PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenimage auf DVD brennen?


derJay
2004-08-17, 16:39:21
Womit erstelle ich am einfachsten ein Image meiner Systempartition? Möglichst Freeware oder wirklich günstige Software für Privatanwender wenn möglich.

Mein System ist gerade so schön frisch, da wollte ich doch endlich mal eine Sicherung anlegen und die DVD mal in den Schrank stellen.

derJay
2004-08-19, 12:43:16
Es wird doch wohl jemand wissen wie man ein Image erstellt, welches Tool man dafür benutzt und ob man das hinterher auf DVD brennen kann. ;(

Byteschlumpf
2004-08-19, 12:52:13
Mit DriveImage hatte ich mal eine Image meiner Systempartition erstellt, auf DVD+RW gebrannt und von dort aus wieder zurückspielen lassen.

Es gat soweit auch ganz gut funktioniert - leider hat das ganze dann aber so lange gedauert, dass ich es gleich hätte frisch installieren können - statt weniger Minuten von einer lokalen HDD aus, hat es über zwei Stunden gebraucht! :(

derJay
2004-08-19, 12:57:20
Ist das dann normal dass das Zurückspielen so lange dauert? Wobei das komplette Einrichten und die Installation von allen Programmen dann ja doch wieder deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt.

GrandSurf
2004-08-19, 13:11:41
Das "Rückspielen" wird dann wohl sicher über ein älteres Laufwerk erfolgt sein. Bei einem 4GB Image von DVD habe ich noch nie mehr als 15min gebraucht. Im Moment bin ich allerdings auf Norton Ghost umgestiegen, was auch prima funzt...

derJay
2004-08-19, 13:37:09
Ich werde das wohl auch mal mit Ghost testen, gibts das als Shareware oder Schüler-Studentenversion?

Byteschlumpf
2004-08-19, 14:14:22
Das "Rückspielen" wird dann wohl sicher über ein älteres Laufwerk erfolgt sein. Bei einem 4GB Image von DVD habe ich noch nie mehr als 15min gebraucht. Im Moment bin ich allerdings auf Norton Ghost umgestiegen, was auch prima funzt...
Sooo alt und lahmig ist mein Pio 106S nun wirklich nicht! ;)
IMO könnte das an dem DOS-Modus von DriveImage gelegen haben.