PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barebone und Grafikkarte


Gast
2004-08-17, 14:59:33
Tach Leute

Nu hab ich mir schon ein schönes Barebone (http://de.shuttle.com/sk83g.htm#sk83g) ausgesucht und wollte diese Graka (http://www.geizhals.at/deutschland/a115267.html) reinhaun und nu seh ich gerade anhand der Bilders das der Kühleraufbau der Graka auf der falschen Seite liegt......oder das Shuttle so geschickt die PCI und AGP Slots angebraucht habn das die Graka nicht reingeht :(

Bitte sacht mir das nur mein räumliches Sehvermögen kaputt ist und es doch geht. Oder gebt mir Tipps was sonst für Grakas reinpassen, in der Leistungsklasse.
Vieleicht hat auch wer n Tipp für n anderes Barebone. Sollte ähnliche Specs haben und einigermaßen leise sein.

Danke für Antworten

dargo
2004-08-17, 15:06:36
Soweit ich weiss passt die Graka in ein Barebone nicht da der AGP-Slot direkt neben der Gehäusewand ist. Der ATI Silencer belegt aber zusätzlich noch einen Slot.

Die einige Möglichkeit wäre für dich eine X800Pro zu nehmen die den Originalkühler drauf hat. Die ist aber natürlich etwas lauter wie die ATI Silencer Lösung.

Gast
2004-08-17, 15:30:49
Danke. Ja, eine normale x800pro würde wohl schon gehen aber wie du schon sagtest, es wird lauter.
Die His hatte ich mir auch deshalb ausgesucht weil sie die heiße Luft aus dem kleinen Gehäuse pumpt. Sogesehen wäre das eine optimale Sache.

Noch andere Vorschläge?

huha
2004-08-17, 15:40:21
Es gibt auch andere Barebones von anderen Herstellern. Shuttle ist nicht der Weisheit letzter Schluß, Biostar und Soltek machen auch keine schlechten Barebones, bei denen der AGP-Slot innen liegt.

Nur eins sei gesagt: Wirklich leise kriegt man die Teile nicht, die Erfahrung mußte schon der eine oder andere machen ;)

-huha

Gast
2004-08-17, 15:55:55
Danke. Das leistungsfähige Barebones nicht leise sind is mir schon klar, versuche aber ein gutes verhältnis von Leistung und Lautstärke zu bekommen.
Ich werd mal die von dir genanten Hersteller anschauen.

Cossor
2004-08-18, 13:51:10
hallo,

ich habe auch einen bb und muss sagen, dass meiner unter vollsat sehr laut ist.
wenn ich den sound nur über lautsprecher hören würde oder gar keine nutzen würde, würde der bb für mich zu laut sein. da ich meist ein head-set nutze ist für mich die lautheit nicht entscheidend gewesen.


gruss

cossor

Gast
2004-08-19, 01:53:32
So, nun hab ich so einige Threats in verschiedenen Foren durchstöbert und hab nun eine neue Wunschkonfiguration:

Biostar iDEQ 210V( http://www.geizhals.at/deutschland/a72384.html ), auf Geizhals ist der neue 210V noch nicht gelistet. Ist aber der gleiche nur mit den VIA KM400A und der PC3200 unterstützung.
AMD XP-M 2600+
Irgend ein PC3200er RAM, bin noch nicht sicher welchen.
Und später(in 2-3 Monate) die HIS Excalibur X800 Pro IceQ ( http://www.geizhals.at/deutschland/a115267.html )

OCen will ich nur gelegendlich wenns nich anders geht(spielen). Hab auch gehört das man mit VIA K400 in windoof die core und multi einstellen kann, find ich sehr sinnvoll.
Ich hoffe so wenig Wärme zu erzeugen bzw die Wärme gut aus dem Gehäuse zu schaufeln, um so die Lautstärke zu begrenzen.
Beim Filme guggen, surfen und so einfache sachen runter- und beim spielen rauftackten.

Jetzt die Fragen dazu:

Was haltet ihr von der Konfiguration? Verbesserungsvorschläge?
Werden die Komponenten zusammenpassen, auch beim OCen?
Welchen RAM könnt ihr empfehlen? Braucht das Board 2 gleiche in Dual oder reicht erstmal einer?

Sodenn

Cossor
2004-08-19, 15:24:57
jeder bb hat seine vor und nachteile - die entscheidung welchen man kauft muss man also selbst treffen.

zum ram: man kann auch zuerst nur einen riegel hineinstecken, allerdings kann man dann dual-channel nicht nutzen. wenn man später einen zweiten riegel hinzufügt, sollte er vom gleichen hersteller und möglichst die gleiche speicher-sorte sein, da es sonst zu problemen kommen kann.

ob eine iceq hinneinpasst, kann ich dir nicht sagen; es kommt darauf an wieviel platz der kühler einnimmt.

da ich nicht übertakte und einen anderen bb habe, kann ich dir hierzu gar nichts sagen.

leise wird ein bb nicht wirklich sein, da die cpu-kühler recht laut sind unter vollast. die grafikkarte ist jedenfalls bei weitem nicht die lauteste komponente bei mir.


gruss

cossor

huha
2004-08-19, 15:33:28
Der VIA-Chipsatz hat kein Zweikanal-Speicherinterface, also spielt die Sache mit dem RAM keine Rolle. Ein RAM reicht daher. Ich empfehle dir original Infineon (Infineon+Infineon) oder MDT. Die sind gut und nicht zu teuer.

Ein 512er-Riegel sollt's aber schon sein, besser wäre gleich ein Gigabyte.

-huha

Gast
2004-08-19, 23:52:47
Danke euch schonmal für die Antworten :)

Das Biostar iDEQ 200V ist mir bei einem ct-Test aufgefallen weil es ohne last recht leise war(0,8 sone). Und dabei habn die mit nem Desktop XP 3000+ getestet der ja wohl etwas wärmer wird als n XP-M 2600+ wird. Und OCen werde ich, wie schon erwähnt, nur wenns sein muss.

Das mit dem RAM ist ja schon mal beruhigend.
Ob die Graka passt, wegen den Kühler, muss ich wohl, solange keiner das ausprobiert hat und hier berichten kann, selber ausprobieren.

Was mir jetzt noch einfällt ist ob es bei diesem Motherboard auch möglich ist die Corespannungen für den XP-M einzustellen. Kann dazu jemand was sagen?
Also wenn hier jemand reinschaut der ein Biostar iDEQ 200V hat bitte schreibt hier rein ob man auch niedrige Corespannungen einstellen kann.

Bis danne

N8schicht
2004-08-24, 23:04:17
Also beim Shuttle passt sie definitiv nicht ich habe das SB65G2 und wollte mir die HIS Excalibur 9800pro IceQ einbauen, passte aber nicht rein wegen doppelter Bauhöhe.
Bin dann auf die MSI R9800pro TD128 umgestiegen und man hört sie kaum weil NT und CPU Lüfter lauter sind :)

Gruß n8schicht

Fox911
2004-08-25, 09:43:54
in sachen barebone kann man auch eine alternative eingehen. kennt ihr das antec aria? http://www.modding-faq.de/index.php?testid=76
da kannst du micro atx mainboards verbauen wie das MSI K8TM-ILS. hast dementsprechend mehr möglichkeiten auf grund des großen platzes. das gehäuse ist dementsprechend größer. Maße BXHXT: 26,9X20,2X32,5 cm
Ne X800 sollte platzmäßig kein problem sein. :biggrin:

Gast
2004-08-26, 01:53:49
Bin dann auf die MSI R9800pro TD128 umgestiegen und man hört sie kaum weil NT und CPU Lüfter lauter sind :)

Gruß n8schicht

Jau, laut ct Test schallt das SB65G2 selbst ohne Last mit 2,0 sone.
Das Biostar 200v macht da nur 0,8 sone. Das und der vertauschte AGP/PCI Slot (so das hoffendlich eine IceQ reinpasst, kann bis 28 cm lang sein) machen für mich den 200v zum BB Favoriten.

@Fox911
Ein Micro-Board klingt auch interessant da es mehr Möglichkeiten bietet. Aber eigentlich brauch ich nicht mehr als in ein BB drin steckt. Aber die geringe Grösse eines BB's ist sehr verlockend um es zum Transport schnell in den Rucksack zu stecken. Obwohl, soooooviel grösser ist dein Vorschlag auch nicht.

Ohman, ich kann mich einfach noch nicht entscheiden.

Wenn also noch jemand was zum Biostar 200v sagen kann ob man die Corespannung einstellen kann und ob eine HIS IceQ reinpasst dann bitte hier reinschreiben.

Dann bis zum nächsten male :)

Fox911
2004-08-26, 10:08:57
also ich hab mich jetzt auch nochmal schlau gemacht. wenns unbedingt en barebone sein soll, das als multimedia-center herhalten muss (sprich hifi-anlage, dvd recorder, digital-receiver ........ ersetzen soll) ist das Aopen XC EA 65 AV due erste wahl. link:
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040602/index.html
les dir einfach mal den artikel durch. all die vorteile hier zu erwähnen würde wohl den rahmen sprengen

bis denne

Fox