PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : server, leise und stromsparend


[EF]peppa
2004-08-17, 19:10:59
Ich will mir einen Server zulegen den ich dann irgendwo im Kasten verstauen kann. Er soll leise sein und vorallem wenig Stromverbrauch haben.

Die Leistung sollte fuer folgende Dinge ausreichen:
Linux
Webserver
FTP-Server
Router/Firewall
ein bischen MySQL


Ich habe mir sowas (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5115749011&ssPageName=STRK:MEWA:IT) vorgestellt. Ist das ausreichend? Koennt ihr mir was anderes empfehlen?

mfg peppa

FragMaztah
2004-08-17, 19:21:43
wenn du das ganze auf einer schmalen linux installation betreibst sollte das dicke ausreichen. ich nehme eh an, dass deine internetverbindung der flaschenhals für den web/ftp-server sein wird, nicht der rechner.

optional könntest du nochmal auf 512 mb ram aufstocken, aber auch nur wenn die db riesengross wird.

[EF]peppa
2004-08-17, 19:33:57
Ich hab ADSL mit 1024kbit down -> Flaschenhals.
Ich will ausserdem noch ein WLAN Accesspoint installieren fuer das Notebook.
Das ding bei ebay kaufe ich mir nicht. Hab erst ende des Monats wieder Geld fuer sowas.

Die DB wird nur fuer mich zum rumspielen/programmieren sein. Genauso der Webserver. Sollte ich statt der VIA CPU besser eine Andere CPU nehmen. Meine Mutter bekommt bald meinen alten Rechner (XP1700+) und ich koennte ihren Barebone mit Celeron 950 haben. Das waere doch auch was.

FragMaztah
2004-08-17, 19:38:29
vom stromverbrauch her ist das via system natürlich unschlagbar. klar, der celeron dürfte auch wenig verbraten, müsste man halt mal nachmessen wieviel.

von der leistung her reichen beide systeme dicke für die aufgaben die du ihnen geben willst. einziges was ich vielleicht nachkaufen würde, ist eine sehr gute netzwerkkarte (3com, intel). weil wenn du z.B. gerade per LAN was auf den FTP uppst, könnte es sein das die cpu last durch den reudigen onboard controller so hoch ist, das der rest stockt.

[EF]peppa
2004-08-17, 19:54:34
Die onboard Netzwerkkarte wuerde nur am ADSL haengen. Fuer das interne Netz kommt dann WLAN. Die Katzenviecher wuerden nur die Kabel zerbeissen. :) Ich hab ne Katze die steht auf sowas.

huha
2004-08-17, 19:57:20
Aber an Kabelkanäle hast du schon gedacht, oder?
Nichts, aber auch wirklich gar nichts geht über ordentlich verlegte Netzwerkkabel. Die sind schnell und fallen nicht auf.

WLAN hingegen ist teuer und performancemäßig mäßig.

-huha

FragMaztah
2004-08-17, 20:04:03
und ausserdem ein nicht zu unterschätzendes sicherheitsrisiko.

r00t
2004-08-17, 20:16:22
hi

also wenn du was leises , stromsparendes willst würd ich dir empfehlen.. dir nen p2 266 holst mit a weng ram so 128mb onboard grafik/sound etc...
und ner kleinen platte..

den cpu kannste passiv kühlen -> leise und stromsparend da kein extra lüfter.

strom ich denk mal für so ein sys , 150watt reichen da locker oder?

so ein p2 verbraucht vielleicht 35watt mehr nich

ich werd mir bei ebay jetzt auch so eine alte kiste holen als server etc...

da gehäuse wird noch gedämmt mit kork oder sowas löl

wie siehts eigentlich aus? wie viel gb festplatten speicher kann man bei p2 mainboards benutzen? 20gb?

[EF]peppa
2004-08-17, 20:16:52
Aber an Kabelkanäle hast du schon gedacht, oder?
Nichts, aber auch wirklich gar nichts geht über ordentlich verlegte Netzwerkkabel. Die sind schnell und fallen nicht auf.

WLAN hingegen ist teuer und performancemäßig mäßig.

-huha

Ja, schon. Werde ich wohl auch machen. Die Bandbreite an WLAN stoert mich auch nicht so sondern eher die Ping. Nur fuer das Notebook will ich trotzdem WLAN.

[EF]peppa
2004-08-17, 20:18:54
und ausserdem ein nicht zu unterschätzendes sicherheitsrisiko.

Wenn man die Geraete einfach anstoepselt und fertig schon. Aber mit Encryption, Passwortern, alle MAC-Adressen sperren ausser die eigenen, dann nicht.

huha
2004-08-17, 20:56:44
Öhm, nö. Ist immer noch unsicher. Die WEP-Verschlüsselung hat auch so einige Schwachstellen. Aber gut, wenn du WLAN unbedingt willst.
Den PII würd' ich dir nicht empfehlen, die können schon mal kräftig Strom brauchen.
Ein VIA C3 mit kleinem Passivnetzteil und Gehäuse, dazu eine 3,5"-HDD und das war's. Ein CD-Laufwerk braucht man ja nicht, die ziehen furchtbar viel Strom.

-huha

FragMaztah
2004-08-17, 21:31:58
peppa']Wenn man die Geraete einfach anstoepselt und fertig schon. Aber mit Encryption, Passwortern, alle MAC-Adressen sperren ausser die eigenen, dann nicht.


WEP-verschlüsselung und MAC adresse knack ich dir beim wardriven in 10 minuten ;).

netzer
2004-08-17, 23:03:11
ich hab im keller als server einen 400er celeron zu stehen. 196 mb ram und zwei platten drin.

der verbraucht nur 40 watt im normalen betrieb.