PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. HD als Slave oder Raid0?


Malachi
2004-08-17, 16:08:15
Hab mir ne 2. (baugleich wie meine jetzige) Festplatte bestellt. Habe ich ein spürbaren Geschwindigkeitsgewinn, wenn ich ein Raid0 System daraus mache? Ja, mir ist klar, daß ich dann Win komplett neu installieren muß. Da der Rechner hauptsächlich zum zocken eingesetzt wird, wäre es mir wichtig, daß der Geschwindigkeitszuwachst (wenn überhaupt) bei den Spielen spürbar wäre. Wenn Ihr allerdings sagt, das bringt fast keinen Speed, dann schließe ich die Platte einfach nur als Slave an. Gehe ich richtig mit der Annahme, daß sich bei Raid0 die Kapazität der Platten addiert?

huha
2004-08-17, 17:07:56
Einen wirklich merklichen Geschwindigkeitsgewinn bringt's nicht unbedingt, höchstens, wenn zu wenig RAM zur Verfügung steht und dann ausgelagert werden muß. Mit einem Gigabyte Arbeitsspeicher ist das aber kein Problem.
Die Kapazitäten der Platten werden addiert, ja.

(R)AID-0 hat eben den *kleinen* Nachteil, daß die Chance eines Datenverlusts gegenüber zwei Einzelplatten stark erhöht ist. Wenn eine Platte ausfällt, ist alles weg. Deshalb würde ich die Master-Slave-Konfiguration bevorzugen, da kannst du dann wichtige Daten auf beiden Platten speichern und bist so vor einem Totalverlust der wichtigen Daten bei Ausfall einer Platte geschützt.

-huha

Malachi
2004-08-17, 17:13:05
Danke.
Als Datensicherung war die 2. Platte ursprünglich gedacht, aber dann fiel mir halt ein, daß ja ein Raid System auch möglich wär.
Raid1 kommt für mich aber nicht in Frage!
Und Du glaubst nicht, daß die Level in den Games mit Raid0 evtl. schneller geladen werden?

huha
2004-08-17, 17:20:27
Schneller laden ist so eine Sache... natürlich steigt die Performance, allerdings muß man sich fragen, ob es sich lohnt. IMHO lohnt es sich nicht, die Datensicherheit sinkt eben rapide und mit viel RAM wird so wenig ausgelagert, daß es unsinnig wäre, wegen der paar Sekunden pro Level ein (R)AID-0 einzurichten.

-huha

(del676)
2004-08-17, 19:39:40
nein bringt dir zu 99% sicher nichts merkbares

zwischen der theoretischen performanceverbesserung (100%) und der realperformance (z.b. beim laden eines farcry levels) (~5%?) sind welten
(eine 74Gb WD Raptor bringt mehr als ein raid0 von irgendwelchen anderen platten)

besser wäre es z.b. eine Platte für Windows/Progs zu nehmen und eine für Games, und beide immer defragmentiert halten (das bringt noch am ehesten was)

zu den raid0 vs single hdd gameloading werten siehe auch: http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101&p=10

das ganze gepaart mit der erhöhten ausfallwahrscheinlichtkeit gibts eigentlich keinen grund raid0 zu benutzen

Malachi
2004-08-17, 20:26:13
Ich dank Euch für Eure hilfreichen und gut erklärten Antworten. Raid0 ist kein Thema mehr. Die Platte dient jetzt erstmal als Versuchskaninchen für Treiber und SP2 und dann wird sie "versklaved". :D