PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : s754 jetz oder warten auf bessere preise vom s939


Gast@unentschlossen
2004-08-17, 15:54:05
hab atm:

2100+ @ 2,2ghz
gf 4 4200
2x256 ocz
nforce2 board (epox 8rda+)

will ordentlich aufrüsten, sprich 800-1000€ investieren, da ich grade zivi
mache und der rechner danach für 2jahre reichen muss.
soll so 3500+ mit ner gf 6800gt werden, und natürlich ner menge RAM.

frage = topic: jetz nen 3400+ auf'm s754 holen, oder lieber noch warten und dann mehr bekommen, weil die preise sinken?

tendiere atm dazu, noch bis oktober/november zu warten, weil ich hoffe, das dann der 3500+ erschwinglich ist und ich mir folgende kombi kaufen kann:

3500+
asus a8v
1gb mtd
6800 gt

btw: würden 2x1gb mdt was bringen oder merke ich das in spielen wie d3, far cry und hl2 nicht? nix zum thema geldverschwendung plz! will nur wissen, ob es leistungstechnisch etwas bringen würde?

MechWOLLIer
2004-08-17, 16:19:44
Imo ist warten auf neue Hardware unsinnig, sonst kann man eigentlich immer warten. Und der Sockel754 mit einem A64 ist schon ein schnelles Teil, welches auch keine probleme macht.
Ob jetzt 3400+ oder den 3500+ macht eh keinen Unterschied.
1GB reicht erstmal locker, vor allem in Spielen.

Gast@unentschlossen
2004-08-17, 17:41:05
Imo ist warten auf neue Hardware unsinnig, sonst kann man eigentlich immer warten. Und der Sockel754 mit einem A64 ist schon ein schnelles Teil, welches auch keine probleme macht.
Ob jetzt 3400+ oder den 3500+ macht eh keinen Unterschied.
1GB reicht erstmal locker, vor allem in Spielen.


hm prinzipiell hast du recht (auf hardware warten), aber ich will ja nich 5-6monate warten, sondern nur 2-3 um einen günstigeren zeitpunkt abzupassen. einfach kaufen ohne auf die aktuelle preislage/entwicklung zu achten is doch auch unklug.

zudem isses nich egal, ob 3400+ s754 oder 3500+@s939, weil der s939 dual channel interface hat und er im high end desktop bereich von amd in den nächsten 12monaten weitergeführt wird.

thema 1gb vs 2gb: das atm 1gb locker reicht für fast alle spiele, is mir auch klar. aber vor 2monaten waren noch fast alle davon überzeugt, das 512mb ausreichen. dann erschienen far cry und d3 und zack, brauchte jeder 1gb.
darum überlege ich mir direkt 2x1gb mdt oder infineon ram zu kaufen.


gruss,
der unentschlossene gast *g*

Gast
2004-08-18, 11:14:25
push

jalapeno
2004-08-18, 11:19:16
754 wäre mein Tip.

939 ist nicht wesentlich schneller und die "Zukunfstfähigkeit" zieht in diesem Fall nicht wirklich. PCI-E ist im Anmarsch und in einem Jahr ist sowieso alles was du jetzt kaufst, veraltet.

Eine gute, schnelle A64 Combo auf dem S.754 kostet vielleicht ~300,- €

Gast
2004-08-18, 12:35:36
hm prinzipiell hast du recht (auf hardware warten), aber ich will ja nich 5-6monate warten, sondern nur 2-3 um einen günstigeren zeitpunkt abzupassen. einfach kaufen ohne auf die aktuelle preislage/entwicklung zu achten is doch auch unklug.

zudem isses nich egal, ob 3400+ s754 oder 3500+@s939, weil der s939 dual channel interface hat und er im high end desktop bereich von amd in den nächsten 12monaten weitergeführt wird.

thema 1gb vs 2gb: das atm 1gb locker reicht für fast alle spiele, is mir auch klar. aber vor 2monaten waren noch fast alle davon überzeugt, das 512mb ausreichen. dann erschienen far cry und d3 und zack, brauchte jeder 1gb.
darum überlege ich mir direkt 2x1gb mdt oder infineon ram zu kaufen.


gruss,
der unentschlossene gast *g*

damit hast du dann doch schon deine fragen beantwortet !
wenn der dc soviel schneller ist und soviel länger als hi-end gehandelt wird wo ist dann noch die frage ?
und da du ja "nur" 2-3 mon warten willst ...

willste wissen ob 754 sockel user zufrieden sind ? ja sie sind es und das ding ist höllenschnell

p.s. anfang 2005 soll ja auch schon der dualcore kommen, von daher würd ich wohl noch was warten...:D

BK-Morpheus
2004-08-18, 12:38:37
p.s. anfang 2005 soll ja auch schon der dualcore kommen, von daher würd ich wohl noch was warten...:D
Das klingt so, als wenn du ihm mit Ironie sagen willst, dass man immer warten kann, weil immer was neues kommt.

Nur oft ist es nunmal so, dass man zumindest 1-2 Monate warten sollte und dann auf was neues umsteigen um einen besseren Zeitpunkt zu erwischen. Ewig auf was zukunftsicheres zu warten ist blödsinss, da man eh nichts zukunftsicheres haben kann im PC Bereich, aber auf den S939 zu warten "könnte" sich noch als sehr gute Wahl rausstellen....kann aber auch umgekehrt sein.

Laut Meldungen sollen die Dualcore CPUs technisch gesehen auch auf den S939 passen und da AMD offiziell gesagt hat, dass der S939 längere Zeit standhaft bleiben soll und nicht so schnell wie der S754 verworfen wird, ist der S939 schon ein gutes Stück zukunftssicherer (wobei man bei Computern nie eine richtige Zukunftssischerheit hat).

Gast@unentschlossen
2004-08-18, 14:52:37
Das klingt so, als wenn du ihm mit Ironie sagen willst, dass man immer warten kann, weil immer was neues kommt.

Nur oft ist es nunmal so, dass man zumindest 1-2 Monate warten sollte und dann auf was neues umsteigen um einen besseren Zeitpunkt zu erwischen. Ewig auf was zukunftsicheres zu warten ist blödsinss, da man eh nichts zukunftsicheres haben kann im PC Bereich, aber auf den S939 zu warten "könnte" sich noch als sehr gute Wahl rausstellen....kann aber auch umgekehrt sein.

Laut Meldungen sollen die Dualcore CPUs technisch gesehen auch auf den S939 passen und da AMD offiziell gesagt hat, dass der S939 längere Zeit standhaft bleiben soll und nicht so schnell wie der S754 verworfen wird, ist der S939 schon ein gutes Stück zukunftssicherer (wobei man bei Computern nie eine richtige Zukunftssischerheit hat).

prima, sowas wollte ich hören. dann werd ich mich noch bis oktober/november gedulden, die dann aktuelle preislage checken und auf nen preislich gefallenen s939 freuen
und wehe nich @ amd ;-)

aber ich vertrau da einfach mal amd, das sie ihr wort halten und den s939 auf längere sicht aktuell halten. wäre doch taktisch sehr unklug, das vorher groß breit zu tretten und nachher den s939 genau so schnell einzustampfen, wie den s754 (bzw ihn zu low cost um zu fungieren).

ansonsten noch vorschläge/meinung?

Gast
2004-08-18, 18:07:07
prima, sowas wollte ich hören. dann werd ich mich noch bis oktober/november gedulden, die dann aktuelle preislage checken und auf nen preislich gefallenen s939 freuen
und wehe nich @ amd ;-)

aber ich vertrau da einfach mal amd, das sie ihr wort halten und den s939 auf längere sicht aktuell halten. wäre doch taktisch sehr unklug, das vorher groß breit zu tretten und nachher den s939 genau so schnell einzustampfen, wie den s754 (bzw ihn zu low cost um zu fungieren).

ansonsten noch vorschläge/meinung?

recht hat er der Morpheus nur kann ich dir sagen das ich auf ein 939 socket auch schon seit über ein jahr gewartet habe und amd hat dann immer mal wieder ihre strassenpläne geändert :(
und ich hab mich immer wieder geärgert das ich schon wieder warten muss

bin z.zt. besitzer eines 754er und bin absolut zufrieden, klar kein dc usw aber hey dann kauf ich halt in 12-18 monaten wieder ein neues mobo für ca 130 euro und denn dann aktuellen prozessor und bin auch glücklich und muss vorallem nicht solange auf die leistung verzichten die mir mein a64 jetzt schon bringt
amd hat in den letzten 18 monaten sehr oft ihren fahrplan geändert ohne wircklich ersichtlichen grund, naja die anderen intel/ati sind auch nicht soviel besser siehe xt verfügbarkeit

meine gedanken zu deinem thema ;)

Gast
2004-08-18, 22:42:10
der doppelt grosse L2 Cache bringt sicher mehr als Dual Channel!

und desweiteren:

wer bitte wird sich in 18 monaten auf ein zu dem zeitpunkt schon veraltetes Board von heute noch einen Top prozessor installieren? (falls das überhaupt möglich sein sollte)

könnt ihr euch vorstellen, dass einer, der auf seinem wirklich veralteten SIS Board nen Thunderbird 1000 betrieben hat, diesen gegen einen athlon XP 2700+ ausgetauscht hätte? (und dabei das alte Board weiterverwendet?)

Nein, und wenn einer sowas tun würde, wäre es nicht besonders klug - Und das wird auch genauso beim Sockel 939 sein - wenn mal in nem Jahr die Dualcore prozessoren kommen, hat schon jedes durchschnittliche S939 Board PCI-E, vielleicht DDR2 und weiss gott was.
Wer zu dem Zeitpunkt dann nen haufen kohle bezahlt, damit er den aktuellsten S939 Prozessor verwenden kann, wird sicher nicht das veraltete Müll Board weiterverwenden wollen.

netzer
2004-08-18, 23:24:01
der doppelt grosse L2 Cache bringt sicher mehr als Dual Channel!

und desweiteren:

wer bitte wird sich in 18 monaten auf ein zu dem zeitpunkt schon veraltetes Board von heute noch einen Top prozessor installieren? (falls das überhaupt möglich sein sollte)

könnt ihr euch vorstellen, dass einer, der auf seinem wirklich veralteten SIS Board nen Thunderbird 1000 betrieben hat, diesen gegen einen athlon XP 2700+ ausgetauscht hätte? (und dabei das alte Board weiterverwendet?)

Nein, und wenn einer sowas tun würde, wäre es nicht besonders klug - Und das wird auch genauso beim Sockel 939 sein - wenn mal in nem Jahr die Dualcore prozessoren kommen, hat schon jedes durchschnittliche S939 Board PCI-E, vielleicht DDR2 und weiss gott was.
Wer zu dem Zeitpunkt dann nen haufen kohle bezahlt, damit er den aktuellsten S939 Prozessor verwenden kann, wird sicher nicht das veraltete Müll Board weiterverwenden wollen.


genau meine meinung!

jetzt 754 kaufen und gut.

Gast@unentschlossen
2004-08-19, 08:48:25
puhh *grübbel* jungz, ich bringt mich ganz schön in verlegenheit *g* lasse mir grade eure meinungen/vorschläge durch'n kopp gehen und überlege, ob ich mir nich doch nen s754 sys kaufen soll...

hm werden wir mal konkret: welche cpu denn bei s754? als board hab ich mich eigentlich schon auf's asus k8n-e festgelegt (einwände? will nich oc'en). brauche ein sys, das mir genügend roh-power liefert.

bedenkt bitte nochmal, das ich grad zivi bin und danach ersma nich mehr soviel geld beim studieren/ausbildung haben werde, um das sys jedes jahr aufzurüsten. das müsste dann ersma 2jahre durchhalten.

mfg,
mr.unentschlossen ;)

Gast
2004-08-19, 08:50:27
AH GANZ VERGESSEN: ich muss nich unbedingt jetz heute oder morgen aufrüsten. ich kann auch bis oktober/november warten. ich bitte das in euren vorschlägen zu beachten. danke :)

Bakunin3
2004-08-19, 13:22:58
Lies dochmal dieses Review hier durch.
Das ist der "kleine Bruder" von meinem Board.
Sprich: Ohne den Firlefanz, den ich habe, sozusagen, reduced to the max. ;)

http://www.bleedinedge.com/reviews/chaintech_vnf3250/chaintech_vnf3250_01.html

Schneidet sehr gut ab, aber lies selbst.

B3

Gast
2004-08-19, 16:08:00
Lies dochmal dieses Review hier durch.
Das ist der "kleine Bruder" von meinem Board.
Sprich: Ohne den Firlefanz, den ich habe, sozusagen, reduced to the max. ;)

http://www.bleedinedge.com/reviews/chaintech_vnf3250/chaintech_vnf3250_01.html

Schneidet sehr gut ab, aber lies selbst.

B3

äh was soll das jetz? ich schwanke grad zwischen s754 und s939 und als zweites bin ich mir unschlüssig darüber, ob ich evtl. direkt 2GB ram kaufen soll.
desweiteren hatte ich mich beim s754 board direkt auf das asus k8n-e festgelegt, da ich nicht(!) oc'en will und einen rechner mit genügend roh-power brauche!

kurz gesagt: dein board is für oc und entspricht nicht den vorstellungen, die ich von nem s754 board habe.

gruss
gast@unwissend

Gast
2004-08-19, 17:21:23
Meiner Meinung nach ist es unsinnig darauf zu warten, dass der s939 bezahlbar wird.
Die Gründe wurden hier ja schon häufig genannt:
1. Der Performancezuwachs gegenüber eines 939 Systems gegenüber einem vergleichbaren 754 Systems wird nicht allzu groß ausfallen.
2. Wenn man später aufrüsten will, kauft man doch eh ein neues board hinzu.
3. Pci Express wird kommen, also wirst du mittelfristig eh alle Komponenten austauschen müssen.

Zum Ram:

1 Gb sollte eigentlich völlig ausreichend sein. Kaum eine Anwendung verlangt aktuell mehr als 512 Mb.


Ich habe selber gerade meinen Pc bei mindfactory.de aufgerüstet (übrigens ziemlich genau das Zivi Entlassungsgeld verbraten :)) und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Vom Abit kv8 pro würde ich allerdings abraten, hab ich nur genommen, weil die Asus Mainboards nicht mehr auf Lager waren.

Netzteil ATX LC-Power 550W/ 12cm FAN
2 x DDR-RAM 512MB PC400 CL3 takeMS
Abit KV8Pro, Sockel 754
AMD Athlon64 3200+ 2200MHz Box AX
128MB Sapphire Radeon 9800 PRO, FRTL

Bakunin3
2004-08-19, 17:23:57
äh was soll das jetz?

Entschuldigung... ich wollte einfach noch eine weitere Idee in's Rennen schicken.
Wußte nicht, daß ich damit anecke...

B3

Kenny1702
2004-08-19, 21:05:45
Im Endeffekt ist es, denke ich, egal, ob du jetzt oder November aufrüstest. Große Änderungen wird es wohl kaum geben, vielleicht wäre noch ein Board für 2 PCI-E 6800GT ganz interessant, da du dir ja eh eine zulegen möchtest und du vielleicht dieses Feature ganz interessant findest.

MannDesAuges
2004-08-20, 11:00:58
desweiteren hatte ich mich beim s754 board direkt auf das asus k8n-e festgelegt, da ich nicht(!) oc'en will und einen rechner mit genügend roh-power brauche!

gruss
gast@unwissend

IMHO reicht S754 vollkommen. Ist das Asus ein NForce3- Mobo? Mit einen VIA K8T800 hast du im Zweifelsfall weniger Probleme. Asus ist schon lange nur eine Firma unter vielen, warum legst du dich fest?

Tipps:
Ich habe mit dem Epox 8HDA3+ für den S754 nur gute Erfahrung gemacht; als Niedrigpreis-Alternative kann ich das ASRock K8S8X empfehlen.