PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA und AF - ingame vs. treiber


Gast
2004-08-17, 23:06:28
hat mich immer schonmal interessiert...
ich habe im ati controllpanel AA auf 8x und 16x AF...
im spiel zb. far cry lässt sich in den optionen aber nochmals das gleiche aktivieren ich lass es dann meist deaktiviert (AA) und AF auf 1x oder aus...

1. wird das dann überhaupt im spiel angewendet wenn ich es im ati controllpanel einschalte?
2. was ist besser für leistung und was für qualität?

san.salvador
2004-08-17, 23:12:14
1. Einstellungen im CP haben immer das Vorrecht.

2. Hängt glaub ich vom Spiel ab, manchmal ist die Einstellung im Spiel schneller und gleich schön, da die Spieleprogrammierer da etwas optimieren können und auf Spiel optimieren können. Das hab ich zumindest mal wo gelesen, garantieren kann ichs dir aber nicht.

Gast
2004-08-18, 00:37:08
Das würde mich auch sehr stark interessieren, besonders diese Fragen:

Wenn ich im CP bei AA/AF "Standardeinstellung" (also aus!) eingestellt habe und im Spiel dann aktiviere, was passiert dann?

Und was ist mit VSync? Hat hier auch die Einstellung im CP Vorrang? (Z.B. Ich schalte VSync im CP auf "Immer an" und im Spiel aus --> Was passiert?

Gruß, Christian

P.S.: Wenn ich im CP bei AF 2x eingestellt habe und dann Doom3 auf "High" zocke (soll ja angeblich automatisch 8xAF einstellen) --> Habe ich dann 2x oder 8x AF?

aths
2004-08-18, 01:57:30
Die Einstellungen des CP kann die Applikation nicht aushebeln. Falls doch, würde ich von einem Treiber-Bug sprechen.

"Standardeinstellung" heißt nicht "aus", sondern "das, was die Applikation verlangt". Verlangt diese nichts, gibt es auch nichts.

Grestorn
2004-08-18, 07:51:15
P.S.: Wenn ich im CP bei AF 2x eingestellt habe und dann Doom3 auf "High" zocke (soll ja angeblich automatisch 8xAF einstellen) --> Habe ich dann 2x oder 8x AF?2x AF, weil das CP Vorrang hat. Aber dennoch u.U. eine schlechtere Performance, da das Spiel viel genauer steuern kann, was genau anisotrop gefiltert werden soll. Wenn Du die Filteroptionen im Panel vorgibst, wird diese Steuerung ausgehebelt und der Treiber filtert nach einem vorgegebenen Kompromiss.

Im Falle von ATI Karten bedeutet das, dass alle Texturestages anisotrop gefiltert werden, die 1. trilinear, alle anderen bilinear. Das hat speziell bei Doom3 zur Folge, dass Du Performance verlierst und ausserdem "Bugwellen" vor Dich herschiebst, da die eigentlichen Texturen nicht auf Stage 0 liegen und somit bilinear gefiltert werden.

Doom3 selbst filtert, wenn man es lässt, nur die Texturen anisotrop, bei denen es wirklich notwendig ist, was Performance bringt, und diese dann auch immer trilinear.

Allerdings ist im aktuellen ATI Treiber derzeit ein Bug, der dazu führt, dass diese Steuerung nicht korrekt funktioniert. Einen Workaround für diesen Bug gibts hier: http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=14874&start=1015

Gast
2004-08-18, 09:34:23
aber wie kann ich das cp dazu bringen das spiel af einzustellen lassen?
ich aknn nur bestimmte werte auswählen und diese werden dann übernommen im spiel weil cp vorrang hat.
und wenn ichs auschalte dann bleibts doch aus...

also was im cp einstellen um af vom spiel steuern zu lassen?

BlackArchon
2004-08-18, 09:51:21
aber wie kann ich das cp dazu bringen das spiel af einzustellen lassen?
ich aknn nur bestimmte werte auswählen und diese werden dann übernommen im spiel weil cp vorrang hat.
und wenn ichs auschalte dann bleibts doch aus...

also was im cp einstellen um af vom spiel steuern zu lassen?
Wie aths schon oben sagte, du kannst AF nicht per CP deaktivieren. Mach das Häkchen bei Standardeinstellung, dann hast du nur AF, wenn das Spiel das explizit fordert.

Redy
2004-08-18, 11:50:28
Im deutschen CP heist diese funktion einfach "standardeinstellung, was nicht viel aussagt.
Im englischen CP heist es aber afaik "by application" oder so, da ist das dann relativ selbs erklärend.

Gast
2004-08-18, 11:58:58
also standarteinstellung sagt wirklich nicht viel aus!
da hätt ich lange gsucht.. ich hab imer nach nem knopf 'anwendungsgesteuert' gesucht...

naja thx auf jeden fall...