PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : internes Netzwerk ist so lahm!


Henne
2004-08-17, 10:00:48
Ja ich habe nun auch mal ein Problem und suche seit langen eine Lösung, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Also 2 Rechner im privaten Netzwerk. Beide über einen Router verbunden und die IP ist fest zugeordnet. Über den Router gehen auch beide ins Netz.

Beide Rechner haben Windows XP Prof incl. Sp1.

Das eine ist ein KT333 Brett und das anderes ein NForce 2 Brett.

Kann mir jemand sagen wie man das Teil zum laufen bekommt?

x-dragon
2004-08-17, 10:08:13
Was heißt denn bei dir lahm? Hast du das irgendwie getestet? (z.B. eine 100 MB-Datei mal hin- und herkopiert)

Ist auf jeden Fall eine 100 MBit-Verbindung hergestellt? (kann man normal unten rechts durchs klicken aufs Trayicon nachlesen)

Hast du nur TCP/IP als Protokoll aktiviert?


Mit den nForce-Brettern bzw. deren Netzwerkchips hatten wir auf unser letzen LAN-Party arge Probleme gehabt ... also ich traue den Teilen inzwischen alles zu ... Evtl. mal eine extra Netzwerkkarte verwenden statt die nForce-Version.

Henne
2004-08-17, 10:10:56
Ja es ist aktiviert und läuft.
Aber für einen 300 MB Datei sind 170 Minuten vorgesehen.
Beide Rechner laufen mit den neusten Treibern und sie sind richtig installiert.
TCP/IP ist aktiviert.
Die 100 Mbit sind auch da (unten rechts)

Lokadamus
2004-08-17, 10:26:51
mmm...

Wenn du etwas aus dem Internet downloadest, wie schnell ist es dann? welche IP- Adressen hast du deinen Rechnern gegeben?

Henne
2004-08-17, 10:31:30
Ich ziehe aus dem Netz mit voller Power und ich kann auch voll uploaden.
Beider Rechner sind im gleichen Bereich.

Rechner 1: 192.168.xxx.2
Rechner 2: 192.168.xxx.3

Subnetzmaske 255.255.255.0

Grestorn
2004-08-17, 10:54:38
Ich ziehe aus dem Netz mit voller Power und ich kann auch voll uploaden.
Beider Rechner sind im gleichen Bereich.

Rechner 1: 192.168.xxx.2
Rechner 2: 192.168.xxx.3

Subnetzmaske 255.255.255.0Was meinst Du mit xxx?

Laufen beide Rechner unter ACPI? Wenn ja, und wenn das Board kein APIC unterstützt (nicht verwechseln mit ACPI!), dann tendiert Windows dazu, alle Karten auf den selben Interrupt zu legen. Es gibt kaum etwas, dass man dagegen unternehmen kann, ausser Windows ohne ACPI Unterstützung zu installieren.

Wenn sich bestimmte Geräte den selben Interrupt teilen, gibt es immer wieder Probleme, die sie im Falle einer Netzwerkkarte auch durch unterirdische Performance manifestieren können.

Henne
2004-08-17, 11:12:25
Beide Rechner laufen im ACPI Modus.
Das bedeutet doch IRQ bis 23 oder so.
Auf Rechner 1 teilt sich die Nforce OnBoard Netzwerkkarte keinen IRQ.
Auf Rechner 2 teilt sich die Netzwerkkarte einen IRQ mit der Creative Soundkarte.

Henne
2004-08-17, 11:26:35
Habe nun beide Rechner mal auf FullDublex 100 laufen. Aber es hat sich nichts geändert. Oh man so ein Scheiß.

Keiner eine Lösung?
Vielleicht ein Registry Eintrag ändern?

Grestorn
2004-08-17, 11:59:02
Beide Rechner laufen im ACPI Modus.
Das bedeutet doch IRQ bis 23 oder so.Das ist nicht ACPI (Advanced Configuration & Power Interface) sondern APIC (Advanced Programmable Interrupt Controller). Ich sagte doch, dass das fast jeder verwechselt :)


Auf Rechner 1 teilt sich die Nforce OnBoard Netzwerkkarte keinen IRQ.
Auf Rechner 2 teilt sich die Netzwerkkarte einen IRQ mit der Creative Soundkarte.Schmeiß - testhalber - mal die Soundblaster aus Deinem System raus. Nur um zu sehen, ob das etwas an der Situation verbessert.

cyrix1
2004-08-17, 13:29:56
nimm dir ne normale 100Mbit PCI Netzwerkkarte mit Realtek chipsatz (~5-10€) und steck die mal in den Nforce2 rechner.
Den onboard LAN chip deaktivierst du im bios und schmeisst dann die treiber von ihm in windows raus.

Richte halt dann damit die netzwerkeinstellungen ein und probier dann nochmal ob es schneller geht.

für ne 300MB Datei sollte es rund 25-35s (abhängig von IDE controller und HDD/CPU/RAM/chipsatz) dauern und nicht mehr mit 100mbit.


Denn wie auch schon ein vorposter geschrieben hat, auch auf unsern lanparties hatten die nforce2 lanchip user immer probleme. das ging soweit dass die garnicht teilnehmen konnten, weil 2 genau dasselbe board hatten und den selben chip.
immer nur einer konnte .. und das nenn ich mal komisch :strange:

Sephiroth
2004-08-17, 14:28:37
Das ist nicht ACPI (Advanced Configuration & Power Interface) sondern APIC (Advanced Programmable Interrupt Controller). Ich sagte doch, dass das fast jeder verwechselt :)

...
Was meinst Du mit xxx?

Laufen beide Rechner unter ACPI? Wenn ja, und wenn das Board kein APIC unterstützt (nicht verwechseln mit ACPI!), dann tendiert Windows dazu, alle Karten auf den selben Interrupt zu legen. Es gibt kaum etwas, dass man dagegen unternehmen kann, ausser Windows ohne ACPI Unterstützung zu installieren.
SCNR :rolleyes:

Ist ein Virenscanner an, der die Datei noch ewig scannt, laufen die HDDs im UDMA Modus?
Sonst, wie bereits gesagt, mal eine PIC-NIC testen statt der onBoard Variante.

Henne
2004-08-17, 14:36:10
Es ist nichts aktiv.
Keine Firewall keine Virusteil.

ping 1 ms

Grestorn
2004-08-17, 15:27:28
...

Laufen beide Rechner unter ACPI? Wenn ja, und wenn das Board kein APIC unterstützt (nicht verwechseln mit ACPI!), dann tendiert Windows dazu, alle Karten auf den selben Interrupt zu legen. Es gibt kaum etwas, dass man dagegen unternehmen kann, ausser Windows ohne ACPI Unterstützung zu installieren.SCNR :)Sorry, ich habe mich sehr missverständlich ausgedrückt:

Unter ACPI packt Windows alle Geräte auf ein und den selben Interrupt, und man kann die Zuordnung nicht ändern. Der einzige Weg das zu vermeiden ist entweder bei der Installation ACPI auszuschalten, dann kann man die Zuordnung nach belieben selbst festlegen, oder ein BIOS zu verwenden, welches APIC unterstützt, denn dann werden die Interrupts wieder sinnvoll verteilt.

Alle Klarheiten beseitigt? :)

Sephiroth
2004-08-17, 15:58:01
Sorry, ich habe mich sehr missverständlich ausgedrückt:

Unter ACPI packt Windows alle Geräte auf ein und den selben Interrupt, und man kann die Zuordnung nicht ändern. Der einzige Weg das zu vermeiden ist entweder bei der Installation ACPI auszuschalten, dann kann man die Zuordnung nach belieben selbst festlegen, oder ein BIOS zu verwenden, welches APIC unterstützt, denn dann werden die Interrupts wieder sinnvoll verteilt.

Alle Klarheiten beseitigt? :)
Nö. Wieso ist ACPI dafür verantwortlich, daß die ganzen Geräte einen Interrupt nutzen? Ist mir bisher noch nicht untergekommen(ok, ich weis, ist kein Argument, nur eine Feststellung).

[Bi]n ein Hoeness
2004-08-17, 16:06:34
das prob kenn ich, weiß aber auch nicht wie man es behebt. hatten wir auf ner lan auch etliche male, dass sich einige rechner nicht 'gemocht' haben, sprich voneinander nur ganz langsam ziehen konnten, allerdings der zugriff auf diese rechner von wiederum anderen rechner problemlos ging.
workaround: mach nen ftp fürs lan auf und tauscht die dateien per ftp, das sollte auf jeden fall klappen

Grestorn
2004-08-17, 16:48:53
Nö. Wieso ist ACPI dafür verantwortlich, daß die ganzen Geräte einen Interrupt nutzen? Ist mir bisher noch nicht untergekommen(ok, ich weis, ist kein Argument, nur eine Feststellung).Nun, warum es so ist, kann ich Dir nicht genau sagen. Fakt ist, dass es Teil einer vollständigen ACPI Implementierung ist, alle Resourcen vom OS automatisch und "optimal" zu verwalten. Warum XP dann alle Geräte auf den selben Interrupt legt (wenn nicht auch APIC zur Verfügung steht), weiß ich nicht, ist aber ein allgemein bekannter Fakt.

Henne
2004-08-17, 19:25:23
Habe nun mal Rechner 1 zurück gesetzt (Nforce Brett).
Leider keine Verbesserung.

Weis den wirklich keiner Rat?

(del676)
2004-08-17, 19:35:30
100mbit fullduplex?

ich hoffe mal der router hat einen switch integriert und keinen hub ;)
stell mal testweise auf 100 HalfDuplex.

eventuell kannst du auch mal mit nem CrossOver kabel die Rechner direkt verbinden (zum testen)

Henne
2004-08-18, 08:21:37
Ich habe nun nach langem die Lösung gefunden.
Im 2 Rechner war oder ist eine Realtek Karte drin und da habe ich den Treiber erneuert und schwupps nun geht es supper.