PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BeQuiet Weniger = Mehr???


Alex31
2004-08-17, 14:33:16
Es müsste ja eigendlich besser sein ein BeQuiet mit 350Watt zu kaufen als eines mit 400Watt. Da bei dem BeQuiet die Lüfter nach Auslastung und nicht nach Temperatur geregelt werden. Dadurch das bei dem 350er mehr Leistung abgerufen wird als bei dem 400er, müsste das mehr Arbeiten. Somit müssten bei 350 Watt Netzteil die Lüfter schneller drehen als bei dem 400er und dadurch würde dann eine bessere Kühlung erreicht. Also vielleicht nur das 400er bei "normaler" Maschine zu heiß und vielleicht das 350er besser da es mehr lüftet?

huha
2004-08-17, 15:32:03
Hmm, Lüfter nach Auslastung zu regeln halte ich nicht für optimal. Außerdem wird's komplizierter. Die Temperaturregelung ist nicht nur technisch einfacher, sondern auch sinnvoller.
Also denke ich nicht, daß die Teile nach Auslastung geregelt werden.

-huha

dargo
2004-08-17, 15:33:22
Das wird auch so sein.
Denn mein Arbeitskollege hat sich auch ein Bequiet 350W zugelegt und er ist super zufrieden damit. Das NT wird bei ihm zwar etwas warm aber nicht so kochend heiss wie das 450W bei mir damals.

Ausserdem, wenn man bei gleichem System ein 450W statt 350W Modell nimmt muss das 450W auch einfach wärmer werden da die Auslastung kleiner ist und der Wirkungsgrad sinkt. Dadurch wird mehr in Wärme umgewandelt.

Deswegen reicht auch für "normale" Systeme ein 300 bis 350W NT vollkommen aus.

dargo
2004-08-17, 15:38:15
Hmm, Lüfter nach Auslastung zu regeln halte ich nicht für optimal. Außerdem wird's komplizierter. Die Temperaturregelung ist nicht nur technisch einfacher, sondern auch sinnvoller.
Also denke ich nicht, daß die Teile nach Auslastung geregelt werden.

-huha

Die Bequiets werden nach Auslastung gesteuert und nicht nach der Temperatur.

Klick (http://www.be-quiet.de/pdf/bedienungsanleitung.pdf)

derJay
2004-08-17, 15:58:39
Die Bequiets werden nach Auslastung gesteuert und nicht nach der Temperatur.

Klick (http://www.be-quiet.de/pdf/bedienungsanleitung.pdf)

Also ich meine da ganz klar etwas von temperaturgeregelt zu lesen?!

Oder gilt das nur die NT Lüfter selbst und die angeschlossenen Gehäuselüfter werden nach Auslastung geregelt?

Poweraderrainer
2004-08-17, 16:05:37
meines regelt sich definitiy nach der temp...wenn ich auf auto (also geregelt stelle) dann dreht is im sommer sehr viel schneller als im winter.....von daher muss es wohl die temp sein

derJay
2004-08-17, 16:25:15
meines regelt sich definitiy nach der temp...wenn ich auf auto (also geregelt stelle) dann dreht is im sommer sehr viel schneller als im winter.....von daher muss es wohl die temp sein

Wo kann man das denn am/im Netzteil einstellen? Habe so eine Funktion an meinem be quiet das ich mal hatte nicht gesehen?

Alex31
2004-08-17, 16:25:58
Ich hab den Artikel gefunden wo ich das gelesen habe, der stimmt nur net. Sorry falsche Informationen die ich da gefunden hatte.

:(

Edit: Die ColorLine lassen sich mit nem Schalter regeln.

derJay
2004-08-17, 16:36:12
Edit: Die ColorLine lassen sich mit nem Schalter regeln.

Ahso, dank. Ich hatte damals ein Blackline.

Poweraderrainer
2004-08-17, 16:40:02
achso ja... is n colorline...mit den blackline geht das nicht

huha
2004-08-17, 17:03:01
Nochmal zur Auslastung: Eine Regelung nach der Auslastung ist wenig sinnvoll. Ganz einfach deshalb, weil hohe Auslastungen hohe Abwärmen produzieren. Wird das Netzteil in einer Umgebung betrieben, in der es ausgesprochen heiß ist, müßten die Lüfter, wenn sie nach Auslastung gesteuert wären, genauso schnell drehen wie in einer Umgebung, in der es sehr kalt ist.
Das ist natürlich unsinnig, weil die Wärmeabgabe bei einer bestimmten Auslastung konstant ist.
AUßerdem ist das Herausfinden der Auslastung auch nicht so einfach.
Einfacher ist die Temperaturregelung mittels eines Temperatursensors. Wenn eine hohe Last anliegt, steigt natürlich auch die Temperatur der Spannungswandler bzw. Kühlkörper, die Lüfter drehen schneller. Dies ist viel leichter zu realisieren, dafür braucht man einfach ein bißchen Elektronik und den Temperatursensor.

-huha

dargo
2004-08-17, 17:33:57
Also ich meine da ganz klar etwas von temperaturgeregelt zu lesen?!

Oder gilt das nur die NT Lüfter selbst und die angeschlossenen Gehäuselüfter werden nach Auslastung geregelt?

Naja, ich habe mich jetzt ganz einfach nur auf die Geräuschpegel Tabelle verlassen.

Da steht nur das Verhältnis von dB zu Auslastung in %.

Alex31
2004-08-17, 18:00:18
@Huha
Das ist klar das es wenig sinnvoll ist, hätte aber vielleicht die Temperaturunterschiede zweischen 350Watt und 400Watt erklärt.

:wink: