PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich möchte ENDLICH mit dem Programmieren durchstarten!


haferflocken
2004-08-17, 21:27:37
...und NICHt nur damit anfangen und wieder alles im Sand verlaufen lassen!! Und zwar möchte ich mit der Sprache C++ und Visual C++ .NET 2003 unter Windows XP Pro (habe ich hier zur Verfügung) arbeiten.

Die Sache ist die, dass ich enormen Spass am Programmieren und entwerfen von Programmen, insb. Spielen empfinden würde, könnte ich bloß programmieren. Es juckt mir quasi in den Fingern ;) Ich sehe es schon bei meinem Bruder, der erst 18 ist aber schon vor 10 (!) Jahren mit dem Programmieren (C an einem Mac) angefangen hat. Immer musste ich zusehen, immer sehnte ich mich nach solch einer Macht über den Computer (ihr versteht). Es muss ungeheuer Spaß machen zu Programmieren wenn man es erst einmal richtig raus hat. Zudem werde ich Informatik studieren, da passt es als Ergänzung ganz gut wenn ich jetzt endgültig das Programmieren beherrschen möchte. Einige Male habe ich angefangen in C++ Büchern zu lesen, aber immer brach ich ab weil ich auf graue Theorie keine Lust hatte und ich z.b. die Sache mit den Pointers nicht so richtig verstand. Hoffentlich wird das jetzt anders!

Wo soll ich anfangen?
Gibt es einen Leitfaden, um zu einem guten C++ Programmierer zu werden damit ich nicht Offcourse gerate? Ich weiss dass das für gewöhnlich Jahre dauern kann...
Sollte ich mit einem C++ Buch anfangen oder geht das besser ohne?
Welches Buch wäre zu empfehlen?
Welche Internetseiten wären zu empfehlen? (auch englische!)

Mir fehlt aber irgendwie noch die Motivation das alles zu lernen, deswegen wäre ich auch für Tipps diesbezüglich dankbar wie man die Motivation aufrecht erhalten kann :)

Und schlussendlich würde mich auch interessieren, wie ihr das Programmieren lernen durchgezogen habt, welches waren eure wichtigsten Schritte, welches die Tiefschläge usw? Wie gut könnt ihr jetzt programmieren?

Danke schonmal für hoffentlich zahlreiche Antworten auf dieses Thema :)

huha
2004-08-17, 23:16:24
Gibt es einen Leitfaden, um zu einem guten C++ Programmierer zu werden damit ich nicht Offcourse gerate? Ich weiss dass das für gewöhnlich Jahre dauern kann...
Nö, eigentlich nicht ;) -- nur für den Anfang nicht zu viel vornehmen. Im Informatikstudium lernt man zwar auch programmieren, das ist jedoch nicht *so* ein großer Bestandteil davon.
Sollte ich mit einem C++ Buch anfangen oder geht das besser ohne? Kommt ganz drauf an. C++ in 21 Tagen soll nicht schlecht sein.

Ich hab die Programmiererei so in der 3., 4. Klasse angefangen und, nunja. Bücher lesen wird ziemlich schwer, da die meisten in den ersten paar Kapiteln erstmal irgendwelche Trivialitäten vorstellen, die ich schon längst kenne, mit einigen wichtigen Sachen zwischen den Zeilen versteckt ;) -- Befehlsreferenzen sind, wenn man die Programmiersprache mal kann, besser.
Weiterhin lernt man am meisten, wenn man ein Problem hat und dann nach der Lösung sucht, dafür gibt's ja auch das Internet.

Und zum Anfang keine zu großen Sachen machen, sondern eher kleine Projekte. Irgendwas nützliches findet sich immer, und wenn es nur ein Programm zum Umbenennen von Dateien ist, wie ich mal eins geschrieben hab ;)

-huha

RMC
2004-08-17, 23:23:01
also..

mit C/C++ anfangen ist schonmal gut :up: Ich hab vor 5 Jahren auch damit angefangen (bin jetzt 19) und bevor ich weiter erzähle: NEIN...wenn man programmiert hat man dadurch nicht automatisch die "Macht" über den Computer, weil die Dinger haben IMMER ein Eigenleben ;)

Spaß macht es schon...durchs Programmieren versteht man die Kiste auch wesentlich besser und begreift Zuammenhänge viel schneller...alles wird auf einmal irgendwie verständlicher...aber auch net immer *g*

Anfangs war es schon ein wenig mühsam, mit 14 hab ich mich zunächst (im Unterricht) mit den ersten "Hello-World" Programmen geärgert, mein Tiefpunkt waren sozuagen die Pointer in C...das hab ich einfach eine Zeit lang net wirklich gecheckt. Aber schließlich ist dann doch der Knopf aufgegangen, heute lach ich drüber :D

Warum du mit C/C++ anfangen solltest? Nun...viele Programmiersprachen sind sehr ähnlich und wenn du einmal die Logik verstanden hast, kannst du jede andere Sprache auch lernen.

Bei mir folgten dann Java, PHP (im Zusammenhang mit HTML) und Actionscript. Dies sind aber noch recht einfache "Hochsprachen", wirklich lustig wird es erst mit Compilersprachen (Maschinensprache), wo wirklich jedes Bit noch einzelnd programmiert wird. Das ist leider nicht so bequem wie unter Windows ;) PL/1, IBM-Assembler usw. sind nur einige Raritäten der Programmierwelt. Sowas muss man sich freiwillig aber nicht antun, ich MUSSTE quasi im Zusammenhang mit meiner Ausbildung ;) Aber davon bin ich auch schon weg.

Aber ich muss sagen: Assembler und C (unter DOS) waren wirklich NOTWENDIG, um die Logik ausreichend zu begreifen und zu verstehen...man musste damals wirklich jede Funktion selber schreiben, alles selbst programmiern, sogar einfachste Sachen (Eingabeschleifen, etc.) gab es nicht. Heute ist das mit Java natürlich kein Problem, es genügt ein Befehl :rolleyes: Aber wer heute so anfängt weiß glaub ich nicht, wie die ganzen Dinge zusammenhängen. Mit Assembler und C musste man noch wissen, was gerade im Speicher passiert usw...naja ich werd ein bisschen nostalgisch, sry ;) *gg*


Mit Büchern lässt es sich viel besser lernen, kann ich nur empfehlen. Leider weiß ich jetz nimmer die Titel/Autoren, weil ich sie hergeborgt hab :( Aber wenn ichs weiß schreib ichs dir


Btw das tolle an Programmiern für mich persönlich:

- die Herausforderung von Problemstellungen und die Vielzahl an Möglichkeiten diese zu meistern. Kreativität und logisches Denken...das macht es für mich aus :)

EL_Mariachi
2004-08-17, 23:24:36
fang doch erstma hier an ...

http://www.admin-wissen.de/tutorial-req-viewlink-cid-41.html


viel spass

Stone2001
2004-08-17, 23:55:27
hmm, ich persönlich würde niemandem raten mit C++ programmieren zu lernen. Da gibt es wesentlich bessere Sprachen. Aber ich will hier keinen Flame-War starten. ;)

Weitere Tutorials und Buchempfehlungen bekommst du hier: http://www.c-plusplus.de/index.php
Leider gibt kein Standardwerk zu C++ :( Ich hab schon mehere Bücher angelesen und war von keinem wirklich überzeugt. Als Referenz könnte das Buch vom 'Erfinder' dienen. Worauf du auch achten sollst, fange am besten gleich mit C++ an und übergehe C bzw. gehe recht schnell von C zu C++ über, sonst wird der Übergang von der prozeduralen zur objektorientieren Programmierung recht schwierig.

Noch was, im Informatik-Studium spielt programmieren nur eine untergeordnete Rolle. Jeder der programmieren kann, kann sich die Syntax einer neuen Sprache recht schnell aneignen (nur so mal nebenbei bemerkt).

mrdigital
2004-08-18, 11:20:19
hmm, ich persönlich würde niemandem raten mit C++ programmieren zu lernen. Da gibt es wesentlich bessere Sprachen. Aber ich will hier keinen Flame-War starten. ;)

Weitere Tutorials und Buchempfehlungen bekommst du hier: http://www.c-plusplus.de/index.php
Leider gibt kein Standardwerk zu C++ :( Ich hab schon mehere Bücher angelesen und war von keinem wirklich überzeugt. Als Referenz könnte das Buch vom 'Erfinder' dienen. Worauf du auch achten sollst, fange am besten gleich mit C++ an und übergehe C bzw. gehe recht schnell von C zu C++ über, sonst wird der Übergang von der prozeduralen zur objektorientieren Programmierung recht schwierig.

Noch was, im Informatik-Studium spielt programmieren nur eine untergeordnete Rolle. Jeder der programmieren kann, kann sich die Syntax einer neuen Sprache recht schnell aneignen (nur so mal nebenbei bemerkt).
So seh ich das auch :)

Ein weiteres Problem ist, das man häufig zu früh anfängt zu programmieren. Man sollte erst mal ein Konzept entwickeln, was man wie machen möchte und das auch in irgendweiner Form niederschreiben, so lassen sich Fehler schon in einem frühen Stadium erkennen und beseitigen. Wenn man einfach so drauf los programmiert, kann man schnell den Überblick über das Gesammtgeschehen verliehren. Ausserdem geht die eigentliche Implementierung wesentlich schneller, wenn man ein schriftliches Konzept hat. Ausserdem ist eine Codedokumentation extrem wichtig, ich vergesse nach einem Tag bereits, was ich mir ein einer speziellen Codestelle gedacht habe und wenn ich da später noch mal ran muß, dann ist ein guter Kommentar unerläßlich.

Alex_K
2004-08-18, 13:35:40
hmm, ich persönlich würde niemandem raten mit C++ programmieren zu lernen. Da gibt es wesentlich bessere Sprachen. Aber ich will hier keinen Flame-War starten. ;)

es gbit einefachere sprachen, aber ich sehe keinen grund warum man nicht mit c oder c++ anfangen sollte, man muss sich halt im klaren sein dass es schwieriger ist, und man mehr durchhaltevermögen braucht.

Als Referenz könnte das Buch vom 'Erfinder' dienen.

einem anfänger würde ich das buch absolut nicht empfehlen, es hat schon einen grund warum hinten für fortgeschrittene und profis oben steht. als anfänger wird man wohl recht bald damit aufgeben.

Noch was, im Informatik-Studium spielt programmieren nur eine untergeordnete Rolle.

das ist meiner meinung immer eine falscheinschätzung des informatikstudiums (jedenfalls hier in österreich).
man kann ein informatik studium zwar mit wenig programmierkenntissen schaffen, doch ob man danach ein informatiker ist der in der wirtschaft (als informatiker) fuss fassen kann bezweifle ich. im österreischen studenplan werden alle wichtigen konzepte gelernt. den rest kann man einfach nicht durch "lernen" lernen, sonder nur durch übung und praxis, und um diese muss man sich selber umschauen.

Stone2001
2004-08-18, 14:30:28
einem anfänger würde ich das buch absolut nicht empfehlen, es hat schon einen grund warum hinten für fortgeschrittene und profis oben steht. als anfänger wird man wohl recht bald damit aufgeben.

Deswegen hab ich auch gesagt, es könnte als Referenz dienen, zum C++ lernen ist es völlig ungeeignet.

das ist meiner meinung immer eine falscheinschätzung des informatikstudiums (jedenfalls hier in österreich).
man kann ein informatik studium zwar mit wenig programmierkenntissen schaffen, doch ob man danach ein informatiker ist der in der wirtschaft (als informatiker) fuss fassen kann bezweifle ich. im österreischen studenplan werden alle wichtigen konzepte gelernt. den rest kann man einfach nicht durch "lernen" lernen, sonder nur durch übung und praxis, und um diese muss man sich selber umschauen.
Glaub mir, das ist keine 'Fehleinschätzung', das ist pure Realität.
Die programmiertechnischen Grundlagen werden bei uns auch gelehrt, aber am Ende seines Studiums ist man weit davon entfernt ein Programmier-Guru zu sein (wann man sich nicht persönlich darum kümmert).
Was man als diplomierter Informatiker können sollte, ist die Umsetzung theoritischen Wissens in die Praxis, also wenn ich ein Algorithmus entwickelt habe, sollte ich den auch implementieren können. (Das Gerüst darum, kann von einem normalem Programmierer angefertigt werden oder, besser, von Computer selber) Selbst in der Softwaretechnik spielt die Implementierug nur noch eine untergeordnete Rolle. Ein Softwareentwickler schafft ca. 300 LOC im Monat. Spezifikation, Dokumentation, Testen, ... , treten zunehmend in den Vordergrund, das sind die Aufgaben, die ein diplomierter Informatiker eher können sollte.

][immy
2004-08-18, 15:08:31
das ist meiner meinung immer eine falscheinschätzung des informatikstudiums (jedenfalls hier in österreich).
man kann ein informatik studium zwar mit wenig programmierkenntissen schaffen, doch ob man danach ein informatiker ist der in der wirtschaft (als informatiker) fuss fassen kann bezweifle ich. im österreischen studenplan werden alle wichtigen konzepte gelernt. den rest kann man einfach nicht durch "lernen" lernen, sonder nur durch übung und praxis, und um diese muss man sich selber umschauen.
ich hab mein informatik-studium aus gutem grund abgebrochen
zu viel mathe
zu viel mengenlehre ;)

der programmierteil ansich war recht einfach.



wenn du programmieren lernen willst
nunja.. ein paar vorkenntnisse können nicht schaden. z.B. mit logikbausteinen solltest du dich auskennen
ansonsten würd ich dir inzwischen, entweder java oder c# empfehlen
kannste c# kannste ansich auch java und umgekehrt (sehen beide doch ziemlich identisch aus ^^.. nur etwas später gibt es ziemliche unterschiede.. merkt man anfangs aber nicht)


der spass beim programmieren kommt aber wohl erstmal mit der zeit, die planung ist so ziemlich das mühseligste an dem ganzen (und auch ein großteil von dem)
spiele.. naja.. versuch mal nen kleines snake spiel zu programmieren, als anfänger solltest damit nen paar wochen beschäftigt sein
aber anfangen sollte man immer (wie sollte es auch anders sein) mit "hallo world".. es sei denn du hast schon vorkenntnisse
dann vielleicht texteinlesen und diesen bearbeiten und sowas halt

so lernt man die grundlegenden dinge recht schnell
snake sollte da so ziemlich am ende kommen weil es mehrere dinge beherbergt (einlesen von tastaturkommandos, zeichen auf dem bildschirm, die ganze logik ...)

Duran05
2004-08-18, 16:08:46
Wenn ihr gerade schon dabei seit: Gibt es eventuell günstige Möglichkeiten an aktuelle Versionen des Visual Studios von Microsoft zu kommen?

Eine Neuversion der kompletten Entwicklungssuite kostet etwa 1100 € - und das fast jedes Jahr :O

Mystery
2004-08-18, 16:24:00
Wenn du Informatik studierst kannst du bei deiner Fachschaft mal nachfragen ob die Fakultät für Informatik (Mathe/E-Technik etc. was ihr da so alles drin habt) Mitglied in der MSDNAA ist. Da kannst du dir als Student zu Studienzwecken Von allen Microsoft Betriebssystemen ab Win2K bis hin zu Visual Studio.net in der jeweils aktuellen Version alles (ausser Office und Frontpage) runterladen. Kostenlos! Darfst die Software aber nur für Stiduenbezogene Entwicklungen und Forschungen einsetzen.
Es gibt glaube ich irgendwo auf der MSDNAA Seite von Microsoft eine Möglichkeit nachzuschauen ob deine Uni/FH/Whatever dran teilnimmt.

LordDeath
2004-08-18, 18:26:22
wenn man mit c++ anfangen will, aber kein geld für visual studio blechen möchte, welche win32 opensource alternative würdet ihr da empfehlen?

Gast
2004-08-18, 19:37:03
wenn man mit c++ anfangen will, aber kein geld für visual studio blechen möchte, welche win32 opensource alternative würdet ihr da empfehlen?

Falls du noch Schueler bist kriegst du auch billige Lizenzen von MS ;)
Ich wuerde dir aber einfach Dev-C++ (http://www.bloodshed.net/devcpp.htm) empfehlen.
Kostenlos, OpenSource, benutzt den gcc/gdb.
Ansonsten tuts auch jeder ordentliche Editor ;)

Shink
2004-08-21, 08:40:02
Am besten bezüglich freier IDEs fährt man natürlich, wenn man unter Linux programmiert (oder gleich in Java, aber ich bin ja der einzige mit dieser Meinung).

mrdigital
2004-08-21, 11:33:10
Am besten bezüglich freier IDEs fährt man natürlich, wenn man unter Linux programmiert (oder gleich in Java, aber ich bin ja der einzige mit dieser Meinung).
Die Diskussion, mit welcher Programmiersprache man anfangen soll, gab es schon häufig hier. Als Lehr / Lernsprachen sind C / C++ in der Tat nicht ganz so toll, vor allem deshalb, weil man doch sehr unstrukturiert vorgehen kann. Daher ist es von der Methodik her sicher nicht schlecht, erstmal auf JAVA zus setzten.
Eine schöne Zusammenstellung von Tutorials gibt hier im Forum: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=24424

Blumentopf
2004-08-24, 14:24:06
Ich habe mir alles selbst gelernt. Mit Visual Basic angefangen, dann reingeschaucht bei Delphi, C/C++ und bei Assembler für Win32 gelandet.

Geholfen haben mir Code-Beispiele vor allem von www.planet-source-code.com und viele Tutorials auf unzähligen Websites.
Für C++ haben mir TheForgers Tutorials sehr geholfen die Windows API zu verstehen. :cool: