PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon 9500 - Chipsatz und neue Catalyst-Treiber


Flagg2001
2004-08-18, 02:01:54
Hallo,

ich hab ein Problem mit Windows XP Pro, Intel Chipsatz 845PE und allen neuerern ATI-Catalyst-Treibern.

Sobald ich die aktuelle Chipsatz-Version installiere und einen neuen ATI-Catalyst-Treiber hängt sich Windows XP beim Booten mit "Pixel-Fehlern" ohne Fehlermeldung auf.

Hier hab ich schon mal alles ausführlich geschrieben:
Link (http://82.149.227.21/showthread.php?s=&postid=135208#post135208)

Das ganze möchte ich machen um bei Doom3 eine bessere Performance zu erzielen. Wenn ich dxdiag.exe aufrufe fehlt mir nämlich die "AGP-Oberflächenbeschleunigung".

Vielleicht hat von euch noch jemand einen Tip, ich suche jetzt schon ca. 2 Wochen nach dem Fehler :(

Vielen Dank für eure Hilfe,
Reinhard

Redy
2004-08-18, 02:11:01
Gehts denn mit ner älteren version vom chipsatztreiber ?

Sonst mach mal fastwrites aus und stell agp auf 4x, bevor du den chipsatz treiber instalierst.

Das die AGP-Oberflächenbeschleunigung nicht geht liegt höchstwahrscheinlich am nicht vorhabden chipsatz bzw. agp treiber.

Flagg2001
2004-08-18, 02:14:37
Hi,

hab auch die Chipsatz-Treiber von der Original-Mainboard-CD genommen, gleiches Ergebnis.

Wo stell ich den fastwrites aus? Im Bios? Weil auf die schnelle hab ich da nichts gefunden. Hab die Bios-Einstellungen mal auf "default" zurückgesetzt, das hat aber auch nichts geholfen.

Ja die AGP-Oberflächenbeschleunigung ist nicht da, weil sobald der Chipsatz drauf ist ja meine Graka nicht mehr funktioniert :(

Flagg2001
2004-08-18, 12:46:37
Was ich jetzt noch probieren wollte wäre ein Bios-Update für das Mainboard gewesen, das Epox 4PEA+ ist aber laut Epox mit dem aktuellen Bios ausgestattet.

Kann / soll man evtl. ein Update für die Graphikkarte probieren?

Schöne Grüsse,
Reinhard

Redy
2004-08-18, 13:30:15
Für grafikkarte gibts normalerweise eigentlich keine updates so wirklich.

AGP geschwindigkiet und fastwrites schaltet man am besten im bios aus, da müsste eigentlich was zu finden sein, mal suchen.

Flagg2001
2004-08-18, 16:24:10
Hi,

hab jetzt folgendes im Bios gefunden:
Fast CS# war enabled, hab ich disabled.
AGP Aperture Size (MB) war 64 hab ich auf 128 gestellt.
Video Bios Cacheable war disabled, hab ich enabled.

Dann Intel Chipset installiert und das gleiche Spiel wieder.
Absturz nach reboot :(
So wie im Anhang sieht das dann aus ...

Any ideas?
Reinhard

Flagg2001
2004-08-18, 18:42:28
Ich hab gerade noch den Original-Treiber von der Epox CD installiert - Intel Chipset 4.10.1012. Genau das gleiche Ergebnis mit dem Absturz nach dem Reboot.

Ich weiss nicht mehr was ich machen kann?
Ist der Fehler bei Intel, ATI oder Epox zu suchen?
Habe alle per Email kontaktiert, aber es kommt nichts dabei raus :(

Schöne Grüsse,
Reinhard

Redy
2004-08-18, 19:12:48
Hast du ne andere karte zum testen da ?

Raff
2004-08-18, 19:18:35
Hast du ne andere karte zum testen da ?

Oder ein anderes Board. Renn doch mal zu nem Kumpel und schau, ob die Grafikkarte in Ordnung ist.

MfG,
Raff

Flagg2001
2004-08-18, 21:33:13
@Redy:

Es funktioniert ja alles, nur die Chipsatz-Treiber lassen sich nicht installieren. Sonst kann ich keine Fehler an der Karte feststellen.

Hab auch leider keine andere Karte (ausser ein paar Uralt-PCI) zum Testen da.

@Raff:

Hab im Moment auch kein zweites Board hier.
Bzw. ich muss mal schauen, ob die anderen Rechner hier AGP haben.

@All:

Das ganze muss ich natürlich einschränken, sonst kann ich an den Lieferanten der Hardware auch nichts schreiben.

Redy
2004-08-18, 21:45:36
@Redy:

Es funktioniert ja alles, nur die Chipsatz-Treiber lassen sich nicht installieren. Sonst kann ich keine Fehler an der Karte feststellen.

Hab auch leider keine andere Karte (ausser ein paar Uralt-PCI) zum Testen da.

@Raff:

Hab im Moment auch kein zweites Board hier.
Bzw. ich muss mal schauen, ob die anderen Rechner hier AGP haben.

@All:

Das ganze muss ich natürlich einschränken, sonst kann ich an den Lieferanten der Hardware auch nichts schreiben.

Teste das mal irgendwo anders, wenn die chipsatztreiber bzw agp treiber nicht da sind läuft die karte so zu sagen nur mit halbgas.

Flagg2001
2004-08-18, 23:33:09
Hallo,

habe die Karte jetzt in einen alten Rechner gebaut, der hatte aber nen Ali-Chipsatz, ich hoffe das ist egal.
- Windows XP installiert
- Ali installiert
- ATI Catalyst 4.8 installiert
- DirectX 9.0c installiert

Unter dxdiag zeigt er mir an AGP-Oberflächenbeschleunigung nicht verfügbar, wie immer :(

Aber unter Smartgart zeigt er mir an "Aktuelle AGP-Geschwindigkeit 2x". Ich denke das dieser Wert stimmt oder?

Hm, jetzt bin ich aber wieder nicht weiter.
An der Karte scheint es nicht zu liegen, also evtl. am Intel-Chipsatz oder Epox-Mainboard.

Das Problem ist, ich habe den Rechner schon ca. 18 Monate, habe aber nie etwas darauf gespielt (ausser Diablo2 und Sacred) und dafür hat er wahrscheinlich nie die Beschleunigung gebraucht. Für Doom3 wäre es aber doch ganz schön, weil der Rechner jetzt doch in die Knie geht.

Und mit Halbgas möchte ich die Karte auch nicht fahren ;)

Also werd ich es jetzt mal beim Hersteller vom Mainboard und beim Verkäufer probieren. Oder hat noch jemand ne bessere Idee?

Schöne Grüsse,
Reinhard

Redy
2004-08-18, 23:46:32
aber bei diesen ali treiber war definitiv der agp treiber für den chipsatz treiber bei.

Wie alt ist denn der rechner, in dem die karte nun ist ?

Flagg2001
2004-08-19, 06:55:11
Ja der AGP-Treiber war definitiv dabei, hab ich extra nachgeschaut.
Wie gesagt im Smartgate wird er dann ja auch angezeigt, nur unter dxdiag nicht.

Der Rechner in dem ich die Karte probiert habe, war uralt.
Ein AMD mit 450 MHz.

Warum?

Redy
2004-08-19, 14:34:30
Hmm... weil ich hab mal versucht ne 8500le auf nem alten via kt133 zum laufen zu bekommen, aber AGP-Oberflächen beschleunigut gint trotz aller treiber nicht.
Die olle geforce 2mx lief super drauf.


Ich weis garnicht, braucht ne 9800er karte nicht schon min 4x agp eigentlich ?

Gast
2004-08-19, 16:07:40
Hallo,

ich hab ein Problem mit Windows XP Pro, Intel Chipsatz 845PE und allen neuerern ATI-Catalyst-Treibern.

Sobald ich die aktuelle Chipsatz-Version installiere und einen neuen ATI-Catalyst-Treiber hängt sich Windows XP beim Booten mit "Pixel-Fehlern" ohne Fehlermeldung auf.

Hier hab ich schon mal alles ausführlich geschrieben:
Link (http://82.149.227.21/showthread.php?s=&postid=135208#post135208)

Das ganze möchte ich machen um bei Doom3 eine bessere Performance zu erzielen. Wenn ich dxdiag.exe aufrufe fehlt mir nämlich die "AGP-Oberflächenbeschleunigung".

Vielleicht hat von euch noch jemand einen Tip, ich suche jetzt schon ca. 2 Wochen nach dem Fehler :(

Vielen Dank für eure Hilfe,
Reinhard
was willst du denn da auch mit aktuellen chipsatztreibern beim i845pe?
das ist unötig und wird dir auch nicht bei der agp beschleunigung helfen.

Flagg2001
2004-08-19, 19:46:05
@Redy:

Im alten PC hat er mir unter Smartgart angezeit "APG Geschwindigkeit 2x".
Keine Ahnung ob das reicht?

@Gast:

Was jetzt bringt der Chipsatz-Treiber was oder nicht?
Hier wurde schon geschrieben das ohne Chipsatz-Treiber die Karte nur mit "Halbgas" fährt.

Weil wenn das eh nur ein bischen was bringt such ich da nicht länger rum.
Da geht mir zuviel Zeit verloren.

Was wird mir denn sonst bei der AGP-Beschleunigung helfen?

@All:

Was mich auch noch ärgert, ich kann das Windows XP SP2 nicht installieren. Da bekomme ich den gleichen Fehler :(

Danke,
Reinhard

Flagg2001
2004-08-20, 16:57:16
Ich habe heute mit der Epox-Hotline telefoniert, da wurde mir folgendes geraten:
- TV-Karte ausbauen
- Optimized Settings im Bios laden
- AGP Apperture Size auf 32 MB stellen.

Danach habe ich:
- ATI Treiber mit cat-cleaner.exe deinstalliert
- reboot
- intel chipsatz 6.01.1002 installiert
- reboot
- Catalyst 4.8 (nur Treiber ohne WDM) installiert
- reboot

Dann kamen die Fehler beim Booten wieder.

Noch jemand eine Idee?

MfG
Reinhard

Redy
2004-08-21, 23:42:20
So langsam würde ich da wirklich auf ne inkompatibilität mit deinem chipsatz und radeon karten bzw. zumindest deine 9500pro tippen.

Sehr sehr komisch die ganze sache.

Flagg2001
2004-08-22, 10:39:11
Ich telefonier am Montag nochmal mit Epox, über ATI bekomm ich nichts raus :(

Ansonsten werd ich beim Grosshändler anrufen, wo ich den PC gekauft habe und mit dem mal sprechen.

Ich hab nämlich keine Ahnung mehr bzw. keine Lust mehr zu suchen ;)
Ausserdem läuft doom3 auch so mit ein paar fps ;)

Danke,
Reinhard

Flagg2001
2004-08-23, 13:16:24
Hallo,

von Epox wurde mir empfohlen eine andere Graka zu kaufen.
Dazu hab ich aber nicht wirklich Lust.

Falls keiner mehr eine Idee hat, lass ich die AGP-Oberflächenbeschleunigung einfach auf deaktiviert.

Hat jemand eine Ahnung, wieviel Performance das dadurch ca. verloren geht?

MfG
Reinhard

MadMan2k
2004-08-23, 13:27:31
@Redy:
@All:

Was mich auch noch ärgert, ich kann das Windows XP SP2 nicht installieren. Da bekomme ich den gleichen Fehler :(

Danke,
Reinhard
im SP2 ist der AGP-Chipsatzt Treiber wahrscheinlich schon integriert, was dann zu demselben Fehler führt.

MadMan2k
2004-08-23, 13:32:52
Hat jemand eine Ahnung, wieviel Performance das dadurch ca. verloren geht?

MfG
Reinhard
deine Grafikkarte läuft dann im PCI Modus, d.h. es können nur maximal 133MB/s an die Grafikakrte gesendet werden.
Bei AGP 8x wären das maximal 2.1GB/s.

Wieviel du nun genau dadurch verlierst, hängt von der Anwendung und der zu rendernden Szene ab.

Redy
2004-08-23, 13:44:42
Hallo,

von Epox wurde mir empfohlen eine andere Graka zu kaufen.
Dazu hab ich aber nicht wirklich Lust.

Falls keiner mehr eine Idee hat, lass ich die AGP-Oberflächenbeschleunigung einfach auf deaktiviert.

Hat jemand eine Ahnung, wieviel Performance das dadurch ca. verloren geht?

MfG
Reinhard
:ulol3: Das nenne ich mal nen genialen lösungsvorschlag von Epox.

Ach, wenn die nur ohne agp oberflächenbeschleunigung läuft verliert man bei der karte doch schon einiges an leistug, bei ner geforce2 mx war das damasl nicht so einschneident, aber bei der karte doich schon.

Flagg2001
2004-08-23, 14:53:02
Epox meinte noch, ein älteres Bios flashen, aber die meinten auch, das es wahrscheinlich nichts bringt.

Was halt ärgerlich ist, das ich nicht SP2 für Windows XP installieren kann, weil dann der gleiche Fehler auftritt :mad:

Flagg2001
2004-09-09, 19:32:39
Hallo,

hab mir eine Gainward Geforce 5900 FX Ultrapack 1100 geholt.
Windows installiert, Graphikkarte installiert (neueste Forceware 61.77 Treiber), Intel Chipsatz 6.0.1 installiert -

ERGEBNIS: wieder Fehler beim Reboot, diesmal keine "Pixel-Fehler", es passiert einfach nichts und nach ner Zeit macht der Rechner nen Reboot :(

Das ist jetzt noch ärgerlicher, aber jetzt weiss ich sicher das es nicht an der Graphikkarte liegt.

Was meint ihr ist eher das Problem - Intel Chipsatz 845PE oder Mainboard EPOX 4PEA+?

vielen Dank,
Reinhard

Flagg2001
2004-09-10, 10:05:24
So, ich habe von Epox einen neuen Ansprechpartner in Holland bekommen.
Leider kann ich den komplexen Sachverhalt einem Holländer auf Englisch am Telefon nicht richtig erklären ;)

Also eine drei Seiten Email an den Support in Holland geschrieben.
Mal schauen was dabei raus kommt ...

Flagg2001
2004-12-24, 09:25:34
So auch mit Holland ist nichts rausgekommen.
Mein Fazit: Ich werde nie wieder Epox kaufen :)

Schöne Weihnachten,
Reinhard

Flagg2001
2004-12-29, 07:16:59
Hab jetzt mein Glück gerade noch beim "SP2 Support von Microsoft" probiert. Da wurde meine Anfrage zügig entgegengenommen und der Mitarbeiter hat sich hier den ganzen Beitrag durchgelesen.

Fazit: auch Microsoft kann mir hier nicht helfen.