PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist von diesem "Billig NT" zu halten?


SamLombardo
2004-08-17, 10:47:44
Frage siehe Titel:
http://www.world-of-pc.de/product_info.php?products_id=2440

Sollte man da lieber die Finger von lassen, oder ist das OK?


PS wird auch bei Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6700550663&rd=1) des Öfteren billig angeboten.


Danke im Vorraus, Sam

SODA-MAX
2004-08-17, 11:07:01
also ich habe das gleiche mit nur 420 watt. aber ich werde mir ein neues kaufen. weil dieses nt einen zu kleinen wirkungsgrad hat. und sicherlich alle hier im forum werden dir davon abraten. kauf dir lieber ein tagan. mit 380 watt. kostet mehr. hat aber nen großen wirkungsgrad und ist auch leise und hat bessere leistungsdaten. aber falls du nicht soviel geld hast kaufe dir lieber dieses nt. so schlecht ist es auch wieder nicht. was hast du für komponenten drin?

MFG
MG

IVI
2004-08-17, 11:21:53
wie kollege soda schon schrieb: die billig dinger sind allesamt mit nem miesen wirkungsgrad ausgestattet, die angabe der ach so tollen 550W und der ganzen ampere-werte sind theoretische peak-werte ... also wurscht.
sin 550er LC reicht für jedes normalo-sys natürlich aus, OCed man aber kräftig, hat man generell schon ein dickes system, dann kommt man um stärkere NTs net herum. n 400er Be-Quiet sollte es schon sein, besser natürlich n 450er.
bei tagan und antec biste natürlich auch sehr gut aufgehoben :up:

derJay
2004-08-17, 11:27:57
bei tagan und antec biste natürlich auch sehr gut aufgehoben :up:

Wobei diese das System beiweitem nicht so gut entlüften wie ein NT mit 120mm Lüfter. Zusätzliche Gehäuselüfter sind damit umso mehr Pflicht.

Auch wenn ich kein Fan von Billig-NTs bin, das LC soll doch "ganz ordentlich" sein für den Preis bei eBay. Qualitativ besser, ebenfalls leise und doch gut entlüftend sind dann wieder die (deutlich teureren) Modelle von Fortron, etc.

SODA-MAX
2004-08-17, 11:31:44
n 400er Be-Quiet sollte es schon sein, besser natürlich n 450er.

also ich glaube nen be quiet ist net so wirklich gut. die heitzen doch nur dioe gehäuse unnötig auf. also davon würde ich abraten.

aber es stimmt. das ein nt mit 120mm lüfter besser entlüftet als eins mit 80mm lüfter. aber am ende muss das jeder selber wissen.

MFG
MG

SamLombardo
2004-08-17, 12:01:21
Danke für Eure Antworten. Da werde ich wohl doch ein anderes kaufen und von den Billigheimern abstand nehmen.

Danke nochmal, Sam

Kane02
2004-08-17, 12:05:22
Danke für Eure Antworten. Da werde ich wohl doch ein anderes kaufen und von den Billigheimern abstand nehmen.

Danke nochmal, Sam

Nimm nen Tagan oder nen BeQuiet, die sind auch schön leise.


Kane02

derJay
2004-08-17, 12:41:19
Nimm nen Tagan oder nen BeQuiet, die sind auch schön leise.


Kane02

Wieso empfiehlt eigentlich jeder diese Marken? Gut, ich habe selber ein Tagan und hatte auch schon ein be quiet, aber mittlerweile würde ich eher ein 120mm Lüfter NT kaufen, bspw. ein Fortron. Die sind vergleichbar laut bis leiser, entlüften deutlich! besser und haben ähnlich gute Spannungswerte.

Klar sind sie dann teilweise etwas teurer, aber die ~20€ mehr wären es mir auf jeden Fall wert!

Kane02
2004-08-17, 12:54:29
Klar sind sie dann teilweise etwas teurer, aber die ~20€ mehr wären es mir auf jeden Fall wert!

Wieso 20€ mehr ausgeben, wenns die oben genannten auch tun? Das mit der mangelnden Entlüftung sehe ich net als Problem, wozu hat man Gehäuselüfter :wink:


Kane02

proXimaus
2004-08-17, 13:00:24
xx

IVI
2004-08-17, 13:19:22
es is scho a kreuz mit den netzteilen *gg*

es hat hal alles seine vor und nachteile, der eine is begeistert von den billig-dingern, andere ham mächtig probs ... es lebedie quali-schwankung.
dazu kommen natürlich die jeweiligen boards, die einen riesen einfluss haben, n enermax auf nem NF7 is supi, das LC550 von nem kumpel war dagegen gruselig. hingegen war das ding auf dem 8RDA des nachbarn wieder super, wo das enermax dicke probs hatte (vor allem auf der 5V-Schiene)
die einien sind mit derl ausstärke der LC zufrieden, mir persönlich is der 120er zu laut ... jamei, baut man halt nen 120er revoltec@7V ein und ruhe is ...

ich für meinen teil hab n 420er chiefi, in dem aktuell nur ein 80er revoltec @7V drin is -> hören tut mans einfach net.

wenn leise lüfter drin sind, geht dies ja immer mit wenig touren einher ... man kann aber auch n duct-kit nehmen und das NT erst gar net mit der warmen luft von der CPU ärgern .. na das macht was aus! hossa! 2€ für n bissl plastik und das NT hat nur sich selbst zu kühlen.

huha
2004-08-17, 13:27:09
proXimaus: X-D X-D X-D

Sorry, aber die Tools zum Auslesen der Spannung taugen nichts.
Wenn man wirklich die Güte eines Netzteils wissen will, dann mißt man die Spannungen mit einem Multimeter oder schaut sie sich gleich mit einem Oszilloskop an. Das TrueBlue480 ist ein extrem gutes Netzteil, gar nicht mit dem Billigschrott LC-Power zu vergleichen.

derJay: Die Antec-NTs entlüften übrigens vorzüglich, sind eben nur nicht so leise wie die mit 120mm-Lüfter ausgestatteten.
Allerdings gibt's jetzt auch von Antec eins mit 120mm-Lüfter, hmmmm =)

-huha

derJay
2004-08-17, 14:49:09
derJay: Die Antec-NTs entlüften übrigens vorzüglich, sind eben nur nicht so leise wie die mit 120mm-Lüfter ausgestatteten.
Allerdings gibt's jetzt auch von Antec eins mit 120mm-Lüfter, hmmmm =)


http://www.geizhals.at/deutschland/a113132.html - :up:
http://www.de.tomshardware.com/firstlook/20040710/index.html

Wenn das wirklich silent ist hätte ich das natürlich auch sehr gerne. :)

dargo
2004-08-17, 15:23:07
Gebe Huha vollkommen Recht.

Bitte die Spannungen immer mit einem Multimeter nachmessen !!!

Sonst verbreitet man immer nur Gerüchte über schlechte Spannungswerte von NTs.

huha
2004-08-17, 15:37:21
Ich würd' mir das Neopower ja auch gerne holen, sprengt aber leider meinen Preisrahmen... letztes Jahr hab' ich mir schon das True430 geholt, was auch nicht billig war.
Am Neopower stören mich nur einige Sachen.
1) ist es schwarz und sieht furchtbar häßlich aus. Ich weiß nicht, warum alle Netzteile irgendwelche besonders tollen Farben haben müssen, mein schönes graues Antec-NT mit den goldenen Lüftergittern paßt 100% perfekt zum Gehäuse. Edle Optik, die nicht stört.
2) Fehlt die Molexbuchse auf der Rückseite. Das ist sehr schade, da sowas *wirklich* praktisch ist. Ich hab da z.Zt. mein LCD dran angeschlossen und will die Funktion nicht mehr missen. Wirklich nicht.


Mal sehen... wenn's wirklich überragend leise ist, kauf ich's mir vielleicht und schau, daß ich mein True430 irgendwie loskrieg. Ist halt schon ein sehr schönes Netzteil.

-huha

Silent3sniper
2004-08-17, 15:51:14
Hmm,

dass ist ja fast schon geflame hier ;(

Wenn ich mal zusammenfassen darf:


-Antec, Tagan und BeQuiet sind grundsätzlich immer zu empfehlen.
-LC Power ist schon aufgrund des Preises nicht mehr als ein Gag.
-Laute Lüfter entlüften besser als leise :uthink:
-LC Power ist besser als ein 480 antec, aber dann doch irgendwie nicht ;D
-Tests über Netzteile durchlesen, ist nur was für n00bs X-D

etc.




Sry, aber das konnte ich mir (leider) nicht verkneifen X-D :ulol:

huha
2004-08-17, 17:10:44
Da hast du eigentlich recht ;)

Nö, das LC-Power ist, wenn man kein Geld hat und unbedingt ein NT braucht, weil das jetzige NT kurz vorm Abrauchen ist oder man eines der Fa. Codegen besitzt, "nicht schlecht". Für ernsthafte Angelegenheiten empfiehlt sich aber ein anderes Netzteil.
Antec ist sehr gut, nur eben eher teuer und "etwas" lauter. Wenn man aber mit der Lautstärke leben kann und was besonders gutes will, ist Antec uneingeschränkt zu empfehlen.
FSP ist auch recht gut, nur der Wirkungsgrad läßt zu wünschen übrig. Seasonic-Netzteile sind meist sehr gut, nur eben schwer erhältlich und zur Zeit auch nicht ganz billig.

-huha

IVI
2004-08-17, 17:39:42
-Laute Lüfter entlüften besser als leise :uthink:

Sry, aber das konnte ich mir (leider) nicht verkneifen X-D :ulol:


selten trifft "die größte kreative potenzial der deutsche besteht darin, etwas, ggf. absichtlich, misszuverstehen" so gut zu wie hier. aber für dich noch mal zum mitmeißeln: du hast den 12db papst (33m³/h) und einen cooltioum silent mit 27db, der 52m³/h fördert. beide baut man in ein NT ein -> na ... welche kombi entlüftet das system besser?

orda
2004-08-17, 23:00:14
Schaut euch doch mal bitte mein System an. Ich habe dieses besagte LC 550W NT. Ich habe auf allen Schienen Stromüberfluss. Mit Multimeter nachgemessen. Hauptsache ihr macht die Billigscheißdrech abrauch Netzteile schön runter und rühmt eure achsogutenhypermegageilen antecbequittagen Überfliegernetzteile schön.

SODA-MAX
2004-08-17, 23:21:59
Schaut euch doch mal bitte mein System an. Ich habe dieses besagte LC 550W NT. Ich habe auf allen Schienen Stromüberfluss. Mit Multimeter nachgemessen. Hauptsache ihr macht die Billigscheißdrech abrauch Netzteile schön runter und rühmt eure achsogutenhypermegageilen antecbequittagen Überfliegernetzteile schön.

also runter machen die das lc nt net. ich habe ja auch das lc net aber mit nur 420watt. ich habe auch keine probs. aber wer weiß wenn es mal ausfällt. marken nts sind eben nun mal besser. das wird imm so bleiben. es gibt natürlich auch immer ausnahmen. ist wie beim oc`en. die eine cpu macht 2,2GHz und die andere nur 2GHz. obwohl 2mal die gleichen sind. ist eben nun mal so. es kann auch mal passieren das ein marken nt net so gut läuft wie es soll. und ein noname nt kann mal richtig gut laufen. aber das ist eben nicht immer der fall. ich sag dann einfach immer. testen testen testen. alles selber ausprobieren. klar man sollte sich immer ne meinung von anderen holen. aber am ende muss man selber denken was man will. ich schätze ma. ich werde mir wenn ich mir nen neuen pc bzw nen neues nt hole erstma ein be quiet holen. mal sehen ob die wirklich so warm werden. man kann ja immer noch umtauschen. 14 tage umtausch recht hat man immer. ;D . dazu gibts ja sowas.

es heißt doch immer so schön aus fehlern lernt man.
dies ist jetzt aber meine ansicht. weiß ja nicht wie ihr dazu steht.

MFG
MG