net vorstellen, das du vor Last zitternde Knie bekommst - 136 vs. 160 ist bei Gott nicht die Welt, wenn man bedenkt, dass noch ein Display und mehr Anschlüsse drin sind!
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass das Gehäuse des IHP NICHT aus Blech, wie IPOD und M3 ist, sondern aus mehrere milimeter starkem Guss ist. Die 10x T5 Torx-Schrauben machen auch was her - man braucht da kein Spezialwerkzeug zum öffnen...

klumy
2004-08-19, 22:18:24
ein sehr schöner Test.

Leider liegt das Gerät ausserhalb meines Budgets

VooDoo7mx
2004-08-19, 23:29:47
@mbee

Wenn ich wollte könnte ich hier alles quoten und meine persönliche Meinung widergeben.
Das hier ist ein Testbericht zu den iAudio M3 der eine sehr subjektive Meinung Meinung wiedergibt. Nämlich meine.
Ich wollte erreichen, dass mit und um den M3 diskutiert wird, dass Anregungen und Ergänzungen zu meinen Test eingereicht werden.
Der Thread ist nicht:
"Welcher Festplatten-MP3-Player ist der beste? - Lasst den Flamewar beginnen.
Darum gehts hier nicht.

Aber anscheinend wollen das die Leute.

@mbee
Ich frage dich, was ist an iTunes so toll? Was ist an den Zusammenspiel so besonders? Übertaktet iTunes den USB Port um eine schnellere Datenübertragung zu ermöglichen?

Meiner Meinung nach, brauch kein Audio Enthusiast ein Programm was ihn seine Musik sortiert. Ist vielleicht praktisch für die Leute die sich alles aus dem Netz ziehen und keine Lust zum sortieren haben.
Jeder der Musik auf hohen Niveau hört, sortiert seine Files genau wie seine CDs. Auf meiner Festplatte sind schon alle Tracks nach Genre,Interpret und dem entsprechenden Album geordnet.
Wer iTunes trotzdem nutzen will, kann dies tuen. Ein iPod ist dazu jedoch nicht erforderlich...

Was meiner Meinung nach toll ist, dass man Player wie den iAudio M3 oder den iRiver iHP-120 sofort ohne Treiber und ohne Zusatzprogramm einsetzen kann.

Ich hab den Link in der Signatur extra reißerisch gewählt. Fast schon Bild-Zeitung Niveau. ;)
Was ich damit bezwecken will, sollte jedem klar sein.

Und meiner Meinung nach, ist der iPod einfach mal gestern. Er bietet wenig Ausstattung, wenig Funktionsumfang und schlechtere Performance beim Klang.
Außerdem ist das Gerät viel zu sehr auf die iTunes Bezahlplatform ausgelegt.
Ist irgendwie fast schon ein Gerät für die Breite MAsse.

@Fadl

Das ist kein externes Display sondern eine Kabelfernbedienung mit Display. Ist schon klar, dass ein iPod User sowas nicht kennt...
Klobig ist die Fernbedienung keineswegs. Falls du es auf den Bildern nicht erkannt hast, die Fernbedienung hat einen Clip. Dadurch kann man sie an jeden Möglichen Kleidungstück befestigen.
Der Kreativität ist hierzu, freien Lauf gelassen.

@Gast

Ja ich hab beide Player schon gesehen. Ich hab im Mediamarkt den iAudio M3 an einen iHP-120 angehalten.
Auch wenn es auf dem Papier nur ein paar Millimeter sind, real sieht das ganz anders aus und wirkt auch komplett anders. Der iHP wirkt auch durch sein Design recht globig.
http://www.mstation.com.au/IAUDIO4/12_features.jpg

Ist nur meine Meinung...

Und das eingespaarte Gewicht macht schon was aus. Besonders wenn man noch weiter Geräte wie einen PDA, Handy und Kmarea mit sich rumträgt. Veim Handy ists schließlich auch nicht egal ob es 100g oder 125g wiegt. Letztere werden mesitens sogar als globig und schwer bezeichnet.
Wenn Größe und Gewicht wirklich so ein extrem unwichtiger Aspket sind, wie du es aufführst, wieso werden dann solche Geräte eigentlich entwickelt?
Und ob der iHP nun ein Diplay hat oder ein M3 mit Display genauso groß wäre interessiert nicht.
Das wenn,hätte,könnte,währe zählt nicht. Wichtig ist was am Ende raus kommt. Und es ist nun mal Fakt , dass der iAudio M3 der kompakteste und leichteste Player seiner Klasse ist.

Woher willst du wissen, dass der M3 aus Blech ist? Auch wieder einer der den test nicht gelesen hat und trotzdem mitsprechen will?
Der M3 besteht hinten, wie vorne aus einer dicken Aluminiumplatte.

Außerdem ist es vollkommen irrelevant, welches Material verwendet wird. Ob nun Plaste,Blech,Blei,Alu,Gummi oder Blech mit Magneiusmlegierung ist vollkommen Wurscht. Wichtig ist am Ende wie gut das Gerät tatsächlich verarbeitet ist und ob die Teile Spiel haben oder Knarzen.
Auch wenn der iPod nur Aus Blech ist, ist er trotz alldem sehr hochwertig verarbeitet und stabil.

Und nochwas: kannst dich ruhig wieder einloggen, Snoopy69.

Fadl
2004-08-19, 23:43:49
@mbee
Ich frage dich, was ist an iTunes so toll? Was ist an den Zusammenspiel so besonders? Übertaktet iTunes den USB Port um eine schnellere Datenübertragung zu ermöglichen?

Meiner Meinung nach, brauch kein Audio Enthusiast ein Programm was ihn seine Musik sortiert. Ist vielleicht praktisch für die Leute die sich alles aus dem Netz ziehen und keine Lust zum sortieren haben.
Jeder der Musik auf hohen Niveau hört, sortiert seine Files genau wie seine CDs. Auf meiner Festplatte sind schon alle Tracks nach Genre,Interpret und dem entsprechenden Album geordnet.
Wer iTunes trotzdem nutzen will, kann dies tuen. Ein iPod ist dazu jedoch nicht erforderlich...


Darum geht es doch gar nicht. Es geht hauptsächlich um eigene Playlists die mit übernommen werden und erstellt werden können. So etwas ist ein beachtllicher Vorteil und spart eine Menge Zeit! Funktioniert aber nur beim iPod. Wie erstellst du denn mit deinem Gerät eine Playlist?

Das mit dem schlechten Sound wage ich mal zu bezweifeln. Die mitgelieferten Kopfhörer sind nicht die besten. Der Kland vom Gerät selbst wird aber mit Sicherheit nicht viel besser oder schlechter sein als bei anderen. Zumal eine Zeitschrift dem iPod in dieser Hinsicht schon einmal sehr gute Noten gegeben hat.

mbee
2004-08-20, 00:41:34
Habe dem Kommentar von Fadl eigentlich nur noch eines hinzuzufügen (wobei das natürlich auch wieder subjektiv ist):
Beschäftige Dich mal (kurz) mit iTunes , den intelligenten Playlisten und der Synchronisation mit dem iPod. Du wirst auch in den meisten Testberichten lesen können, das diese Kombination unschlagbar ist, selbst wenn man seine Musik lieber selbst verwaltet (iTunes läßt auf Wunsch die Ordnerstruktur auf Deiner Platte nämlich in Ruhe).
Und ja, der iPod ist ein (wenn auch teures) Massenprodukt, weil er nämlich vom Bedienkonzept her weitaus am ergonomischten ist. Man merkt halt, das das Teil von Apple ist (wenn der PC nicht die beste Spieleplattform wäre, würde ich privat wohl auch mehr am Mac sitzen).
Noch was: Wenn man sich das Zubehör für den iPod betrachtet, sieht der iAudio mächtig alt aus :biggrin: Ich könnte also genau so provokativ titeln: Der iPod ist (vom Gesamtkonzept her) das Orginal, alles andere ist ein schlechter Abklatsch ;-)

Snoopy69
2004-08-20, 04:11:34
.

eibedonniert
2004-08-20, 09:08:54
Mal so ne Frage zwischendurch, kennt jemand von euch nen MP3-Player bei dem ich KEINE Software brauche um den zu betanken.
Ich habe nämlich keine Lust auf jedem Rechner irgendwelche Tools zu installieren nur damit ich ne Datei auf den Player bekomme.
Und noch ne Frage, wie ist den die maximale Größe eines Flash-Players (also mehr als 512 MB) und wie heißt der ?

Merci schon mal, mfG
eibedonniert

Gast
2004-08-21, 18:48:46
die iriver-player und auch der cowon benötigen keine software (steht aber auch im testbericht von voodoo7mx ;)). auf http://gear.ign.com gibts zudem jede menge reviews zu diversen mp3-playern.

xL|Sonic
2004-08-21, 19:37:08
Also in einer der letzten ct's hat der ipod auch nur extrem schlecht abgeschnitten und z.B. creative bietet mit seiner Mediasource eine viel bessere Software zum Verwalten von Musikdateien an, als Apple.
Der große Unterschied ist einfach, dass der Ipod nen Kultobjekt ist und Apple dank geschickten Marketing daraus locker kapital schlagen kann, selbst bei einem völlig überteuerten Gerät. Dadurch verkauft sich das Gerät nachwievor blendend, obwohl der Preis überhaupt nicht gerechtfertigt ist, aber solange es genügen Leute gibt, die cool und in sein wollen, soll es Apple nur recht sein. Jeder andere schüttelt nur verwundert den Kopf.
Der ipod ist denke ich mal mittlerweile was den Funktionsgehalt angeht der Konkurrenz mittlerweile hoffnungslos unterlegen, aber nun gut, man sieht ja ähnlich wie bei der playstation, zu was geschicktes marketing so alles fähig ist und wie leicht man Leute so manipulieren kann.

mbee
2004-08-21, 19:42:35
Also in einer der letzten ct's hat der ipod auch nur extrem schlecht abgeschnitten und z.B. creative bietet mit seiner Mediasource eine viel bessere Software zum Verwalten von Musikdateien an, als Apple.

Sorry, aber das ist (natürlich wieder subjektiv gesehen) völlig kompletter Schwachsinn!
Ich besitze eine Audigy 2 ZS, hatte auch mal einen NOMAD und das erste, was ich getan habe, war nach der Treiberinstallation diesen aufgeblähten, extrem Ressourcen fressenden Media Source-Schrott komplett von der Platte zu fegen.
Creative ist bekannt für gute Hardware und mehr als miserable Software-Entwicklung. Zum Glück sind die Treiber für die neueren Audigies in der Hinsicht ein wenig besser geworden, weshalb sie auch viele Besitzer älterer Karten mit einem Hack benutzen, aber Media Source ist schrott!
Hast Du Dich wirklich schon einmal mit iTunes beschäftigt bzw. Dir die Playlistenerstellung, Suchgeschwindigkeit, etc. mal angesehen? Irgendwie bezweifle ich das :biggrin:

xL|Sonic
2004-08-21, 20:11:57
Anscheinend genauso viel wie du dich objektiv mit dem Mediasource beschäftigt hast und die ct' kam zu dem gleichen Ergebniss und das ist ne zeitschrift, die man als seriös bezeichnen kann und der glaube ich mehr, als einer usermeinung wie dir, der nichtmal beide Sachen ausgiebig getestet hat.
Ich selber empfinde die MS nicht als ressourcenfressend und sie hat einen enormen funktionsumfang und viele freunde sind begeistert davon. Ich selber nutze aber nur winamp, da mir dass reicht :)

mbee
2004-08-21, 20:25:10
Anscheinend genauso viel wie du dich objektiv mit dem Mediasource beschäftigt hast und die ct' kam zu dem gleichen Ergebniss und das ist ne zeitschrift, die man als seriös bezeichnen kann.
Ich selber empfinde die MS nicht als ressourcenfressend und sie hat einen enormen funktionsumfang und viele freunde sind begeistert davon. Ich selber nutze aber nur winamp, da mir dass reicht :)

Lieber xL|Sonic: Ich hatte einen NOMAD und der war nur über Mediasource zu aktualisieren bzw. habe ich alle Versionen von Mediasource mitgemacht (SBLIVE-Audigy1-Audigy2-Audigy 2 ZS).
Du kannst auch gerne einmal einen Blick in die Creative-Foren auf deren Newsserver (news.soundblaster.com) werfen und dort mal ein wenig über die Urteile vieler Anwender über MediaSource lesen :biggrin:
Ich persönlich finde alleine schon Creatives GUI krank, aber das ist natürlich wirklich alles Geschmackssache und was dem einen gefällt, mag der andere hassen.

Wenn Du den gleichen c't Artikel (letzter MP3-Festplatten-Playertest) wie ich meinen solltest, kann ich dort nichts über eine bessere Bewertung von Mediasource finden und der iPOD schneidet aufgrund seines Bedienkonzepts da recht gut ab.

Ich habe auch keine Lust, dass jetzt in einem polemischen iPod <-> sonstiger Player Flame ausarten zu lassen. Ich finde nur, Du pauschalisiert IMHO doch sehr stark. Es gibt verschiedene Zielgruppen für verschiedene MP3-Player: Der iPod ist sicher nichts für Leute, die zig Funktionen, zig unterstütze Formate und eine Organisation Ihrer Dateien auf dem Player über Ordnerstruktur ohne Software haben wollen und sich freuen, wenn sie ständig eine neue Firmware aufspielen können.
Er funktioniert einfach ohne große Einarbeitung, ist laut Meinung der meisten Fachzeitschriften am einfachsten zu bedienen und spielt perfekt mit einer Software zusammen, die man mag oder nicht (in dem Fall ist ein iPod-Kauf dann auch Quatsch) und die auch kinderleicht zu bedienen ist.
Das ist ausschlaggebend für den Erfolg dieses Teils!
Ich kann im iPod eigentlich keinen großen "Coolness"-Faktor erkennen wie Du schreibst. Den finde bei anderen Playern sogar höher.

The Hypnotoad
2004-08-22, 18:32:14
Muss sagen, dass ich den iAudio auch im Auge hat, aber letzten Endes doch beim Ipod gelandet bin.
Gründe waren wohl: - die überragende Bedienung
- iAudio bietet nur ein deutscher Händler so direkt an (Garantie und
so ist da dann doch ne Sache)
- Ipod ist am meisten verteilt, dadurch gibts einen Haufen an
Zusatzsoftware (Linux für Ipod, Winamp Plugin ;), usw)
- Formatunterstützung war nicht so wichtig, da ich eh alles als Mp3
habe und ich das nimmer umwandeln wollte und ab 192 kbps hört
der Normalmensch normalerweise eh keinen Unterschied mehr raus
(zumindest nicht mit den Kopfhörern für portable Geräte (mit nem
teurem Hifikopfhörer merkt man schon noch was)

Naja zum Desing vom Ipod: schaut zwar sehr gut aus, aber verkratzt leider recht leicht ( muss man darüber hinweg schauen...)
Klang ist meinen Augen völlig in Ordnung (hab hier leider keine genauen Vergleichsmöglichkeiten).

Snoopy69
2004-08-23, 12:40:19
.

Andre
2004-08-23, 16:18:28
Wenn hier in dem Thread nichtmal langsam Ruhe einkehrt und auf eine sachliche Ebene zurückgekehrt wird, ist er entweder closed oder ich verteile eine Extra-Runde Pünktchen.

Snoopy69
2004-08-23, 16:36:24
Computerbild 02/04:
"Glauben Sie nur, was wir getestet haben"
Spielst du zufällig auf den Test des iHP-120 an? :biggrin:

KaoS
2004-08-24, 01:59:38
edit: ich will keine pünktchen x_X

Mir gefällt der iPod halt besser :>

BPdaFlaff
2004-09-05, 01:09:07
Also ich weiß nicht wo ihr eure Geräte kauft, aber der Ipod ist gegenüber dem Iriver und dem iAudio das billigere Gerät und hat sicherlich auch den höchsten Wiederverkaufswert. Ausserdem ist er einfach nur sexy!

Turktec
2004-09-05, 02:14:44
Ich find es eine Schweinerei was hier abgezogen wird, teilweise geht es hier nicht mehr darum welcher MP3 Player nun besser sein soll, sondern nur noch um pure "Plattmache".
Ob nun Guß oder Blech, Glas oder Plastik, wen interessiert es???
-------------------------------------------------------------------------
Nur zur Info:
1. Guss ist ziemlich anfällig beim Runterfallen, de facto zerbricht es schnell. (auch Alu-Magnesium Legierungen)
2. Plastik ist dem Glas soweit vorraus, daß es nicht schnell zerbricht und zudem sich Kratzer mit einer Politur entfernen lassen.
-------------------------------------------------------------------------
Ich finde den Artikel von Voodoo super gelungen und man sieht daß er sich echt Mühe gegeben hat, alleine dies verdient schon Respekt.

Eigentlich kann ich das Geflame von Snoopy echt nicht verstehen, vorallem wieso er sich so in eine Sache reinsteigert, ohne den Fakt zu sehen, daß man automatisch immer das am bestem findet, was man selbst hat :rolleyes:

Gast
2004-09-14, 21:52:10
Bin mal gespannt, wie lange die FB von VooDoo7mx hält. Ich lese immer öfter von mächtigen Problemen mit den FB´s - bis zum Totalausfall!!!
Ohne FB läßt sich der M3 ja so "super" bedienen...:biggrin:
Naja, zum Glück gibt es ja die vielen Firmware-Updates - gell VooDoo?

Zitat:
Zitat von Andre
Computerbild 02/04:
"Glauben Sie nur, was wir getestet haben"

Spielst du zufällig auf den Test des iHP-120 an?

Kannst Du mal mit Deinem rumgeflame aufhören.

Es ist ein U S E R T E S T, ein Erfahrungsbericht, mehr oder weniger subjektiv wie nun mal jeder Test,
aber 1A gemacht und von A-Z alles dabei. Lies es oder lass es.
Wenn Du nen anderen Player hast, schön. Wenn der Test Fehler enthält, poste sie.
Aber verschone uns bitte mit Deinen sinnfreien Postings...

Snoopy69
2004-09-15, 07:28:53
Vom Design her - das hab ich weiter oben schon gepostet - gefällt mir der M3 sogar am besten. Aber dieses eine neutrale Posting scheint niemand zu interessieren. Stattdessen stürzt sich Jeder auf mich, obwohl ich offen und ehrlich meine Meinung aufzeigte. Das war keine Plattmache, sondern Fakten und Erfahrungen von Freunden (iPod, M3). Über meinen Player hab ich mich auch neg. ausgelassen. Von Usern mit anderen Playern hört man komischerweise Nichts! Weil sie nicht ehrlich zu sich selbst sind, oder weil sie nichts Anderes kennen - wie auch immer... Damit sich Niemand mehr ärgern muss, hab ich ein paar Postings gelöscht!
Ich hatte zum Test einige Player hier gehabt (für insgesamt 1000€), bis ich auf Meinen gestossen bin...
Ob 5mm dicker, 24gr. "schwerer", unschöneres Design oder unständlichere Bedienung. Ich will das Ding nicht nur angucken, will nicht beneidet werden, oder muss es auch nicht herumzeigen - ich will einfach nur brillianten Klang! Für diesen Zweck hab ich den iHP...

@ Gast

Das 1. Zitat ist mittlerweile 3 Wochen her, aber egal...
Das mit der FB stimmt(e) wirklich - kann aber mittlerweile schon behoben sein.
Aber so genau weiss das Keiner!

The Hypnotoad
2004-09-26, 00:50:16
So nache einen Monat Ipod kann ich sagen, er ist kaputt...
Erst spontanes Ausschalten und dann lud der Akku nimmer.
Dann hats die weiße Hülle scheinbar in die Blechrücken reingedrückt.

Naja immerhin ist der Support bisher recht schnell - nachdem ich das Gerät 2 mal registriert habe (naja beim ersten mal behauptete er das Gerät hätte keine Garantie).
Formular ausgefüllt und am nächsten Tag war Ups Abholpacket da, das ich am nächsten Tag gleich weiterschicken konnte.
Bin mal gespannt ob das Gerät komplett ausgetauscht bekomme und wie lange es dauert.

Werde aber wahrscheinlich das Gerät weiterverkaufen und mir nen Hi Md Player holen, da die Festplattenplayertechnik einfach net für härtere Belastungen sinnvoll sind. Außerdem passen die Md Geräte wenigstens in die Hosentasche, der Ipod passt ja gerade so ohne Tasche (also sofort verkratzt :eek: ).

VooDoo7mx
2004-09-26, 01:26:12
Naja ob ein Hi-Md Spieler viel robuster ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Hier kommt ja sogar ein mechanisches Laufwerk zum öffnen/schließen zu tragen. Also ich will mal bezweifeln, ob so ein Gerät viel mehr aushält.
Außerdem ist ein Hi-Md Player mit nur 1GB Kapazität nicht mit ausgewachsenen Festplattengeräten mit 20GB+ zu vergleichen.
Ich persönlich würde an deiner stelle zu einen Flash-Mp3 Player mit 1Gb greifen, da gibt es nämlich keine mechnischen teile die kaputt gehen könnten.

Aber das zeigt mal wieder, dass der iPod keineswegs das Non-Plus Ultra ist.
Ich würde dir immer noch zum iAudio M3 raten.

1. Ist er um einiges kleiner und leichter als der iPod. Auf seite 1 ist ja ein Vergleichsbild neben 2 Handys, dass Gerät ist also absolut Hosentschentauglich, die Dicke dürfte im Vergleich, auch einen Hi-Md Player locker schlagen.
2. Beim iAudio M3 wird gleich eine Tasche mitgeliefert, so ist das Gerät so kann man das Gerät gleich von haus aus besser schützen.
3. Der iAudio hat kein dünnes, weiß lackiertes Blech sondern 2 massive Aluplatten. Da gibt auch bei starken Druck nichts nach, kann mir auch in keinster weise vorstellen, dass man dda was eindrücken kann. Auch hier verweise ich nochmal auf die 1. Seite auf die Pressefotos. Achte mal auf die Bilder von der Seite, da kannste du mal selber abschätzen, wie dick diese Platten sind.

Das selbe könnte ich übrigens auch vom iRiver Pendant schreiben, welcher sogar nochmal stabiler wirkt.

Ich würde nicht all zu schnell die Festplattengeräte abschreiben, somndern ihnen wirklich nochmal eine Chance, in Form eines qualitativ hochwertigen Gerätes geben. Ob das nun iAudio oder iRiver ist, überlasse ich dir.

mit vielen Grüßen,
VooDoo7mx freiberuflich Pressebeauftragter und PR Manager von der Cowon Deutschland Gmbh.

Gast
2004-09-26, 09:10:57
Voodoo7mx,

abgesehen davon, daß du derbe rockst und rulst :D, würde ich noch gerne wissen ob die 40GB-Edition des Iaudio M3 auch eine L-Version für mehr Stunden Genuß, spendiert bekommt. Falls nicht; 20GB tun's auch :)

Blacksoul
2004-09-26, 11:15:50
Eine Frage zum iAudio:

Wie ist es möglich mit dem kleinen Display auf der Fernbedienung durch tausende Lieder zu scrollen. Das muss doch ewig dauern.



t.blacksoul.d

Gast
2004-09-26, 11:27:40
Außerdem passen die Md Geräte wenigstens in die Hosentasche, der Ipod passt ja gerade so ohne Tasche (also sofort verkratzt :eek: ).

LOL

Was hast du denn für Hosentaschen? Ich habe mir aus Honolulu den 40GB iPod mitgebracht und der fällt gar nicht auf in der Hosentasche.

Zudem kann ich auch nur den iPod empfehlen: Die Bedienung ist einfach die beste von allen. Stabil wirkt er auch. Der Werterhalt dürfte ebenfalls am besten sein. Und zudem funktioniert er hervorragend mit Mac und PC.

Fadl
2004-09-26, 11:45:44
LOL

Was hast du denn für Hosentaschen? Ich habe mir aus Honolulu den 40GB iPod mitgebracht und der fällt gar nicht auf in der Hosentasche.

Zudem kann ich auch nur den iPod empfehlen: Die Bedienung ist einfach die beste von allen. Stabil wirkt er auch. Der Werterhalt dürfte ebenfalls am besten sein. Und zudem funktioniert er hervorragend mit Mac und PC.

sorry, war nicht eingeloggt.

mbee
2004-09-26, 12:04:04
2. Beim iAudio M3 wird gleich eine Tasche mitgeliefert, so ist das Gerät so kann man das Gerät gleich von haus aus besser schützen.
3. Der iAudio hat kein dünnes, weiß lackiertes Blech sondern 2 massive Aluplatten. Da gibt auch bei starken Druck nichts nach, kann mir auch in keinster weise vorstellen, dass man dda was eindrücken kann. Auch hier verweise ich nochmal auf die 1. Seite auf die Pressefotos. Achte mal auf die Bilder von der Seite, da kannste du mal selber abschätzen, wie dick diese Platten sind.
^

Nichts gegen Deinen iAudio aber halte Dich doch bitte wenigstens mit Falschaussagen zum iPod zurück anstatt solch einen Mist zu verzapfen:

Zu 2. Beim iPod wird auch eine Tasche mitgeliefert (oh Wunder!)
Zu 3. Der "weiße Teil" beim iPod ist Hartplastik, kein Blech. Und mich wundert es übrigens stark, wie man es überhaupt schafft den Blechteil zu verbiegen, da ich das Teil schon einmal selbst geöffnet habe.

Fadl
2004-09-26, 12:09:05
^

Nichts gegen Deinen iAudio aber halte Dich doch bitte wenigstens mit Falschaussagen zum iPod zurück anstatt solch einen Mist zu verzapfen:

Zu 2. Beim iPod wird auch eine Tasche mitgeliefert (oh Wunder!)
Zu 3. Der "weiße Teil" beim iPod ist Hartplastik, kein Blech. Und mich wundert es übrigens stark, wie man es überhaupt schafft den Blechteil zu verbiegen, da ich das Teil schon einmal selbst geöffnet habe.

Beim 4G iPod wird keine Tasche mehr mitgeliefert. Allerdings würde ICH so eine Tasche eh nicht verwenden. Macht das Gerät nur hässlicher und dicker. Ich stecke meinen iPod in die Hosentasche und gut ist. Natürlich habe ich dann ansonsten nichts weiter in dieser Tasche als den iPod. So sollte er eigentlich auch nicht verkratzen.

VooDoo7mx
2004-09-26, 12:13:07
@Gast

Ich hoffe, da ist keine verstecke Ironie, in deinem Posting. :D
Es wird erst einma,l keinen M3L mit 40GB geben. So ein Gerät, würde auch deutlich gegen die Designphilosophie des M3 sprechen, einen Ultra Slim und Compact, HD-MP3 Player darzustellen. Ein M3L 40GB dürfte gößenmäßig in der dicke sogar einen iHP 120 schlagen und das Gewicht dürfte sich irgendwo zwischen 180 und 200 Gramm einpendeln.
Falls du dir so einen M3L kaufen solltest, kannst du ja später hier auch deine persönlichen Erfahrungen posten, würde mich freuen. =)

@Blacksoul

Gar nicht mal so eine dumme Frage.
Ich hab allerdings keine Kosten und Mühen gescheut und hab mal ein kleines Video von der Fernbedienung gemacht, damit man sich selber wengstens ein kleines Bild machen kann.
Das Video gibts hier (http://mitglied.lycos.de/utzu/iAudio.avi).
(DivX 5.11, 6MB, 1min)

Quali ist nicht so prickelnd, die Kamera hatte kleine Probleme permanent die Fernbedienung zu fokussieren und es nicht gerade einfach die Fernbedienung mit der linken Hand zu bedienen und gleichzeitig mit der rechten, die Kamera still zu halten. :D

@Fadl

Zu erst dachte ich mir, naja wieder so ein dummer Gast, am besten gleich ignorieren. Umso erstaunter war ich, dass doch ein Reg dahinter steckt.
Muss so ein Tonfall denn sein?
Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden und andere Vorlieben. Und wenn Hypnotoad der Meinung ist, der iPod ist ihm zu groß, dann ist das verdammt nochmal sein gutes Recht! Und das hast du ihn in keinster Weise stretig zu machen!
Wenn du des weiteren rumflamen willst, dann verschone diesen Thread oder mache einen Flamethread auf, wo sich gleichgesinnte austrollen können.
Wenn du des weiteren hier rumflamst, werde ich es der Moderation melden.

The Hypnotoad
2004-09-26, 12:23:31
Also ich hab in meiner Tasche auch noch nen Schlüssel, Geldbeutel. Handy und den Ipod. Außerdem hat es nicht das Belch verbogen, sondern die Plastikvorderseite hats in den Blechrahmen reingedrückt.
Naja und so sonderlich hart scheint das Plastik net zu sein, sonst wären ja net so schnell Kratzer drin.
Die Tasche , die ich für den Ipod habe, ist vom Design her super und das Gerät ist auch gut geschütz darin.

Hi Md ist aus dem Grund interssant, da ich auf das Gerät Rabatt bekomme, der Akku wechselbar ist, es wesentlich länger läuft, ich eh mit 2-3 Medien meinen Musikgebrauch locker bedienen kann und Sony wenigstens 2 Jahre (im Gegensatz zu Apple...) Garantie gibt.

Bin persönlich von Apple etwas enttäuscht, da das Gerät von der Qualität (Material) in meinen Fall nicht zufriedenstellend war.
(ne kleine Anmerkung: ist nicht der erste Ipod (mein Bruder hatte schon einen, der 3 mal defekt war und dann einen Md gewichen ist))

edit: wie es scheint wird Sony ihre Geräte auch für Mp3 freigeben (stand zumindest bei Heise)

Fadl
2004-09-26, 12:23:56
@Gast


@Fadl

Zu erst dachte ich mir, naja wieder so ein dummer Gast, am besten gleich ignorieren. Umso erstaunert war ich, dass doch ein reg dahinter steckt.
Muss so ein Tonfall denn sein? J
eder Mensch hat ein anderes Empfinden und Vorlieben. Und wen Hypnotoad der Meinung ist, der iPod ist ihm zu groß, dann ist das verdammt nochmal sein gutes Recht!
Wenn du des weiteren rumflamen willst, dann verschone diesen Thread oder mache einen Flamethread auf, wo sich gleichgesinnte austrollen können.
Wenn du des weiteren hier rumflamst, werde ich es der Moderation melden.

Hast du schlecht geschlafen? Ich habe mich lediglich über seinen Kommentar mit der Hosentasche amüsiert. Denn in meine Taschen flutscht der iPod locker hinein und ist von aussen sogar nicht mal zu erahnen.
Wo war da bitte ein mieser Tonfall zu erkennen?

mbee
2004-09-26, 13:15:13
Beim 4G iPod wird keine Tasche mehr mitgeliefert. Allerdings würde ICH so eine Tasche eh nicht verwenden. Macht das Gerät nur hässlicher und dicker. Ich stecke meinen iPod in die Hosentasche und gut ist. Natürlich habe ich dann ansonsten nichts weiter in dieser Tasche als den iPod. So sollte er eigentlich auch nicht verkratzen.

Oops, das war mir neu!
Das mit der Kratzergefahr ist allerdings schon (nicht nur beim iPod sondern auch bei vielen Handies/PDAs besonders im Display-Bereich gegeben).
Mobil benutze ich den iPod allerdings eh nur meist im Auto. Trotzdem finde ich diese Taschen (auch für PDAs) z.B. klasse (habe eine für meinem Pocket-PC und für den iPod dort gekauft):
www.innovacases.com (und die sind IMHO alles andere als häßlich)

Blacksoul
2004-09-26, 13:17:23
Ah, danke.

Geht doch schneller als ich dachte.

Wieviel bekommt man, wenn man neue iAudio-User anwirbt? Scheint sich zu lohnen ;)

Jetzt stehe ich wirklich zwischen iPod und iAudio.
Bisher war die Bedienung des iPod im Vergleich schon fast ungeschlagen.
Das nur MP3s gehen stört mich herzlich wenig.
Doch kotzt mich die Ausstattung des iPod G4 doch ein wenig an und der G3 ist zu keinem vernüftigen Preis mehr zu bekommen.
Allerdings ist der iAudio ein wenig teurer.

Mal schauen...


t.blacksoul.d

Fadl
2004-09-26, 13:27:17
Ah, danke.

Doch kotzt mich die Ausstattung des iPod G4 doch ein wenig an und der G3 ist zu keinem vernüftigen Preis mehr zu bekommen.



t.blacksoul.d

Ich glaube der neue G4 kostet mit der gleichen Ausstattung wie der alte G3 genausoviel wie eben dieser.
Die neuen Geräte sind günstiger geworden. Aber dies eben aufgrund der geringeren Ausstattung.

Blacksoul
2004-09-26, 13:42:07
Ich glaube der neue G4 kostet mit der gleichen Ausstattung wie der alte G3 genausoviel wie eben dieser.
Die neuen Geräte sind günstiger geworden. Aber dies eben aufgrund der geringeren Ausstattung.


20GB G3 kostete anfangs 400€, jetzt 300.
20GB G4 kostet 300€.

Den einziegen Vorteil, den ich jetzt beim G4 sehe ist die längere Akkulaufzeit.
Sonst würd ich doch eher zum G3 tendieren.


t.blacksoul.d

Fadl
2004-09-26, 13:46:25
20GB G3 kostete anfangs 400€, jetzt 300.
20GB G4 kostet 300€.

Den einziegen vorteil, den ich jetzt beim G4 sehe ist die längere Akkulaufzeit.
Sonst würd ich doch eher zum G3 tendieren.

Listenpreis bei Apple waren aber 399€ oder? Wenn du ihn für 300€ bekommen kannst und dank der Ausstattung dem 4G vorziehst dann nimm ihn doch.
Ich finde das neue click-wheel allerdings etwas besser als die Bedienung der 3G Geräte. Ist aber alles Geschmacksache.

VooDoo7mx
2004-09-26, 15:58:20
Wo kostet der 4gen iPod 300€? Ich sehe immer so preise um 320€
Übrigens wurde der iAudio M3 bei www.mp3-player.de im Preis gesenkt. Alle Varianten kosten ab jetzt 20€ weniger.

So kostet die 20GB Variante mit 329€ (+2,90€ Versand) genauso viel, wie ein 4Gen iPod bei Apple.
Also wer da noch einen iPod kauft...

Asyan
2004-09-26, 16:13:41
Also wer da noch einen iPod kauft...
...der ist kein Cowon Fanboy. ;(

Jetzt hört aber mal auf :O

Blacksoul
2004-09-26, 16:28:04
Wo kostet der 4gen iPod 300€? Ich sehe immer so preise um 320€
Übrigens wurde der iAudio M3 bei www.mp3-player.de im Preis gesenkt. Alle Varianten kosten ab jetzt 20€ weniger.

So kostet die 20GB Variante mit 329€ (+2,90€ Versand) genauso viel, wie ein 4Gen iPod bei Apple.
Also wer da noch einen iPod kauft...

Ach. Die drecks Links wollen nicht.
Kurz:

cyberport.de
iPod G4 20GB 309€ mit gz08 Gutschein
Cowon iAudio 20GB 319€ mit gz08 Gutschein.

Da wirds jetzt schwer. Aber wirklich schwer...


t.blacksoul.d

mbee
2004-09-26, 17:37:10
Also wer da noch einen iPod kauft...

So langsam geht einem hier Dein "iAudio-Fanboy-iPod-Gebashe" wirklich auf den Senkel. Bekommst Du Minderwertigkeitskomplexe, wenn sich jemand anstatt dessen für einen iPod entscheidet?
Beide Player haben Ihre Vor- und Nachteile wie bereits breit in diesem Thread dargelegt. Ein wenig Objektivität sollte doch auch möglich sein, wenn man das jeweils andere Produkt besitzt.

Fadl
2004-09-26, 17:39:56
Ach. Die drecks Links wollen nicht.
Kurz:

cyberport.de
iPod G4 20GB 309€ mit gz08 Gutschein
Cowon iAudio 20GB 319€ mit gz08 Gutschein.

Da wirds jetzt schwer. Aber wirklich schwer...


t.blacksoul.d

Kauf dir den iPod! Wirst es nicht bereuhen. Das abgleichen mit iTunes funktioniert wirklich hervorragend und ist ein Riesenvorteil gegenüber anderen Playern.
Zudem ist es auch eine Frage des Stils. Ein iPod hat einfach was ;)

Blacksoul
2004-09-26, 17:49:22
Nur die Ausstattung....


Ich sags mal so.
Find ich den G3 billig. Hohle ich mir den.
Sonst wohl den iAudio.


t.blacksoul.d

Fadl
2004-09-26, 17:59:56
Nur die Ausstattung....


Ich sags mal so.
Find ich den G3 billig. Hohle ich mir den.
Sonst wohl den iAudio.


t.blacksoul.d

Schau bei Preissuchmaschine oder Günstiger.

http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=319544

Hier gibt es ihn auch:

http://www.multiware-tn.de/refurb.htm

beta3
2004-09-26, 18:16:38
ich hab mal ein paar Fragen

hat dieser MP3 Player z.b. auch eine Top25 Playlist, die automatisch aktualisiert wird?
Kann man auch andere dynamische Playlists erstellen, die sich automatisch aktualisieren und somit immer auf dem neuesten Stand ist ohne manuell bearbeitet zu werden?
(hat iPod)

Findest du nicht, dass zu viel Information auf dem Display der Fernbedienung dargestellt wird?
Mir würde bei so einer Informationsmenge die Augen weh tun (wenn man mal ein bestimmtes Lied sucht)
Wie durchsucht man eigentlich das Musikarchiv? das würde mich echt interessieren
wird es automatisch nach Artist, Genre, Album, Titel gegliedert?
kann man mit der Fernbedienung wirklich z.b. alle Artisten schnell durchscrollen und in weniger als eine Sekunde stoppen, wenn man den gewünschten Artisten gefunden hat?


Blacksoul,
iPod :biggrin:
wer suchet der findet, also such brav, du würdest es nicht bereuen ;)

Blacksoul
2004-09-26, 18:21:16
Schau bei Preissuchmaschine oder Günstiger.

http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=319544

Hier gibt es ihn auch:

http://www.multiware-tn.de/refurb.htm


Beim letzten Shop sind die Versandkosten ja hammerhart.
12€ Vorkasse und 19€ Nachnahme.
Bestellung nur per e-Mail.
Na ja.
Hab bis jetzt nur bei Geizhals geschaut.
Find ich am übersichtlichsten.


t.blacksoul.d

bluey
2004-11-25, 12:10:45
Mhh momentan schwank ich auch so zwischen dem iAudio und dem iRiver. Ich hatte mir eigentlich vor einen 40 GB iRiver zu kaufen, aber der Cowon Player scheint nicht schlecht zu sein. Aber der Preis für die 40 GB Modelle sind ein wenig zu teuer... Das Problem ist halt, dass der iRiver nicht lieferbar ist und der Cowon Player soviel teurer ist.

Mal eine andere Frage. Ich hab gehört der M3 kann neben mp3 und Vorbis auch FLAC abspielen. Stimmt das? Wenn du dir nicht sicher bist könntest du es aus probieren? Wenn das stimmt und wirklich Musepack Support hinzukommt ist das Teil gekauft.

Gast
2004-11-25, 13:01:19
@Fadl

Zu erst dachte ich mir, naja wieder so ein dummer Gast, am besten gleich ignorieren. Umso erstaunter war ich, dass doch ein Reg dahinter steckt.
Muss so ein Tonfall denn sein?
*sinnfrei*
Äusserst erbärmlich, dass man Gäste mit unqualifizierten Postings gleichsetzt. Schon mal aufgefallen, dass eine Registrierung keinen Einfluss auf die Qualität der Beiträge hat? Wohl nicht. *hier auch*

VooDoo7mx
2004-11-25, 14:06:28
Mal eine andere Frage. Ich hab gehört der M3 kann neben mp3 und Vorbis auch FLAC abspielen. Stimmt das? Wenn du dir nicht sicher bist könntest du es aus probieren? Wenn das stimmt und wirklich Musepack Support hinzukommt ist das Teil gekauft.

Ja, ab Firmware 1.30 kann er auch FLAC.
Hab mich mit dem Codec aber noch nicht wirklich beschäftigt. Wenn du mich mit einen Encoder versorgst, würde ich das gegebenfalls auch mal austesten.

Im übrigen soll auch noch Musepack-Support folgen. ^^

bluey
2004-11-25, 20:30:55
Also wenn Musepack wirklich kommt, schick ich gleich meine Bestellung ab ;D Obwohl der Preis von 400€ doch schon sehr hart ist.

VooDoo7mx
2004-11-25, 20:45:35
Naja den bekommste doch schon für 319€ inkl. Versand. (Amazon)

Übrigens:

iAudio M5:

http://mp3-player.de/images/cowon_iaudiom520gb_schwarz_1.jpg

;)

bluey
2004-11-25, 21:12:10
Also ich hatte mir schon vor die 40 GB Version zu kaufen. Aber leider gibs die nur bei mp3-player.de und dort zu dem Preis von 400 €. Gibs denn keine einzige Alternative???

VooDoo7mx
2004-11-25, 21:23:33
Naja den 40gig gibts tatsächlich nur für 400 Öcken. Andere Playr mit so einer Festplatte sind aber ähnlich teuer.

Snoopy69
2004-11-26, 23:03:22
Also ich hatte mir schon vor die 40 GB Version zu kaufen. Aber leider gibs die nur bei mp3-player.de und dort zu dem Preis von 400 €. Gibs denn keine einzige Alternative???
Wenn du audiophil bist, dann nimm dir einen iRiver, der H-Serie (H120/140 - Gehäuse ist edle Magnesium-Legierung, Echtledertasche, Echtglasdisplay an FB, als einzige mit optischen Ein- und Aussgängen etc). Diese klingen sehr brilliant und haben einen abrundtiefen Bass, den andere Player (iPod etc...) garnicht wiedergeben können - dazu gehört leider auch der M3... Von den Grundeigenschaften her sind M3 und H120/140 identisch - klingen aber wirklich NICHT identisch!
Wobei ich aber sagen muß, daß der M3 auch nicht schlecht klingt.
Wenn du Wert auf Bedienung, Aussehen und Features legst, dann würde ich klar den M3 nehmen, der hat wirklich alles wovon der H120/140 nur träumen kann...
Ich persönlich würde von iPods ganz abraten - doofe Preispolitik, Klang... Bedienung? Die soll ja sooo gut sein. Wenn ich aber an andere PC´s gehe (Freund, Verwandte, Bekannte), dann MÜSSEN da zwangsläufig Software druff sein, damit man die meist 128kbitigen Songs rüberziehen kann, die auch noch DRM-codiert sind - also tolle Bedienung ade, lieber iPod-Fans! Das wollen wir nicht!

Fadl
2004-11-26, 23:26:46
Hört den iPod doch mal mit vernünftigen Kopfhörern um euch ein Klangurteil zu bilden.
Ich höre bei mir zu Hause ab und an mit meinen Beyerdynamic DT880 am iPod. Und der Klang ist dann fantastisch!
Die Bedienung war und ist schon immer die Referenz beim iPod. Nirgends kann man die Playlisten so schön und schnell bearbeiten wie beim iPod.
Wen stört es da schon das ich iTunes auf dem Rechner haben muss. Funktioniert ja eh am besten mit dem iPod. Und sämtliche Freunde haben ebenfalls einen iPod und keinen clon ;)

Snoopy69
2004-11-26, 23:38:53
Hört den iPod doch mal mit vernünftigen Kopfhörern um euch ein Klangurteil zu bilden.
Weißt du was Shure E3 ist? Oder haste mal den H120/140 gehört - die meisten nicht.
Na super - Playlisten schön und schnellbearbeiten... Ähm, will ich guten Klang, oder nur spielen und der "iPod-Sekte" angehören?
Der H120/140 ist so ziemlich das beschissenste an Bedienung, aber ich kenne KEINEN Player mom. der den H120/140 klanglich toppen könnte. Mach man den Test - klanglich gesehen wirste deinen iPod wegschmeissen wollen... Glaubs mir! Und wer keinen Unterschied bemerkt? Ab zum HNO-Arzt! Enweder M3, H120/140 oder keinen!!!

Fadl
2004-11-27, 11:37:05
Natürlich kenne ich die shure. Aber du willst mir doch nicht ernsthaft sagen wollen das diese kleinen Dinger auch nur annähernd an einen Beyerdynamic DT880 heranreichen...... ;)
Wenn du Soundtests von MP3 Playern machen möchtest dann sollten die Lautsprecher oder Kopfhörer das stärkste Glied in der Kette sein.
Welchen MP3 Decoder verwendet denn der von dir so gelobte H120/140?
Und worin begründest du seine sonstige Stärke im Sound? Woher soll die kommen? Oder bist du einfach nur auf einem anti iPod Trip?
Wenn der iPod mit guten Lautsprechern/Kopfhörern noch deutlich an guten Klang zulegen kann dann kann er nicht so schlecht sein wie von dir beschrieben. Über deine Shure kannst du doch im Vergleich mit einem vernünftigen Kopfhörer wie dem DT880 nur schmunzeln. Damit kannst du keine Vergleiche machen.

bluey
2004-11-27, 21:12:37
Wenn du audiophil bist, dann nimm dir einen iRiver, der H-Serie (H120/140 - Gehäuse ist edle Magnesium-Legierung, Echtledertasche, Echtglasdisplay an FB, als einzige mit optischen Ein- und Aussgängen etc). Diese klingen sehr brilliant und haben einen abrundtiefen Bass, den andere Player (iPod etc...) garnicht wiedergeben können - dazu gehört leider auch der M3... Von den Grundeigenschaften her sind M3 und H120/140 identisch - klingen aber wirklich NICHT identisch!
Wobei ich aber sagen muß, daß der M3 auch nicht schlecht klingt.
Wenn du Wert auf Bedienung, Aussehen und Features legst, dann würde ich klar den M3 nehmen, der hat wirklich alles wovon der H120/140 nur träumen kann...
Ich persönlich würde von iPods ganz abraten - doofe Preispolitik, Klang... Bedienung? Die soll ja sooo gut sein. Wenn ich aber an andere PC´s gehe (Freund, Verwandte, Bekannte), dann MÜSSEN da zwangsläufig Software druff sein, damit man die meist 128kbitigen Songs rüberziehen kann, die auch noch DRM-codiert sind - also tolle Bedienung ade, lieber iPod-Fans! Das wollen wir nicht!

Ursprünglich hatte ich mir vor denn iRiver IHP 140 zu kaufen. Dieser ist aber momentan überhaupt nicht lieferbar. Ausserdem hab ich lieber denn M3 gewählt, durch die FLAC und dem womögliche Musepack Support in Zukunft. Weitere Gründe sind die kleinere Größe und dass der M3 kein Display hat (!). Das Teil soll nämlich für meine Radtouren durch die Stadt herhalten :D. Will ja nicht riskieren, dass das Display kaputt geht und ich das Teil in die Tonne hauen kann.
Persönlich finde ich denn iPod nicht besonders toll, weil er keine Fernbedienung mitliefert bzw man eine nachkaufen muss und diese nichtmal ein Display besitzt. Ich wohne schliesslich in Berlin Kreuzberg und lauf nicht mit dem Teil offen durch die Gegend ;D Desweiteren kann der nur MP3 und AAC. MP3 ist sowieso Standard und mit AAC und iTunes will ich nix zu tun haben. Achja und das Design find ich auch hässlich aber gut das ist ein anderes Thema ...

Und sämtliche Freunde haben ebenfalls einen iPod und keinen clon ;)

Was für ein Kaufgrund. Ich kauf mir doch keinen Player nur damit ich cool bin bei denn Kids.

Mal eine andere Frage. Ich wollt mir passende Kopfhörer kaufen (keine Ohrstöpsel). Welche könnt ihr denn empfehlen? Er sollte schon klanglich gut sein, super leicht und nicht hässlich :). Achja und natürlich nicht 50 € überschreiten :cool: Oder doch vllt diese Koss Ohrstöpsel.

Gast
2004-11-28, 12:23:08
Mal eine andere Frage. Ich wollt mir passende Kopfhörer kaufen (keine Ohrstöpsel). Welche könnt ihr denn empfehlen? Er sollte schon klanglich gut sein, super leicht und nicht hässlich :). Achja und natürlich nicht 50 € überschreiten :cool: Oder doch vllt diese Koss Ohrstöpsel.

der koss porta pro ist recht gut. ein freund von mir hat diese kopfhörer, der klang ist wirklich gut. den bekommt man eigentlich in jedem saturn oder mediamarkt. nur preislich weiß ich leider nicht wie er derzeit liegt. ansonsten schau dich mal bei sennheiser um. da gibts eine große auswahl. und hör dir die dinger an, jeder hat andere klangvorlieben.

bluey
2004-11-28, 17:31:15
Ich hab da an diese Kopfhörer gedacht. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009JXPG/ref=ase_geizhalspre03-21/302-0157672-5252075

Snoopy69
2004-11-29, 00:43:49
Ich hab da an diese Kopfhörer gedacht. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009JXPG/ref=ase_geizhalspre03-21/302-0157672-5252075
Tu das nicht...!

@Gast
Den Koss Porta Pro kauft man nicht bei Saturn oder Media Markt (79€ im Juli 2004) - sondern hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22505&item=3856134549&rd=1)
Ich hatte das Glück, daß "Hirsch und Ille" quasi bei mir um die Ecke ist - also nicht mal Versandkosten :D

Spasstiger
2004-11-29, 01:27:14
Ich warte einfach bis Festplatten in Handys integriert werden. Dann sind wohl auch 5 Megapixel Kameras im Handy Standard. Ein MP3 Player würde mich schon reizen, aber der Preis ist mir doch etwas zu hoch und mir reicht es auch, wenn ich mein Handy mitführe. Ist doch unpraktisch zig Geräte mit sich zu führen (z.B. PDA, MP3 Player, Handy und evtl. Digitalkamera). ;)

xL|Sonic
2004-11-29, 09:07:16
Der M5 sieht nicht schlecht aus. fragt sich nur, wann er in Deutschland erhältlich sein wird und zu welchem Preis.

bluey
2004-12-08, 12:31:04
So mein M3 20GB ist gerade angekommen. Macht bissher wirklich einen super eindruck. Leider muss ich ihn erstmal aufladen ARG. Die Lieferung war dank Amazon extrem schnell. Gestern um 12 Uhr bestellt und heute um 12Uhr geliefert :D

bluey
2004-12-08, 16:56:33
Also ich konnte ihn mal ein wenig testen. Fazit: AWESOME! Super Teil! Ok die Steurung war anfangs ein wenig kompliziert. (Hab nicht gerafft wie ich zwischen vor und unterverzeichnis navigiere.) Aber nun gehts. Ich hab mir vorhin ein Live Album unterwegs angehört und der Sound war klasse und nicht nur das. Ich bekam denn Eindruck das der Player fast Gapless Music abspielen konnte. Weil die Pausen derart kurz waren (ca eine halbe Sekunde). Ich bin richtig Happy ;D ;D ;D

Snoopy69
2004-12-08, 19:33:52
Und - zufrieden mit dem Klang? Ich war es leider nicht...

bluey
2004-12-08, 22:27:21
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Sound. Ich bin aber eher enttäuscht von denn Sennheiser MX500 Kopfhörern. Bei etwas höheren Tönen fangen sie an zu zischen. Was total unangenehm im Ohr ist. Sowas konnt ich mit denn Orginal Kopfhörern nicht festellen.

Heimatsuchender
2004-12-08, 23:33:51
was habt ihr aktuell bezahlt? das teil gibt es bei uns im mediamarkt für 319 euro. und ich find ihn optisch sehr schick und überlege, dort zu kaufen.

tobife

Snoopy69
2004-12-08, 23:36:01
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Sound.
Eigentlich? Hm...

Mit Koss Porta Pro kannste nix verkehrt machen und kosten nicht die Welt (ab 39€). Zudem sind es die besten Klein-Bügel-Kopfhöhrer mit erstaunlich tollem Bass für den Preis und haben soweit ich weiß 10J. Garantie
:wink:

bluey
2004-12-09, 00:29:09
was habt ihr aktuell bezahlt? das teil gibt es bei uns im mediamarkt für 319 euro. und ich find ihn optisch sehr schick und überlege, dort zu kaufen.

tobife

319 € bei Amazon.de! Also kannst du preislich wohl nix falsch machen.

Eigentlich? Hm...

Das "eigentlich" war auf die MX500 bezogen.

Gohan
2004-12-09, 09:06:08
Naja den bekommste doch schon für 319€ inkl. Versand. (Amazon)

Übrigens:

iAudio M5:

http://mp3-player.de/images/cowon_iaudiom520gb_schwarz_1.jpg

;)

Seh ich das richtig? Ich soll mit diesem Mini-Stummel in der mitte der Playtasten zwischen meinem 15 GB großen Musikarchiv navigieren? :| Und die Playtasten selber sind mir auch zu klein.

Zum M3, auch wenns älter ist:
Die Kombination mit dem externen Display find ich nicht so gut. Mit der einen Hand halt ich das Display und mit der anderen muss ich die Knöpfe am Player finden. Sehr umständlich. Wie siehts eigentlich aus? Hat der Player ne TOP25 Playlist oder sonst irgendetwas dynamisches was sich selber aktualisiert?

Es ist so, das ich Seit 5 Monaten den iPod der 3. generation habe und es einfach angenehm ist ihn zu benutzen :)
Musik CDs mit iTunes importieren ist einfach easy. Ich muss nicht unzählige Ordner selber erstellen um meine Musik irgendwo unterzubringen, sie sind einfach da. Und nach dem anschließen auch auf dem iPod. Ich kann mir die Musik entweder nach Interpret oder Album anzeigen lassen, ich kann dynamische Playlists erstellen. (Top25 Rock Musik oder Top10 Soul). Und alles aktualisiert sich selber! Ich scrolle mit dem Clickwheel in Sekundenschnelle haargenau durch mein Archiv.

Das einzige Problem das ich bis jetzt mit dem iPod hatte war, dass sich der Wecker nicht mehr abstellen ließ und sich die Batterie über nacht somit immer entleerte. Aber nach einem Reset war das gegessen.

Zum Batterie Problem mit dem iPod: Apple bietet sowieso nur 12 Monate Garantie. Sollte die Batterie danach nicht mehr ihre volle Leistung haben, kauft man sich einfach einen stärkeren Ersatzakku.

Just my 2 cents.

VooDoo7mx
2004-12-09, 16:13:38
@Gohan, du als Moderator müsstest es doch selber wissen.
Erst lesen, dann posten.

Eine M3 vs iPod Diskussion gab es allein nur in diesem Thread an verschiedenen Stellen mit genau den selben Fragen, wie du sie stellst.
Man bedient das komplette Gerät nur mit der Fernbedienung. Zu keiner einzigen Funktion, muss man das Gerät aus der Tasche ziehen.
Im Gegenteil sogar, beim M3 stehen alle Funktionen nur an der Fernbedienung zu Verfügung.
Es ist nicht so wie beim iPod, dass man für eine Fernbedienung ohne Display mit 4 Knöpfen 40€ hinlegt und damit nur einen winzigen Bruchteil vom Gerät bedienen kann.
Ich habe sogar ein Video zur Bedienung gemacht und online gestellt. :usweet:
Deine Argument mit dem einfachen CD importieren, zieht auch nicht wirklich. Es gibt nicht nur iTunes... Es gibt mitlerweile Programme die fast genauso wie iTunes arbeiten, sprich Ordner automatisch anlegen, sortieren, ordnen usw weiter.
Ich persönlich, brauche sowas nicht.
Praktisch finde ich solche Programme höchstens für Leute, die ihre ganze Musik legal oder illegal aus dem Netz beziehen.

Wer seine Prioritäten, bei einer sich selbst sortierenden Musikbibliothek und irgendwelchen Top Playlisten setzt, die sich selbst aktualisieren, kauft den Ipod.
Wer auf Größe und Ausstattung,abspielbare Formate und mitgelieferten Zubehör wert legt, den M3.

Aber seien wir mal Ernst? Wer möchte ne Playlist, die die Top 25 der Charts automatisch representiert?
Mir wird allein schon beim Gedanken schlecht.

@tobife

ich hab 350€ noch bezahlt :ugly:
319€ inkl Versand bei Amazon scheint das günstigste im Netz zu sein.
Also ist ein Kauf beim MediaMarkt gar nicht mal so blöd. ;)

Es ist ist übrigens schon Firmware 1.34 für den M3 erschienen. ;)

Fadl
2004-12-09, 16:39:17
Deine Argument mit dem einfachen CD importieren, zieht auch nicht wirklich. Es gibt nicht nur iTunes... Es gibt mitlerweile Programme die fast genauso wie iTunes arbeiten, sprich Ordner automatisch anlegen, sortieren, ordnen usw weiter.
Ich persönlich, brauche sowas nicht.
Praktisch finde ich solche Programme höchstens für Leute, die ihre ganze Musik legal oder illegal aus dem Netz beziehen.

Wer seine Prioritäten, bei einer sich selbst sortierenden Musikbibliothek und irgendwelchen Top Playlisten setzt, die sich selbst aktualisieren, kauft den Ipod.
Wer auf Größe und Ausstattung,abspielbare Formate und mitgelieferten Zubehör wert legt, den M3.

Aber seien wir mal Ernst? Wer möchte ne Playlist, die die Top 25 der Charts automatisch representiert?
Mir wird allein schon beim Gedanken schlecht.

@tobife

ich hab 350€ noch bezahlt :ugly:
319€ inkl Versand bei Amazon scheint das günstigste im Netz zu sein.
Also ist ein Kauf beim MediaMarkt gar nicht mal so blöd. ;)

Es ist ist übrigens schon Firmware 1.34 für den M3 erschienen. ;)

Man sieht das du von iPod mitsamt iTunes keine große Ahnung hast.
Ich würde mir niemals einen MP3 Player kaufen der meine Playlists nicht automatisch übernimmt ohne irgendwas machen zu müssen. Ebenso das anlegen und verwalten von Playlists. Das geht beim iPod mit iTunes richtig locker und easy von der Hand. Einen wirkliche Zeitauwand gibt es dabei nicht.
Und automatisch erstellte Top Lists aus den gespeicherten Songs kann auch sinnvoll sein. Ebenso die Songs zu raten und diese auch nach ihrem Rating abzuspielen. Ich frage mich wie einem dabei schlecht werden kann?

Von der Bedienbarkeit ist der iPod einfach ungeschlagen. Da kommt so ein simples Gerät wie der iAudio einfach überhaupt nicht mit. So einen MP3 Player stellen etliche Hersteller her ohne sich große Gedanken bei der Software zu machen. Denn das tut scheinbar nur Apple.
Traurig aber wahr.

Asaraki
2004-12-09, 16:50:48
Tach tach

Also ihr seid schon spitze darin, einander die Köpfe einzuschlagen :) Ich hör da lieber Musik muss ich sagen.

Ich denke das Fazit dieses Threads ist grösstenteils klar, nur weniges möchte ich noch anfügen :

- Die Top25-Playlist, die die Charts abbildet? Voodoo7mx (lol), denkst du eigentlich noch? ;) Das sind natürlich die Top25 gespielten Songs deines iPods. Genau wie alle anderen dynamischen Playlists, welche absolut ausser Konkurrenz stehen.

- Der Preis des iPods ist ok. Der Preis des Zubehörs ist nicht ok, da es nicht im Lieferumfang enthalten ist (bei mir schon noch, hab ihn aber schon über ein Jahr)

- Der iPod ist, sofern halbwegs sachgemäss behandelt, absolut stabil. Mein iPod hat schon so manchen kleineren Flug mit Bruchlandung hinter sich, ist vorne wie hinten verkratzt. Aber hey, aus irgendeinem absolut merkwürdigen Grund beeinträchtigen die Kratzer den Sound nicht. Und das Display lässt sich auf verkratzt lesen. Und wartet mal, ist ein MP3-Player nicht ein Gebrauchsgegenstand? Natürlich verkratzt der, natürlich geht der irgendwann kaputt. Das war mit Walkmans(c), Discmans, MD-Playern und sogar den robusten Flashplayern so. Warum ist das plötzlich das grosse Killerkriterium beim iPod?

- Der M3 ist eine erstklassige Konkurrenz und sicherlich ein harter Brocken. Das bedeutet allerdings nicht, dass der iPod plötzlich vom Markt verschwinden wird. Das wird (leider?) eher noch der M3 (und Nachfolger) tun. Denn Apple war bis vor kurzem alleine auf weiter Flur und wird sich seinen Platz sicherlich nicht kampflos aufgeben. Aber hey, das ist eine Firma und verfolgt kommerzielle Ziele. Es geht Apple nicht darum dich glücklich zu machen, voodoo ;)


Jeder Player hat ein anderes Zielpublikum. Audiophile holen sich den iRiver, Leute mit zu kleinen Taschen und Radfahrer holen sich den M3 und Leute die einen Allrounder haben wollen, ja für die gibt's den iPod.


Noch eins zum Sound : Ich glaube gerne, dass M3 und iRiver besser klingen. Mein iPod ist auf jeden Fall nicht das nonPlusUltra. Aber es reicht lääääängst um damit meine Musik zu hören, und ich höre viel Musik. Beinahe dauernd ;)
Aber ihr müsst wissen, dass nur 3-5% der Käufer überhaupt einen Unterschied hören, respektive von sich aus darauf achten. Ein mobiles Gerät ist nunmal kein HiEnd-Produkt, dafür gibts dann Homeanlagen. Unterwegs brauchen die meisten den Sound so kompakt wie möglich und so praktisch wie möglich, und das erfüllt der iPod.

Ich weiss, dass einzelne Dinge davon schon genug erwähnt wurden, aber so wirkt das Ganze ein wenig kompletter.

Findet euch (nicht alle, aber einige hier) damit ab, dass jeder andere Bedürfnisse hat und die 3 genannten Player nur einen kleinen Kongruenzbereich haben und sonst unterschiedlicher Konzepte und Prioritäten unterliegen. Und dementsprechend ist auch ihre Qualität unter den einzelnen Gesichtspunkten. Alle 3 sind gute Produkte. iPod ist einfach leider von Apple und deswegen wie alles einen guten Tick zu teuer. Ansonsten nehmen sich alle nicht viel, ausser man betrachtet alle 3 unter derselben Anforderung, dann ist die Entscheidung nämlich schnell klar.


Scheisse, das Posting wurd zu lang *g*

Gruss,
Caspar

VooDoo7mx
2004-12-09, 16:55:16
Man sieht das du von iPod mitsamt iTunes keine große Ahnung hast.
Ich würde mir niemals einen MP3 Player kaufen der meine Playlists nicht automatisch übernimmt ohne irgendwas machen zu müssen. Ebenso das anlegen und verwalten von Playlists. Das geht beim iPod mit iTunes richtig locker und easy von der Hand. Einen wirkliche Zeitauwand gibt es dabei nicht.
Und automatisch erstellte Top Lists aus den gespeicherten Songs kann auch sinnvoll sein. Ebenso die Songs zu raten und diese auch nach ihrem Rating abzuspielen. Ich frage mich wie einem dabei schlecht werden kann?


Hallo? Ich schrieb, dass es mitlerweile kostenlose iTunes Alternativen gibt, die fast genauso arbeiten. Ob ich nun meine Playlist mit Lieblingsstücken von mir, über iTunes oder mit einen x-beliegen Programm (Winamp z.B.) über eine m3u Datei(die im übrigen fast jeder andere Player/Software auch versteht), erstelle ist Jacke wie Hose.


Von der Bedienbarkeit ist der iPod einfach ungeschlagen. Da kommt so ein simples Gerät wie der iAudio einfach überhaupt nicht mit. So einen MP3 Player stellen etliche Hersteller her ohne sich große Gedanken bei der Software zu machen. Denn das tut scheinbar nur Apple.
Traurig aber wahr.


Ohne Kommentar.

Aber ich finde es gut, dass du den Flamewar wieder anzettelst. War ja sowieso viel zu langweilig hier!
Dann lasset noch snoopy(den ich eh schon auf ignore habe) mit seinem iRiver ankommen und der Spaß geht zum 57. Mal von vorne los.
Prima!
Ich habs dir schon mal gesagt, wenn du einen Flame/Troll-War machen willst, dann mach deinen eigenen Thread auf, dies hier ist mein Thread zu einen verdammt nochmal subjektiven Usertest. Wenn du nichts zum M3 beitragen willst, dann lies das hier einfach nicht mit!
Verdammt nochmal! X(

Snoopy69
2004-12-09, 18:40:59
Du weißt am besten, was in Deinem ersten Thread über iPod und iRiver steht... Wer austeilt, muß aber auch einstecken können... :wink:

bluey
2004-12-09, 20:40:10
Ich würde mir niemals einen MP3 Player kaufen der meine Playlists nicht automatisch übernimmt ohne irgendwas machen zu müssen

Und ich würd mir niemals einen MP3 Player kaufen, der keine Fernbedienung besitzt, kein Radio und nichtmal OGG Support besitzt.

Jeder Player hat ein anderes Zielpublikum. Audiophile holen sich den iRiver, Leute mit zu kleinen Taschen und Radfahrer holen sich den M3 und Leute die einen Allrounder haben wollen, ja für die gibt's den iPod.

Wieso isn der iPod nen Allrounder? Allrounder wegen dem Radio oder der grossen Anzahl an Audio Decodern?

Asaraki
2004-12-10, 12:37:31
Nein, doctEr...

Eben weil er sämtliche essentiellen Grundfunktionen beherrscht, trotzdem leicht ist, gut bedienbar ist und überhaupt sehr unkompliziert ist.

Es wurde gesagt, der iPod sei ein Massenprodukt. Und das ist er, er deckt die wichtigsten Ansprüche ab. Die Spezialwünsche, welche ich grösstenteils auch hatte, können dann ja die anderen Produkte abdecken.

Sind wir ehrlich, den meisten würde der Soundquali-Unterschied zwischen iPod und iRiver nichts ausmachen. Viele würden ihr schon garnicht erst bemerken.
Radio hören wollen die meisten eh nicht. Denn hey, die Leute die 20GB MP3s haben sind sehr selten die, die dann heimlich noch Radio hören ;) Vielleicht die Nachrichten, ja da wäre das praktisch.

OGG Support? Der Mainstreammarkt kennt OGG nicht. Hast du jemanden schon einmal von einem 'Compressed Audio Files Player' sprechen hören? Nein, ich kenne nur den Term 'MP3-Player'. Klar ist OGG geil, aber wer ein Format benutzt, welches nicht das verbreiteste ist, muss damit rechnen dass nicht alle Player das können.

Man muss sich einfach bewusst sein, was man fordert. Wer OGG will kauft sich keien iPod, so einfach ist das. Das macht den iPod nicht gleich zu einem Schrottprodukt, nein, er fliegt aber aus der Selektion.

Ich wollte erst auch einen Player mit Recordingfunktion. Fragte mich dann aber was ich denn damit aufnehmen soll. Aber hey, was soll ich denn mit dieser miesen Qualität? Quatsch, Aufnehmen tut man sowieso nicht über 3,5mm Jack, und für einen 6,3er oder gar XLR wirds ja wohl keinen Platz an einem Player haben. Aber das ist ja schliesslich auch nicht sein Aufgabengebiet.


Vieles was heir gegen den iPod aufgeführt wurde stimmt zwar, hat aber nicht mit Qualität sondern mit zielorientierter Entwicklung zu tun.

Trotzdem hätte ich natürlich gerne eine Aufnahmefunktion. Das wär dann schon gelegentlich mal praktisch gewesen, aber dafür würde ich das schlichtweg geniale Handling nicht weggeben wollen, denn das brauche ich den ganzen Tag lang ;)

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich mit Allrounder meine. Er kann die essentiellen Bedürfnisse befriedigen und bietet sonst leider nicht viel mehr. Dafür sind alle Grundanforderungen mit einem 'gut' gedeckt. Was ich leider beim iRiver+iAudio vermisse, dafür decken diese mehr/andere Forderungen ab und übertreffen den iPod in manchen Kriterien teilweise sogar sehr hoch.


Es ist einfach als ob man einem Porsche vorwirt, er hätte einen zu kleinen Kofferraum ;)

Verstehst du jetzt was ich mit Allrounder meine? Ansonsten führe ich gerne mehr aus.

Gruss,
Caspar

Snoopy69
2004-12-10, 13:02:38
Sind wir ehrlich, den meisten würde der Soundquali-Unterschied zwischen iPod und iRiver nichts ausmachen. Viele würden ihr schon garnicht erst bemerken.
Also wer den Unterschied zw. einem H120, iPod oder M3 nicht hört, muß dringenst zum HNO-Arzt!

Einen Player, der tolles Design, Bedienung und Klang aufweist, gibt es eig. nicht. Es ist aber schon schade, daß die Meisten nicht wirklich wissen, was guter toller Klang ist, weil sie vom achso tollen Design und von der tollen Bedienung geblendet sind, oder aber nie andere Player zum Vergleich gehört haben...
Ich als Purist, bin glaub ich der Einzigste hier, der zugibt, daß die Bedienbarkeit und das Design des H120 nicht seine Größe ist, dafür besticht er durch seinen unschlagbaren Klang und nicht durch gekrächste und schwachen Bässen...
Ist sonst Keiner hier, der am seinem Player was auszusetzen hat? Ich glaube nicht!
Aber Jedem das Seine... :wink:

Asaraki
2004-12-10, 13:29:15
Snoopy,

jetzt wirst du unfair ;) Ich bemängle an meinem Kleinen so einiges...

Hey ich bin mir sicher ich würde den Unterschied hören. Und ich steh auf gute Soundquali. Aber der iPod ist nicht so schlecht wie du ihr jetzt darstellst. Zumindest mir reichts durchaus.

Ich sagte ja, der iPod ist ausser bei der Bedienung/Konfort in keinem Kriterium der Beste. Aber weder iRiver noch iAudio können sich in irgendeiner Form vom iPod absetzen. Klar, bessere Soundquali, dafür miese Bedienung. iAudio ist super, aber kein Display.

All die Punkte wo iRiver/Audio besser sind kommen zu lasten von anderen Dingen. Und nur der iPod hat kein wirkliches Killermanko (sofern man nur wenige Funktionen als Grundvoraussetzung annimmt). Ich begrüsse es übrigens sehr, dass neue Player kommen die dem iPod endlich mal fette Konkurrenz machen :)

bluey
2004-12-14, 00:14:06
Ich bin immer noch begeistert vom Player :D. Aber was ich mir wünschen würde, wäre Tag based ReplayGain (Kann doch nicht schwer sein zu realisieren oder?). Ansonsten muss ich zugeben, das es schön wär eine Software zuhaben die die Files syncronisiert wie iTunes.

Mal was anderes. Ich habe Gerüchte im Internet gelesen das iTunes in Zukunft OGG und FLAC Support bekommt. Jetzt wird spekuliert ob der iPod diesen ebenfalls bekommt. Obwohl schon vorher bekannt gegeben wurde das der iPod nicht leistungs stark genug für OGG sei. Was meint ihr?

Snoopy69
2004-12-14, 00:18:14
Ansonsten muss ich zugeben, das es schön wär eine Software zuhaben die die Files syncronisiert wie iTunes.
Dafür braucht man kein iTunes - das kann der Total Commander auch!!!

mbee
2004-12-14, 14:52:32
Also wer den Unterschied zw. einem H120, iPod oder M3 nicht hört, muß dringenst zum HNO-Arzt!

Einen Player, der tolles Design, Bedienung und Klang aufweist, gibt es eig. nicht. Es ist aber schon schade, daß die Meisten nicht wirklich wissen, was guter toller Klang ist, weil sie vom achso tollen Design und von der tollen Bedienung geblendet sind, oder aber nie andere Player zum Vergleich gehört haben...
Ich als Purist, bin glaub ich der Einzigste hier, der zugibt, daß die Bedienbarkeit und das Design des H120 nicht seine Größe ist, dafür besticht er durch seinen unschlagbaren Klang und nicht durch gekrächste und schwachen Bässen...
Ist sonst Keiner hier, der am seinem Player was auszusetzen hat? Ich glaube nicht!
Aber Jedem das Seine... :wink:

Dass der H120 besser als der iPod klingt, ist Schwachsinn!
Schließe an beide einen hochwertigen Kopfhöhrer an und Du kannst Dir den Gang zum HNO-Arzt sparen ;)
Am iPod stören mich insbesondere die mitgelieferten Kopfhörer (sehen zwar gut aus, klingen aber besch...) und die kratzempfindliche Rückseite.

Fadl
2004-12-14, 15:51:03
Dafür braucht man kein iTunes - das kann der Total Commander auch!!!

Sicherlich. Und die Playlists gleich mit oder was....
Wie verblendet muss man sein um so etwas mit iTunes gleichzusetzen?

xL|Sonic
2004-12-14, 17:08:11
Dass der H120 besser als der iPod klingt, ist Schwachsinn!
Schließe an beide einen hochwertigen Kopfhöhrer an und Du kannst Dir den Gang zum HNO-Arzt sparen ;)
Am iPod stören mich insbesondere die mitgelieferten Kopfhörer (sehen zwar gut aus, klingen aber besch...) und die kratzempfindliche Rückseite.

Habe aber in diversen Magazinen und Onlinetests selbiges gelesen, dass der Ipod einen guten klang hat, aber andere da einfach besser sind, z.b. der H120.

Snoopy69
2004-12-14, 18:57:21
Dass der H120 besser als der iPod klingt, ist Schwachsinn!
Schließe an beide einen hochwertigen Kopfhöhrer an und Du kannst Dir den Gang zum HNO-Arzt sparen ;)
Am iPod stören mich insbesondere die mitgelieferten Kopfhörer (sehen zwar gut aus, klingen aber besch...) und die kratzempfindliche Rückseite.
Ich glaub mal nicht, daß du jemals einen H120 angehört hast, dann würdest du schnell deine Aussage revidieren! "Shure E3" sind neben "UltimateEars" das Beste was man bekommen kann. Und auch fast nur in Musikgeschäften oder Online.
Ich hab M3 und iPod schon ausgiebig mit Freunden gestestet - auch gegeseitig ausgetauscht zum längeren testen.
Ist eig. klar, daß sich die Masse auf einen Außenseiter, wie IRiver stürzt. Aber dieser Hersteller hat mich, was Klangqualität betrifft, als Einziger überzeugt.
Die Kenner in unserem Forum sind meist auch "Puristen", denen Klang wichtiger ist, als ewig tolle Bedienung!



Sicherlich. Und die Playlists gleich mit oder was.... Wie verblendet muss man sein um so etwas mit iTunes gleichzusetzen?
Ich verblendet?
Er schrieb - "Ansonsten muss ich zugeben, das es schön wär eine Software zuhaben die die Files syncronisiert wie iTunes."
Es ging um´s synchronisieren!!!
:wink:

Und hier (http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&partid=342072) noch etwas zum schmunzeln :D

Gast
2004-12-14, 19:17:19
Gibt's die Shure E3 auch noch billiger als für 198€ :eek: ?

Snoopy69
2004-12-14, 20:13:13
Gibt's die Shure E3 auch noch billiger als für 198€ :eek: ?
Günstig sind die net ganz, ich weiß :D
Joh, hier (http://search.stores.ebay.de/search/search.dll?query=shure+e3&sacategory=-6%26catref%3DC6&storehubSubmit=Finden) gibts günstigere - aber leider aus USA!

Oder man gönnt sich die individuell angepassten 3-Wege InEar-Hörer UltimateEars (http://www.ultimateears.com/UE-10_PRO.htm) für "schlappe" 900 US-$ :D

bluey
2004-12-14, 20:37:13
Ansich gebe ich dir recht Snoopy, trotzdem musst du zugeben das die iRiver H Serie ein totes loch ist. Diese Stichpunkte haben zumindest mich von abgehalten einen iRiver IHP zu kaufen.

1. Bugs zu haufen
2. kein Support mehr für die Firmware
3. Zerbrechliches Display aus Glass(angeblich)
4. Kaum noch erhältlich

Mag zwar sein das der IHP eine gute Soundqualität hat, aber dies überwiegt bei weitem nicht die Nachteile. Wäre Punkt 4 nicht, hätte ich schon lange einen IHP140 ;D

Snoopy69
2004-12-14, 20:51:59
Ansich gebe ich dir recht Snoopy, trotzdem musst du zugeben das die iRiver H Serie ein totes loch ist. Diese Stichpunkte haben zumindest mich von abgehalten einen iRiver IHP zu kaufen.

1. Bugs zu haufen
2. kein Support mehr für die Firmware
3. Zerbrechliches Display aus Glass(angeblich)
4. Kaum noch erhältlich

Mag zwar sein das der IHP eine gute Soundqualität hat, aber dies überwiegt bei weitem nicht die Nachteile.
Als Kenner und Purist ist einem sowas egal :wink:

1. mag sein (kann mit Leben)
2. findige Programmierer (http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/IriverPort#Writing_an_LCD_driver_) machen sich an eine gemoddete Firmware
3. stimmt nicht - den meisten geht das große aus Kunststoff am Gerät putt,
passiert aber an iPods auch mal... Nur die Fernbedienung hat Glas!
4. bedenke, daß es ein Ausläufer ist... Oder versuche mal noch einen iPod G3 zubekommen

H-140? Et violà (http://www.hifi-regler.de/shop/iriver/iriver_h_140_40_gb-alte_produktbezeichnung_iriver_ihp-140.php)

bluey
2004-12-14, 22:12:13
450€? Spinnst doch wohl...

Snoopy69
2004-12-14, 22:15:06
450€? Spinnst doch wohl...
High-End war noch nie billig... :wink:

Wäre das (http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=322688) besser?

Kunibert
2004-12-14, 22:55:31
Am iPod stören mich insbesondere die mitgelieferten Kopfhörer (sehen zwar gut aus, klingen aber besch...) und die kratzempfindliche Rückseite.

Das denk ich auch. Sieht ja alles superedel aus, aber für wie lange ??? :confused: Paar mal in der Hosentasche oder auf dem Tisch gehabt und dann is da wohl eher mehr matt und kratzig als hochglanz poliert oder ?

Ich weiss nicht so recht, grübelte schon vor Monaten und bin immer noch nicht schlauer....

Fadl
2004-12-14, 22:58:11
Das denk ich auch. Sieht ja alles superedel aus, aber für wie lange ??? :confused: Paar mal in der Hosentasche oder auf dem Tisch gehabt und dann is da wohl eher mehr matt und kratzig als hochglanz poliert oder ?

Ich weiss nicht so recht, grübelte schon vor Monaten und bin immer noch nicht schlauer....

Mit der Rückseite passiert bei mir gar nichts. Lediglich auf der Front sin ein paar leichte Kratzer.

Snoopy69
2004-12-14, 23:05:42
Man könnte zb die Rückseite, die stärker beansprucht wird, mit diesen selbstklebenden Klarsicht-Schutzfolien bekleben! Weiß jetzt leider nicht, wo es die gibt!?!?
Ich weiß nur, daß es einen Online-Händler gibt, der speziell für iPod´s, iRiver´s und Andere MP3-player maßgeschneiderte, kratzfeste Displayfolien vertreibt.
Ich denke, dieser hat auch was für Rückseiten - also zum selbst zuschneiden...

Huch, da isses ja http://www.m5000.de/k005u007s001.htm

mbee
2004-12-14, 23:29:35
Ich glaub mal nicht, daß du jemals einen H120 angehört hast, dann würdest du schnell deine Aussage revidieren! "Shure E3" sind neben "UltimateEars" das Beste was man bekommen kann. Und auch fast nur in Musikgeschäften oder Online.

Dir werden sich jetzt wahrscheinlich alle Nackenhaare streuben :D, aber ich war einst auch Besitzer eines H120 und habe diesen für einen 40 GB iPod aufgegeben.
Dazu muss ich auch sagen, dass der iPod bei mir hauptsächlich an der Anlage (und das ist beileibe keine schlechte: Sony-5.1-Verstärker und Infinity-Boxen) und im Auto hängt und ich KEINEN Unterschied bezüglich des Klangs feststellen konnte.

Ausschlaggebend für den Wechsel war die eindeutig bessere Bedienung des iPod bzw. das Zusammenspiel mit iTunes und die integrierte iPod-Steuerung bei BMW über die Lenkrad-Fernbedienung (das ist für mich persönlich ein Riesenvorteil).

Der H120 ist sicherlich auch ein Spitzen-Player und wer seinen Schwerpunkt eher auf das Abspielen von anderen Formaten als AAC und MP3 legt, ist damit sicherlich gut beraten. Vom Klang her konnte ich bei bestem Willen keinen Unterschied feststellen, aber vielleicht habe ich auch einen Hörschaden ;)

Snoopy69
2004-12-14, 23:38:14
Nicht Jeder hat das audiophile Gehör. Das hast mit iPod Deinen idealen Player gefunden - ist doch gut!

xL|Sonic
2004-12-15, 00:25:16
Einfach mal in die aktuelle c't gucken, da ist nen mp3 player test und dort kann man schön sehen, dass der ipod im Klang zwar gut ist, viele andere aber ein sehr gut bekommen haben.

Kunibert
2004-12-15, 08:42:54
Man könnte zb die Rückseite, die stärker beansprucht wird, mit diesen selbstklebenden Klarsicht-Schutzfolien bekleben! Weiß jetzt leider nicht, wo es die gibt!?!?
Ich weiß nur, daß es einen Online-Händler gibt, der speziell für iPod´s, iRiver´s und Andere MP3-player maßgeschneiderte, kratzfeste Displayfolien vertreibt.
Ich denke, dieser hat auch was für Rückseiten - also zum selbst zuschneiden...

Huch, da isses ja http://www.m5000.de/k005u007s001.htm


Das ist eine sehr gute Idee ! Danke.

Die "normalen" transparenten Klebefolien gibts im Baumarkt - aber ob das für so einen "edel Player" das richtige ist ? Dann lieber die deutlich teurere Maßgeschneidete Folie. ;)

Kunibert
2004-12-15, 08:44:06
Das ist eine sehr gute Idee ! Danke.

Die "normalen" transparenten Klebefolien gibts im Baumarkt - aber ob das für so einen "edel Player" das richtige ist ? Dann lieber die deutlich teurere Maßgeschneidete Folie. ;)

Diese Schutzfolie aus Weich-PVC haftet ohne Kleber durch Adhäsion auf dem Display (keine Kleberrückstände beim Entfernen), ist transparent und ca. 0,15 mm dick.

Oh nur für's Display gedacht...

VooDoo7mx
2004-12-15, 11:33:24
Das ist eine sehr gute Idee ! Danke.

Die "normalen" transparenten Klebefolien gibts im Baumarkt - aber ob das für so einen "edel Player" das richtige ist ? Dann lieber die deutlich teurere Maßgeschneidete Folie. ;)

Man könnte auch einfach die mitgelieferte Tasche verwenden. :ugly:
Achja, beim iPod ist keine Tasche dabei...kann man aber sicher für 50€ nachkaufen.

Mein M3 sieht aus wie neu, zum rumzeigen kommt er aus der Tasche. Wenn es für ihn wieder in die Hostasche geht, kommt er wieder in die Tasche rein.

mbee
2004-12-15, 11:38:16
Achja, beim iPod ist keine Tasche dabei...kann man aber sicher für 50€ nachkaufen.


Falsch! Kommt auf das Modell an. Bei den größeren ist eine Tasche mit dabei (die aber IMO recht bescheiden ist). Sehr schöne Taschen (nicht nur für den iPod) gibt es übrigens bei www.vajacases.com.

VooDoo7mx
2004-12-15, 11:48:39
Falsch! Kommt auf das Modell an. Bei den größeren ist eine Tasche mit dabei (die aber IMO recht bescheiden ist). Sehr schöne Taschen (nicht nur für den iPod) gibt es übrigens bei www.vajacases.com.

Der einzige iPod,d er ne Tasche itbringt, ist der iPod Mini.

Nicht einmal beim über 639€ teuren iPod Photo 60GB gibts ne Tasche.

bluey
2004-12-16, 22:00:04
http://eng.iaudio.com/zeroboard/zboard.php?id=B08&page=1&sn1=&divpage=1&bmenu=B&sn=off&ss=on&sc=on&select_arrange=headnum&bmenu=B&desc=asc&no=76&bmenu=B

Ganz interessant für iAudio Users

Enjoy ;)

Btw Voodoo. Was für JetEffekt Settings benutzt du eigentlich?

Fadl
2004-12-16, 22:06:20
Der einzige iPod,d er ne Tasche itbringt, ist der iPod Mini.

Nicht einmal beim über 639€ teuren iPod Photo 60GB gibts ne Tasche.

Falsch. Beim iPod Photo ist ein Transporttasche mit dabei. Beim Mini dagegen nicht. Dort wird ein Gürtelclip mitgeliefert.

[MK2]Mythos
2004-12-23, 23:12:31
Ich geb auch mal meinen Senf dazu, denn ich denke das ich hier im Gegensatz zu ein paar andren ganz gut mitreden kann.
Ich habe mir im November 2002 den Ipod 5 Gb (Erste Generation) für 400 € gekauft. Da ich aber unbedingt eine Fernbedienung haben wollte, mußte ich nochmal 50 € für diese ausgeben, war also bei 450 €.
Mit dem Ipod war ich von Anfang an unzufrieren, der Klang war akzeptabel, doch die Bedienung? Lieder lassen sich nicht direkt per Drag & Drop auf das Gerät abspielbar übertragen.
Damals wurden die Geräte noch mit einer modifizierten Musicmatch Version ausgeliefert die wirklich SEEEHR absturzfreudig war.
Dies hat sich ja erfreulicherweise mit der Einführung von ITunes wesentlich gebessert.
Die Bedienung des Geräts selber war/ist ohne Frage klasse.
Im Februar 2003 dann stürzte das OS des Ipods dermassen ab, das auch die Formatierung mit anschließendem Neuaufspielen der Software nichts half, ich ließ ihn umtauschen, das dauerte fast 2 Monate. (gekauft im KaDeWe in Berlin)
Und jetzt, wo eigentlich fast jeder mit dem Ipod rumrennt, kann man auch nicht mehr vom Coolness Faktor sprechen, wenn man solch ein Gerät besitzt.

Ich habe mir vor vier Monaten den Cowon M3L für 389 € gekauft, dies ist das Modell mit Monsterakku und ca 40 Stunden Spielzeit.
Nun ja, mit diesem Gerät bin ich eigentlich sehr zufrieden, bessere Klangqualität, ein WIRKLICHER ALLROUNDER dank Radio, MP3 Encoding, Mikro und diversen Anschlüßen, super einfache Musikübertragung und Firmwareupdates.
Die einzigen Kritikpunkte sind für mich die etwas längere Bootzeit und die gewöhnungsbedürftige Bedienung.
Fazit:
Für mich ist der M3(L) der absolute IPod Killer, die Vorteile überwiegen eindeutig die Nachteile und die mitgelieferten Kopfhörer sind auch wesentlich überzeugender (auch wenn ich sie schon durch andre ersetzt hab :D )

Kunibert
2004-12-24, 09:21:11
So und ich habe mir nun den Ipod geholt. "Sex sells" triffts definitiv - geiles Ding. :cool: Bis jetzt noch nicht viel gemacht, aber das ITunes scheint gar nicht so schlecht zu sein, da bekommt man eine gute Übersicht und kriegt vor allem Ordnung in die Sammlung rein.

Kunibert
2004-12-25, 11:24:06
Falsch! Kommt auf das Modell an. Bei den größeren ist eine Tasche mit dabei (die aber IMO recht bescheiden ist). Sehr schöne Taschen (nicht nur für den iPod) gibt es übrigens bei www.vajacases.com.


Die sind ja abartig teuer ! :eek:
Gibts noch einen anderen Anbieter, der Taschen vertreibt ?

Snoopy69
2004-12-25, 19:02:22
Die sind ja abartig teuer ! :eek:
Gibts noch einen anderen Anbieter, der Taschen vertreibt ?
Tja, echte Ledertaschen ist halt nicht für umme! Was der H120/140 aber schon serienmäßig dabei hat - nur eben keine Vaja´s... :wink:

Kunibert
2004-12-26, 16:25:33
Snoopy du scheinst ja gut mit der Materie vertraut zu sein.
Ich suche noch Kopfhörer für den Pod, zur Zeit habe ich diese hier ; http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005QBU6/qid=1104074340/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-0447371-7954164

Gefallen mir ja sehr gut, jedoch sind die alles andere als angenehm zu tragen. Nach etwa 1h is der Druck auf den Ohren so nervig, das es fast schmerzt !

Nun würd ich jedoch am liebsten Ohrhörer haben, die sind für den mobilen Betrieb halt am praktischsten. Können die jedoch auch in Sachen Quali. mithalten ? Was würdet ihr mir denn da empfehlen ?

Snoopy69
2004-12-26, 19:58:50
Snoopy du scheinst ja gut mit der Materie vertraut zu sein.
Ich suche noch Kopfhörer für den Pod, zur Zeit habe ich diese hier ; http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005QBU6/qid=1104074340/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-0447371-7954164

Gefallen mir ja sehr gut, jedoch sind die alles andere als angenehm zu tragen. Nach etwa 1h is der Druck auf den Ohren so nervig, das es fast schmerzt !

Nun würd ich jedoch am liebsten Ohrhörer haben, die sind für den mobilen Betrieb halt am praktischsten. Können die jedoch auch in Sachen Quali. mithalten ? Was würdet ihr mir denn da empfehlen ?
Für den kleinen Geldbeutel, aber dennoch recht gut - Koss Porta Pro (leider mit Bügel) ab 37€ bei ebay! Drücken auch bei langem Tragen nicht - bei mir zumin. nicht!
Manche schwören auf "Sony MDR-EX 71 SLB" (Ohrhörer ab 32€). Gefallen mir persönlich nicht so gut - zu stark höhenbetönt und insgesamt nicht so homogen, wie die Koss Porta Pro. Diese haben als Kleinbügelhörer einen erstaunlichen Bass ;-).
Bei größeren Geldbeutel würde ich die Shure E3 (Ohrhörer) für 198€ http://www.shure.de/presse/presse_55.htm empfehlen. Diese sind wirklich sehr geil... Findet man aber nicht im MM, Saturn etc... In gut sortierten Musikgeschäften oder im Onlinehandel findet man die Ohrhörer. Wichtig ist das richtige Einsetzen. Wird aber auf der Website beschrieben...
Dann gibt es noch für absolute Freaks "UltimateEars" - speziell auf die Ohrmuschel angepaßte (also Unikate) 3-Wege-Ohrhörer ab 500-900 US-$

Ich würde aber die Koss Porta Pro für den Anfang nehmen - kosten nicht die Welt und ist laut vieler Tests und Empfehlungen anderer User, das Beste, was man für 37€ bekommen kann!
Nachteil - mit Bügel...

mbee
2004-12-26, 20:06:33
Die sind ja abartig teuer ! :eek:
Gibts noch einen anderen Anbieter, der Taschen vertreibt ?
Nein. Für echte Ledertaschen (und die Verarbeitungsqualität ist einfach spitze, die sind handgearbeitet) legt man nun einmal so viel hin. Dafür halten die Teile auch ewig.

Kunibert
2004-12-27, 22:51:50
Für den kleinen Geldbeutel, aber dennoch recht gut - Koss Porta Pro (leider mit Bügel) ab 37€ bei ebay! Drücken auch bei langem Tragen nicht - bei mir zumin. nicht!
Manche schwören auf "Sony MDR-EX 71 SLB" (Ohrhörer ab 32€). Gefallen mir persönlich nicht so gut - zu stark höhenbetönt und insgesamt nicht so homogen, wie die Koss Porta Pro. Diese haben als Kleinbügelhörer einen erstaunlichen Bass ;-).
Bei größeren Geldbeutel würde ich die Shure E3 (Ohrhörer) für 198€ http://www.shure.de/presse/presse_55.htm empfehlen. Diese sind wirklich sehr geil... Findet man aber nicht im MM, Saturn etc... In gut sortierten Musikgeschäften oder im Onlinehandel findet man die Ohrhörer. Wichtig ist das richtige Einsetzen. Wird aber auf der Website beschrieben...
Dann gibt es noch für absolute Freaks "UltimateEars" - speziell auf die Ohrmuschel angepaßte (also Unikate) 3-Wege-Ohrhörer ab 500-900 US-$

Ich würde aber die Koss Porta Pro für den Anfang nehmen - kosten nicht die Welt und ist laut vieler Tests und Empfehlungen anderer User, das Beste, was man für 37€ bekommen kann!
Nachteil - mit Bügel...


Ganz so fanatisch bin ich nicht aber zu einem guten Player gehören auch die passenden Hörer. ;) Der Bügel der Koss Variante stört mich aber doch ziemlich, zumal er auch etwas "schräg" ausschaut. Da sind die Ohrhörer wirklich unauffälliger, wenn man damit mobil ist. Werde dann wohl doch eher den angesprochenen Sony nehmen, oder gibts evtl. noch eine andere Alternative ? Preislich sollte es max. bei 100€ bleiben.

DocterD1
2005-03-02, 10:23:30
Auf der Japanischen Seite von iAudio ist ein Firmware Update aufgetaucht. Es wird irgendwas von WMA geschrieben. Ka was genau aber ich werd sie mal später testen. Laut dem iAudiophile.net Forum soll es keine Probleme geben sie auf einem EU Player zu benutzten.

http://www.iaudio.jp/product/iaudio_m3/update/iM3_V136J.exe

Hellknight[FA]
2005-03-02, 16:13:51
Für den kleinen Geldbeutel, aber dennoch recht gut - Koss Porta Pro (leider mit Bügel) ab 37€ bei ebay! Drücken auch bei langem Tragen nicht - bei mir zumin. nicht!
Manche schwören auf "Sony MDR-EX 71 SLB" (Ohrhörer ab 32€). Gefallen mir persönlich nicht so gut - zu stark höhenbetönt und insgesamt nicht so homogen, wie die Koss Porta Pro. Diese haben als Kleinbügelhörer einen erstaunlichen Bass ;-).
Bei größeren Geldbeutel würde ich die Shure E3 (Ohrhörer) für 198€ http://www.shure.de/presse/presse_55.htm empfehlen. Diese sind wirklich sehr geil... Findet man aber nicht im MM, Saturn etc... In gut sortierten Musikgeschäften oder im Onlinehandel findet man die Ohrhörer. Wichtig ist das richtige Einsetzen. Wird aber auf der Website beschrieben...
Dann gibt es noch für absolute Freaks "UltimateEars" - speziell auf die Ohrmuschel angepaßte (also Unikate) 3-Wege-Ohrhörer ab 500-900 US-$

Ich würde aber die Koss Porta Pro für den Anfang nehmen - kosten nicht die Welt und ist laut vieler Tests und Empfehlungen anderer User, das Beste, was man für 37€ bekommen kann!
Nachteil - mit Bügel...


Meine Etymotic ER-6 (http://www.etymotic.com/ephp/er6.asp) sind auf dem Weg zu mir:D . Meine Shure e3c gingen an meinen Bruder, da die auf meinem iRiver null Treble gehabt haben (jedoch eine wirklich stylische Tasche und viele Eartips zur persönlichen Anpassung an den Gehörgang). Auf dem Sony VAIO Pocket klingen die Teile dagegen wirklich gut (jedenfalls besser als die EX-71) ohne dabei überspitzte Höhen (s. mein iRiver H320-Review (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=204058)) zu liefern. Dafür ging der Bass auch nicht so tief runter, blieb aber stets sehr präzise.

Es scheint also vom Zusammenspiel zwischen Player und Ohrhörer abzuhängen wie gut letztendlich der Sound ist. Und da ich eher ein Vertreter der "klinisch reinen" Musikwiedergabe bin verrichten ab morgen oder übermorgen die Ety's ihren Dienst an meinem Player :)


Grüße

Timo

bluey
2005-06-28, 15:48:59
Momentan liebäugle ich ja mit dem neuen X5! Besonders weil mittlerweile Rockbox für denn neuen iAudio HDD Player angekündigt worden ist.

gisbern
2005-06-28, 23:25:49
was is denn ne *rockbox* ????

MSABK
2005-06-28, 23:34:14
@voodoo7mx

Was für ein samsung handy ist das auf dem 1. bild?

Snoopy69
2005-06-28, 23:40:00
was is denn ne *rockbox* ????
Rockbox sind mehr als 100 Programmierer, die Firmware´s für andere MP3-Player schreiben... :wink:

http://www.rockbox.org/

VooDoo7mx
2005-07-04, 19:19:54
na wie siehts aus DoctorD?

Wird der X5 gekauft oder nicht? :cool:
Ich bin jedenfalls kurz davor. :ugly:

Wir könnten ja ein Doppel-Review verfassen. :)

@MSBAK

Das ist ein Samsung SGH-D410.

kapo
2005-10-06, 20:47:16
Sehr sehr gute Ledertaschen zu vernünftigen Preisen gibts übrigens auf http://www.pielframa.com/

Werden handgearbeitet und kommen per TNT Express aus Spanien :)

Snoopy69
2005-10-08, 09:06:13
Wie weit ist eig. die FW für den iAudio M3 - also was für Features?

Kira
2005-10-08, 12:56:25
selten so einen hässlichen mp3 player gesehen :|

Snoopy69
2005-10-08, 18:25:31
selten so einen hässlichen mp3 player gesehen :|
Der M3?

bluey
2005-10-08, 19:00:31
Wie weit ist eig. die FW für den iAudio M3 - also was für Features?

Leider ist die Entwicklung der Firmware genau wie bei dem iRiver H1x0 stagniert wenn nich sogar eingestellt. Naja der Player läuft aber auch absolut Stabil und mir sind keine Bugs bissher aufgefallen. Trotzdem hätten mich neue Features gefreut.
Naja sobald Rockbox für denn X5 langsam gestallt annimmt, werd ich sowieso umsteigen.

selten so einen hässlichen mp3 player gesehen :|

Einfach nur mal am Trollen oder was genau ist so hässlich am M3 Player?

Kira
2005-10-08, 19:04:51
an sich halt das aussehen:

wirkt klobig und nicht so schön wie der ipod. der ipod ist nun mal das nonplusultra was design bei mp3 playern angeht, was aber auch geschmackssache ist. ist nur meine meinung dazu.

Snoopy69
2005-10-08, 21:39:35
Leider ist die Entwicklung der Firmware genau wie bei dem iRiver H1x0 stagniert wenn nich sogar eingestellt. Naja der Player läuft aber auch absolut Stabil und mir sind keine Bugs bissher aufgefallen. Trotzdem hätten mich neue Features gefreut.
Naja sobald Rockbox für denn X5 langsam gestallt annimmt, werd ich sowieso umsteigen.



Einfach nur mal am Trollen oder was genau ist so hässlich am M3 Player?
Guck mal... :wink:
Die gibts schon seit Anfang Juni... Vor lauter Features und PlugIns blicke ich bald nimmer durch! :D
Das Geile ist, das beide FW´s paralle inst. sind - ich kann also wechseln, wei ich will.
Aber die org. FW nutze ich schon lange nicht mehr - dafür ist Rockbox einfach zu geil...

http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/FeatureComparison

bluey
2005-10-08, 22:41:48
Guck mal... :wink:
Die gibts schon seit Anfang Juni... Vor lauter Features und PlugIns blicke ich bald nimmer durch! :D
Das Geile ist, das beide FW´s paralle inst. sind - ich kann also wechseln, wei ich will.
Aber die org. FW nutze ich schon lange nicht mehr - dafür ist Rockbox einfach zu geil...

http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/FeatureComparison

Mit meinem Beitrag meine ich das ich auf Rockbox umsteigen werde, wenn der Port für denn iAudio X5 langsam in die Gänge kommt.

P.S.: Irgendwie find ich diesen Feature Vergleich unfair. Unter Features wurde Musepack einfach ausgelassen, weil beide Firmwares das nicht können. Da hätten sie zumindest ehrlich sein können und bei beidem "No" ankreuzen können. Aber ansich ist Rockbox der Traum eines jeden Audiophilen. Schon alleine die Unterstützung von ReplayGain <3

Snoopy69
2005-10-09, 01:58:52
Mit meinem Beitrag meine ich das ich auf Rockbox umsteigen werde, wenn der Port für denn iAudio X5 langsam in die Gänge kommt.

P.S.: Irgendwie find ich diesen Feature Vergleich unfair. Unter Features wurde Musepack einfach ausgelassen, weil beide Firmwares das nicht können. Da hätten sie zumindest ehrlich sein können und bei beidem "No" ankreuzen können. Aber ansich ist Rockbox der Traum eines jeden Audiophilen. Schon alleine die Unterstützung von ReplayGain <3
mpc wird aber kommen - im ".rockbox"-Ordner steht es schon drin - wie noch ein paar Features auch, die noch kommen werden.
Was die Jungs da geleistet haben ist der Wahnsinn. Und wo sonst kann man tag-täglich dabei sein, die eine FW sich weiterentwickelt... :smile:

bluey
2006-04-27, 07:07:14
Mein M3 ist mittlerweile kaputt und Amazon war so nett und hat mir meine 319€ wieder zurücküberwiesen :D

ZilD
2006-04-30, 00:06:38
vom design her finde ich den iaudio wesentlich besser.
stereoplay hat den ipod getestet und da hat er in sachen klangqualität recht schlecht abgeschnitten im vergleich zu anderen playern.

vielleicht hat sichs in der zwischenzeit geändert.. keine ahnung.

spielt der ipod eigentlich schon .ogg formate ab?.

Snoopy69
2006-04-30, 06:35:17
ZilD[/POST]']

spielt der ipod eigentlich schon .ogg formate ab?.Der Video iPod, den ich hier hatte - nicht!
Aber dafür gibts ja Rockbox (siehe Sig.) :wink:
Wie weit die Firmware bei iPod ist, weiss ich allerdings nicht.
Selbst wenn er *.ogg abspielt - mehr wird nicht zu holen sein.