PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spybot Search & Destroy - was macht die "Immunisieren" Funktion?


derJay
2004-08-17, 09:49:48
Auf meinem recht frischen WinXP mit SP2 funktioniert die Synchronisierung mit der Internetzeit nicht mehr, gestern ist mir dann eingefallen dass ich diese Funktion benutzt habe als ich Spybot installiert habe ohne wirklich darauf zu achten was ich gerade mache.

Obwohl ich die Immunisierung rückgängig gemacht habe, funktioniert die Synchronisierung immer noch nicht. Könnte es also an Spybot liegen?

Bandit666
2004-08-17, 09:56:38
Das mit der Zeitsync. liegt an XPAntiSpy.Das wohl unnützeste Toll wo gibt!

Da musst du wohl den entsprechenden Dienst abgeschaltet haben.*fg*


mfg

x-dragon
2004-08-17, 09:58:47
Nein, dann eher bspw. an XP-Antispy. Ich verwende zumindest beides und hab bisher keine derartigen Probleme gehabt.

Was die Immnisierung im Detail macht würde mich auch mal interessieren, aber hab bisher auch noch keine negativen Konsequenzen dadurch gehabt und sicherer fühlt man sich ja dann doch wenn ein Programm 1xxx potentielle "Sicherheitslücken" schließt :D.

derJay
2004-08-17, 10:08:08
XP Antispy habe ich benutzt, aber nur im dem Mediaplayer alles abzugewöhnen. Der Dienst ist nicht abgeschaltet, das habe ich auch als erstes überprüft. ;(

Gast
2004-08-17, 10:24:29
Immunize Search & Destroy
Beginning from version 1.2, Spybot-S&D allows you to immunize your computer against some spyware. It currently offers three different immunities:

Permanent Internet Explorer immunity

Similar to JavaCools SpywareBlaster, this allows you to tweak some internal Internet Explorer settings to block the installation of known spyware (and similar threats) installers. Spybot-S&D is able to set all entries for those that are in its database to be blocked. If you want to distinguish, you should install SpywareBlaster.

Permanently running bad download blocker for Internet Explorer

This is a second layer of protection for IE. While the Permanent Immunity blocks installers by their ActiveX ID, this one blocks anything that should come through by different aspects.
You can view a log of blocked installers in the Tools / Resident section.

Permanent Opera immunity

This list shows all Opera profiles, and how many of the plugins that Spybot-S&D knows as bad are already blocked in each profile. To set the complete protection, just tick the checkbox in front of the profile you want to protect. To remove the protection, untick the checkbox.

Not many browser plugins are currently working for Opera, but the try to install some may crash Opera, and ActiveX support for Opera is available in third-party beta software, so use this function as a pre-caution against future misuse of Opera through spyware.

Quelle: Spybot Search & Destroy - Hilfe

Wer also kein ActiveX oder einen alternativen Browser einsetzt, kann sich die Immunisierung schenken.

derJay
2004-08-17, 10:50:57
[...]

Quelle: Spybot Search & Destroy - Hilfe

Wer also kein ActiveX oder einen alternativen Browser einsetzt, kann sich die Immunisierung schenken.

Danke, dann kann ich das schonmal als Fehlerquelle ausschliessen, aber woran könnte es sonst liegen?

Mein Rechner ist ja hinter einem Router, könnte das noch eine Fehlerquelle sein? Braucht der Dienst irgendwelche absonderlichen Ports?

Grestorn
2004-08-17, 10:56:02
XP Antispy habe ich benutzt, aber nur im dem Mediaplayer alles abzugewöhnen. Der Dienst ist nicht abgeschaltet, das habe ich auch als erstes überprüft. ;(Warum immer mit dem Holzhammer vorgehen?

Zwei Checkbuttons im Media-Player umgesetzt, und das Teil ist brav wie ein Lamm. Bei diesem Tool wird wieder weiß der Geier was im System umgestellt, und man wundert sich hinterher, warum die hälfte nicht mehr funktioniert.

Gandharva
2004-08-17, 14:19:27
Mein Rechner ist ja hinter einem Router, könnte das noch eine Fehlerquelle sein? Braucht der Dienst irgendwelche absonderlichen Ports?

mhmm, normalerweise sollte fast jeder router verbindungsanfragen von innen zulassen. versuchen kannst dus trotzdem mal:


ntp 123 tcp Network Time Protocol IANA
ntp 123 udp Network Time Protocol IANA


poste mal die eventid des fehlers aus der ereignissanzeige.

derJay
2004-08-17, 14:29:49
mhmm, normalerweise sollte fast jeder router verbindungsanfragen von innen zulassen. versuchen kannst dus trotzdem mal:


ntp 123 tcp Network Time Protocol IANA
ntp 123 udp Network Time Protocol IANA


poste mal die eventid des fehlers aus der ereignissanzeige.

Ich werde das heute abend mal testen und dann wieder hier posten, ich hoffe mal das ich diesem Problem dann mal auf den Grund gehen kann.

Klingone mit Klampfe
2004-08-17, 14:34:43
Wenn tatsächlich nix mehr hilft musste halt sowas benutzen: http://lab1.de/Central/Software/System-Tools/YAAC/

TweakXP hat ebenfalls einen entsprechenden Menüpunkt.

derJay@müde
2004-08-18, 08:04:37
Mein Rechner ist gerade direkt, ohne den Router im Netz und es funktioniert noch immer nicht. Die lapidare Fehlermeldung "bei der Synchronisierung ist ein Fehler aufgetreten" hilft mir natürlich nicht weiter und in der Ereignisanzeige findet sich auch keine Fehlermeldung dazu.

King Rollo
2004-08-18, 09:30:35
Das ... liegt an XPAntiSpy.Das wohl unnützeste Toll wo gibt!


Interessant. Du bist der Erste, von dem ich diese Aussage höre. Erläutere doch mal bitte. :)

x-dragon
2004-08-18, 09:48:15
Naja viele Sachen kann man ja genauso in Windows direkt ohne große Probleme einstellen und gefährlich ist das Tool auf jeden Fall, wenn man nicht aufpaßt. Mein Chef hat damit z.B. ein wenig wegen der Aktivierung/Registrierung von Windows rumgespielt und das Ergebnis war das man sich nach 30 Tagen überhaupt nicht mehr an den Rechner anmelden konnte und nur die tolle Meldung bekam, das der Rechner nicht aktivert sei ...

Lokadamus
2004-08-18, 09:53:27
mmm...

x-dragon
Dafür ist in der aktuellen Version extra eine Warnung drinne, weil wohl einige Leute dachten, damit könne man XP registrieren oder sie haben den Text sowieso nicht gelesen ...

King Rollo
2004-08-18, 10:55:02
Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Tool. Dass man diese ganzen Sachen auch manuell im Windows einstellen kann, ist ja klar. Aber genau dafür gibt es ja Tools: sie fassen Funktionen zusammen und stellen sie übersichtlich dar. Es ist eine Vereinfachung von notwendigen Arbeitsschritten.
Und dass die Leute gern auf irgendetwas herumklicken ohne zu wissen, was und warum und ohne sich zu informieren, kennen wir ja.

x-dragon
2004-08-18, 11:04:17
mmm...

x-dragon
Dafür ist in der aktuellen Version extra eine Warnung drinne, weil wohl einige Leute dachten, damit könne man XP registrieren oder sie haben den Text sowieso nicht gelesen ... Na das ist ja schon mal eine sinnvolle Verbesserung :). Hab diese Option nach dieser Aktion selbst nicht mehr angefaßt ...

Bandit666
2004-08-18, 11:41:20
Interessant. Du bist der Erste, von dem ich diese Aussage höre. Erläutere doch mal bitte. :)

Klick! (http://www.derfisch.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=66&mode=thread)


mfg

Hellknight[FA]
2004-08-18, 12:22:47
Klick! (http://www.derfisch.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=66&mode=thread)


mfg

Von Dir geschrieben?

Reschbeckt :)

Auch ich benutze XPAntispy nicht und verlasse mich lieber auf die Konfigurationsmöglichkeiten von Windows (auch wenn man manchmal erst suchen muß :D).

Und auf problematische Funktionen (Deregistrierung von DLLs :D :D MUAHAHAHHA) hat MS nich umsonst keinen direkten Zugriff gewährt.


Kurzgesagt: XPAntispy ist (wenn denn die in dem Artikel genannte Beschreibung zutrifft) ein Tool für Möchtegern-Pros, welches dem User eine höhere Sicherheit (keine Sprüche jetzt :D) vorgaukelt, als man sie mit "Boardmitteln" erreichen kann.



Grüße

Timo

Bandit666
2004-08-18, 12:27:28
']Von Dir geschrieben?

Reschbeckt :)



Leider nein....aber wir haben die selben Ansichten!!*fg*


mfg

Hellknight[FA]
2004-08-18, 12:34:29
Leider nein....aber wir haben die selben Ansichten!!*fg*


mfg

Naja - immerhin :D ;)

Trotzdem interessant zu lesen :)

King Rollo
2004-08-18, 12:59:27
']
Kurzgesagt: XPAntispy ist (wenn denn die in dem Artikel genannte Beschreibung zutrifft) ein Tool für Möchtegern-Pros, welches dem User eine höhere Sicherheit (keine Sprüche jetzt :D) vorgaukelt, als man sie mit "Boardmitteln" erreichen kann.


Das verstehe ich immer noch nicht ganz. Wieso gaukelt XPAntispy Sicherheit vor? Es ist doch nur ein Tool, welches die verschiedenen Bordmittel zusammenfasst. Sprich: ob ich von Hand alles mögliche in Kleinstarbeit einstelle oder in einem Rutsch mit dem Tool, das Ergebnis ist das selbe und wurde durch die selbe Methode erreicht.

Lokadamus
2004-08-18, 13:57:22
Klick! (http://www.derfisch.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=66&mode=thread)
mfgmmm...

Schön, wenn man dann auch noch verstehen kann, hilft das sehr => XP Antispy iist nur ein Tool, um gewisse Einstellungen vornehmen zu können. Warum nicht benutzen? Das Teil hängt sich nicht in die Registry rein, kostet kein Speicherplatz und man kann schnell einige Sachen damit einrichten, anstatt das man sich durch diverse Optionen in anderen Programmen rumklicken muss ...

x-dragon
2004-08-18, 14:05:23
Das verstehe ich immer noch nicht ganz. Wieso gaukelt XPAntispy Sicherheit vor? Es ist doch nur ein Tool, welches die verschiedenen Bordmittel zusammenfasst. Sprich: ob ich von Hand alles mögliche in Kleinstarbeit einstelle oder in einem Rutsch mit dem Tool, das Ergebnis ist das selbe und wurde durch die selbe Methode erreicht. Das Problem dabei ist aber das die Beschreibung, wie man ja im Text nachlesen kann, nicht immer ganz korrekt ist oder aber einem erst das Sicherheitsproblem einredet obwohl es eigentlich überhaupt keines ist. Wie schon gesagt wurde, wenn man weiß was man mit den Einstellungen wirklich ändert, mag es ein nützliches Tool sein, aber die meisten haben dieses Wissen nun mal nicht.

derJay
2004-08-21, 14:47:39
Mittlerweile versteh ich gar nichts mehr: Ich habe gestern/heute mein Windows komplett neu aufgesetzt und bis jetzt eigentlich nichts grossartig verändert, ausser Remoteuser rausgeschmissen, Nachrichtendienst deaktiviert, etc. Dennoch lässt sich die Systemzeit nicht via Internet abgleichen. :|

Ein Ping zu time.nist.gov funktioniert problemlos, wtf ist nur los hier?

Bandit666
2004-08-21, 18:54:58
Alle Windowsupdates drauf?

Was sagen den die Dienste wenn du sie über Windows aufsuchst?


mfg

derJay
2004-08-22, 10:56:20
Yep, Updates wie immer drauf, was aber nichts damit zu tun haben dürfte. WinXP Firewall auch deaktiviert, trotzdem klappt der Mist nicht...

derJay
2004-08-23, 11:32:35
Sonst noch Ideen warum der Kram nach einer Neuinstallation noch immer nicht klappt?