PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Kühler soll ich für meine ATI 9800pro kaufen


Eddy
2004-08-18, 02:02:22
welchen kühler würdet ihr mir weiter empfehlen...
(Graka 9800pro )

3dzocker
2004-08-18, 03:55:19
Silencer oder Suchfunktion

tschau

InsaneDruid
2004-08-18, 11:49:33
Wenn du ne Passivkühlung willst, dann würde ich zur Aerocool VM-101 Heatpipe Lösung greifen, die soll für ne Vollpassiv Lösung sehr gut kühlen. Kommt an einige aktive Lösungen ran.

Wenns um maximale Kühlleistung (ohne Wasserkühlung) geht.. ATI Silencer 1 oder 3, jenachdem welcher passt (kommt auf das Layout deiner Karte an).

Ist zwar nicht ganz so leise wie der Name vermuten lässt (der Motor an sich ist hörbar, das Luftgeräusch dagegen sogut wie nicht), kühlt aber sehr gut. Und leiser als die Standardheule ist er idR auch.

Eddy
2004-08-18, 18:31:31
und was ist hiermit??http://www.hiq24.de/product_info.php?cPath=279_61_184&products_id=1095&osCsid=0b7b0bc28ffd0d440792ccd3e7cdef0a

InsaneDruid
2004-08-18, 18:41:18
Das ist der Vorgänger des ATI Silencers, kühlt nicht so gut, und ein ein paar Design Fehler die uU zum Tod der Karte führend können. Avoid it.

resonatorman
2004-08-18, 18:57:26
Ist zwar etwas OT, aber diese Unsitte sollten die Mods mal rügen : daß gnadenlos bei jeder Frage, die einer stellt, auf die Suchfunktion verwiesen wird (und meistens gleich in der ersten Antwort).

Tomcat70
2004-08-18, 19:25:10
kann den aerocool vm-101 sehr empfehlen falls dein gehäuse eine vorhandene entlüftung (sprich gehäuselüfter oder ein gut entlüftendes netzteil) hat.

Eddy
2004-08-19, 11:34:30
was haltet ihr von dem?
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/

InsaneDruid
2004-08-19, 11:46:58
Der Link zeigt nur auf den Shop-Eingang von MF.

Redy
2004-08-19, 14:39:19
Ist zwar etwas OT, aber diese Unsitte sollten die Mods mal rügen : daß gnadenlos bei jeder Frage, die einer stellt, auf die Suchfunktion verwiesen wird (und meistens gleich in der ersten Antwort).
auch meine antwort ist OT, aber es wird erstens nicht bei jeder frage gemacht, sondern nur bei fragen die in den letzten tagen schon öfters beantwortet wurden ;).

resonatorman
2004-08-19, 17:23:31
@redy
Warum fühlst du dich angesprochen?
Ist doch aber wirklich eine Unsitte. Jemand, der einen Thread aufmacht, hat i.d.R. ein Problem oder will was genau wissen; er will bestimmt nicht hören, daß er zu blöd ist, die Suchfunktion zu benutzen (auch wenn's gelegentlich mal stimmt).
Außerdem glaube ich kaum, daß die Leute, die sofort auf die Suchfunktion verweisen, wirklich von einem Thread mit gleicher Fragestellung wissen (sonst könnten sie den ja verlinken) - ich denke, die wollen einfach nur cool erscheinen (nach dem Motto "Mann du Noob das wurde hier doch schon tausendmal diskutiert nerv uns nicht mit noch einem Fred...") :wink:

Eddy
2004-08-19, 19:21:12
und der lüfter http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/

Redy
2004-08-19, 22:02:40
@redy
Warum fühlst du dich angesprochen?

Gute frage, ich wollte sagen, das ich anderer meinug bin.

Ist doch aber wirklich eine Unsitte. Jemand, der einen Thread aufmacht, hat i.d.R. ein Problem oder will was genau wissen;
man kann sich dann trotzdem mit der suchfunktion darüber schon genau informieren, vielleicht wäre die frage damit schon beantwortet gewesen, wenn man dann noch was ganz genau nachfragen will kann man immer noch nen thread aufmachen.
Außerdem das thema mit nem lüfter bzw kühler für ne 9800pro wurde wirklich schon mal diskutiert hier.

er will bestimmt nicht hören, daß er zu blöd ist, die Suchfunktion zu benutzen (auch wenn's gelegentlich mal stimmt).
Wer lässt sich sowas schon gerne sagen :rolleyes:

Außerdem glaube ich kaum, daß die Leute, die sofort auf die Suchfunktion verweisen, wirklich von einem Thread mit gleicher Fragestellung wissen (sonst könnten sie den ja verlinken)
Könnte man, aber meist hat man selbst keine lust den Thread raus zu suchen, wie ich auch.

- ich denke, die wollen einfach nur cool erscheinen (nach dem Motto "Mann du Noob das wurde hier doch schon tausendmal diskutiert nerv uns nicht mit noch einem Fred...") :wink:
Oder man hat keine lust über das thema, wozu man schon öfters nen rat zu gegeben hat nochmal was dazu zu schreiben, will aber trotzdem doch drauf aufmerksam machen, das man darüber schon an anderer stelle mal gesprochen hat.

@Eddy
Linken ist schon ne kunst oder ? :rolleyes:
Sag einfach wie das ding heist oder gleich die artikelnummer von mindfactory.

InsaneDruid
2004-08-19, 22:14:51
Du linkst schonwieder nur auf den ShopEINGANG von MF. Sag wie der Lüfter hisst bei MF, dann können wir den auch suchen.

Eddy
2004-08-20, 00:17:27
Du linkst schonwieder nur auf den ShopEINGANG von MF. Sag wie der Lüfter hisst bei MF, dann können wir den auch suchen.

ok da hab ich echt KAcke bebaut
sorry und dake das ihr trotzdem zeit dafür habt :
so ich gebe euch die name der Lüfter
1.Arctic Cooling VGA silencer 1 ATI
2.Arctic Cooling VGA silencer 3 ATI
3ist einer von Revoltek...
geht ihr bei Mindfactioy auf
-Komponenten
-Grafikkarten
-Lüfter und Kabel
-und dann sieht ihr 2 Revoltk einmal für Radeon und das andere mal für Gti4

InsaneDruid
2004-08-20, 00:47:34
Also der Revoltek fällt flach, ist für ne 9800 IMHO garnicht zugelassen, kommt auf jeden Fall nichtmal ansatzweise an die ATi Silencer 1 oder 3 heran.

Ob du den 1er oder 3er Silencer verbauen kannst hängt von deiner Graka-Revision ab, die frühen 128MB 9800pro hatten ein anderes Design als die jetzigen (im XT-Design), bzw die 256MB 9800er oder die echten 9800XT.

Der Silencer1 ist für die "alten" 128MB 9800er, der Silencer3 ist für die 9800 mit 256MB, bzw die neueren 128MB Karten, die schon das neue Boardlayout haben.

Die Kühler passen NICHT auf die jeweils "andere" Version.

Ich verweise mal auf Seite 17 dieses Threads (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156746&page=17&pp=20), da gehts um das Thema, und da hab ich auch ein Photo einer "alten" 128MB 9800er gepostet, auf die nur Silencer1 passt (und auch das nur mit ner kleinen Modifikation (!).

Redy
2004-08-20, 01:17:21
Der "alte" vga silencer revision 1-3 passt auch auf ne 9800pro, ist auch sehr leise und hat sogar zwei einstellungsmöglichkeiten für die geschwindigkeit des lüfters.

Allerdings gibts da son paar leute, die meinen, das das teil gefährlich ist, weil nen paar karten damit abgeraucht sind, können aber auch alles userfehler gewesen sein.
Also die meisten der karten laufen noch.

betasilie
2004-08-20, 02:07:31
Um wieviel besser sind denn die neuen VGA-Silencer?

InsaneDruid
2004-08-20, 10:46:39
Mit Tempdaten kann ich leider nicht dienen (kein Sensor auf der Graka), aber ich hab den VGA silencer (rev1) und jetzt den ATI Silencer 1. Macht vom "optischen Eindruck" einen wesentlich effizienteren Eindruck, angefangen von der Kupferbodenplatte mit DIE-Erhöhung, dem größeren und offenbar "besser" geformten SChaufelrad, der besseren Luftführung, dem direkten Aufliegen der Kühlrippen über der GPU (bei VGA hatte man direkt über dem DIE ja nur den elend hohen Sockel und die eigentlichen Rippen fingen erst bei der Hälfte der GPU an und gingen dann weit nach vorne, ohne Heatpipe etc kann ich mir eine wirklich effiziente Wärmeleitung in diese Bereiche kaum vorstellen)

Macht schon nen ausgereifteren Eindruck. Nur der Motor an sich könnte (bei beiden) leiser sein. Meiner hatte (anfangs sehr starke, jetzt entweder weniger, oder ich bin schon dran gewöhnt) Lagergeräusche.

betasilie
2004-08-20, 14:07:36
UNd wie siehts mit den Taktraten aus? Kommst Du höher?

InsaneDruid
2004-08-20, 18:03:21
Sorry, auch da kann ich nicht mit dienen, da meine 9800 @ Standardtakt werkelt. :) Erst NACH der Monatge der ATI Silencers hab ich der Karte mal etwas mehr zugemutet. Allerdings noch nicht absolut die Grenze ausgelotet, irgendwo zwischen 410 und 420 wird die liegen, 420 lief schonmal nen Tag lang ohne sichtbare Fehler, aber ich kenns von der 9700 das man manchmal erst etwas später Artefakte sieht. 425 fängt jedenfalls an recht schnell Artefakte zu produzieren.

Extrem aufwendige Human Thermal Probe Tests (aka Fingerdraufhalten) ergaben jedenfalls eine bessere Kühlleistung für den ATI. :)

Turktec
2004-08-20, 19:02:59
Also wenn du deine 9800er Vmodden willst, dann rate ich dir vom Silencer ab, bzw. von den alten Modellen.

Weil hab jetzt meine Karte auf 2Volt hochgepushed, und irgendwie gibts ohne Zusatzkühlung ab 445mhz Pixelfehler in D³. Ansonsten lüppt das Baby bis 480mhz ohne Fehler, aber eben mit Zusatzkühlung. (80lüfter ins aufem Silencer-Loch).

Somit kannste den Kühler für größere Vorhaben knicken, bzw. ohne demontage der Kunststoffabdeckung und ner montage eines 80igers nicht brauchbar.

Für richtiges Overclocking sin fast alle Heatpipelösungen top........weil da kannste auch oben problemlos große Kühler montieren :up: