PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Schattenberechnung bei Doom3


Frittenbude
2004-08-17, 13:59:49
Tach zusammen,

ich hätte mal eine Frage an Doom3-Experten. Und zwar meine ich gelesen zu haben, dass die dynamische Schattenberechnung von der CPU durchgeführt wird. Mit einer X800 XT PE habe ich bei 1280x1024 60FPS mit der Einstellung High Quality. Wenn ich die Schatten allerdings ausschalte, steigen die FPS sehr stark auf 76,2 an.
Meine CPU ist ein Barton @ 211MHz x 9,5 - also nicht so der Hammer.

Würden die FPS merklich ansteigen, wenn ich von oben genannter CPU auf eine mit 211MHz x 12 wechseln würde - gerade wo Doom3 und Farcry doch so CPU-lastig sein sollen?

Der Durchschnitt von den jetzigen 60 FPS ist zwar ganz gut, aber leider auch nur der Durchschnitt, denn die Frames gehen stellenweise auf nervige 30 FPS runter, was den Spielspass mindert.

Danke schon mal vorab!

Gruß,
Frittenbude

Atlas100
2004-08-17, 15:46:46
Naja....probier es doch einfach - ich wage aber zu bezweifeln dass das irgendwas bringen wird.
Deine CPU ist in die Jahre (Oder besser: Monate?) gekommen!
;)

Wenn du partout mit den 60fps nicht leben kannst gibt es nur:

a) neue CPU >> Auf jeden Fall einen A64 (Schon ein 2800+ ist schneller als deine jetzige CPU)

b) Graka übertakten

c) Neue treiber und Doom3 Optimierung

Was bekommst du denn im Timedemo für fps-Werte (Unbedingt 2x benchen)?

Grüße

Atlas

Frittenbude
2004-08-17, 16:03:22
Hi!

Ich hatte eigentlich vor, mir in den nächsten Wochen einen Prozessor auf Sockel-A-Basis zu kaufen, der dann mit einem Takt von 211MHz x 12 betrieben werden soll - also ca. echte 2500 MHz.

Meine Grafikkarte ist im Prinzip schon übertaktet, da es eine gemoddete X800Pro ist, die jetzt wie eine vollwertige XT PE läuft. Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Erhöhung der Taktraten kaum zusätzliche Leistung bringt, was ich auf die langsame CPU zurückführe.

Die 60 FPS im Schnitt wären ja voll in Ordnung, wenn die Frames nicht öfters auch mal auf 30 fallen würden. Genau das hoffe ich mit einer neuen CPU verbessern zu können; denn eine Erhöhung der durchschnittlichen FPS aufgrund besserer Maximalwerte würde mir nichts bringen.

Ich habe schon die neuesten Treiber ausprobiert (4.8 und 4.9b). Selbst die vielen Tweaks, die überall empfohlen werden, bringen kaum etwas. Auch hier vermute ich mal wieder, dass meine CPU stark limitiert.

Mich würde mal interessieren, wieviel FPS bei Euch das Abschalten der Schatten bei einer Auflösung von 1280x1024 bringt. Wäre echt nett, wenn das mal jemand machen könnte - vor allen Dingen mit einer schnellen CPU (3200+ und höher) auf Sockel-A-Basis

Edit: Achja, mein Timedemo liegt bei 60 FPS (1280x1024 HQ VSync off NoAA 8xAF)

Gruß,
Frittenbude

Atlas100
2004-08-17, 16:14:56
Hmmm...sehr komisch....60fps in der Timedemo sollten eigentlich bei Weitem ausreichen flüssig spielen zu können.

Ich bekomme mit meinem A64 3400+ und einer X800XT-PE unter 1600x1200 High Quality auf 54fps.
Während des normalen Spielens läuft das Game wirklich flüssig....auch bei mehreren Monstern.

Ich hatte vorher halt einen AMD XP-2600M @ 2,5GHz und muss echt sagen, dass man definitiv den Umstieg zu meinem jetzigen A64 3400+ sofort bemerkt hat - vielleicht nicht in der max-fps - aber auf jeden Fall in den furschnittlichen fps-Raten.

Deshalb bezweifel ich auch ob es sinnvoll ist nochmal Geld für eine alte Technik auzugeben um 200-300MHz mehr rauszubekommen - das wirst du nicht merken.

Spare lieber das Geld und hol dir gleich ein A64 System....

Frittenbude
2004-08-17, 16:23:52
Atlas100,
genau diese CPU, die Du hattest, wollte ich mir kaufen. Eigentlich hatte ich noch nicht vor, auf den Athlon 64 umzusteigen und möchte erst einmal testen, ob es besser laufen würde. Es wären aber auch immerhin 500 MHz mehr als jetzt (+25%). Die Auflösung 1280x1024 reicht mir, da ich einen TFT benutze.

Könntest Du bitte für mich einmal den Unterschied zwischen ein- und ausgeschalteter Schattenfunktion bei 1280x1024 in Bezug auf Frameunterschied testen? Das würde mir schon sehr weiterhelfen.

Ciao,
Frittenbude

Gast
2004-08-19, 16:01:45
Schade. Ich glaube, auf Hilfe brauche ich hier nicht mehr zu hoffen.

Gruß,
Frittenbude

Frittenbude
2004-08-19, 16:04:24
Ups, war nicht eingeloggt.

Ciao,
Frittenbude

acrowley23
2004-08-19, 19:36:44
ist doch schnuppe...das Spiel selbst ist auif 60fps limitiert!!
Gut Timedemo Werte...

also ne x800XT mit dem lahmen Prozzi..ich weiss ja net...hätte ich besser ne neue Cpu gekauft!! lohnt doch überhaupt net! dA merkst du zu einmer zb 9800 nix!!

Kaufe dir auch kein SockelA Sys...auch fast geldverschwendung...
Kaufe dir wenn S754 billig...oder sofort nen teueres S939..sonst ist das mit der x800XT schwachsinn..


gruss

Frittenbude
2004-08-19, 20:25:55
Auf 60 FPS ist es limitiert. Das ist richtig. Aber es geht mir doch nicht um höhere Maximal-FPS, sondern um die Beseitigung der Dropdowns. Das passiert halt hauptsächlich in Umgebungen, in denen viele Schattenberechnungen vorkommen. Wenn ich in solchen Räumen die Schatten ausschalte, gehen die FPS von 30 gleich auf 60 hoch.

Aber wieso sollte mir eine CPU, die ich mit 2500 MHz takten könnte, nichts nützen? Es wären doch immerhin 500 MHz mehr interner Takt - und das zu einem Aufpreis von gerade mal 50-60 Euro im Gegensatz zu einem A64 samt Board und RAM für vielleicht 500-600 Euro.
Da sehe ich das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.

Eigentlich hatte ich nicht vor auf ein neues System umzustellen, bevor nicht der BTX-Standard weiter verbreitet ist. Auf eine Zwischenlösung habe ich für diesen hohen Aufpreis keine Lust.

Daher wollte ich halt nur mal jemanden bitten, diesen Timedemo-Benchmark durchzuführen.

Gruß,
Frittenbude

Gast
2004-08-19, 21:56:49
Die 500 MHz Mehrtakt kommen aber nicht bei deiner Grafikkarte an.
In der Regel sagt man, dass 1/3 der Mehrleistung auch als solche zur Verfügung steht. wenn dieses 1/3 (in deinem Fall so ca. 170 MHZ) mehr als 10% Mehrtakt zum alten System darstellen, ist der Mehrwert spür-/fühlbar. Was in deinem Fall mal so mit ach und krach hinkommt. --> Ist wirklich rausgeschmissenes Geld

Gruss Thomas

Frittenbude
2004-08-20, 12:59:45
Hi!

Ich sehe gerade, dass der A64 doch inzwischen garnicht mehr so teuer ist. Ich dachte immer, man benötige Registered RAM. Die Mainboards sind ja auch recht günstig.
Allerdings würde ich durch den Umstieg meinen geliebten DD-Encoder des Soundstorms verlieren.

Ich überlege mal, was ich tun werde.

Gruß,
Frittenbude

Masterblaster
2004-08-20, 14:09:39
du redest von 500 Mhz bei der neuen CPU, was die Schattenberechnungen weg machen sollte.

Stell doch mal 500 Mhz weniger als jetzt ein und gucke mal obs es signifikant langsamer wird, wenn ja bringt ne neue CPU doch etwas.

Frittenbude
2004-08-20, 14:40:22
Ne neue CPU bringt auf jeden Fall etwas. Die Frage ist nur, ob ein um 500 MHz höher getakteter Prozessor wirklich das erhoffte an Mehrleistung bringt.
Deshalb habe ich ja auch nach einem Benchmark auf einem Ahtlon-XP >2300 MHz gefragt.
Das Runtertakten um 500 MHz wird bestimmt keine unerwartete neue Erkentniss zeigen.
Versuchen werde ich es trotzdem mal.

Gruß,
Frittenbude