PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufeberatung und/oder Erfahrungen für WaKü für S754-Sys.


captainsangria
2004-08-17, 11:02:12
hi leute

nachdem ich erst seit kurzer zeit mein sys. habe, geht mir die lautstärke doch irgendwie ziemlich am nerv. obwohl meine gehäuselüfter doch rel. leise sind (ca. 25dB) würd ich mir doch noch mehr ruhe wünschen.
weiters sollte mehr OC drin sein;
zum kühlen sollte sein: CPU, Northbridge, vielleicht später mal die GraKa.


da ich eher 2 linke hände habe, habe ich schon mal ein paar komplettsysteme ins auge gefaßt:

http://www.geizhals.at/a93996.html
http://www.geizhals.at/a101277.html
http://www.geizhals.at/a81036.html
http://www.geizhals.at/a83463.html
http://www.geizhals.at/a75903.html


so, weiters wäre mir wichtig: doppel-radi, einfacher einbau *gg*, ausbaufähigkeit, zukunftssicherheit (?)

preis: 200-300 max.

falls jemand verbesserungen oder sonstige vorschläge hat, bitter her damit.
flames unerwünscht.
bei vorschlägen bitte begründung, warum das besser ist, oder nicht.

mfg

huha
2004-08-17, 11:39:55
Okay, jetzt mal kurz mein Senf dazu:

1) Scheint nur für Intel (Sockel 478) geeignet zu sein.
2) Zum Asetek Waterchill hört man nicht viel, deshalb weiß ich nciht, wie's leistungsmäßig aussieht.
3) Innovatek würde ich wegen diverser Geschäftspraktiken NICHT kaufen. Außerdem ist's doch reichlich teuer.
4) Auf keinen Fall kaufen. Die Einschubwaküs sind laut und kühlen schlecht.
5) Siehe 4)

Auch wenn man zwei linke Hände hat, ist der Einbau einer Wasserkühlung nicht schwer. Die Sets bestehen letztendlich ja auch nur aus Einzelkomponenten, da macht es keinen Unterschied, ob die jetzt alle in einem feschen Karton kommen oder man mehrere kleine Kartons mit den einzelnen Sachen hat ;) -- insofern könntest du dir auch selber was zusammenstellen.

Die wichtigste Frage wäre zuerst einmal, was gekühlt werden soll. Willst du es passiv betreiben? Wo soll der Radiator hinkommen? Willst du am Gehäuse rumsägen? (wohl eher nicht) Was sind deine Präferenzen? Kühlleistung? Optik? Günstiger Preis?

Eine Wasserkühlung ist immer sehr individuell, die Sets taugen da nur bedingt was. Deshalb diese Fragen, wenn du sie beantwortest, könnte man dir was zusammenstellen.
Außerdem gibt es noch exzellente Stickies im OC-Forum zur Wasserkühlung, die ich mir mal durchlesen würde. Einige grundlegende Sachen stehen auch in meiner Signatur, aber Turboschlumpf hat eine viel bessere Wakü-FAQ zusammengestellt =)

-huha

captainsangria
2004-08-17, 12:06:25
Okay, jetzt mal kurz mein Senf dazu:

1) Scheint nur für Intel (Sockel 478) geeignet zu sein.
2) Zum Asetek Waterchill hört man nicht viel, deshalb weiß ich nciht, wie's leistungsmäßig aussieht.
3) Innovatek würde ich wegen diverser Geschäftspraktiken NICHT kaufen. Außerdem ist's doch reichlich teuer.
4) Auf keinen Fall kaufen. Die Einschubwaküs sind laut und kühlen schlecht.
5) Siehe 4)

Auch wenn man zwei linke Hände hat, ist der Einbau einer Wasserkühlung nicht schwer. Die Sets bestehen letztendlich ja auch nur aus Einzelkomponenten, da macht es keinen Unterschied, ob die jetzt alle in einem feschen Karton kommen oder man mehrere kleine Kartons mit den einzelnen Sachen hat ;) -- insofern könntest du dir auch selber was zusammenstellen.

Die wichtigste Frage wäre zuerst einmal, was gekühlt werden soll. Willst du es passiv betreiben? Wo soll der Radiator hinkommen? Willst du am Gehäuse rumsägen? (wohl eher nicht) Was sind deine Präferenzen? Kühlleistung? Optik? Günstiger Preis?

Eine Wasserkühlung ist immer sehr individuell, die Sets taugen da nur bedingt was. Deshalb diese Fragen, wenn du sie beantwortest, könnte man dir was zusammenstellen.
Außerdem gibt es noch exzellente Stickies im OC-Forum zur Wasserkühlung, die ich mir mal durchlesen würde. Einige grundlegende Sachen stehen auch in meiner Signatur, aber Turboschlumpf hat eine viel bessere Wakü-FAQ zusammengestellt =)

-huha


1) welche praktiken bei innovatek meinst du ?
2) steht da, was ich kühlöen will: CPU, northbridge :)
3) je nach anforderung, aktiv oder passiv
4) sägen soll vermieden werden, da der tower ja ganz neu ist
5) radi, wenn möglich unter die festplattenkäfige hin
6)optik = intern = *****egal
7) preis hab ich ja auch schon geschrieben, oder ?

han irgendwie den eindruck, du hast es net richtig oder net alles gelesen :)

huha
2004-08-17, 12:21:00
Ja, sorry, ich hab's irgendwie nicht richtig gelesen ;)

Geschäftspraktiken von Innovatek, hmm... es gab mal einen mehrwöchigen Test ihres "Korrosionsschutzes", bei dem in den letzten paar Tagen eine kleine Menge eines anderen Mittels beigemischt wurde. Dies wurde auch geschrieben, leider war Innovatek über den Ausgang dieses Tests nicht gerade entzückt. Daher gab's gleich mal eine Unterlassungserklärung und eine Abmahnung für den Tester, der danach den Test aus dem Netz nehmen mußte.

Das Problem an Innovatekprodukten ist außerdem, daß viel Aluminium verbaut wird. Deshalb wird zwingend ein guter Korrosionsschutz benötigt -- man darf allerdings nur den Innovatek-Schutz benutzen, sonst geht die Garantie verloren.



Einen Dualradi kriegt man nciht unter den Festplattenkäfig ;) -- der muß schon auf's Gehäuse drauf. Es gibt allerdings Radiatorständer, die man auf dem Gehäuse ohne Sägen oder Bohren befestigen kann; die kann man sich auch selber basteln, so ein großes Kunststück ist das nciht ;)

Dein Gehäuse würde mich mal interessieren, welches hast du? Deine restlichen Komponenten (Graka, Mainboard etc.) wären auch recht interessant.
Die Northbrige muß beim A64 nicht mehr gekühlt werden, da der heißeste Teil, der Speichercontroller, jetzt im Prozessor integriert ist.


[edit]Sorry, hab deine Sig gar nicht gesehen


-huha

captainsangria
2004-08-17, 12:35:21
genaue gehäuseangaben: http://www.choiceware.at/articleinfo.aspx?id=1735

unter die festplatten war bezogen auf nen single radi.

hm, ne überlegung wären auch diese:
http://www.choiceware.at/articleinfo.aspx?id=2556 (würde mir ca. 225€ kosten)
http://www.choiceware.at/articleinfo.aspx?id=2557 (ca. 210€)

oder ich stell mir mit den teilen von ihnen eine selber zusammen. vom preis her würde das net soviel ausmachen glaub ich.

naja, mir fällt schon auf, daß die northbridge rel. warm wird.
vor allem dann beim OC.

noob-frage: kann man den radi net einfach ins gehäuseinnere stellen ?
da ich ja nur die msi drin hab, ist ja eigentlich platz genug, oder ????
*bittenichtschlagen*

huha
2004-08-17, 12:40:50
Die Sets sind IMHO überteuert. 12V-Pumpen braucht man nicht wirklich, Singleradis sind auch nicht *so* der Knaller, Innovatek würde ich sowieso nicht kaufen ;) und da ist ja nicht mal ein Graka- bzw. NB-Kühler dabei.

Den Radi kann man zwar ins Gehäuseinnere stellen, nur ist da eben keine so tolle Belüftung garantiert.

-huha

captainsangria
2004-08-17, 12:47:46
meinst du mit überteuert die orig. ~268 oder die ~225 die ich mit prozenten bekommen würde ?

was würdest du statt dem empfehlen ?
können auch einzelteile sein, muß ich halt basteln, aber schläuche zusammenstecken, werd sogar ich können.

preisrahmen bitte beachten *g* und wenn möglich geizhals-links, damit ich schauen kann, obs das auch in Ö gibt.

captainsangria
2004-08-17, 13:12:58
xxxxxxxx Aqua Computer Profi Supply Kit, mit Eheim 1046, 230 V 179.90
212xx cuplex PRO Halterung Athlon64, plug&cool gerade 47.49
23221 twinplex Rev_ 1_2 Chipset C-Deckel, plug&cool gerade 39.90
61003 Schlauch PUR natur_ UV-aktiv_ plug_cool (2m zusätzlich) 4.98

--------------------------------------------------------------------------------

Total EUR 272.27

ausgleichsbehälter ??
die komponenten ok ??

gefunden auf: http://www.computer-4you.at

huha
2004-08-17, 13:16:11
Ich würde nichts überstürzt kaufen. Konkrete Empfehlungen kann ich dir nicht geben, da ich selbst keine Wasserkühlung besitzt, kenne ich mich nicht *so* extrem mit der Materie aus. Mach' mal Cyphermaster und Turboschlumpf auf den Thread aufmerksam und lies die entsprechenden Stickies und FAQs im OC-Forum, dann wird dir sicherlich geholfen.

-huha

captainsangria
2004-08-17, 13:23:32
überstürzt wird eh nix gekauft, außerdem hab ich gerade meine autoversicherung zahlen müssen :( :(

muß eh warten, und inzwischen mach ich mich mal "richtig" schlau.

naja, die stickys im OC forum sind ja auch schon aus 2002, da wird sich ja auch einiges seitdem verändert haben.

captainsangria
2004-08-19, 11:28:49
jetzt bin ich auch auf das Koolance PC2-601 gestoßen, hat mit dem jemand erfahrung oder ist das zum in die tonne treten ?

Gast
2004-08-19, 11:43:17
www.aqua-computer.de

da werden sie geholfen ;)

captainsangria
2004-08-19, 11:50:23
..*.de --> thats the problem !! *g*

..*.at --> wanted

Kurgan
2004-08-19, 12:06:09
unten im sticky steht immer drin, wann der das letzte mal editiert wurde .. das ist noch nicht so lange her ;)

hab mal ein bisschen geguckt .. at ist ja schweineteuer was wakü angeht, da sollte man sich glatt überlegen den kram nicht selbst zu importieren. dann macht ea natürlich sinn bei nur einem händler zu bestellen um die versandkosten zu minimieren.

ich persönlich schwör auf www.watercool.de .. guter support und gute produkte .. leider nicht wirklich billig ;)

mal ne kleine modellrechnung:
Pumpenset Eheim 1046 (pumpe und ab) 70€
HTF2 Dual Standard Set (dualradi + 2 lüfter) 100€
heatkiller 2.0 50€
6 anschlüsse verschraubung (2x gewinkelt), ca. 15€
dazu noch schlauch, 2-3m reichen erstmal, kost aber auch fast nix 3€

macht zuschammen: ca. 240€ + 7€ versandkosten bei vorkasse.
eventuell noch ne externe halterung für den radi, 20€

alternativ dazu:
Starter-Kit Intel 170€
+ lüfter 16€
das wär allerdings nur ein singleradi, spätestens mit graka kommst du da ins schwitzen ;)

die obere zusammenstellung ist schon richtig gut. wenn du aber rechnest das ein zweiter singleradi 50€ kostet und ein lüfter nochmal 16 bist du auch bei 250 .. lohnt sich also nicht wirklich.

captainsangria
2004-08-19, 12:12:15
hab grad den hauptlieferanten für aqua-computer in Ö gefunden.
www.computer-4you.at

hier sticht mir das hier AC High-End 360 Set ins auge.
erweitert um eine northbridge kühlung, würd das schon gut gehen.

wie isn das eigentlich dann mit der kühlung der mosfets ? die werden dann ja, bei wegfall der LuKü, nicht mehr weiterbelüftet. reicht es mit nen lüfter drauzublasen, oder ne art passiv-kühlung draufzu bauen ?

Kurgan
2004-08-19, 12:17:31
hab grad den hauptlieferanten für aqua-computer in Ö gefunden.
www.computer-4you.at

hier sticht mir das hier AC High-End 360 Set ins auge.
erweitert um eine northbridge kühlung, würd das schon gut gehen.

wie isn das eigentlich dann mit der kühlung der mosfets ? die werden dann ja, bei wegfall der LuKü, nicht mehr weiterbelüftet. reicht es mit nen lüfter drauzublasen, oder ne art passiv-kühlung draufzu bauen ?

den hab ich auch gefunden...
btw: scheint auch der einzige zu sein.
das würd ich mir an deiner stelle genau ausrechnen ob der import nicht billiger ist als relativ hohe preise ..

von ac halte ich nicht viel, obwohl die produkte recht gut sind. allerdings ist das forum dort ein bermudadreieck für kritische posts und meinen nick hat man dort auch gesperrt ;) als konsequenz rate ich halt grundsätzlich nicht zu ac :P

captainsangria
2004-08-19, 12:20:41
so, werd mal bei watercool.at reinschauen.

bleibt nur mehr die frage zu den mosfets, wenn da jemand weiterhelfen könnte.

huha
2004-08-19, 12:21:54
Die Mosfets kann man einfach passiv kühlen, in jedem halbwegs adäquat durchlüfteten PC ist das kein Problem.

-huha

captainsangria
2004-08-19, 12:24:31
Die Mosfets kann man einfach passiv kühlen, in jedem halbwegs adäquat durchlüfteten PC ist das kein Problem.

-huha

hm, wie bekomm ich da so kleine passivkühler drauf ? das wird ja net verdammte fummelei.
tja, und das durchlüftet fällt dann ja weg mit ner WaKü.

huha
2004-08-19, 12:32:10
Nö, die Durchlüftung fällt eben nicht mit ner Wakü weg.
Es ist ein großer Fehler, bei der Verwendung einer Wasserkühlung sämtliche Lüfter rauszuschmeißen. Wahrscheinlich hast du auch noch ein Ultrasilent-Netzteil, das kann nicht gutgehen.
Etwas Belüftung muß immer sein, sonst verrecken die Komponenten.

-huha

captainsangria
2004-08-19, 12:44:51
Nö, die Durchlüftung fällt eben nicht mit ner Wakü weg.
Es ist ein großer Fehler, bei der Verwendung einer Wasserkühlung sämtliche Lüfter rauszuschmeißen. Wahrscheinlich hast du auch noch ein Ultrasilent-Netzteil, das kann nicht gutgehen.
Etwas Belüftung muß immer sein, sonst verrecken die Komponenten.

-huha

hm, keine ahnung ob das ein ultrasilentteil ist, war schon von haus aus im enermax gehäuse verbaut. es ist in der tat sehr leise, und hat aber leider nur 1 80er der rausbläst.

watercool.at:

Ihr Warenkorb enthält :


Entfernen Artikel Anzahl Summe
Heattrap | CPU | Rev. 1.11
- Anschlusstyp Push-In 10 gewinkelt
- Prozessorhalterung Sockel 754 Lochhalterung
60.90EUR

Watercool | Heatkiller | NB
- Anschlusstyp Push-In 8 gewinkelt
- Mainboardhalterung 2-Ösen Halterung
45.90EUR

Watercool | HTF-2-X | Dual
- Anschlusstyp Push-In 10 gerade
- Einbau- / Lüfterblende ja
- Lüfter keine
92.80EUR

Eheim | 1046
- Anschlusstyp Push-In 8 gerade
- Entkopplung nein
55.90EUR

PUR | 10mm | glasklar
8.10EUR


Zwischensumme: 263.60EUR


braucht man nen ausgleichsbehälter ?
sonst kommen da noch ~20 Eur dazu

Kurgan
2004-08-19, 13:05:18
nein, geht auch ohne, dann kommt aber ein t-stück dazu zum entlüften. ausserdem ist es ne elende fummelei .. ich möchte den ab-k nicht mehr missen.
warum eigentlich watercool.at und nicht .de? (wusste gar nicht das es at gibt ;) )
und noch was .. wenn du versuchst den 10mm schlauch in 8mm anschlüsse zu stopfen seh ich probleme auf dich zukkommen ;)

edit: und keine lüfter? da gibts aber nicht viel mit overclocken ..

captainsangria
2004-08-19, 13:09:05
.at ist die österreichische vertretung von denen in wien.

beim schlauch hab ich nur mal einen angeklickt *g*, denn die sind vom preis so ziemlich gleich. wollt ja nur mal nen ca. preis wissen, und ob die verwendeten sachen halbwegs ok sind für den preis.

Kurgan
2004-08-19, 13:12:33
ok, dann vielleicht den heatkiller 2 nehmen, sind 10€ weniger, dafür dann noch den ab-k bestellen ..

ach ja, achte darauf nur eine anschlussgröße zu verwenden .. sonst hampelst du mit 2 schlauchdurchmessern rum :D (der fehler ist mir passiert)

captainsangria
2004-08-19, 13:21:15
da gibts sogar ne mosfet-kühlung *g*

Kurgan
2004-08-19, 13:28:53
da gibts sogar ne mosfet-kühlung *g*
aber nur bestimmte boards .. meins zum bleistift :D

captainsangria
2004-08-19, 13:30:51
gibts für nf-7 oder einfach nur universal *g*

*update*
Ihr Warenkorb enthält :


Entfernen Artikel Anzahl Summe
Watercool | Heatkiller | 2.0
- Anschlusstyp Push-In 10 gerade
- Prozessorhalterung Sockel 754 Nasenhalterung
53.90EUR

Zern | NB Wak | Black
- Anschlusstyp Push-In 10 gerade
- Mainboardhalterung Lochhalterung
28.90EUR

Heattrap | RegCooler | Universal
- Anschlusstyp Push-In 10 gerade
20.90EUR

KTC | AB | A 1.0
- Anschlusstyp Push-In 10 gewinkelt
27.90EUR

Cooltek | Liquidfreezer | Dual
- Anschlusstyp Push-In 10 gerade
- Einbau- / Lüfterblende ja
- Lüfter keine
75.80EUR

Eheim | 1046
- Anschlusstyp Push-In 10 gerade
- Entkopplung nein
55.90EUR

PUR | 10mm | glasklar
8.10EUR

Y.S. Tech | 1212252B-2F
33.80EUR


Zwischensumme: 305.20EUR

captainsangria
2004-08-23, 09:05:41
hi

sodale, ich mal wieder ;)

http://www.ktc-cooling.com/
Zern Summer-Set 5
mit dem Doppelradi statt CU-Radi um ~183,--

hat jemand erfahrung mit ZERN-Systemen ?

mfg

captainsangria
2004-09-01, 07:59:00
*update*

neues monat - neues geld :)

die sommeraktion mit den zern systemen gibt es immer noch.
aber leider hat sich hier noch keiner zu diesen geäußert ob die was taugen oder net.
vielleicht nimmt sich jemand jetzt ein herz.

mfg