PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postet mal eure Kritik über die Grafikkarten-Industrie


Dr.Snuggles
2002-04-08, 23:41:38
Hiermit möchte ich euch mal auffordern,eure Meinung und Kritik über die Grafikkarten-Industrie zu Posten!.
Meine Meinung ist,daß die Grafikkarten, z.b GeForce3 ihrer Zeit immer vorraus sind,und Games immer Hinterher-Hinken,wenn es z.b um Pixel-und Vertex-Shader-Effekte geht.Was nützt mir die beste Grafikkarte,wenn es erst 1-2 Jahre dauert,bis es endlich Spiele gibt die die o.g Effekte unterstützen?.Mein Vorschlag wäre,daß sich alle Grafikchip-Hersteller mal an einen Tisch setzen würden,und einen Standard festlegen würden,was Technisch an Effekten möglich ist(Zwei Generationen weiter oder so),und diese in den Chips zu Integrieren,und an die Spiele-Entwickler SoftwareDevelopmentKits ausliefern,die diese dann in ihr Game-Development einbringen.
Was haltet ihr davon?
Ist vielleicht ein bisschen schwer zu verstehen,aber ich hoffe ihr wißt was ich meine.
Es wäre doch schön, wenn gerade eine Grafikkarte auf den Markt geschmissen wurde,und es schon direkt Spiele gibt,die die Grafik-Features der Grafikkarte unterstützen würden.
Noch ein Kritik-Punkt:
Wenn ein Grafikkarten-Hersteller wie nVidia,eine Grafikkarte wie die GeForce3 auf den Markt bringt,die Vertex-und Pixel-Shader-Effekte darstellen kann,könnte man doch eigentlich davon ausgehen,daß,wenn man ein Game Zockt daß die Effekte darstellen kann,eigentlich Ruckelfrei laufen soll.Ist aber leider nicht immer der fall.Als ich mir den Codecreatures-Benchmark reingezogen habe,war ich doch geschockt.Da hat man eine CPU mit 1500Mhz und eine GeForce3 die mit 240\540Mhz getaktet ist,und muß sich dann so ein Geruckel mit anschauen(FSAA und AF Ausgeschaltet Deto 27.42).Soll es wirklich an der hohen Polygonanzahl liegen,daß meine GeForce3 dabei schon Schlapp macht?.Das kann und will ich nicht Glauben. Bei DirectX7-Games Sauschnell,bei DirectX8-Games(Aquanox)na ja?!?
Postet was das Zeug hält*eg*

Micron
2002-04-08, 23:43:26
Ich habe eigentlich nicht viel zu mäkern ausser das NV "etwas" teuer war/ist

Unreal Soldier
2002-04-08, 23:54:13
Originally posted by Snuffkin
Hiermit möchte ich euch mal auffordern,eure Meinung und Kritik über die Grafikkarten-Industrie zu Posten!.
Meine Meinung ist,daß die Grafikkarten, z.b GeForce3 ihrer Zeit immer vorraus sind,und Games immer Hinterher-Hinken,wenn es z.b um Pixel-und Vertex-Shader-Effekte geht.Was nützt mir die beste Grafikkarte,wenn es erst 1-2 Jahre dauert,bis es endlich Spiele gibt die die o.g Effekte unterstützen?.Mein Vorschlag wäre,daß sich alle Grafikchip-Hersteller mal an einen Tisch setzen würden,und einen Standard festlegen würden,was Technisch an Effekten möglich ist(Zwei Generationen weiter oder so),und diese in den Chips zu Integrieren,und an die Spiele-Entwickler SoftwareDevelopmentKits ausliefern,die diese dann in ihr Game-Development einbringen.
Was haltet ihr davon?
Ist vielleicht ein bisschen schwer zu verstehen,aber ich hoffe ihr wißt was ich meine.
Es wäre doch schön, wenn gerade eine Grafikkarte auf den Markt geschmissen wurde,und es schon direkt Spiele gibt,die die Grafik-Features der Grafikkarte unterstützen würden.
Noch ein Kritik-Punkt:
Wenn ein Grafikkarten-Hersteller wie nVidia,eine Grafikkarte wie die GeForce3 auf den Markt bringt,die Vertex-und Pixel-Shader-Effekte darstellen kann,könnte man doch eigentlich davon ausgehen,daß,wenn man ein Game Zockt daß die Effekte darstellen kann,eigentlich Ruckelfrei laufen soll.Ist aber leider nicht immer der fall.Als ich mir den Codecreatures-Benchmark reingezogen habe,war ich doch geschockt.Da hat man eine CPU mit 1500Mhz und eine GeForce3 die mit 240\540Mhz getaktet ist,und muß sich dann so ein Geruckel mit anschauen(FSAA und AF Ausgeschaltet Deto 27.42).Soll es wirklich an der hohen Polygonanzahl liegen,daß meine GeForce3 dabei schon Schlapp macht?.Das kann und will ich nicht Glauben. Bei DirectX7-Games Sauschnell,bei DirectX8-Games(Aquanox)na ja?!?
Postet was das Zeug hält*eg*

@snuffkin
vollzustimm*

@Blackmagic
vollzustimm*

MFG
Unreal Soldier

Micron
2002-04-08, 23:55:04
Originally posted by Unreal Soldier


@snuffkin
vollzustimm*

@Blackmagic
vollzustimm*

MFG
Unreal Soldier


:bier:

Nablin
2002-04-09, 00:12:48
Das ist der Grund, weshalb ich mir keine neue Grafikarte kaufe!

GeForce II MX rulet eben immer noch :) :) :) :) :)

Micron
2002-04-09, 00:15:22
Originally posted by Nablin
Das ist der Grund, weshalb ich mir keine neue Grafikarte kaufe!

GeForce II MX rulet eben immer noch :) :) :) :)

;)

mirp
2002-04-09, 09:07:29
Die Grafikkarten-Industrie versucht die bestmöglichen Karten zu bauen, jedenfalls was für sie machbar ist. Da es hier (zum Glück) Konkurrenz gibt entsteht eben kein gleicher technischer Stand, weil sich die Hersteller voneinander unterscheiden wollen.
Die Spiele-Hersteller können nur überleben, wenn man ihre Spiele auch nutzen kann (und dann auch kauft). Also werden Spiele für die vorhandene Hardware geschrieben. Effekte, die nur von einer Minderheit nutzbar sind, steigern nur die Kosten. Den Umsatz aber wohl weniger. Ausserdem verlängern sich die Entwicklungszeiten erheblich.
Die Benutzer können sich eben nicht zweimal im Jahr die beste Grafikkarte leisten. Also verändert sich der Markt für die Spiele-Hersteller nicht so schnell, wie es neue Grafikkarten gibt, sondern immmer mit einer Verzögerung.

Da kann man wohl kaum jemandem einen Vorwurf machen. Jeder tut das, was er kann. Wenn einem die Situation nicht gefällt, kann man sich ja eine Konsole holen. Da hat man einen Standard und die Spiele müssen nur für diesen programmiert werden.

mirp
2002-04-09, 09:13:15
Originally posted by [CoC]Blackmagic
Ich habe eigentlich nicht viel zu mäkern ausser das NV "etwas" teuer war/ist
Wer meint nVidia sei zu teuer, kann doch einfach eine Grafikkarte eines anderen Herstellers nehmen. Wo ist denn da das Problem?

Nordmann
2002-04-09, 14:40:36
Was sollte man daran mehr auszusetzen haben als an anderen IT-Hardware Bereichen ???