PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verstopften Druckkopf baden?


Gast
2004-08-17, 15:52:09
Hallo,

ich habe gehört das man die Düsen eines defekten Druckkopfs mit dem Alkohol Isopropyl baden soll. Heisst das man soll in den Druckkopf hinein, also da wo die Düsen sind und normalerweise die Tintenpatronen hinein gehören, den Alkohol hineinschütten?

mfg

Zool
2004-08-17, 18:21:32
Nein.

Druckkopf ausbauen und in Isopropyl legen.

In wirklich schlimmen Fällen kann man auch mit einer Injektionsnadel den Tank mit Isopropyl füllen und dann "sauberdrucken". Aber man muss den Rest des Alks wieder auch rausbekommen (geht mit Spritze sehr mühsam).

Gast
2004-08-17, 18:47:58
aber dann wird doch dieser elektronikchip beschädigt der an der äusseren seite des druckkopfs ist oder nicht? hab nen canon 2100.

Janni555
2004-08-17, 19:14:45
der Alkohol verflüchtigt sich ja auch wieder...

ansonsten mit nem Q-Tip vorsichtig reiben (vorher in Isopr tauchen)

oder in warmes Wasser halten, lösst auch die Verstopfung, danach immer schön alles vorsichtig trocknen...

Zool
2004-08-18, 10:19:02
Die Elektronik wird von dem Alk überhaupt nicht beeinflusst. Muß eben nur trocken vor dem nächsten Einbau sein.

Gast
2004-08-18, 15:48:09
Die Elektronik wird von dem Alk überhaupt nicht beeinflusst. Muß eben nur trocken vor dem nächsten Einbau sein.

Aber nach dem Alkbad nochmal die Tintenpatrone waschen oder in warmes wasser halten damit sich die bei dem Alkbad auslaufende Tinte vom Druckkopf abwäscht? Ich kann mir vorstellen das der Druckkopf nach dem Bad ganz schön verschmiert ist. Oder lieber nicht mit Wasser nach dem Alkbad baden, weil ich mal gehört hab das so die Düsen oder die Elektronik verkalkt ?