PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederherstellen von .chk Dateien?!


twin88
2004-08-17, 14:32:56
huhu,
habe diverse .chk Dateien auf meinen Rechner in einem Found.000 Ordner. Diese Dateien waren eigentlich mal richtige dateien bzw. ordner. scandisk hat diese warum auch immer in .chk umgewandelt mit den namen File und anschließend eine nummer.
kann man nun diese .chk dateien wieder umwandeln in richtige dateien?
über eure hilfe würde ich mich freuen! nutze win xp prof!
danke!
gruß,
marcel

Klingone mit Klampfe
2004-08-17, 15:21:12
Mein kleiner Kampf mit Google hat folgendes ausgespuckt:

System CHK-Dateien von Scandisk: nach einem Scandisk-Lauft mit Fehlerbeseitigung hinterlässt Scandisk Dateien von Typ *.CHK (z.B. FILE0001.CHK, FILE0002.CHK, ...). Um solche Dateien wieder brauchbar zu machen (Vorausetzung: alle Clusters sind vorhanden) muss zuerst der Typ der Datei festgestellt werden. Im Header der Datei stehen folgende Merkmale:
JFIF für JPG-Bilder, GIF89 für GIF-Bilder, BM für BMP-Bilder, II für TIF-Bilder, RIFF für WAV-Dateien, MThd für Midi-Dateien, PK für ZIP-Dateien, MZ für Programme.
Einige Dateien enthalten nur Hexadecimale Zeichen im Header (mit Datei-Editor ersichtlich):
0A für PCX-Bilder, D0 für MS-Office-Dateien.
Wenn feststeht um welchen Typ es sich handelt, nennen Sie die Datei im Explorer um (z.B. FILE0001.CHK in FILE0001.GIF) und versuchen sie die Datei mit der entsprechende Anwendung zu öffnen.

Demnach musst du die Dateien erstmal im Editor öffnen, im Header die Extension suchen und die Datei anschließend entsprechend umbenennen. Ich kann mir zwar nicht recht vorstellen dass das wirklich funktioniert (die Cluster sind selten vollständig) aber einen Versuch dürfte es wert sein.

twin88
2004-08-17, 22:22:25
erstmal danke für deine bemühungen!
habe das mal versucht, aber klappt leider nicht so :) hab auch mal versucht die systemwiederherstellung anzuschmeissen, aber hat nicht gefunzt :/
trotzdem danke!