PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Datensicherung mit tar?


Nasenbaer
2004-08-17, 21:08:29
Hi,
da ich gerade nen Freeze vom X-Server hatte und nun meine Opera Favoriten im Nirvana gelandet sind, kam ich auf die Idee per script mein Home-Verzeichnis täglich mittels Tar (sowie gzip) und CronJob zu sichern.
Aber ein Problem hab ich noch. Im Home-Verzeichnis sind zwei Ordner (welche da möglichst bleiben sollten), die nicht in die Sicherung einbezogen werden sollen.
Aber wie kann ich diese auschließen oder alle Dateien einzeln hinzuzufügen???

Mfg Michael

MadMan2k
2004-08-17, 22:21:56
du kannst dir ein bash-script mit ner Schleife schreiben, welches alle Ordnernamen durchgeht und damit die falschen ausschließt.

Dieses kannst du dann mit deinem CronJob ausführen lassen.

Die Bash-Syntax habe ich allerdings schon wieder vergessen.. :(

Nasenbaer
2004-08-17, 22:33:00
du kannst dir ein bash-script mit ner Schleife schreiben, welches alle Ordnernamen durchgeht und damit die falschen ausschließt.

Dieses kannst du dann mit deinem CronJob ausführen lassen.

Die Bash-Syntax habe ich allerdings schon wieder vergessen.. :(
ok dann werd ich mich mal dahingehend schlau machen. :)

(del676)
2004-08-17, 23:01:03
tar -cjpf /backup /home/user -X /backup-exclude.liste
in die /backup-exclude.liste schreibst die files/ordner rein die er excluden soll

Nagilum
2004-08-17, 23:03:33
Tar kennt doch eine "exclude" Option?

Genaue Angaben dann per Kommandozeile oder per Textdatei.

Edit: Zu langsam. :eek:

(del676)
2004-08-17, 23:06:35
1337 gentoo us0r sind immer schnell000r :)

edit: und wie es sich gehört mit einer anständigen verständlichen doku :tongue: :tongue:

Nagilum
2004-08-17, 23:06:54
:D

Edit: Die typische "Tipp-mich-nach-kein-Lerneffekt-Gentoo-Doku". Wie uncool. :tongue:

Gast
2004-08-18, 01:28:29
Danke Danke hat alles super funktioniert. :)