PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMS Bewerten #2


MadMan2k
2004-08-17, 14:14:32
da ich ein größeres Update gemacht habe, denke ich dass eine neuer Thread gerechtfertig ist, vor allem weil beim anderen keiner meinte antworten zu müssen...

http://www.madman2k.w4f.net/admin/

user: allrights
pass: sudo

ich hab zwar ein Backup der Datenbank gemacht, würde euch aber trotzdem bitten nichts vorhandenes zu löschen, da es mir nur unnötig arbeit machen würde. (selbst erstelltes dürft ihr aber löschen)

ich bin für Kritik/ Anregungen offen, aber vor allem würde es mich interessieren,w arum Opera die Seite nicht mag.

Nase
2004-08-17, 15:22:26
Könntest du mal einen Changelog posten?

MadMan2k
2004-08-17, 16:26:53
Könntest du mal einen Changelog posten?
hab das Datenbanksystem umgestellt > fast alles neu geschrieben.

Aber ich versuchs mal ausm Kopf:


- Editor eingefügt
- Dateiupload eingefügt
- Design zwecks Lesbarkeit angepasst
- Fehldarstellungen mit IE beseitigt (dafür welche mit Opera bekommen)
- Menulayout eingefügt
* parent_ids müssen nicht mehr per HAnd eingegeben werden
* unbegrenzt viele Ebenen
* symbolische Einträge (ohne Inhalt) möglich
* Tool um die Reihenfolge zu ändern ist nicht mehr drin
(kommt vielleicht irgendwann wieder rein)
- Benutzer werden nicht mehr gelöscht, sondern deaktiviert
um Datenbankintegrität zu wahren
- mehrseitige Artikel möglich

govou
2004-08-17, 16:45:36
Ich will dir zwar nicht zu Nahe treten, aber was ist an deinem CMS so besonders?
Ich kann dort nichts wirklich innovatives oder neues entdecken. Ich finde es zwar toll, dass du dir die Mühe machst, aber was soll man (ich) damit, wenn es andere gibt, die mindestens soviel können. Außerdem hasse ich es, wenn die Datenbank durch Menüs etc. auch noch ständig beansprucht wird.

Trotzdem: Keep it up!

Sphinx
2004-08-17, 17:02:18
Ich will dir zwar nicht zu Nahe treten, aber was ist an deinem CMS so besonders?
Ich kann dort nichts wirklich innovatives oder neues entdecken. Ich finde es zwar toll, dass du dir die Mühe machst, aber was soll man (ich) damit, wenn es andere gibt, die mindestens soviel können.

Trotzdem: Keep it up!

Es gibt unendlich viele aber keines für alles... Drum programmiert ein guter Webmaster sein eigenes CMS System für jedes Projekt individuell.

Und ich denke mal die Zeiten in denen eine komplette Page mit PHP_Nuke etc. erstellt worden ist - werden auch rar.

Ein CMS System soll die Administrativen Benutzern in erster Linie eine Automatisierte Hilfe sein bei der Content Erstellung und Verwaltung. Ob man da nun bsp. PHP_Nuke dazu benutzt oder sein wirklich Maßgeschneidertes.

Vorteil beim Maßgeschneiderten ist meistens es sitzt fest und arbeitet so wie man es sich wünscht...

Bsp.: Die ganzen Services mit CLAN Page CMS System. Nichts ist dabei was ich davon 100% brauch also entwickle ich ein eigenes welches dann 100% meinen Wünschen entspricht.

Oder eine PartyShot Site die ich entwickle - nichts dabei an Gallery CMS Systemen die ich brauch - also entwickel ich lieber ein eigenes dessen Entwicklung genau solang benötigt - als die Einarbeitungszeit in ein anderes CMS System und welches noch angepasst werden müßte an die Bedürfnisse.

Vorteil ist auch das man sein eigenes CMS System voll integrieren kann in die Page/Layout...


Außerdem hasse ich es, wenn die Datenbank durch Menüs etc. auch noch ständig beansprucht wird.

Verstehe ich nicht ganz.

govou
2004-08-17, 17:24:24
Ich programmiere auch für jedes Projekt ein individuelles CMS, aber verwende natürlich bestimmte Teile öfters wieder.
Ich verstehe auch nciht ganz, was da bewertet werden soll. Er muss doch selber wissen, ob das CMS für seine Zwecke gut ist oder nicht.

Das mit dem Menü mein ich so:
In seinem CMS werden die Menüeinträge aus einer Datenbank ausgelesen (gehe ich jedenfalls von aus), was unötige Last erzeugt.

Nase
2004-08-17, 17:36:17
@MadMan2k:

Mich würde interessieren, wie du das Problem mit mehrseitigen Artikeln angehst. Einfach nur mehrere Datenbankeinträge?

MadMan2k
2004-08-17, 17:38:21
Ich verstehe auch nciht ganz, was da bewertet werden soll.

Das CMS ist dazu gedacht, dass man eine Seite weitesgehend ohne mein Zutun andministrieren kann.
Aber unabhängig davon könnte man auch den Code, das Layout und die Usability der Vorhandenen Tools bewerten/ Verbesserungen vorschalgen.


Das mit dem Menü mein ich so:
In seinem CMS werden die Menüeinträge aus einer Datenbank ausgelesen (gehe ich jedenfalls von aus), was unötige Last erzeugt.
die Menüeinträge für die Portalseite sind in einer Datenbank drin - anders wäre auch eine Bearbeitung dieser auch schlecht realiserbar.
Die Einträge für das CMS selbst sind allerdings - da statisch - in einem Array drin.

MadMan2k
2004-08-17, 17:41:29
@MadMan2k:

Mich würde interessieren, wie du das Problem mit mehrseitigen Artikeln angehst. Einfach nur mehrere Datenbankeinträge?
ich teile einen Eintrag in Header/ Content auf.
Im Header steht der Autor, das Datum etc.
Im Content nur der Inhalt einer Seite.

Wenn man nun mehrere Seiten haben will, wird einfach in Content noch ein Eintrag mit derselben parent id erstellt.

Nase
2004-08-17, 17:47:59
Ich meine technisch, also in der Datenbank.

Speicherst du jede Seite eines Artikels in einer neuen Tabellenzeile? Alles in einer Zeile? Ganz anders?

MadMan2k
2004-08-17, 18:04:28
Ich meine technisch, also in der Datenbank.

Speicherst du jede Seite eines Artikels in einer neuen Tabellenzeile? Alles in einer Zeile? Ganz anders?
ich habe eine dedizierte Tabelle für Seiteneinträge in der dann eine neue Zeile angelegt wird.

aber, wie machst du es?

Nase
2004-08-17, 18:07:04
Ok, will ich mal mein Feedback dazu abgeben.

1. Ich fände es praktisch, wenn man ein Cookie setzen könnte, damit man automatisch wieder eingeloggt wird. Wenn man solch ein Feature nicht haben will, sollte man es in den Optionen deaktivieren können.
2. Logout fehlt. Zur Zeit ist man anscheinend ja nur solange eingeloggt, wie man sich im Adminbereich befindet. Nimmt man Punkt 1 wahr, müsste diese Funktion ergänzt werden.
3. Das alle Aktionen geloggt werden, finde ich sehr schön. Die Einsicht in diese Datei sollte aber nur bestimmten Benutzern vorbehalten sein. (Wird bestimmt auch, kann ich nicht prüfen.) Eine Funktion, mit der man bestimmte Aktionen wieder rückgängig machen kann, wäre auch nicht schlecht. Würde allerdings die Datenbank ziemlich aufblähen.
4. Es ist zwar schön, dass gemeldet wird, wenn eine Aktion fehlgeschlagen ist oder funktioniert hat. Mindestens eine automatische Weiterleitung würde ich erwarten. Beim Login z.B. brauch ich keine Meldung, dass ich erfolgreich eingeloggt bin. Wenn ich das CMS vor mir sehe, weiss ich das.
5. Die Dateiverwaltung funktioniert. Ergänzen würde ich noch einen multiplen Dateiupload mit ~ 3 Feldern. Ansonsten könnte man den Benutzer noch mit mehr Informationen zu den Dateien geglücken. Vielleicht Datum des Uploads oder sowas. Eine Kennzeichnung mit einem Symbol, um was für eine Datei es sich handelt, finde ich auch sehr schön.
6. Eine einheitliche Sprache würde dem System auch gut tun. Vielleicht sogar ein Language-Pack. Bisher sind die Statusmeldungen in Englisch, der Rest ist Deutsch.
7. Gästebuch ist leer. Kann ich nicht beurteilen.
8. Bei den Benutzern fällt mir an Funktionen nicht viel mehr ein. Wie vergibst du eigentlich das Passwort und den Benutzernamen? Benutzername geht wohl aus dem Namen hervor, aber das Passwort lässt sich nicht ändern. Ansonsten könnte man die Übersicht der Benutzer noch direkt in die verschiedenen Gruppen einteilen. Soll heissen: Überschrift Admin, Aufzählung der Benutzer in dieser Gruppe. Überschrift Redakteur, Aufzählung der Benutzer in dieser Gruppe usw.
9. Das mit dem Menulayout versteh ich noch nicht so ganz. Muss ich mal ein wenig ausprobieren.
10. Wo kann ich denn Artikel verfassen?
11. Der Editor bei den News ist ungewöhnlich, funktioniert aber. Trotzdem solltest du eine Hilfe anbieten, in der die Funktionen (bbCodes) erklärt werden.
12. Man kann ja garkeine Benutzer hinzufügen, fällt mir gerade noch auf.
13. Unter News verfassen verweist der Link Zurück zur Übersicht auf history.back(). Bei den anderen Seiten ist dieser Link richtig.

Ansonsten. Vom Layout und Design recht schlicht gehalten und daher auch Übersichtlich.

govou
2004-08-17, 18:08:25
Das CMS ist dazu gedacht, dass man eine Seite weitesgehend ohne mein Zutun andministrieren kann.
Aber unabhängig davon könnte man auch den Code, das Layout und die Usability der Vorhandenen Tools bewerten/ Verbesserungen vorschalgen.
[...] Ja, deine Seite zu administrieren. Also siehst DU theoretisch nur das CMS, DU musst damit arbeiten, nur DU kannst es also wirklich verbessern und wissen, was du noch brauchst.

Nase
2004-08-17, 18:09:23
ich habe eine dedizierte Tabelle für Seiteneinträge in der dann eine neue Zeile angelegt wird.

aber, wie machst du es?
Eine Tabelle Artikel. Tabelle ist in etwa so aufgebaut, dass es eine Artikel-ID sowie eine Seiten-ID gibt. Und natürlich die ganzen anderen Felder für Überschrift, Auto, Text usw. Jede Seite des Artikels kommt dann in eine neue Zeile der Tabelle.

MadMan2k
2004-08-17, 19:17:24
Ok, will ich mal mein Feedback dazu abgeben.
3. Das alle Aktionen geloggt werden, finde ich sehr schön. Die Einsicht in diese Datei sollte aber nur bestimmten Benutzern vorbehalten sein. (Wird bestimmt auch, kann ich nicht prüfen.) Eine Funktion, mit der man bestimmte Aktionen wieder rückgängig machen kann, wäre auch nicht schlecht. Würde allerdings die Datenbank ziemlich aufblähen.

ist für alle einsehbar, die in das CMS können, sprich die Gruppe Admin haben.
Was würde es bringen hier noch eine genauere Unterscheidung zu machen, da man im Log eh nix verändern kann?


4. Es ist zwar schön, dass gemeldet wird, wenn eine Aktion fehlgeschlagen ist oder funktioniert hat. Mindestens eine automatische Weiterleitung würde ich erwarten. Beim Login z.B. brauch ich keine Meldung, dass ich erfolgreich eingeloggt bin. Wenn ich das CMS vor mir sehe, weiss ich das.

das Problem ist, dass ich nur header setzen kann, bevor ich eine Ausgabe tätige, allerdings habe ich noch keine Verzögerte Ausgeabe - alles wird direkt per echo geschrieben, anstatt in einem Array gespeichert zu werden.
Lohnt sich das ganze umzuarbeiten, oder kann ich auch der einfachheit halber
output_buffering verwenden?


7. Gästebuch ist leer. Kann ich nicht beurteilen.

genauso, wie news, nur dass zusätzlich Name und E-Mail geladen werden.
(gesonderter header, damit man sich nicht Anmelden braucht)


8. Bei den Benutzern fällt mir an Funktionen nicht viel mehr ein. Wie vergibst du eigentlich das Passwort und den Benutzernamen? Benutzername geht wohl aus dem Namen hervor, aber das Passwort lässt sich nicht ändern.

das will ich per Control Center auf der Portalseite regeln.
Neue Benutzer müssen sich selbständig registrieren. (Portalseite)


9. Das mit dem Menulayout versteh ich noch nicht so ganz. Muss ich mal ein wenig ausprobieren.

add fügt einen Menüpunkt zu dem Gewählten hinzu, Edit+Delete bearbeiten diesen.
Fett dargestellte, Menüpunkte enthalten auch eine Artikel dahinter - die anderen sind symbolisch, sprich nur zur Strukturierung.


10. Wo kann ich denn Artikel verfassen?

entweder bei einem sybolischen Menüeintrag den Hacken wegmachen oder im Menülayout einen neue Eintrag hinzufügen ohne eben diesen Hacken zu setzen.


13. Unter News verfassen verweist der Link Zurück zur Übersicht auf history.back(). Bei den anderen Seiten ist dieser Link richtig.

hat das Nachteile? JS braucht man für die Benutzung des CMS sowieso...

Flipper
2004-08-17, 19:26:07
Benutzername oder Passwort falsch!
ich glaub ich gebs dann auf.. :>

MadMan2k
2004-08-17, 19:30:00
Benutzername oder Passwort falsch!
ich glaub ich gebs dann auf.. :>
jemand hatte den allrights account deaktiviert - jetzt ist dieser halt die Rechte dazu los...

govou
2004-08-17, 19:31:18
Benutzername oder Passwort falsch!
ich glaub ich gebs dann auf.. :> Bei mir gehts, guck mal ob du dich verschrieben hast oder mach Copy&Paste. http://forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglysad.gif

Nase
2004-08-17, 19:31:40
ist für alle einsehbar, die in das CMS können, sprich die Gruppe Admin haben.
Was würde es bringen hier noch eine genauere Unterscheidung zu machen, da man im Log eh nix verändern kann?
Macht nur Sinn, wenn man, wie erwähnt, Aktionen rückgängig machen könnte.

das Problem ist, dass ich nur header setzen kann, bevor ich eine Ausgabe tätige, allerdings habe ich noch keine Verzögerte Ausgeabe - alles wird direkt per echo geschrieben, anstatt in einem Array gespeichert zu werden.
Lohnt sich das ganze umzuarbeiten, oder kann ich auch der einfachheit halber
output_buffering verwenden?Kannst ja auch mit meta-refresh machen.

genauso, wie news, nur dass zusätzlich Name und E-Mail geladen werden.
(gesonderter header, damit man sich nicht Anmelden braucht)Ok

das will ich per Control Center auf der Portalseite regeln.
Neue Benutzer müssen sich selbständig registrieren. (Portalseite)Ok

add fügt einen Menüpunkt zu dem Gewählten hinzu, Edit+Delete bearbeiten diesen.
Fett dargestellte, Menüpunkte enthalten auch eine Artikel dahinter - die anderen sind symbolisch, sprich nur zur Strukturierung.

entweder bei einem sybolischen Menüeintrag den Hacken wegmachen oder im Menülayout einen neue Eintrag hinzufügen ohne eben diesen Hacken zu setzen.Achso. Find ich nicht direkt durchschaubar. Wenn andere damit arbeiten sollen, würde ich auf jedenfall eine Hilfe dazu anbieten.

hat das Nachteile? JS braucht man für die Benutzung des CMS sowieso...Der "Nachteil" besteht höchstens darin, wenn ich auf Vorschau klicke und dann auf Zurück zur Übersicht, dass ich nicht zurück zur Übersicht komme ;).

MadMan2k
2004-08-17, 20:17:32
Kannst ja auch mit meta-refresh machen.
[/QUOTE]
der müsste dann allerdings auch in den head bereich, welcher zu zeitpunkt der Entscheidung, ob weitergeleitet werden soll allerdings schon geschrieben wurde.
Ich könnte allerdings eine JS Lösung mit nem Timer machen, wobei das aber arg unsauber wäre...


Der "Nachteil" besteht höchstens darin, wenn ich auf Vorschau klicke und dann auf Zurück zur Übersicht, dass ich nicht zurück zur Übersicht komme ;).
naja die Wahrscheinlichkeit, dass jemand noch zurück will nachdem er was geschrieben und auf Vorschaue geklickt hat ist IMO äußerst gering.. :D

die Punkte zu denen ich nichts sage kommen übrigens direkt auf meine todo liste (y)