PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Büro-PC – onboard-Grafik ja/nein?


Lutter
2004-08-17, 15:01:43
Hallo Leute,

'n Bekannter möchte sich einen Büro-PC zulegen, also er braucht keinen Zocker-PC mit ner 9800 pro.
Nun meine Frage, sollte er ein Mainboard mit onboard Grafik nehmen, wenn ja welches würdet ihr vorschlagen oder sollte er lieber 'n Board ohne onboard-Grafik mit ner z.B. 9200SE nehmen ?
Thx für eure Antworten !

StefanV
2004-08-17, 15:06:56
würd dennoch eine 'normale' GraKa nehmen, die ist zum Teil spürbar schneller, zum anderen ist die SQ besser.

VooDoo7mx
2004-08-17, 15:07:40
Nimm dieses Board (http://www.geizhals.at/deutschland/a71102.html) und einen Celeron D 320 mit 2x 256MB DDR400 dazu.

Das ist ein kostengünstiger und einigermaßen schneller Office PC.

Die Onboardgrafik ist teilweise sogar schneller als eine 9200SE und bringt haargenau die selben Features mit.

Super Grobi
2004-08-17, 15:08:18
Wenn er WIRKLICH nicht spielen will kann er ohne prob ein Board mit Onboard Graka nehmen (da aber bitte im Bios das shared Ram runterstellen damit mehr Ram für Office da ist).

SG

huha
2004-08-17, 15:10:59
Sagen wir's mal so:
Mit CRT würde ich kein Board mit Onboardgraphik nehmen, die sehen bei 85 Hz nicht mehr *so* toll aus. Wenn ein TFT angeschlossen wird, kann man bedenkenlos zugreifen.
Ich empfehle das Gigabyte GA7VM400AM -- ein tolles Mainboard! Hat alles, was man so will: Onboardgraphik, SATA, FSB 200, passive Northbridge etc. -- kann ich nur empfehlen für einen Bürorechner.

-huha

dargo
2004-08-17, 15:11:11
Ich denke es ist Geschmacksache. Es gibt auch VGA onBoard Mobos die eine sehr gute 2D Qualität bieten.

Und wenn es ein Bürorechner sein soll braucht man normalerweise noch nicht mal eine 3D Karte.

Lutter
2004-08-17, 15:13:25
Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge für'n vernünftiges Sockel A - Mainboard mit onboard-Grafik, bin so'n kleiner AMD-Fan. :wink:
Danke schonmal !

StefanV
2004-08-17, 15:15:27
Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge für'n vernünftiges Sockel A - Mainboard mit onboard-Grafik, bin so'n kleiner AMD-Fan. :wink:
Danke schonmal !
Das, was HuHa sagte, ist schon ok, denn hätte er es nicht empfohlen, würd ichs jetzt machen ;)

Und achte darauf, daß es S-ATA mitbringt, ist zwar jetzt noch nicht soo entscheidend, aber irgendwann wirds nur noch S-ATA Platten geben ;)

Alternativen: Aopen MK77-8X (http://www.geizhals.at/deutschland/a97868.html)

Das 7VM400AM (http://www.geizhals.at/deutschland/a84270.html)

Super Grobi
2004-08-17, 15:16:15
Hi,
das Asrock K7S8XE+ (keine Graka onboard) ist super stabil und ist ein A Board.

SG

Edit: auch sehr preisgünstig!!!

Lutter
2004-08-17, 15:18:50
Das, was HuHa sagte, ist schon ok, denn hätte er es nicht empfohlen, würd ichs jetzt machen ;)

Und achte darauf, daß es S-ATA mitbringt, ist zwar jetzt noch nicht soo entscheidend, aber irgendwann wirds nur noch S-ATA Platten geben ;)

Ja, hatte sich mit den Postings überschnitten. Glaub schon, das HuHa Ahnung hat.Werd's mir mal anschauen !
Danke !!

StefanV
2004-08-17, 15:21:36
Ja, hatte sich mit den Postings überschnitten. Glaub schon, das HuHa Ahnung hat.Werd's mir mal anschauen !
Danke !!
Gut, hab mal mein Posting editiert und eine alternative erwähnt :)

Der Vorteil beim AOpen wäre der shop, sonst sehe ich allerdings keine ;)

Lutter
2004-08-17, 15:23:57
Wo kann ich mir das Gigabyte GA7VM400AM (von HuHa empfohlen) mal ansehen, ggfls. kaufen ?? Unter "geizhals" findet er nichts !

Edit: Alles klar, hat sich schon wieder überschnitten !! :wink:

huha
2004-08-17, 15:24:43
Ach übrigens: Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=151644) gibt's einen Erfahrungsbericht von mir. Wie immer hab ich das Teil recht ehrlich bewertet, ein paar Mängel fallen natürlich immer auf ;) -- wie gesagt, bei 85 Hz ist die Bildqualität nicht wirklcih das, was man als "optimal" bezeichnen könnte, bei 60 Hz sind nur ganz, ganz leichte helle "Schatten" bei schwarz auf grau zu erkennen. Bei 85 Hz verstärken sich diese "Schatten" doch so, daß man sie gut sehen kann. Wobei ich sagen muß, daß ich da ein etwas geschultes Auge hab, die meisten Officeuser das aber nicht merken werden. Notfalls eben den Mauszeiger auf schwarz umstellen und die Windowsfarben etwas anpassen, dann merkt man's nicht mehr.

Für TFTs wie gesagt optimal, für CRTs nochmal überdenkenswert.

-huha

huha
2004-08-17, 15:27:12
Wo kann ich mir das Gigabyte GA7VM400AM (von HuHa empfohlen) mal ansehen, ggfls. kaufen ?? Unter "geizhals" findet er nichts !


Kaufen kannst du's z.B. bei K&M, (da) (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4636&Shop=0), Alternate hat's glaub ich auch im Sortiment.

Wenn du einen Büro-PC suchst, der mit allem, was man so benötigt, ausgestattet ist, melde dich, ich hab' da vor einiger Zeit mal was IMO qualitativ hochwertiges zusammengestellt, für meine Schule... die wollten's aber irgendwie nicht, weil der verantwortliche Lehrer meinte, daß sein Ego wichtiger wär... :eyes:

-huha

die lb
2004-08-17, 15:36:39
stand anfang des jahres vor einer aehnlichen entscheidung. hatte mich damals dann fuer das abit nforce2 mit integrierter grafik entschieden. http://www.geizhals.at/deutschland/a51857.html

dies war eine fehlentscheidung. die bildqualitaet ist hundsmiserabel.
sollte ich wieder einen aehnlichen rechner zusammenstellen wuerde es ein guenstiges mainboard mit einer guenstigen grafikkarte mit guter bildqualitaet werden. wobei ich da eine ati karte bevorzugen wuerde, da billige nvidias auch wieder zu schlechter bildquali tendieren.

Lutter
2004-08-19, 10:10:59
Hallo Leute,
will also jetzt für meinen Bekannten das von euch empfohlene Gigabyte GA-7VM400AM SKTA KM400A zulegen.
Jetzt gibt's da aber wohl folgendes Prob:

Wenn ich mir das empfohlene Gigabyte-Board mit nem Duron 1800 hole, will ich es gegen ein altes Board austauschen, auf dem wahrscheinlich ein i810 o.i815 Chipsatz werkelt (da ist ei Celeron 433 drauf, daher meine Vermutung).
Mein Bekannter hat Win98 auf seiner Platte, die will er auch wieder drangeklemmt haben. Einfach so austauschen ist da doch gar nicht drin. Reicht es wenn ich Win 98 einfach nochmal drüber nudel oder muß ich die Platte bügeln ??? Bei mir hats mal gut geklappt, da hab ich 'n KT266-Chipsatz gegen einen nforce 2 durch drüberinstallieren von "WIN XP" ersetzen können ohne die Platte zu formatieren, aber das war auch XP, ist das bei Win 98 genauso oder geht das da gar nicht ?? :confused:

StefanV
2004-08-19, 10:32:13
Einfach so austauschen ist da doch gar nicht drin.

Doch, einfach Board raus, neues rein, anstöpseln, 98 rödeln lassen und abwarten bis er sich nicht mehr meldet.


Reicht es wenn ich Win 98 einfach nochmal drüber nudel oder muß ich die Platte bügeln ???
Weder noch...
Einfach Boards tauschen, Rechner einschalten und Tee rauchen...


Bei mir hats mal gut geklappt, da hab ich 'n KT266-Chipsatz gegen einen nforce 2 durch drüberinstallieren von "WIN XP" ersetzen können ohne die Platte zu formatieren, aber das war auch XP, ist das bei Win 98 genauso oder geht das da gar nicht ?? :confused:
Nein, 98 ist anders, aber das ganze hättest dir auch sparen können (bei 2k/XP), wenn du den IDE Controller vorher in 'Default IDE Controller' geändert hättest ;)