PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Mod - Sapphire X800 Pro Vivo Bulk - blaues Board... *unsicher*


bauer01
2004-08-17, 16:58:23
Hallo,

ich bin neu in euer Community und wechsel nun von meiner GeForce 4 MX auf eine X800 Pro ;) natürlich werd ich da schon einiges mehr an leistung merken, aber eine X800 XT drauß zu machen wäre noch schöner...

Ich habe mir den Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=151512

eigentlich komplett durchgelesen nur die Meldung von Uller das jemand bei seiner blauen Vivo Pobleme hatte macht mich ein wenig unsicher. Ich habe als ich meine Karte grade ebend ausgepackt habe, mal Fotografiert (lüfter habe ich nicht abgemacht) kann man so schon irgendwie sehen ob die Karte modbar ist?

Bild - Vorne (hier klicken) (http://www.engoo.de/vorne.jpg)
Bild- Hinten (hier klicken) (http://www.engoo.de/hinten.jpg)

Und wenn es mit der Karte, geht, welche Anleitung würdet ihr empfehlen? Die von Uller? Oder evtl. besser die:
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100

Hoffe ihr helft mir :)

Ciao bauer01

Atlas100
2004-08-17, 17:18:13
hmmmm.....das sind ja schon die "neuen" Vivo-Karten die NICHT mehr auf den "alten" X800-XT Karten basieren (Ohne PE).
DIese sollten vollständig auf den X800Pro Karten basieren und deshalb auch den Lasercut haben - sprich ein Bios-Mod kommt nicht mehr in Frage.

Was dagegen spricht sind deine Speicher-Chips - diese sind mit 1,6ns spezifiziert und sprechen noch für das alte Layout (Auf blauem, statt rotem PCB).

Die ganze Sache um diese Vivos ist recht widersprühlich - rausfinden wirst du es nur wenn du den Kühler abnimmst und die oben rechts die Pipeline-Punkte anschaust - ist dort eine durchgelasert ist es das neue Layout - wenn nicht noch das alte XT-Layout.
Also abmontieren und AUF JEDEN FALL ein Bild davon machen.


Was ich bisher gehört habe sind Vivos mit blauem PCB und 2ns Speicher definitiv X800Pro Karten mit durchgelaserten Pipelines....

Scheint also für dich zu sprechen dass du noch eine XT-Version bekommen hast.


Grüße

Atlas

radeonspeedy85
2004-08-17, 17:24:19
keine angst das funzt ;)

hab die gleiche karte am WE geflasht und alles 1A :biggrin:


speedy85

bauer01
2004-08-17, 17:34:37
hi,

also wenn ich radeonspeedy85 höhre könnte ich direkt mit nem breitem lachen in die Luft springen :D

@ Atlas100 Wo sieht man den, dass der Speicher 1,6ns hat? *schaue da die ganze Zeit rum aber seh davon nix...*

Kühler wollte ich eigentlich noch nicht abmontieren, da ich ja im moment noch über eine Woche hätte die Karte wieder wegzubringen...

Bin aber halt immer noch ein wenig unsicher, weil ich nicht wieder auf meine Geforce 4 MX zurük möchte :D


@radeonspeedy85 nach welcher Anleitung hast dus gemacht? Hast du evt. ICQ? Wenn ja würde ich mich sehr freuen, wenn du mich anschreiben würdest... meine Nr. ist 176533680

*installiere grad erstma Doom III :up:*

Haben noch mehr von euch die gleiche Karte wie ich? (Habe über die Such-Funktion ja auch ein paar mal was von blauen boards gelesen, wo der Bios - Mod nicht funktioniert hat)

Kobolds|Er@ser
2004-08-17, 22:17:02
Du hast laut deinem Pic (wenn du es selber von deiner Karte gemacht hast) 1,6ns -Speicher! Auf dem Speicher steht in der letzten Zeile GC16, das passt bei dir!

Ich glaub hier im Forum sind es inzwischen schon eine handvoll Leute mit blauem Layout bei denen es geklappt hat, ich würd an deiner stelle dem ganz gelassen entgegen sehen .... versuchen wirst es fast müssen.

bauer01
2004-08-17, 22:25:08
hi,

ich werde mal vorne noch mal drauf schaun, ob dort auch GC16 steht :)

Schönen Abend noch *irgendwie hocke ich den ganzen Tag nun nur noch hier im Forum und bentuz meine neue Karte nit :D*

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten :)

und ja... fotos waren von mir.

Mrki
2004-08-17, 22:30:02
Habs vorhin schon gepostet. Hier nochmals damits alle sehen ...

Könnt Intressant sein!

http://www.ocprices.com/index.php?rev_id=230&page=6&action=reviews

Gruss Mrki

Schnappi
2004-08-17, 23:08:27
genieß doch einfach mal den sprung, das risiko, die zu schrotten, ist zwar recht gering, aber falls doch.. haste wieder ne mx..

Uller
2004-08-17, 23:37:05
hmmmm.....das sind ja schon die "neuen" Vivo-Karten die NICHT mehr auf den "alten" X800-XT Karten basieren (Ohne PE).
DIese sollten vollständig auf den X800Pro Karten basieren und deshalb auch den Lasercut haben - sprich ein Bios-Mod kommt nicht mehr in Frage.

Was dagegen spricht sind deine Speicher-Chips - diese sind mit 1,6ns spezifiziert und sprechen noch für das alte Layout (Auf blauem, statt rotem PCB).

Die ganze Sache um diese Vivos ist recht widersprühlich - rausfinden wirst du es nur wenn du den Kühler abnimmst und die oben rechts die Pipeline-Punkte anschaust - ist dort eine durchgelasert ist es das neue Layout - wenn nicht noch das alte XT-Layout.
Also abmontieren und AUF JEDEN FALL ein Bild davon machen.


Was ich bisher gehört habe sind Vivos mit blauem PCB und 2ns Speicher definitiv X800Pro Karten mit durchgelaserten Pipelines....

Scheint also für dich zu sprechen dass du noch eine XT-Version bekommen hast.


Der Typ mit seiner blauen nicht mod-baren Karte war zu 99,99% ein Fake (oder ein Depp).

Der blaue PCB ist außer der Farbe nicht vom Roten zu unterscheiden.
Habe meinen 1. Beitrag im Hauptthread geupdatet.

Atlas100
2004-08-17, 23:44:55
hi Ho!

Ich hatte es aber in mehreren Foren nachgelesen, dass langsam aber sicher die X800XT-ViVos ausgehen und die Hersteller auf die normalen Pros zurückgreifen.
Ich meine logisch ist das schon, weil irgendwann ist die Überproduktion auch abgebaut.....

Lass uns wissen ob's geklappt hat!

Uller
2004-08-18, 08:59:21
hi Ho!

Ich hatte es aber in mehreren Foren nachgelesen, dass langsam aber sicher die X800XT-ViVos ausgehen und die Hersteller auf die normalen Pros zurückgreifen.
Ich meine logisch ist das schon, weil irgendwann ist die Überproduktion auch abgebaut.....

Lass uns wissen ob's geklappt hat!


Wer sagt denn so etwas?
Mehr Leute als hier haben nirgendwo ihre Karte freigeschaltet, und es gab nach wie vor keinen, bei dem es nicht ging.
Es kann auch sein, dass die freischaltbaren ViVos nie auslaufen, ist sogar gut vorstellbar - die 9800 SE gibt es ja auch immer noch.

mustrum
2004-08-18, 09:55:02
Ich würd das Teil ohne mit der Wimper zu zucken flashen. Der Typ mit der Horrormeldung war wahrscheinlich entweder: 1: zu dumm oder 2: hatte eine normale PRO non-VIVO
Eines sollte dir aber jetzt schon klar sein. Viele VIVOs schaffen den XT PE Takt nicht ohne besserer Kühlung und/oder vmod. Ich würd also erst mal sanft beginnen und XT non PE Takt testen (500/500).

bauer01
2004-08-18, 10:00:03
hi,

500/500 oder 520/560 = XT-PE Takt?

Ja das hatte ich gleich auch mal vor, nur wenn wollte ich eigentlich das XT sofort wieder mit meinem altem BackUP überspielen, weil 16 Piepe's alleine sollen ja schon super sein und den rest soll man dann ja mit dem ATI Tool machen können....

mustrum
2004-08-18, 11:33:49
500/500 ist XT Takt (Momentan gibts die XT nur als PCI-E Variante)
520/560 ist XT PE Takt.

bauer01
2004-08-18, 11:41:18
hi,

habe meine Karte grade auf 520/560 XT-PE Takt laufen lassen ... hat super geklappt... grad auch Aquamark3 durchlaufen lassen -... ohne probleme 46.478 Punkte GFX: 6.813, CPU 7.308 und die Karte hat nachdem ich aus Aquamark 3 raus gegangen bin grad ma 59 Grad trotz normalem standart Kühler gehabt :)

Werde mir nun noch ma alle Anleitungen rein ziehen zum flashen... evtl. einer da der mir ICQ Support geben will? 176533680

Ciao Sebastian

Atlas100
2004-08-18, 13:49:49
VORSICHT....

Das die Karte jetzt mit noch 12pipes den XT-PE Takt erreicht und noch weit mehr ist völlig normal (War bei mir auch so - konnte ohne Probs bis zu 540 Core erreichen).

Nach dem Freischalten wirst du aber einen Einbruch von 20-40MHz im COre-Takt erfahren - du wirst dann nur selten noch den PE-Takt erreichen.
Da hilft dann nur noch ein Vmod mittels Bleistift weiter.

Vielleicht hast du ja Glück und dein Core bekommt genug Saft dass die die 520MHz laufen lassen kannst.


@Uller

Wir sind uns doch einig, dass alle Pro ViVo Karten frühere normale XT-Karten (500/500) waren die dann nicht mehr gebraucht wurden, da ATI kurzfristig verkündete, dass es normale XT's nur als PCI-Express geben wird und für AGP NUR die XT-PE kommt.

Was tun also mit der ganzen Vorproduktion?
Na?
Teurer als Pro ViVo verkaufen und einfach ein BIOS draufflashen mit 12 Pipes und reduziertem Takt.

So kamen ja die ViVos in den Handel.
So ist es dann auch ersichtlich, dass diese Vorproduktion irgendwann einmal ausgeht.
Warum sollten sie auch weiterhin so produzieren?

Die 9800SE-Geschichte ist eine ganz andere - ATI wollte sich ja gerade durch die Pipe-Bridge die durchgelasert wird davor schützen dass einfache Bios-Updates alle Pipes freischalten.
Und bei den normalen Pros ist das ja auch der Fall - warum also Geld aus dem Fenster schmeissen?

;)

Ich erwarte das "Eintreffen" der richtigen/nicht moddbaren Pro ViVos in den nächsten Wochen......warten wir mal ab....


Grüße

Atlas

Uller
2004-08-18, 13:54:56
VORSICHT....
Wir sind uns doch einig, dass alle Pro ViVo Karten frühere normale XT-Karten (500/500) waren die dann nicht mehr gebraucht wurden, da ATI kurzfristig verkündete, dass es normale XT's nur als PCI-Express geben wird und für AGP NUR die XT-PE kommt.

Was tun also mit der ganzen Vorproduktion?
Na?
Teurer als Pro ViVo verkaufen und einfach ein BIOS draufflashen mit 12 Pipes und reduziertem Takt.

So kamen ja die ViVos in den Handel.
So ist es dann auch ersichtlich, dass diese Vorproduktion irgendwann einmal ausgeht.
Warum sollten sie auch weiterhin so produzieren?

Die 9800SE-Geschichte ist eine ganz andere - ATI wollte sich ja gerade durch die Pipe-Bridge die durchgelasert wird davor schützen dass einfache Bios-Updates alle Pipes freischalten.
Und bei den normalen Pros ist das ja auch der Fall - warum also Geld aus dem Fenster schmeissen?

Ich erwarte das "Eintreffen" der richtigen/nicht moddbaren Pro ViVos in den nächsten Wochen......warten wir mal ab....


Die X800 Pro Karten sind ja auch geschützt durch den Lasercut.
Die ViVo waren es aber wie die 9800 SE nie und werden es meiner Meinung nach nicht sein.

Die Karten waren nicht als normale XT gedacht sondern als XT-PE, haben dann aber in einem späten Stadium die 520/560 nicht geschafft, daher gibt es erst die X800 Pro ViVo, diese Karten waren so gar nicht vorgesehen.

Gast
2004-08-18, 14:01:53
Seh ich genauso. Die meisten Pro ViVos schaffen den XT PE Core Takt nicht, wenn überhaupt dann nur mit Vmod und verbesserter Külhlung.

Wäre auch mal eine Interessante Umfrage, wieviele der ViVos den Core Takt der PE mit Standard-Kühlung und ohne Artefakte machen. Tippe auf deutlich unter 10%.

Was bleibt sind die 16 PixelPipelines, die in den zukünftig zu erwartenden Shader-lastigen Games sicher voll zum Zuge kommen.



Die X800 Pro Karten sind ja auch geschützt durch den Lasercut.
Die ViVo waren es aber wie die 9800 SE nie und werden es meiner Meinung nach nicht sein.

Die Karten waren nicht als normale XT gedacht sondern als XT-PE, haben dann aber in einem späten Stadium die 520/560 nicht geschafft, daher gibt es erst die X800 Pro ViVo, diese Karten waren so gar nicht vorgesehen.

bauer01
2004-08-18, 16:40:25
hallo,

nun gut :)

bei mir hats nun auf jedenfall geklappt...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2150126&postcount=1836

ist wirklich einfacher gewesen, wie ich gedacht hatte... hätte garnicht son schiss haben brauchen ;D

Also danke Leute :up: