PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr Rauchmelder in eurem Haushalt?


BubbleBoy
2004-08-17, 10:05:34
In anbetracht der derzeit günstigen Preise (ab 3,50 Euro) für diese kleinen Lebensretter, würde ich gerne wissen, ob ihr in eurem Haushalt Rauchmelder installiert habt.

Liquaron
2004-08-17, 10:08:00
Jup!

Aber ich glaube nur 2 Stück.

Schroeder
2004-08-17, 10:08:52
Du hättest dir ja auch einen Poll erstellen können, das soll ja jetzt als registrierter Benutzer gehen. ;)

Zum Thema, ja haben wir. Zwar nur einen, den aber an zentraler Stelle zwischen meinem Zimmer und dem Schlafzimmer meiner Eltern. (ja ich weiß der Esel nennt sich immer selbst zuerst.)

edit. [o] Ja, einen. (erster im poll :uclap: )

Gast
2004-08-17, 10:08:52
Ja. In der Nähe des Schlafzimmers, damit ich nachts nicht verbrenne. Tagsüber kriegt man das ja sowieso mit...

derJay
2004-08-17, 10:09:28
Nein, habe ich nicht. Bei der ganzen Elektrik in meinen Räumen aber eigentlich mal eine gute Investition...

BubbleBoy
2004-08-17, 10:12:37
Du hättest dir ja auch einen Poll erstellen können, das soll ja jetzt als registrierter Benutzer gehen. ;)

Mein Gott, ward ihr schnell.

Poll habe ich erstellt, wärend ihr geantwortet habt. Offensichtlich geht das Posting online, bevor der Poll erstellt wurde.

Schroeder
2004-08-17, 10:19:01
Mein Gott, ward ihr schnell.

Poll habe ich erstellt, wärend ihr geantwortet habt. Offensichtlich geht das Posting online, bevor der Poll erstellt wurde.
Achso, mmh ok.

Bevor das Posting hier nur Spam ist, möchte ich doch mal darauf hinweisen, das es ebenso wichtig ist den Rauchmelder regelmäßig zu testen (gibt da meist so eine Taste) ob er auch noch funktioniert.

GUNDAM
2004-08-17, 10:28:25
Hab bisher noch keinen. Aber eine Anschaffung könnte sich wohl lohnen.

x-dragon
2004-08-17, 10:32:25
Ja einen (der vielleicht noch installiert werden sollte :uthink:) und einen Feuerlöscher. Der war schon beim Einzug in die Wohnung drin, als die Heizung noch mit Öl befeuert wurde.

BubbleBoy
2004-08-17, 10:32:51
Es gibt wirklich so viele, die in ihrem Haushalt (nicht nur im Auto!) einen Feuerlöscher besitzen?

Hansmaulwurf
2004-08-17, 10:41:26
[X] Nein, meine eltern haben halt keine ins haus eingebaut

World Funeral
2004-08-17, 11:31:12
Wir ham hier in unserer Wohnung weder Rauchmelder noch Feuerlöscher :>

Braincatcher
2004-08-17, 11:33:56
Wir sind demletzt in so'n Haus von nem Reichen gezogen, der zuviel Geld hat und daher Rauchmelder angebracht und andere überflüssige Dinge verbaut hat :D

Monkey
2004-08-17, 11:48:20
wie wärs noch mit : "nein, aber ich denke darüber nach einen zu kaufen " :)

BubbleBoy
2004-08-17, 12:23:19
wie wärs noch mit : "nein, aber ich denke darüber nach einen zu kaufen " :)
Gute Idee, aber ich kann den Poll nicht editieren :(.

xaverseppel
2004-08-17, 12:36:33
Nein habe ich nicht! Wenn es in nacht brennt würde ich den eh nicht hören, da neben meinem Haus eine Chemiefirma ist und das ist vor Jahren mal was hoch gegenagen und das soll laut geknallt haben. Alle haben es gehört nur ich nciht!

beginner
2004-08-17, 12:39:57
Jup,

angeschlossen an eine Alarmanlage.

1x in Küche/Esszimmer (offene Küche)
1x Wohnzimmer
1x Schlafzimmer
1x Kinderzimmer

1x Hausanschlußraum und einen Gasmelder, dazu noch einen Feuerlöscher.

Sehr sinnvolle Investitionen.

Mathi
2004-08-17, 12:45:27
Nein, bisher habe ich daran gar nicht gedacht.

Wohne in einem Neubau.
Kenne eigentlich kaum eine Person die so einen Rauchmelder installiert hat :| ...

Muselbert
2004-08-17, 12:52:49
soweit ich weiß, 5 oder 6. Nur sollten die vielleicht mal installiert werden:uthink:

Sharee
2004-08-17, 13:16:38
ich selber hab keinen aber ich hab mal in einem haushalt übernachtet mit rauchmelder, keine ahnung was für ne krankheit der melder hatte, auf jedenfall hat der die ganze zeit, ganz furchtbar gepiept ... seitdem ist der rauchmelder dort wieder abmontiert *g* und es ist wieder schön ruhig des nächtens

senator
2004-08-17, 13:29:25
Bei uns sind Rauchmelder im Kinderimmer und in der Diele

Dautzen
2004-08-17, 13:40:31
hmm einen oben im treppenhaus... wollte vaddersn firma so aber ob einer es tut^^

BubbleBoy
2004-08-17, 13:44:56
ich selber hab keinen aber ich hab mal in einem haushalt übernachtet mit rauchmelder, keine ahnung was für ne krankheit der melder hatte, auf jedenfall hat der die ganze zeit, ganz furchtbar gepiept ... seitdem ist der rauchmelder dort wieder abmontiert *g* und es ist wieder schön ruhig des nächtens
Wenn es ein Piepen im Abstand von ca. 1 Minute war, dann war das lediglich die Warnung, daß die Batterie leer war :(.

Xmas
2004-08-17, 13:47:21
ich selber hab keinen aber ich hab mal in einem haushalt übernachtet mit rauchmelder, keine ahnung was für ne krankheit der melder hatte, auf jedenfall hat der die ganze zeit, ganz furchtbar gepiept ... seitdem ist der rauchmelder dort wieder abmontiert *g* und es ist wieder schön ruhig des nächtens
Dann war wahrscheinlich die Batterie fast alle :usweet:
Hättest deinen Gastgebern mal RTFM sagen sollen ;)


Bei meinen Eltern: Drei Rauchmelder, zwei davon in den Schlafzimmerfluren, ein Feuerlöscher bei der Ölheizung (ist AFAIK vorgeschrieben).

Im Studentenwohnheim: Vier Feuerlöscher pro Etage (einer pro Küche).

BubbleBoy
2004-08-17, 13:48:10
aber ob einer es tut^^

Naja, einer ist besser als keiner, aber mehr sind natürlich besser ;). Ich würde zumindest die Flure und Schlafzimmer damit ausstatten und noch darauf achten, daß entlang dem Fluchtweg welche sind.

Achilless
2004-08-17, 14:42:57
Wir haben keine Rauchmelder in der Wohnung. Mir fällt ehrlich gesagt auch keiner aus meinem Bekanntenkreis ein, der einen in seiner Wohnung hätte.

Rangy
2004-08-17, 15:00:09
Ja, in jedem wichtige Raum/vielen Zimmern. Feuerlöscher auf jeder Etage sind in D sowieso Pflicht!

BubbleBoy
2004-08-17, 16:16:43
Feuerlöscher auf jeder Etage sind in D sowieso Pflicht!
Hä, doch nicht in einem normalen Wohnhaus. Wo wohnst du denn?

che0
2004-08-17, 17:01:03
[x] Ja, die liegen hier irgendwo rum weil wir es in einem halben Jahr nicht geschafft haben sie anzubringen.

che0 :)

Christoph_R
2004-08-17, 17:14:07
wir ham ein im keller

paulus000
2004-08-17, 17:54:03
Weder Feuerlöscher noch Rauchmelder...

Alex31
2004-08-17, 18:06:10
5 Rauchmelder und einen Feuerlöscher. Mir ist es zu riskant nachts überrascht zu werden.

:wink:

Murhagh
2004-08-17, 18:22:02
[X] Ja, einen

Da wir aber ein ganzes Haus besitzen, könnten das in der nächsten Zeit noch mehrere werden.

BubbleBoy
2004-08-17, 18:34:20
5 Rauchmelder und einen Feuerlöscher. Mir ist es zu riskant nachts überrascht zu werden.

;D Dann sind die Rauchmelder doch gerade das Falsche. Vom Rauch alleine wirst du nicht überrascht, du merkst es nicht, wenn du durch diesen vergiftet wirst und stirbst ohne auch nur mit Wimper zu zucken. ;)

Zesotu
2004-08-17, 19:55:14
Nein und werde mir auch keinen kaufen.

ernesto.che
2004-08-17, 20:24:46
3 Stück.

BubbleBoy
2004-08-17, 20:55:13
Nein und werde mir auch keinen kaufen.
Warum nicht? Politische Gründe, Risikobereitschaft, suizidale Neigungen? :uthink: ;)

Argo Zero
2004-08-17, 20:57:48
Warum nicht? Politische Gründe, Risikobereitschaft, suizidale Neigungen? :uthink: ;)

Vielleicht weil man unvorsichtiger wird und nicht mehr jedem Geruch hinterher schnüffelt, weil man dem Gerät traut? :)

Zesotu
2004-08-17, 21:09:13
Warum nicht? Politische Gründe, Risikobereitschaft, suizidale Neigungen? :uthink: ;)

Für was ? Warum sollte es in meiner Wohung brennen ? Rauchmelder sind für Hotels, Herbergen, Holzhütten usw. sinnvoll, aber bei Privatgebrauch nicht notwendig.

BubbleBoy
2004-08-17, 21:28:09
Für was ? Warum sollte es in meiner Wohung brennen ? Rauchmelder sind für Hotels, Herbergen, Holzhütten usw. sinnvoll,
stimmt

aber bei Privatgebrauch nicht notwendig.
Woran machst du das fest? Lebst du in einem leeren Betonbunker, in dem nichts Brennbares ist?
Wenn du doch in einer normalen Wohnung wohnst, dann darf ich mich mal kurz selbst zitieren:
Vom Rauch alleine wirst du nicht überrascht, du merkst es nicht, wenn du durch diesen vergiftet wirst und stirbst ohne auch nur mit Wimper zu zucken.

BubbleBoy
2004-08-17, 21:32:36
Vielleicht weil man unvorsichtiger wird und nicht mehr jedem Geruch hinterher schnüffelt, weil man dem Gerät traut? :)
Unvorsichtiger kann man höchstens am Tage werden, wobei der Rauchmelder da auch noch schneller ist, wenn du im falschen Raum bist.
In der Nacht bekommst du vom Rauch überhaupt nichts mit, er tötet bevor dich das Feuer erreicht und du wirst es nicht einmal bemerken.

FragMaztah
2004-08-17, 21:34:32
in meinem pc zimmer ist ein rauchmelder installiert. und zusätzlich noch im kellergang weil dort die ganze elektrik dauerhaft läuft (modem, switch, heizung, gefriertruhe).

barracuda
2004-08-18, 00:14:46
[X] Nein, aus ästhetischen Gründen nicht

Wenn die Dinger mal so aussehen, dass man sie auf Holzpaneeldecken montieren kann, ohne deren Optik total zu versauen, kaufe ich mir auch 2 Stück: fürs Schlafzimmer und den Flur. Vielleicht auch noch einen für die Wohnküche, das hängt aber davon ab wie sich Rauchmelder mit Kaminöfen vertragen.

BubbleBoy
2004-08-18, 00:53:40
[X] Nein, aus ästhetischen Gründen nicht

Wenn die Dinger mal so aussehen, dass man sie auf Holzpaneeldecken montieren kann, ohne deren Optik total zu versauen, kaufe ich mir auch 2 Stück
Was hälst du von diesem (http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetail.asp?Referenz=484%2D26&Gruppe=SI%2DRG&Menue=Ja)?


hängt aber davon ab wie sich Rauchmelder mit Kaminöfen vertragen.
Kommt darauf an, wie gut dein Schornstein funktioniert :D. Wenn dein Zimmer normalerweise nicht eingenebelt ist, sollte es keine Probleme geben.

barracuda
2004-08-18, 01:20:16
Was hälst du von diesem (http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetail.asp?Referenz=484%2D26&Gruppe=SI%2DRG&Menue=Ja)?
Hübsch, die Richtung stimmt schonmal. Ich bräuchte ihn allerdings im "Buche hell" Dekor. Außerdem könnte der Preis etwas angemessener sein, bedenkt man was die Dinger im Plastikgehäuse kosten.

Kommt darauf an, wie gut dein Schornstein funktioniert :D. Wenn dein Zimmer normalerweise nicht eingenebelt ist, sollte es keine Probleme geben.
Der Schornstein zieht einwandfrei, trotz nur 5,50 m wirksamer Schornsteinlänge. Sichtbaren Rauch habe ich nie im Zimmer, aber es riecht immer etwas nach Rauch wenn der Ofen brennt. Das kommt wohl daher daß beim Öffnen der Ofentür zum Schüren immer etwas Rauch entweicht.

BubbleBoy
2004-08-18, 12:22:32
Hübsch, die Richtung stimmt schonmal. Ich bräuchte ihn allerdings im "Buche hell" Dekor. Außerdem könnte der Preis etwas angemessener sein, bedenkt man was die Dinger im Plastikgehäuse kosten.
Ich habe im Sonderdekor bisher nur diese beiden Varianten gesehen :( und der Preis ist wirklich mächtig hoch (liegt aber vermutlich am geringen Absatz und das es nur einen Hersteller gibt).

Das kommt wohl daher daß beim Öffnen der Ofentür zum Schüren immer etwas Rauch entweicht.
Das dürfte nichts machen, solange sich unter der Decke keine Wölkchen bilden, springt der Rauchmelder auch nicht an. :)

MadManiac
2004-08-18, 22:15:57
Ich finde, für jeden Raucher ist sowas Pflicht!
Oder wenn man gerne eine od mehrere Kerzen brennen hat.

Gruss M

scf2008
2004-08-19, 02:26:54
Ja, einen im Flur.
Sicherlich sehr nützlich. Vorallem wenn man Kerzen sehr gerne mag und dabei auch mal einschläft...

orda
2004-08-27, 06:24:23
In anbetracht der derzeit günstigen Preise (ab 3,50 Euro) für diese kleinen Lebensretter, würde ich gerne wissen, ob ihr in eurem Haushalt Rauchmelder installiert habt.
Das sind dann aber keine Rauchmelder für 3,5€, sondern Wäremelder. Total sinnlos, da es erst direkt unter dem Wärmemelder die Temp. über 60° steigen muss. Da bist du schon längst verbrannt.

BubbleBoy
2004-08-27, 10:28:07
Das sind dann aber keine Rauchmelder für 3,5€, sondern Wäremelder. Total sinnlos, da es erst direkt unter dem Wärmemelder die Temp. über 60° steigen muss. Da bist du schon längst verbrannt.
Wie kommst du darauf?
Ich garantiere dir, daß ich schon korrekterweise Rauchmelder meinte und es diese i.a. für 3,99 (oder auch 4,99) im Baumarkt oder als Aktionsangebot in der Kaufhalle gibt (als Aldi nach seiner entsprechenden Aktionswoche noch welche übrig hatte, wurden diese für 3,49 verscherbelt).
Desweiteren kann ich Rauch- und Wärmemelder doch ganz gut auseinander halten und mache dir, wenn Bedarf besteht, auch gerne einen Scan der Verpackung. ;)

Edit: habe mal kurz gesucht -> Rauchmelder (http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetail.asp?Referenz=542%2D96&Gruppe=SI%2DRG&Menue=Ja)
Die Rauchmelder, die es für o.g. Preise zu kaufen gibt, sind alle baugleich zu dem hier.

Sailor Moon
2004-08-27, 12:09:34
Zwei Rauchmelder + Feuerlöscher; sicher ist sicher.

Flora
2004-09-07, 20:37:19
Ich finde diese Euphorie mit den Feuermeldern recht unsinnig und völlig übertrieben. Die Menschheit hat Jahrtausende ohne diese elektronischen Spielereien überlebt.
Heutzutage wird jede Kleinigkeit sowas von aufgebauscht: Oh, wir werden alle am Toastbrot sterben, sei´s durch Acrylamid oder durch den Kabelbrand.
Man kann auch mal auf seine Nase vertrauen oder der seiner Mitmenschen. Die werden schon schreien, wenn irgendwo ein Flammeninferno wütet.
Und ich glaube, dass es wesentlich wahrscheinlicher ist, vom Auto überfahren zu werden, als am Rauchgas zu krepieren.
Für größere Unternehmen und Orte, wo wirklich Feuergefahr besteht, finde ich den Einsatz von Rauchmeldern aber natürlich sinnvoll, weil da eher was passieren kann.

Crack
2004-09-07, 20:56:15
wir haben einen im treppen haus damit man oben nicht weiter pennt wenns unten brennt.

Sir Silence
2004-09-07, 21:43:29
2 Rauchmelder, 4 Feuerlöscher

Wenn ich ehrlich bin, würd ich die Rauchmelder nitma hören wenn sie angingen :D

Sailor Moon
2004-09-07, 22:48:06
Nein, Rauchmelder ist sinnvoll und hat gar nichts mit Panikmache zu tun. Ein Schwelbrand ist ganz schnell tödlich, lange bevor die Nachbarn anfangen zu schreien, bzw. der Brandherd entdeckt wird. Der Nase kann man im Schlaf nicht vertrauen.

Gruß

Denis

KinGGoliAth
2004-09-14, 22:33:52
ich hab einen rauchmelder. und zwar im flur vor meiner schlafzimmertür.
alles andere ist mir egal und kann ruhig verbrennen und am tag merk ich das ja auch aber wenn der giftige rauch in der nacht in mein schlafzimmer zieht dann wach ich nich mehr auf. kann dann bequem aus dem schlafzimmerfenster türmen wenn alles andere in flammen steht und verraucht ist (erdgeschoß).

klar kann man auf viele arten sterben. aber man kann die möglichkeiten zu tode zu kommen auf ein minimum reduzieren. wenn man nen rauchmelder hat kann man immernoch von einem lkw zermatscht werden. klar. aber verbrennen oder ersticken kann man nich mehr.

bei dir brennt es nicht? dir passiert sowas nicht? die 500 oder 600 menschen die jedes jahr in deutschland durch feuer sterben haben das sicher auch gedacht...

mein leben ist mir dan doch die paar euro wert gewesen.

TR1b4l
2004-09-15, 13:54:04
ich hab innem schlafzimmer ,wohnzimmer und küche je einen .
achja einmal kam mein bruder und hat so viel mit seinem spray (glaub hair
spray) rumgesprayt (diese vielen y sind gay ) bis der rauchmelder losgegangen is ,der hat sich erschreckt :D

AtTheDriveIn
2004-09-15, 13:59:57
Ich wohn in einem Haus mit insgesamt 3 Wohnungen. Bis auf meine WG im EG stehen die Wohnungen darüber leer.
Wir haben im Treppenhaus einen Rauchmelder angebracht, das muß reichen um zu warnen wenn über uns ein Feuer ausbricht.

Feuerlöscher gibts hier nicht, aber eine große Feuerwehr einen Block entfernt. ;)

Blumentopf
2004-09-15, 15:29:56
[x]Ja, einen

Die können aber echt laut werden....

(del676)
2004-09-15, 15:34:54
Ja, besitze außerdem einen Feuerlöscher
(mehrere rauchmelder und feuerlöscher)

BubbleBoy
2004-11-23, 18:37:55
.

KinGGoliAth
2004-11-23, 20:57:36
gibt es im baumarkt günstiger.

ich habe meinen für 1,99 von praktiker.

ist aber das gleiche modell.

BubbleBoy
2004-12-02, 10:22:14
.

atlantic
2004-12-02, 13:57:38
Äh, wir haben Null Rauchmelder, Null Feuerlöscher und Null Hausratversicherung, dafür ne Gasheizung. Da lohnt das alles net... :O

barracuda
2004-12-03, 02:08:56
Äh, wir haben Null Rauchmelder, Null Feuerlöscher und Null Hausratversicherung, dafür ne Gasheizung. Da lohnt das alles net... :O
Eine Hausratsversicherung schadet nie, sie sichert auch Wasser- und Einbruchsschäden ab. Und ein Feuerlöscher ist ganz praktisch, wenn der Weihnachtsbaum brennt.

Von daher hoffe ich, dein Posting war nicht ernst gemeint.

atlantic
2004-12-03, 22:05:21
Eine Hausratsversicherung schadet nie, sie sichert auch Wasser- und Einbruchsschäden ab. Und ein Feuerlöscher ist ganz praktisch, wenn der Weihnachtsbaum brennt.

Von daher hoffe ich, dein Posting war nicht ernst gemeint.

ähem, jetzt mal echt. Haben wir alles nicht. Rauchmelder nicht, Feuerlöscher auch nicht. Und die Hausratversicherung, na ja, haben wir auch nicht, aus Tradition, wil wir uns mal entschieden haben, das man nun nicht jeden Fall der Fälle versichern kann. Müsste halt mal überschlagen, was in unserem 4-Personen-Haushalt nur fürs allernotwendigste für Versicherungen draufgeht. Das ko*** schon ziemlich an. 3xAuto, Gebäudebrand(Pflicht), Krankenversicherung, Risikoleben, Haftpflicht, Rechtsschutz(noch nie gebraucht).

Na ja, Hausrat wäre nicht so ganz daneben, weiß ich schon, wegen Wiederbeschaffung. Aber wegen Einbruch z.B., da gibts im Ort lohnenswertere Häuser, die`s auch zeigen. Da latscht an unserem bescheidenen Hüttchen jeder gern vorbei. Und wegen Wasserschaden, Waschmaschine steht im Keller, und das ist kein Wohnkeller, sondern ein echter Keller, mit Abfluß. Was soll da passieren? Wasserrohrbruch in den oberen Stöcken? Alles neu, auf Handwerkerleistungen (und eventuell dadurch verursachte Folgeschäden) ist 30 Jahre Garantie. Klärt mich auf, wenn ich das falsch in Erinnerung habe!

Immerhin haben wir so schon 20 Jahre überstanden und dabei wieviel gespart...? ;D

/edit.: der Weihnachtsbaum steht bei uns draussen auf der Terrasse...da darf er im Bedarfsfall ruhig abfackeln, wenns ihm danach ist. :usad:

Sailor Moon
2004-12-04, 00:20:13
Selbst wenn man einen Rauchmelder nur einmal braucht, *dann* hat er sich bereits als unbezahlbar erwiesen.

Gruß

Denis

KinGGoliAth
2004-12-04, 00:51:45
japp.

aber einigen leuten ist das eigene leben offenbar nicht mal 10€ wert (für eine komplettausstattung der wohnung mit rauchmeldern an den wichtigen stellen).

naja was solls? kurbeln sie eben die bestattungswirtschaft an ;D

wobei die geht ja meistens ganz schön leer aus wenns eh billiger ist das haus ganz abbrennen zu lassen anstatt später die einäscherung für teuer geld durchführen zu lassen :biggrin:

atlantic
2004-12-04, 12:08:00
japp.

aber einigen leuten ist das eigene leben offenbar nicht mal 10€ wert (für eine komplettausstattung der wohnung mit rauchmeldern an den wichtigen stellen).

naja was solls? kurbeln sie eben die bestattungswirtschaft an ;D

wobei die geht ja meistens ganz schön leer aus wenns eh billiger ist das haus ganz abbrennen zu lassen anstatt später die einäscherung für teuer geld durchführen zu lassen :biggrin:

ey, man kann auch ne Menge selber für die Sicherheit tun. Keine Kippe wo liegenlassen, keine Kerzen brennen lassen, keinen Herd vergessen etc. pp.
Bilde mir ein, das ich das im Griff habe.

Hoffe, du hast nicht die billigen Rauchmelder, baugleich mit denen vom Aldi, erwischt, weil da ein Haufen Atrappen dabei sind. Und sich dann in Sicherheit zu wiegen, ist wohl gefährlicher als gar keine zu haben und dementsprechend aufmerksamer zu hantieren :P

KinGGoliAth
2004-12-04, 19:27:26
ey, man kann auch ne Menge selber für die Sicherheit tun. Keine Kippe wo liegenlassen, keine Kerzen brennen lassen, keinen Herd vergessen etc. pp.
Bilde mir ein, das ich das im Griff habe.

Hoffe, du hast nicht die billigen Rauchmelder, baugleich mit denen vom Aldi, erwischt, weil da ein Haufen Atrappen dabei sind. Und sich dann in Sicherheit zu wiegen, ist wohl gefährlicher als gar keine zu haben und dementsprechend aufmerksamer zu hantieren :P

du bist dir hoffentlich darüber im klaren, dass brände nicht nur durch weggeworfene kippen, glühende streichhölzer, umgefallene kerzen und heizende küchenherde entstehen sondern auch sehr oft durch kabelbrände oder kurzschlüsse in geräten. und sowas kann man nicht wirklich verhindern oder vorhersehen :| .

wenn man im schlaf von einem feuer überrascht wird ist das einzig positive dass man (in der regel ;) ) erstickt ist bevor die flammen aus einem ein häufchen asche machen.

atlantic
2004-12-05, 11:28:59
du bist dir hoffentlich darüber im klaren, dass brände nicht nur durch weggeworfene kippen, glühende streichhölzer, umgefallene kerzen und heizende küchenherde entstehen sondern auch sehr oft durch kabelbrände oder kurzschlüsse in geräten. und sowas kann man nicht wirklich verhindern oder vorhersehen :| .

wenn man im schlaf von einem feuer überrascht wird ist das einzig positive dass man (in der regel ;) ) erstickt ist bevor die flammen aus einem ein häufchen asche machen.

Jo, sehe ich auch so.
No risk, no fun.

Deshalb werde ich aber trotzdem nicht ab sofort nur noch unter freiem Himmel schlafen.....

Mir ist übrigens mal ne Microwelle hochgegangen. War beeindruckend :redface:

pubi
2004-12-05, 11:32:59
Wie ist das eigentlich mit Rauchmeldern. Bei uns raucht jeder Zigaretten, fuehrt das bei dem Ding auch zum Alarm? Oder filtert der das irgendwie?

Mave@Work
2004-12-05, 11:53:21
ich hatte einen installiert. Problem war nur, dass der 1 bis 2 mal einfach so angegangen ist, und unsere Meerschweine total ausgerastet sind.
Die sind wie bloede im Kaefig im Kreis rumgerannt.

Also wieder weg damit. Werde aber einen neuen besorgen und ihn dann
direkt vor dem Schlafzimmer installieren, dann kann man aus dem ersten Stock
noch aus dem Fenster raus wenns wirklich not tut.

Panasonic
2004-12-05, 12:13:21
Hallo Forum :)

Ich habe einen Rauchmelder. Da ich nur ein Zimmer habe kann ich schlecht sagen wo :) Mein Traum wäre noch eine Inergen Löschanlage, was aber leider viel zu teuer sein dürfte.

D!NO_2003
2004-12-05, 12:19:36
Wie ist das eigentlich mit Rauchmeldern. Bei uns raucht jeder Zigaretten, fuehrt das bei dem Ding auch zum Alarm? Oder filtert der das irgendwie?


guten brandmeldern ist das egal...optische brandmelder haben eine lichtquelle und nen widerstand der auf lichteinwirkung reagiert, so und wenn jetzt rauch dazwischenkommt(also das ist in so einer kammer mit löchern drin..damit der qualm reinkommt :D),dann verringert sich der widerstand und der melder löst aus...bei den ganz billigen reicht zigarettenrauch,bei den etwas besseren schlagen die nciht an, bei som bisschen qualm..

BubbleBoy
2004-12-07, 18:46:38
.

Skorpion
2004-12-07, 22:07:26
Sicher, dass ein Rauchmelder für 3,50€ auch richtig funktioniert?
Nein ich habe keinen.

iceQ
2004-12-07, 22:12:14
Ja, in den meisten/wichtigsten Räumen

KinGGoliAth
2004-12-07, 23:37:34
Bei Praktiker lagen (liegen?) die gleichen nichtfunktionierenden Fälschungen herum wie bei Aldi-Süd.
(Quelle: Sat1-News (07.12.2004 18:30Uhr).)


:| :| :|

glaub ich werd morgen mal ein paar mehr infos einholen und wenns nötig ist bei praktiker auflaufen. so ja nun nicht. zumindest nicht mit mir. :mad:

BubbleBoy
2004-12-08, 01:16:34
.

BubbleBoy
2004-12-08, 01:19:39
.

KinGGoliAth
2004-12-08, 01:31:28
Derselbe Bericht wurde um 20:00 Uhr auf Pro7 wiederholt.

Angeblich sind die Fälschungen erkennbar, indem man sich das eingeprägte Herstellungsdatum an der Innenseite des RMs anschaut. Ist dort der 10.5.2004 (genau stand da: 2004May10) vermerkt, ist es wohl eine Fälschung.

danke. werde ich mir mal genauer angucken sobald es hell wird.

wenn ich schon nen rauchmelder habe, will ich ja auch, dass der funktioniert :O

FortniteGambler30
2004-12-08, 01:33:41
[X] ja einen.

Wir haben nur einen in der Küche..das is eh der wichtigste...hmm aber der eine reicht in meinem fall denke ich

D!NO_2003
2004-12-08, 16:21:22
Also meine funktionieren. Einer ging bereits 2-3 mal los, wenn in der Küche etwas Fleich angeschmort wurde (der RM ist im Flur daneben installiert). Ein anderer ging letztens los, als eine Brotscheibe etwas zu lange im Toster war.


guten brandmeldern ist das egal...optische brandmelder haben eine lichtquelle und nen widerstand der auf lichteinwirkung reagiert, so und wenn jetzt rauch dazwischenkommt(also das ist in so einer kammer mit löchern drin..damit der qualm reinkommt :D),dann verringert sich der widerstand und der melder löst aus...bei den ganz billigen reicht zigarettenrauch,bei den etwas besseren schlagen die nciht an, bei som bisschen qualm..


;)

BubbleBoy
2004-12-08, 22:17:54
..

BubbleBoy
2004-12-09, 13:30:24
.

KinGGoliAth
2004-12-09, 13:52:06
ich hab nen anderes herstellungsdatum.

mai 2003. kann nochmal nachgucken wenns wichtig ist.

will den feuermelder gleich nochmal testen um sicherzugehen dass der funktioniert (im freien natürlich ;) ). die test-taste funktioniert zwar also is die batterie nicht leer aber das will ja nix heissen :biggrin: .