PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überspielte Daten sind nicht mehr sichtbar


DernetteEddy
2004-08-17, 16:35:51
Hallo,

also folgende Vorgeschichte:

Habe vor kurzem meine Festplatte (Samsung Spinpoint irgendwas) beim Bekannten angeschlossen und der hat mir ne ein paar Dateien überspielt. Als er sich was von mir kopieren wollte, mussten wir teilweise feststellen, das manche Ordner nur noch Daten wirrwarr enthielten (z.B Dateien hießen "&T&/"%&/ und ("&()/§()? usw). Die Dateien waren vollkommen unbrauchbar.
Als ich dann meine Platte wieder zu hause angeklemmt habe, war jedoch alles wieder in Ordnung und die Daten konnten ohne Probleme gelesen werden.

Nun das eigentliche Problem:

Alle Daten die mein Bekannter mir überspielt hat sind bei mir unter Windows 2000 gar nicht sichtbar (nur ein einziger Überordner obwohl es mehrere sein müssten). Bei "genutzter Speicher" der Festplatte zeigt er jedoch 40 GB mehr an als vorher, was auch passt.
Wenn ich jetzt die Partition mit Windows 98 anwähle, zeigt er mir dann den gleichen Daten wirrwarr wie oben beschrieben. Anwählen kann man jedoch gar nichts.

Ein löschen ist nicht möglich. Was kann das sein und wie bekomm ich das wieder hin? Formatieren will ich nur wenns gar nicht anders geht!!

Lokadamus
2004-08-17, 16:39:36
mmm...

Wie gross ist die HDD? Grösser als 137GB? Welches Windows benutzt dein Bekannter und wie gross ist dessen HDD?

x-dragon
2004-08-17, 17:55:14
... und mit was für einem Datenkabel war diese angeschlossen?

Stirling
2004-08-17, 19:21:19
mmm...

Wie gross ist die HDD? Grösser als 137GB? Welches Windows benutzt dein Bekannter und wie gross ist dessen HDD?

Kenne Eddy und den Bekannten...
Bei der Platte von Eddy (160GB IDE) musste vor der Nutzung der Platte der "EnableBigLBA" Eintrag in der Registry angelegt werden, vorher wurde sie nur mit 132GB angezeigt.
Wenn diese Platte nun in einen Rechner eingebaut wird und dort dieser Eintrag nicht angelegt wird, die Platte aber trotzdem mit Daten beschrieben wird, könnte das zu dem von Eddy beschriebenen Fehler führen?

Stirling
2004-08-17, 19:25:01
... und mit was für einem Datenkabel war diese angeschlossen?

Müsste ein normales 80poliges IDE ("ATA133") Kabel gewesen sein.

http://www.steckenborn.de/produktinfo.asp?art_nr=30616

So eins...

Lokadamus
2004-08-17, 19:32:00
Kenne Eddy und den Bekannten...
Bei der Platte von Eddy (160GB IDE) musste vor der Nutzung der Platte der "EnableBigLBA" Eintrag in der Registry angelegt werden, vorher wurde sie nur mit 132GB angezeigt.
Wenn diese Platte nun in einen Rechner eingebaut wird und dort dieser Eintrag nicht angelegt wird, die Platte aber trotzdem mit Daten beschrieben wird, könnte das zu dem von Eddy beschriebenen Fehler führen?mmm...

Jup, das könnte zu diesen Fehler führen und darauf will ich auch hinaus (sprich, überprüf mal, ob beim Bekannten ebenfalls der Wert gesetzt ist und ob es das richtige Windows ist. Bei XP ohne SP könnte es fatal sein, diesen Wert einzutragen, weil die benötigte Datei erst ab SP1a dabei ist, bei Win 2k muss SP2 oder 3 installiert sein ;)) ...

Stirling
2004-08-17, 19:46:30
mmm...

Jup, das könnte zu diesen Fehler führen und darauf will ich auch hinaus (sprich, überprüf mal, ob beim Bekannten ebenfalls der Wert gesetzt ist und ob es das richtige Windows ist. Bei XP ohne SP könnte es fatal sein, diesen Wert einzutragen, weil die benötigte Datei erst ab SP1a dabei ist, bei Win 2k muss SP2 oder 3 installiert sein ;)) ...

Hmm, gibts denn Möglichkeiten da noch was rückgängig zu machen? Oder kommt man an einer Neuformatierung nicht vorbei? Es befinden sich keine Betriebssystemdaten auf der Platte, kann man da nicht mit einer Windowsfunktion oder einem anderen Tool die entsprechenden Ordner löschen und/oder den entstandenen Datenmüll korrigieren?

Lokadamus
2004-08-17, 19:49:20
mmm...

Gute Frage, habt ihr Scandisk mal drüberlaufen gelassen? ich hab keine Ahnung, ob http://www.pcinspektor.de/file_recovery/welcome.htm vielleicht die Datenstruktur wiederherstellen kann ...

Stirling
2004-08-18, 00:00:29
mmm...

Gute Frage, habt ihr Scandisk mal drüberlaufen gelassen? ich hab keine Ahnung, ob http://www.pcinspektor.de/file_recovery/welcome.htm vielleicht die Datenstruktur wiederherstellen kann ...

Danke für den Tipp, werd ich mal weiterleiten...

DernetteEddy
2004-08-18, 10:26:32
YO,

danke bis hier hin.
Werde den Inspector mal heute Abend ausprobieren.
Hoffe, dass bringt was, sonst heißt es formatieren. :mad:

Gruß

Eddy