PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie beantragt man BAFÖG?


MadManniMan
2004-08-17, 19:15:10
...ich stehe nun kurz vorm Anfang meines Studiums, muß mich nur noch zwischen zwei Unis entscheiden - bei beiden sind die Studiengänge Zulassungsbeschränkt und von einer habe ich eine Zusage, von der anderen fehlt jede Aussage (ich ruf morgen an).

Nun meine Frage: wo beantragt man BAFÖG und was braucht man dafür?

xaverseppel
2004-08-17, 19:19:46
du must es glaube beim schulamt beantragen, da bekommst du alle unterlagen und eine erklärung.

brauchst einen einkommensbescheid von beiden elternteilen und eine studienbescheinigung.

AtTheDriveIn
2004-08-17, 19:46:52
Du gehst zum Studentenwerk deiner Uni und holst dir die Antragsformulare.
Am besten lässt du dich kurz einweisen was du zusätzlich noch alles abgeben mußt...(Steuerbescheid der Eltern, Imatrikulationsbescheinigung, Nachweise über Tätigkeit deiner Geschwister etc.)

Da du dummerweise ja noch nicht weißt wo genau du hingehst, kannst du ja auch noch nichts konkretes beantragen.
Außerdem kann es schon einige Zeit dauern bis es bewillgt wird (6-8 Wochen)

Btw: Es zählt das Datum des ersten Antrages, ab dort wird dann Bafög nachgezahlt. Also warte nicht bis die ganzen Nachweise deiner Familie da sind, damit du alles vollständig hast, sondern reich fehlende Unterlagen nach.

EureDudeheit
2004-08-17, 20:03:55
...ich stehe nun kurz vorm Anfang meines Studiums, muß mich nur noch zwischen zwei Unis entscheiden - bei beiden sind die Studiengänge Zulassungsbeschränkt und von einer habe ich eine Zusage, von der anderen fehlt jede Aussage (ich ruf morgen an).

Nun meine Frage: wo beantragt man BAFÖG und was braucht man dafür?
an der uni im bafög amt, die erklären dir alles weitere

Pinoccio
2004-08-17, 20:16:42
Einkommensnachweise jeder Art (sofern du Einkommen hast). Einkommensnachweise der Leute in deinem Haushalt, das bedeutet u.U. auch Geschwister.
Bescheinigung der Uni (bei uns gibt es dafür einen extra Zettel, normale Studienbescheinigung reicht hier nicht aus).
Evtl Mietkostennachweise (z.B. Mietvertrag).

dazu:
kein Vermögen, sonst keine Bafög. Von Schummeleien würde ich abraten. (http://www.spiegel.de/unispiegel/geld/0,1518,312031,00.html)
Geduld.
Wenn du auf das Geld angewiesen bist und dir sehr sicher bist, welches zu bekommen, kannst du auch schon eine Vorzahlung beantragen, die wird dann verrechnet.

Empfehlenswert:
http://bafoegrechner.de/FAQ/antragstellung.php3 und die ganze Seite selbst.

mfg Sebastian

spree1
2004-08-17, 20:17:57
Außerdem kann es schon einige Zeit dauern bis es bewillgt wird (6-8 Wochen)

das ist aber flink. bei uns kann es bei einem erstantrag schon mal 3-4 monate dauern :D
wiederholung geht dann etwas schneller ~2mon.

aber wie schon gesagt, zählt ja eingangsdatum, rest wird nachbezahlt :D

Magnum
2004-08-17, 22:21:45
Btw: Es zählt das Datum des ersten Antrages, ab dort wird dann Bafög nachgezahlt. Also warte nicht bis die ganzen Nachweise deiner Familie da sind, damit du alles vollständig hast, sondern reich fehlende Unterlagen nach.
Und ganz nebenbei, es muss noch nicht einmal ein richtiger Bafög-Antrag vom Amt sein! Ein einfacher Zettel mit "Ich möchte Bafög", deinem Namen und Adresse reicht schon!

Und dann wie gesagt, das was fehlt nachreichen!

IVI
2004-08-17, 22:57:52
kleiner tipp meinerseits: du bekommst zwar erst ab oktober geld, aber wenn deine unterlagen schon eher da sind, bekommste dein geld vielleicht schobn im november. erstanträge werden zwar immer bevorzugt behandelt, aber vor allem zum wintersemester is der ansturm doch recht heftig.

du kannst übrigens auch mit deiner sachbearbeiterin telefonieren (steht auf der internetseite des jeweiligen amtes) und die genau erklären lassen, welche unterlagen du brauchst.

MadManniMan
2004-08-18, 14:43:29
Danke erstmal für eure ersten Antworten!

Nun habe ich heute eine Absage von der noch offenen Uni bekommen(uniinterner NC von 1,6 ... mein 1,9 hat gerade so bei der anderen gereicht) und weiß nun endlich, wo es hingeht...

...allerdings weiß ich noch nicht genau, wie! Wenn es denn ginge, würde ich gern mit meinem doch schon besten Freund zusammenziehen/-studieren, doch er kann seinen Immatrikulationsantrag erst heute abschicken.

Wenn nun aber ein BAFÖG-Antrag Übersicht über Wohnung/Lebensverhältnisse verlangt, bin ich dann nicht ersteinmal aufgeschmissen?
Schließlich brauchen wir erst eine Antwort von der Uni, ob er auch "darf" und dann brauchts noch ne Wohnung - hm, ich bin verwirrt.

mapel110
2004-08-18, 14:48:00
Also ich hab mir erst ne Wohnung gesucht(juli), dann als das Studium anfing, hab ich nen Bafögantrag gestellt(september).

MadManniMan
2004-08-18, 14:52:22
Also ich hab mir erst ne Wohnung gesucht(juli), dann als das Studium anfing, hab ich nen Bafögantrag gestellt(september).

Naja, ich werde nicht all zuuu früh dorthin ziehen - ich fühl mich wohl im kalten Wasser ;)