PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildröhre "halb" im arsch?? Hilfe?


hadez16
2004-08-18, 00:20:29
Hallo

Ne gute freundin von mir, wo wir d.h. ich und kumpels immer hausen weil sie ein ganzes Haus für sich allein hat, hat nen schönen relativ großen Siemens-Fernseher...

eines tages machte es BOING (eigentlich machte es nicht BOING aber egal)... und die OBERE HÄLFTE von der Bildröhre war SCHWARZ!!

Die untere Hälfte funktioniert noch PERFEKT, zwischen der unteren und der nicht funktionierenden oberen Hälfte ist ein weiss-leuchtender Balken der ca. 0,5cm hoch ist.

Ok wer hat einigermaßen ahnung von sowas und kann mir sagen wie ne Bildröhre nur HALB den abhans machen kann?? Oder ist da nur nen stecker ab oder sowas???

Wir sind verzweifelt und sehen nurnoch Füße, MTV-Lovematch und Preislisten bei Logo-Diensten!!

Jemand ne idee ob man da als Laie was machen kann??

Danke

Tyrann
2004-08-18, 00:34:36
das ist nicht die bildröhre sondern höchstwahrscheinlich die ablenkung

hadez16
2004-08-18, 00:44:17
...ja weiter bitte....

sagt mir garnix....was heisst das? mit was hat das was zu tun?? was kann/was muss ich machen, fernseher dem händler übergeben??

eigentlich sollts mehr off-topic bleiben um nur mal meinungen ein zu holen was es sein könnte und so...wurd aber schon verschoben *g*

Tyrann
2004-08-18, 00:55:56
ich würde sagen da fehlt entweder die positve oder negative vertikale ablenkspannung -> da hört mein latein aber auch schon auf

wenn du ein kleines bisschen ahnung von elektronik hast kannste ja den fernseher mal aufschrauben und nachsehen ob du irgendwo ein defektes bauteil erspähen kannst, wenn nicht ab zum händler, ich denke mal der fernseher dürfte auf alle fälle noch zu retten sein.

erkundige dich aber vorher nach einem seriösen reparaturdienst, nicht daß dich jemand übern tisch zieht

anddill
2004-08-18, 02:42:54
Ja, Ablenkspannung. Da wird wohl einer der Ausgangszweige des Verstärker-IC´s durchgeknallt sein. Oder eine Schutzdiode. In dem Fall würde ich empfehlen, den Fernseher zur Vermeidung von Folgeschäden erst mal aus zu lassen.

Aber selber basteln ist nicht, um so einen Vielfüßer zu wechseln, muß man erstens gut löten können und zweitens auch noch wissen, wo das Ding sitzt und welcher Typ das ist.

Gast
2004-08-18, 09:52:11
Wenn du keine Ahnung von Elektronik hast dann lass den Fernseher auf jeden Fall zu.

Die Kondensatoren da drinnen speichern auchnoch für Tage nach dem Ausschalten lebensgefährliche Spannungen.

Ich würde allerdings auch auf die Ablenkung tippen, am besten ist du gehst zum nächsten Radio und Fernsehtechniker und erklärst ihm das Problem, oder wenn möglich nimmst du das Gerät schon mit. Dann sollte er dir schon einen Kostenvoranschlag machen können. Das ganze sollte nicht all zu teuer sein!

Mathi
2004-08-18, 11:07:02
Keine Garantie mehr ?
Hatte mal ein ähnliches Prob, nur bei mir waren die Seiten im Bild schöööön grün.
Nächste Tag ging er dann auch nicht mehr an.

Dann kam ein über die Garantie abgewickelter TV Fritze und lötete a bissl was rum und tauschte noch was aus und fertig war er.
In nichmal 5min.

hadez16
2004-08-18, 11:54:36
Wenn du keine Ahnung von Elektronik hast dann lass den Fernseher auf jeden Fall zu.

Die Kondensatoren da drinnen speichern auchnoch für Tage nach dem Ausschalten lebensgefährliche Spannungen.



wenn das wirklich so ist, dann lass ich ihn zu....eigentlich hatten wir heute vor ihn mal auf zu machen und zu gucken ob man irgendwas erkennen kann.

aber danke schonma...!

huha
2004-08-18, 12:12:21
Erkennen kannst du wohl nichts, sofern du nich wirklich Ahnung hast ;)
Laß' das Gerät zu, da kann man viel kaputtmachen bzw. sich auch sehr wehtun.

-huha

BloodyButcher
2004-08-18, 19:09:44
Laut deiner Beschreibung, muss aufjedenfall der Vertikal-IC am Arsch sein!!
Höchstwahrscheinlich haste auch noch viele Kaltlötstellen in der Ablenkung!!
Wennde Pech kanns noch am Trafo liegen, der übergeschlagen hat!!

@Huha: Finger davon, sollte man aufjedenfall, lassen!! Und vor allem das Gerät nicht mehr anmachen, sondern schnurstraks zum nächsten Fachhändler!!

Wir in unserer Firma reparieren hauptsächlich Fernsehgerät und Radios!
Bin ausgelernte Radio- und Fernsehtechniker, daher weiss ich, von was ich rede!

Greetz

By Butcher

barracuda
2004-08-19, 00:56:26
Ja, Ablenkspannung. Da wird wohl einer der Ausgangszweige des Verstärker-IC´s durchgeknallt sein. Oder eine Schutzdiode. In dem Fall würde ich empfehlen, den Fernseher zur Vermeidung von Folgeschäden erst mal aus zu lassen.

Aber selber basteln ist nicht, um so einen Vielfüßer zu wechseln, muß man erstens gut löten können und zweitens auch noch wissen, wo das Ding sitzt und welcher Typ das ist.
Ablenkstrom, nicht -spannung. Ansonsten ist dem nichts hinzuzufügen.

Wenn du keine Ahnung von Elektronik hast dann lass den Fernseher auf jeden Fall zu.

Die Kondensatoren da drinnen speichern auchnoch für Tage nach dem Ausschalten lebensgefährliche Spannungen.
Och hör doch auf mit der Panikmache, diese Gerüchte stinken langsam zum Himmel.


Wennde Pech kanns noch am Trafo liegen, der übergeschlagen hat!!

(...)

Bin ausgelernte Radio- und Fernsehtechniker, daher weiss ich, von was ich rede!
Wenn du wirklich ausgelernter RF bist, solltest du eigentlich wissen daß Trafos nur noch in röhrenbestückten Vertikalablenk-Schaltungen vorhanden sind.

Edit: und Trafos "schlagen" nicht "über", wie sollten sie auch.

anddill
2004-08-19, 01:06:58
Ablenkstrom, nicht -spannung. Ansonsten ist dem nichts hinzuzufügen.


Och hör doch auf mit der Panikmache, diese Gerüchte stinken langsam zum Himmel.



Wenn du wirklich ausgelernter RF bist, solltest du eigentlich wissen daß Trafos nur noch in röhrenbestückten Vertikalablenk-Schaltungen vorhanden sind.

Edit: und Trafos "schlagen" nicht "über", wie sollten sie auch.

:D
Hab mich schon gewundert, wo Du bleibst.
Können wir uns darauf einigen, daß so eine Ablenkspule ja auch einen Widerstand hat (einen ziemlich komplexen), und daß daher auch eine Ablenkspannung entsteht? ;)

barracuda
2004-08-19, 23:50:46
Können wir uns darauf einigen, daß so eine Ablenkspule ja auch einen Widerstand hat (einen ziemlich komplexen), und daß daher auch eine Ablenkspannung entsteht? ;)
Richtig, aber der Corpus Knacktus beim Thema magnetische Ablenkung ist, dass die Ablenkung des Elektronenstrahls proportional zur magnetischen Feldstärke ist, die wieder proportional zum durch die Spulen fließenden Strom ist. Also kommt es darauf an, dass der Ablenkstrom exakt sägezahnförmig sein muß damit die Linearität stimmt. Da es sich bei einer Spule wie schon gesagt um einen komplexen Widerstand handelt, ist die dazu anliegende Spannung vom durchfließenden Strom unterschiedlich.