PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt ihr die Quicksave Funktion?


GUNDAM
2004-08-17, 22:20:02
Mich würd mal interessieren, wer von euch alles die Quicksave Funktion in Games (sofern vorhanden) nutzt.

Ich nutze sie immer an kritischen Stellen, wo man schnell das zeitliche segnen kann. Aber ich speichere nicht an jerder Ecke. Dann wäre das game game ein bisschen zu einfach.

Wie ist es bei euch?

CSX
2004-08-17, 22:25:04
Ist bei mir ähnlich, ich speichere immer dann, wenn ich erwarte dass gleich ein schwerer Abschnitt kommt bzw weiß, dass ein schwerer Abschnitt kommt, wo ich eben schon das zeitliche gesegnet habe. Nach jedem Gegner oder sowas find ich schwachsinnig.

haferflocken
2004-08-17, 22:27:30
Ich finde die QS Funktion scheisse, weil ich gar nicht erst in die Versuchung kommen möchte, mir das Spieleerlebnis dadurch unwissentlich zu versauen.

Savepoints wie in Far Cry finde ich dagegen optimal.

Trotzdem spiele ich Doom 3 und habe es mir auch gekauft. Allerdings wünschte ich, es hätte kein QS, denn leider beobachte ich mich beim zu-oft-speichern, was ich eigentlich ja nicht will, aber die Versuchung ist leider zu groß, das ist das Problem an QS.

THUNDERDOMER
2004-08-17, 22:32:48
Ich benutze Quicksave nur wenn es gefährlich wird (z. b. Zwischengegner, schwere Rästel, grosse Fallen, volle Gegner im Umgebung). Alles was nicht in grosse Gefahr ist, muss ich nicht speichern, weil ich da schaffe. :D

Ich kenne eine Kollege bei uns in der Arbeit, der zockt jedes getötete Gegner und speichert sofort. Ein absoluter Noob. Sowas wird mir zu langweilig und verliert das Spielspass und Herausforderung. ;D

RMC
2004-08-17, 22:34:54
ich verwend QS vorallem dann, wenn ein schwieriger Abschnitt war (!) und ich keine Lust auf diesen nochmal hab...wenn ichs geschafft hab, dann hau ich mal QS rein. Weil ich verlier schnell die Lust wenn ein Spiel frustrierend wird, das macht dann Null Spaß und interessant ist es auch nicht sondern nur nervend.

govou
2004-08-17, 22:43:02
[x] Nein, bin zu faul sie zu benutzen

Brauche deswegen aber auch etwas länger für die meisten Games.

Lightning
2004-08-17, 22:43:43
Ich benutze den Quicksave eigentlich eher selten. Es kommt aber auch auf den Schwierigkeitsgrad an. Als ich z.B. Alice auf nightmare gezockt hab (wenn ich recht überlege, hab ich das sogar schon öfter gemacht :D), habe ich natürlich schon oft den QS benutzt, sonst wäre das wirklich nur schwer schaffbar.
Grundsätzlich spiele ich aber alle Spiele beim ersten Zocken auf einem mittleren Schwierigkeitsgrad, und speichere daher nicht zu oft.

Ich bin übrigens auch einer von der Sorte, die es nicht stört, wenn ein Spiel keine Quicksave-Funktion hat, oder auch nicht einmal die Möglichkeit bietet, an jeder Stelle abzuspeichern. Wenn ein Spiel auf Speicherpunkte ausgelegt ist, und diese gut gesetzt sind, habe ich nichts dagegen einzuwenden. Wenn man längere Zeit ohne Speicherung auskommen muss, strengt man sich gleich viel mehr an und ist doppelt so vorsichtig, was dann unter Umständen auch mehr Spaß machen kann.

Nero
2004-08-17, 22:51:06
Jo, ich benutze sie und zwar an den Stellen wo ich denke das es gefährlich wird oder wo ich denke das es dort grad sicher ist ich volles muni und health habe ;)

Kladderadatsch
2004-08-17, 22:59:54
hm, jetzt bin ich überfordert- ich nutze cheatz und quicksaves:ugly:

miller
2004-08-17, 23:02:16
[x] Ja, Ich speichere an jeder Stelle wo es gefährlich wird


aber ich nutz die funktion eigentlich nur damit ich speichern kann wo ICH will und ned irgendson progger der meint da müsse erst später n savepoint kommen, das hat mich mit unter an fc derbst genervt...

FireFrog
2004-08-17, 23:20:55
Ja, Ich speichere an jeder Stelle wo es gefährlich wird

dav133
2004-08-17, 23:28:15
Ich bin paranoid und speichere andauernd.

Mir ist es bald lieber, wenn ein Spiel kein Quicksave hat, sonst zerstöre ich durch mein eigenes Verhalten noch den ganzen Spielspaß ;(

Nase
2004-08-18, 00:01:15
Ich speichere immer, wenn ich mal wieder daran denke. Leider passiert das nicht sehr oft. Eigentlich benutze ich auch eher die normale Speicherfunktion, wenn vorhanden, damit ich spannende/überragende Stellen im Spiel hinterher noch einmal spielen kann.

nggalai
2004-08-18, 00:04:25
Ich verwende Quicksave/-load genau dann, wenn's mich "auf normalem Wege" frustrierend häufig an derselben Stelle gekillt hat. Also im Nachhinein und wenn's zu nerven anfängt. Das ist dann Spiel-abhängig; bei AvP2 hab' ich Quicksave recht häufig verwendet, im Nachhinein, bei DooM3 praktisch gar nie.

93,
-Sascha.rb

DanMan
2004-08-18, 00:16:42
Ich benutze QS außer den bereits genannten Gründen noch, wenn man vor einer entscheidenden Stelle im Spiel steht. Also z.B. wenns darum geht, sich für einen bestimmten Weg zu entscheiden. Wenn der sich dann hinterher als schlecht herausstellt -> QL! =)

Bin auch einer, der schnell frustriert, wenns nicht so klappt wie's soll. Wenns dann keine QS Möglichkeit gibt, schmeiß ich gerne auch mal ein Spiel vor Frust in die Ecke und fass es für längere Zeit nicht mehr an.

GamerX
2004-08-18, 00:18:43
[X] Ich speichere an jeder Stelle wo es gefährlich wird

Dafür ist sie ja da. Also nutze ich sie auch ausgiebig :D

AtTheDriveIn
2004-08-18, 00:31:34
[x] Ja, Ich speichere an jeder Stelle wo es gefährlich wird.

Hab gerade AvP2 in der Marine Kampange durchgespielt und die Quicksave Funktion spart da wenigstens einige nerven, auch wenn das in dem Spiel nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist! :D

Gohma
2004-08-18, 00:34:50
Da liege ich wohl irgendwo zwischen den Optionen 1 und 2. Ich speichere jetzt nicht gerade an jeder Ecke (so doof bin ich dann auch wieder nicht^^), aber gerade wenn es sich NICHT um einen (reinrassigen) Shooter handelt sondern eher um ein Spiel wie Gothic, KotOR oder Deus Ex speichere ich sehr häufig aus Angst davor, bei einem etwaigen Ableben das zuletzt aufgesammelte Item (sei's auch nur 'n gammeliger Dunkelpilz *g*) oder die Message oder einfach die zuletzt durchgeführte Aktion (Kistenstapel umrempeln ;)) beim Neustart aus Versehen nicht wieder mitzunehmen/auszuführen und damit in die gleiche Ausgangssituation zu kommen (auch wenn ich die meisten Sachen womöglich gar nicht bräuchte... aber es herrscht so eine Art Zwang... :frown: ).

Daher war Far Cry mit seinen Speicherpunkten für mich eine erfrischende Abwechslung - aber okay, es ist ja auch ein Simpelshooter ohne großartiger Inventarverwaltung. ;)

Major J
2004-08-18, 00:35:32
In einigen Spielen. Man kann sich damit lange Ladezeiten ersparen, wenn man dummerweiße mal einen Unfall hat :D

Redeemer
2004-08-18, 01:50:35
Ich nutze Quicksave eigentlich nur an kritischen Stellen, wo es gefährlich werden könnte, bei den meisten Spielen also recht selten.

Doom 3 ist da was anderes, da hab ich die Quicksave-Funktion nach fast jedem Gegner benutzt, weil es eigentlich immer gefährlich werden könnte.

Dr.Doom
2004-08-18, 01:54:53
Quicksave an sich ist mir egal.
Mir ist nur wichtig, dass ich IMMER HIER und JETZT speichern kann, wenn ICH das will.
Spiele, bei denen man sich erst noch 10min bin zum nächsten Speicherpunkt schleppen muss, weil man ins Kino will und den PC nicht anlassen möchte, sind nicht fein.

Ausserdem bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch und hasse es, wenn ich Stellen mehrfach spielen muss. Ob ich nun selbst Schuld bin und irgendwo einen Abhang runterstürze oder ob das Spiel schlampig programmiert wurde und sich selber den Abhang runterstürzt, ist mir dabei egal.
Gespeichert wird oft und regelmässig. Und wenn ich das Gefühl habe, jetzt MUSS ich speichern, dann tue ich das auch - egal, ob 5 Minuten oder 5 Sekunden seit dem letzten Mal vergangen sind.


Ach ja, ich bin übrigens ein Vor-Goodiehütte-Abspeicherer-und-bei-Barbaren-Neulader-Civilisationspieler. Wenn das Spiel mogelt, darf ich das auch. ;)

AHF
2004-08-18, 12:03:36
spielabhängig. meist vor und nach gefahrensituationen. oftmals vergesse ich aber zu speichern. nach dem ersten ableben speichere ich dafür umso häufiger. entscheidend ist allerdings nicht, wie oft man speichert, sondern wie oft man neulädt.

bei spielen wo man durch eine falsche bewegung sterben kann, ist eine speicherfunktion pflicht.

XuXo
2004-08-18, 12:44:35
quicksave brauche ich um die games auch mal in absehbarer zeit durchzuspielen.
ich zock meistens in der härtesten stufe, daher mein bedürfnis nach quicksave. wobei die lösung von farcry mir sehr gut gefallen hat. hätte ich auch gerne bei doom. fand es recht bequem und aussreichend

mapel110
2004-08-18, 13:20:25
Ich nutze die Quicksave funktion eigentlich nur, wenn ich gerade eine schwierige situation relativ gut überstanden habe.

Madkiller
2004-08-18, 17:36:53
[x] Ja, Ich speichere an jeder Stelle wo es gefährlich wird.

Und immer, wenn ich mal wieder dran denke...
Ich hasse es nämlich, längere Passagen nochmal spielen zu müssen, weil ich vergessen habe, ab zu speichern.

Klingone mit Klampfe
2004-08-18, 17:41:15
Genau, ich habe einfach nicht genug Zeit für ewige Wiederholungen, daher:

[x] wenn's gefährlich wird (oder mir auf die Eier geht)

Beeblebrox
2004-08-18, 17:46:06
Ich hasse es nämlich, längere Passagen nochmal spielen zu müssen, weil ich vergessen habe, ab zu speichern.

ACK. Wenn ich eine Abschnitt geschafft habe, ist der für mich erledigt. Da habe ich keine Lust, nochmal durchzumarschieren. Lieber spiele ich einen höheren Schwierigkeitsgrad.

Daher:

[x] Ja, Ich speichere an jeder Stelle wo es gefährlich wird