PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig!! Streit mit Schwester-Schlagwechsel-Schuldgefühle?


Gast
2004-08-18, 01:39:26
Ok mal kurz gefasst:

Meine Schwester kommt in mein Zimmer.
1)Ich soll ihr etwas an meinem Computer zeigen.
2)Sie telefoniert mit einer Freundin und ich öffne schonmal die Seite die sie will.
3)Ich weise sie also (etwas hektisch) darauf hin und frag sie was nun sei, worauf sie mit lauterer Stimme schon fast schreit, sie telefoniere.

4)Ich übertöne sie also noch und schreie zurück, ich sollte doch helfen.

5)Sie erzählt ihrer Freundin wie scheisse ich sei, ich würde ihr nie helfen, nur ihren Freundinnen, wäre verrückt und sie wäre die heilige Samariterin und kocht etc. immer für mich usw.

6)Ich will die Missstände also ein bisschen aufklären und weise sie widerrum daraufhin, dass sie in den letzten 3Monaten gerade 1mal gekocht hätte und dies auch noch Reste waren und zähl ihr auch noch die all die Sachen auf die ich geleistet habe, worauf sie diese als "normal" betakelt.
(Computer helfen (rel. oft - ihr soll immer sofort geholfen werden, auch wenn ich keine Zeit habe, mehrmaliges DVD Player ausleihen - das wars imho schon, mal vor kurzem nen Döner gebracht.. das wars auch schon abgesehen davon, dass ich auch ihren Freundinnen helfe)

Während ich also rede, fängt sie an mich einmal zu schlagen.
Ich schlag, für mein Gefühl, mit der gleichen Stärke zurück, sie schlägt nochmal, auf eine Wunde von mir, ich schon etwas stärker zurück geboxt, nun tritt sie mich und so folgt ein kleiner schlagabtausch..
(Ich hab immer aufs Bein geboxt, sie lag auf meinem Bett... )

Ich hab sie rausgeschickt.
Was mich allerdings sehr gewundert hat ist, dass sie auch wirklich gegangen ist.

Sowas gab es das letzte mal vor ein paar Jahren, was zuvor immer "als Punkt" für sie ausging.

Nun fühle ich mich echt schlecht und frage mich ob meine Gegenwehr begründet war..

Ich habe noch nie ein anderes Mädchen geschlagen und es ist auch nicht so, dass meine Schwester deswegen nun geheult hat.


War das normal/richtig/falsch was ich gemacht habe?

Es war alles so reflexartig.

Sollte man sich sowas gefallen lassen?

Hätte ich sie festgehalten, dann hätte sie entweder geschrien oder mich auch getreten ( kenn ich von früher )

Und hätte ich sie, nachdem sie schlecht über mich geredet hat rausgeschickt, wäre sie 100% nicht gegangen.


Bitte antwortet mal

Gast
2004-08-18, 01:39:54
Kacke das soll ins Offtopic, bitte MOVE

Marcel
2004-08-18, 02:24:27
Meiner Meinung nach brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben.
Es heißt zwar: "Damen schlägt man nicht" - aber Deine Schwester hat sich nicht wie eine Dame verhalten.

Trotzdem solltest Du, sobald sich die Lage abgekühlt hat, versuchen, ihr sachlich die Situation aus Deiner Sicht darlegen. Flippt sie vorher aus, zieh Deine Eltern hinzu. Dann solltest Du denen aber vorher schon die Situation aus Deiner Sicht erzählen.

HTH

Korrom
2004-08-18, 03:57:21
Die Gegenwehr war natürlich gerechtfertigt. So was kommt vor, ach was, ist normal unter Geschwistern, gänzlich unabhängig von der Geschlechterzusammensetzung. Nur solltest du, wenn sich die Lage wieder abgekühlt hat, mal das Gespräch suchen. Nicht aber etwa um dich zu entschuldigen oder sowas, denn schließlich beruhte die ganze Klopperei ja auf Gegenseitigkeit, sondern um die Angelegenheit und deren Ursachen in geregelten Bahnen zu Besprechen und aus der Welt zu schaffen.

Metzger
2004-08-18, 09:07:06
Ich hab mich damals mit meinem Bruder oft gekloppt. Aber teils auch richtig heftig. Ist normal unter Geschwistern (egal welches Geschlecht). Wenn man älter wird, dann legt sich sowas :-)

Red mit ihr, schilder ihr deine Sicht - wie ihr Verhalten auf dich wirkt. Sie soll deine Sicht mal kennenlernen.

Braincatcher
2004-08-18, 10:05:21
Hm, also an dem Punkt, wo sie ihrer Telefonfreundin erzählt hat, wie scheiße du bist, hätt' ich sie lachend rausgeschmissen.

[dzp]Viper
2004-08-18, 10:14:24
hm ich weiss jetzt nicht, wie alt du bist und wie alt deine Schwester ist, aber wenn ihr ungefähr gleich alt seit, dann solltest du eigentlich der stärkere sein - ich hätte sie also einfach an den handgelenken gefasst und sie dann richtung ausgang befördert....

P.S. Hab mich auch sehr oft mit meiner Schwester gezofft - aber seit dem wir beide ausgezogen sind, sind wir wie Pech und Schwefel :D

Alphaflight
2004-08-18, 10:23:04
Normal, ich hab mich mit meiner Schwester früher jeden Tag geprügelt :up: :cool:

User007
2004-08-18, 10:24:05
So "kleine Auseinandersetzungen" kenn ich nur zu gut von mir und meinem Bruder. Haben wir früher auch des öfteren gemacht (vor allem wenn wir alleine zu Hause waren ;D). Nur gut, dass wir uns inzwischen nicht mehr ernsthaft kloppen...dann würden Knochen brechen und Blut fließen :biggrin:
@topic mach dir mal keine Sorgen...du hast richtig gehandelt und morgen isses vergessen (wobei ich gegen das schlagen von Frauen bin)

xenomat
2004-08-18, 10:36:31
Wie alt seid ihr überhaupt? oO
Weil wenn ich von meinem Alter ausgehen würde, wäre eine Schlägerei schon recht merkwürdig... vielleicht liegts auch daran, dass ich sowas nie mache, bin nicht dran gewöhnt. :D

Hansmaulwurf
2004-08-18, 10:39:07
ohh ja die "Geschwisterliebe" da fällt mir ne menge von früher ein ^^ hab meiner schwester mal in den arsch gebissen (sie hatte ne hose an) weil sie mich von der schaukel runter haben wollte. Natürlich auch jede menge kloppereien. Das problem bei MEINER Schwester war nur immer, dass man sich nciht mit ihr unterhalten konnte, der einzige weg die sache zu lösen war wenn ich die g anze schuld auf mich geladen habe oder meine eltern sich eingemischt haben. Mitlerweile kloppen a uns nimma aber es gibt schon noch stress hin und wieder.


mfg J.

Frank
2004-08-18, 10:39:30
Streitereien zwischen Geschwistern sind ja wohl mit das normalste der Welt. Aber das du zurückgeschlagen (und damit überhaupt geschlagen hast) war meines Erachtens nicht korrekt. Erstens weil man Frauen nicht schlägt und zweitens auch Gewalt "im kleinem Sinne" keine Lösung für die Auseinandersetzung ist. Da ist es vollkommen egal ob sie angefangen hat. Du hättest darauf genausogut anders und besser reagieren können. (zb. der Vorschlag von Braincatcher)

Und da du dich nun schlecht fühlst, geh zu deiner Schwester und entschuldige dich für deine körperliche Gegenwehr (und nur für diese). Wer nun in der Situation im Recht war, wissen wir als Ausstehende ja nicht wirklich.

Hansmaulwurf
2004-08-18, 10:42:00
Wie alt seid ihr überhaupt? oO
Weil wenn ich von meinem Alter ausgehen würde, wäre eine Schlägerei schon recht merkwürdig...
damit kann ich überhaupt nichts anfangen ;(

xenomat
2004-08-18, 11:00:03
damit kann ich überhaupt nichts anfangen ;(
Ich halte mich für erwachsen, und somit ist eine Schlägerei für mich etwas sehr ungewöhnliches. Wenn sich 2 Teenager kloppen ist das in meinen Augen weniger ernsthaft, als wenn ich jetzt meine 30jährige Schwester schlage.

Weyoun
2004-08-18, 11:33:12
Punkt fünf ist mir bei vielen Frauen aufgefallen... Männer kommen nie auf die Idee, so etwas mit verdrehter Ignoranz der Tatsachen zu äußeren - du hilfst ihr gerade und sie meint du würdest nie etwas für sie tun.

Dafür, dass du dich gewehrt hast, als sie anfing dich zu schlagen, brauchst du dir nun wirklich kein schlechtes Gewissen machen. Es passiert öfters mal, dass man, wenn man überrascht wird, reflexartig mal zurückschlägt. Das du dich wehren würdest, hätte sie wissen müssen, als sie angefangen hat.

Allerdings hätte ich sie auch an dem von Braincatchers genanntem Punkt aus dem Zimmer geworfen. Und ich hätte ihr beim Rauswerfen noch an den Kopf geworfen, dass ich ihr doch grade helfen wollte, aber wenn sie schon so etwas behauptet, kann sie gleich verschwinden.

Sir Silence @ work
2004-08-18, 11:48:56
Früher hab ich mich auch bös mit meiner Schwester gehaun... hab sogar einmal mit nem Messer nach ihr geworfen ( :freak: ) ... das gab haue :o

Da war ich aber netma 10..

TomatoJoe
2004-08-18, 12:33:04
bah immer diese frauen schlägt man nicht!!!
also was wär wenn euch so ne shclägertusse auf der straße anmacht und euch shclagen will? dann würdet ihr der nicht eine aufs maul hauen doer wie??

Kladderadatsch
2004-08-18, 12:40:27
wie schon gesagt wurde- ganz normal;)

früher "litt" ich so unter meinem "großen" bruder, heute auf die gleiche weiße meine schwester unter mir. sind zwar keine schlägereien, aber da gibts ja ganz andere mittel :biggrin:

also was wär wenn euch so ne shclägertusse auf der straße anmacht und euch shclagen will? dann würdet ihr der nicht eine aufs maul hauen doer wie??

nach ihrem schläger-freund bitten?:ugly:

netzer
2004-08-18, 12:42:50
bah immer diese frauen schlägt man nicht!!!
also was wär wenn euch so ne shclägertusse auf der straße anmacht und euch shclagen will? dann würdet ihr der nicht eine aufs maul hauen doer wie??

full ack!

für sachen, für die ein kerl aufs maul kriegen würde, würde ne tussi auch welche kriegen.

Threadstarter
2004-08-18, 13:09:40
also ich bin 16 und sie 18.

Das mit den Handgelenken hab ich auch schon gemacht, nur artet dieses dann so aus, dass sie sich heftig wehrt, rumbrüllt und das ganze dann um 12Uhr in der Nacht, wo ja nebenan meine Eltern schlafen.

Also eine richtige Schlägerei war das nicht, ich hab sie an keine "fiesen" stellen geboxt, eben anfangs nur mit der Handfläche aufs schienbein geklatscht und später, nachdem die Fußtritte kamen gegen ihren Unterschenkel gehauen.

Es war auch nicht in dem Sinne eine Schlägerei, weil es ein Schlagabtausch war.

Sie haut einmal und ich dann einmal zurück.

Ich weiß zwar ich hätte IRGENDWIE besser reagieren können, aber in solchen Situationen ist das mit ihr einfach schwierig.
Wie gesagt, habe ich mich ja auch schon ewig nicht mehr mit ihr gestritten, weil ich ihr immer entgegen gekommen bin und ich mich auch besser mit ihr verstehen wollte, weil sie auch 1Jahr in Amerika war.

Aber es ist eben so, dass sie denkt, dass sie ihre Dinge über meine stellen muss und kann und auch wenn ich gerade etwas am PC mache, soll ich das halt stoppen und schnell für sie etwas machen.
Klar, wird das mit der Zeit nervig und muss ich ihr immer recht geben?

Zu ihr ist noch zu sagen, sie kann zwar nett sein, kann aber einen Stimmungswechsel von 180° haben.

Soll ich sie jetzt echt noch ein Gespräch mit ihr suchen?

mfg

Braincatcher
2004-08-18, 13:12:43
Lieber nicht. Ich hab' ne Schwester, die hat auch solche Stimmungsschwankungen. Mach' einfach garnix und warte bis zur nächsten ähnlichen Situation und dort reagierst du dann mal ein bisschen überlegter.

User007
2004-08-18, 13:16:30
Eigentlich müsste Sie die Vernüftige sein mit 18 und 1. Jahr Auslangserfahrung und nicht du, der jenige der 2 Jahre jünger ist. Sie hat angefangen, du hast dich gewehrt. Ihr seit quitt. Morgen oder schon heut Abend ist das Thema gegessen...(entschuldigen brauchste dich eigentlich nicht, haben ich und mein Bruder auch nie gemacht, wir haben uns hinterher auch so vertragen...)

Byteschlumpf
2004-08-18, 13:47:35
Wenn Mädels ihre Tage haben und dazu noch pupertieren (mit 18 muß das noch lange nicht vorbei sein) ist das so normal, wenn's mal Kracht zwischen Bruder und Schwester, wie Butter auf einem Butterbrot! :)

Das wird sich früher oder später von ganz allein regeln. ;)

Lethargica
2004-08-18, 14:10:45
Naja ... als Kinder hat Sie ein 2 mal eine mitbekommen, dann waren die Machtverhältnisse klar und danach war's auch nimmer nötig.

So ab dem 13. Lebensjahr meiner Sis gibts eigentlich gar keinen Streit mehr. Ab dem Alter sollte man so langsam anfangen, sich wie ein erwachsener Mensch aufzuführen und sich auch auseinanderzusetzten. So nen Theater mit 18 zeug schon von nem ganz schönen Kindskopf O.o

Muselbert
2004-08-18, 14:12:34
Ach, das ist ganz normal, meine Schwester hat mir mal Elle und Spaiche gebrochen!!!

xenomat
2004-08-18, 14:21:25
Würde meine Schwester am Telefon lügen über mich erzählen, wäre ich jedenfalls auch leicht sauer, und würde mit ihr darüber reden was das denn soll.
Und der kleine Schlagabtausch scheint dann wohl ausgeglichen zu sein, und sie hat ja auch selbst Teilschuld. Trotzdem beim nächsten mal lieber drüber stehen, abwehren und reden.

Korrom
2004-08-18, 15:23:58
Frank: Streitereien zwischen Geschwistern sind ja wohl mit das normalste der Welt. Aber das du zurückgeschlagen (und damit überhaupt geschlagen hast) war meines Erachtens nicht korrekt. Erstens weil man Frauen nicht schlägt und zweitens auch Gewalt "im kleinem Sinne" keine Lösung für die Auseinandersetzung ist.

@Frank: Das hier ist ein Unterschied. Es war keine Frau, die er geschlagen hat, es war seine Schwester. Der Status ist hier ein ganz anderer und in diesem Fall sind die Kombattanten als gleich anzusehen. Hast du denn eine Schwester?

Frank
2004-08-18, 17:12:49
@Frank: Das hier ist ein Unterschied. Es war keine Frau, die er geschlagen hat, es war seine Schwester. Der Status ist hier ein ganz anderer und in diesem Fall sind die Kombattanten als gleich anzusehen. Hast du denn eine Schwester?Das ist kein Unterschied. Ich weiss ja nicht was hier neuerdings für Umgangsformen Einzug halten, aber für mich bleibt das Schlagen der Schwester bestimmt keine übliche Geschwisterauseinandersetzung in der eben der geschlagene zufällig eine Frau war. Auch wenn der Threadstarter zwei Jahre junger war ist klar, wer in der Regel die körperliche Oberhand in so einer Auseinandersetzung hat. Und eigentlich gebührt es der Anstand und Respekt, dass man da eben den ersten Schlag mal wegsteckt (der vielleicht eher als "Klaps" gedacht war) und die Auseinandersetzung anders beendet.

Nein ich habe keine Schwester, dafür einen älteren Bruder mit dem ich mich eigentlich nie geschlagen hab.

Korrom
2004-08-18, 17:46:36
Und eigentlich gebührt es der Anstand und Respekt, dass man da eben den ersten Schlag mal wegsteckt (der vielleicht eher als "Klaps" gedacht war) und die Auseinandersetzung anders beendet.

Es geht hier ja nicht um eine Prügelei im herkömmlichen Sinn, wie er z.B. unter Jungen auf dem Schulhof stattfindet, sondern um ein Handgemenge unter Geschwistern. Da macht das Geschlecht keinen Unterschied. Es gibt hier auch keine Verletzten, seltenst einen Kratzer oder blauen Fleck.

Ich habe zu diesem Thema gerade mal noch meine Schwester befragt, und die bestätigt meinen Standpunkt voll. Es gibt keinen Geschlechterunterschied bei einer Kabbelei unter Geschwistern.

Und mit einem Mangel an Umgangsformen hat das mit Sicherheit nicht zu tun.

Threadstarter
2004-08-18, 18:49:59
Es war schon ein bisschen fester als ein Klaps und meine erste Gegenwehr war wie gesagt auch eher Reflexartig und später hat man sich da eben reingesteigert.

Und auch ohne das alles jetzt runterspielen zu wollen, ich hab ihr ja auch "nur" auf die Unterschenkel geboxt..

Jedenfalls nachdem meine Schwester jetzt wohl all ihren Freundinnen erzählt hat, ich hätte sie geschlagen, sollte wohl bald wieder alles im Lot sein.

Danke nochmal für all eure Antworten, ihr habt mir damit echt geholfen :-)

mfG

Monkey
2004-08-18, 21:13:52
Das ist kein Unterschied. Ich weiss ja nicht was hier neuerdings für Umgangsformen Einzug halten, aber für mich bleibt das Schlagen der Schwester bestimmt keine übliche Geschwisterauseinandersetzung in der eben der geschlagene zufällig eine Frau war. Auch wenn der Threadstarter zwei Jahre junger war ist klar, wer in der Regel die körperliche Oberhand in so einer Auseinandersetzung hat. Und eigentlich gebührt es der Anstand und Respekt, dass man da eben den ersten Schlag mal wegsteckt (der vielleicht eher als "Klaps" gedacht war) und die Auseinandersetzung anders beendet.

Nein ich habe keine Schwester, dafür einen älteren Bruder mit dem ich mich eigentlich nie geschlagen hab.

siehste, wenn du keine schwester hast, kannst du auch nich mitreden!
jeder der eine schwester hat wird dir bescheinigen das es irgendwie normal is das man sich mal schlägt!
das is völlig normal und solange keiner wirklich verletzt wird ist das auch ok.
und, tut mir leid, so ein moral gelaber wie von dir kann ich nich vertragen..

Frank
2004-08-18, 21:29:17
siehste, wenn du keine schwester hast, kannst du auch nich mitreden!
jeder der eine schwester hat wird dir bescheinigen das es irgendwie normal is das man sich mal schlägt!
das is völlig normal und solange keiner wirklich verletzt wird ist das auch ok.
und, tut mir leid, so ein moral gelaber wie von dir kann ich nich vertragen..
Ich kenn mehrere gemischte Geschwisterpaare und da würde der Bruder noch nichtmal auf die Idee kommen, seine Schwester zu schlagen. Und was heißt hier Moralgelaber? Jeder hat halt ein anderes Verhältnis zur ("kleinen"?)Gewalt. Und wer meint nur weil diese Frau seine Schwester ist, hat er damit eine Rechtfertigung für sein Handeln... naja.
eod für mich. Muss jeder selber wissen

JuNkEE
2004-08-18, 23:01:23
Bin auch mit Schwestern aufgewachsen.
Da ich der einzige Bub in der Familie war, gab es auch des öfteren Unstimmigkeiten mit anschliesenden (kleineren) Prügeleien.

Ich würde ebenfalls sagen, dass eine Rangelei unter Geschwistern ziemlich normal ist.


Bin in einer Großstadt aufgewachsen. Kenne aber auch viele die auf dem Land aufgewachsen sind, und trotzdem sich mit ihren Geschwistern geprügelt haben.



@Frank: Darf man fragen wo du aufgewachsen bist und wo die gemischten Geschwisterpaare herkommen? Scheint ein ziemlich wunderbarer Ort zu sein.