PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plexiglas im Baumarkt


aVenger
2004-08-18, 08:30:50
Plexiglas kann ich doch denke ich mal in jedem Baumarkt kaufen. Deshalb frage ich mich.
1. Schneiden die es mir auf die gewünschten Größen zu oder muss ich das selbst machen
2. Was kostet das ca.??
3. Kann ich das einfach zusammenschrauben??

Kruemel
2004-08-18, 09:22:39
also bei bahr gibts zwar plexi aber die schneiden das nicht. mit den preisen kann ich dir nicht helfen weil ich meine 2m² umsonst bekommen hab. :eek: naja die kassiererin... :| und beim schrauben kommts halt auf die dicke an eigentlich ja

MixItBaby
2004-08-18, 10:47:29
Geh lieber zu einem Werbetechniker in Deiner Nähe (Gelbe Seiten -> Werbeunternehmen). Die verarbeiten tagtäglich Plexi und ähnliche Stoffe und haben normalerweise auch einiges auf Lager. Wenn Du Glück hast, bekommst Du ein Reststück für kleines Geld.
Sollte der Inhaber/Mitarbeiter ein Technikfreak sein, dann wird er Dir auch gern das Stück so vorarbeiten, daß Du es direkt einbauen kannst.

Ich hab mir ein Window in mein Case machen lassen - Seitenwand aussägen, bearbeiten, Plexi ausschneiden, bearbeiten, Löcher für Lüfter (Schrauben und Luftstrom) schneiden/bohren und Plexi einkleben. Zusammen gerade mal 20 Euro.
Ich hätte das sicherlich auch zu Hause erledigen können, aber dort sind Profimaschinen und Profis am Werk - das ganze dauerte keine 15 Minuten.

D!NO_2003
2004-08-18, 11:09:24
also im praktiker kosten 50x50cm so 8€...dicke 3mm schneiden...joa am nesten brechen...erst mitm messer grade abritzen..also öfter und dann stück stein unten die ritze legen und dann vorsichtig brechen...alternativ hab ich jetzt plexiglas mitm dremel geschnitten...geht auch aber stinkt wie sau und klebt...

huha
2004-08-18, 11:10:48
Plexi am Besten mit einer Handsäge mit Metallsägeblatt sägen. Geht gut, leicht, schnell und gibt keine häßlichen Klebeschnittkanten, weil man so sägen kann, daß nur sehr wenig Plexi schmilzt.

-huha

aVenger
2004-08-18, 11:16:13
Geh lieber zu einem Werbetechniker in Deiner Nähe (Gelbe Seiten -> Werbeunternehmen). Die verarbeiten tagtäglich Plexi und ähnliche Stoffe und haben normalerweise auch einiges auf Lager. Wenn Du Glück hast, bekommst Du ein Reststück für kleines Geld.
Sollte der Inhaber/Mitarbeiter ein Technikfreak sein, dann wird er Dir auch gern das Stück so vorarbeiten, daß Du es direkt einbauen kannst.

Ich hab mir ein Window in mein Case machen lassen - Seitenwand aussägen, bearbeiten, Plexi ausschneiden, bearbeiten, Löcher für Lüfter (Schrauben und Luftstrom) schneiden/bohren und Plexi einkleben. Zusammen gerade mal 20 Euro.
Ich hätte das sicherlich auch zu Hause erledigen können, aber dort sind Profimaschinen und Profis am Werk - das ganze dauerte keine 15 Minuten.


Ich will mein ganzes Case aus Plexi machen. Ein Würfel sozusagen und nicht nur ein Window.
wobei ich das mit den Lüftern denke ich mal selbst machen kann

MixItBaby
2004-08-18, 11:20:09
Avenger']Ich will mein ganzes Case aus Plexi machen. Ein Würfel sozusagen und nicht nur ein Window.
wobei ich das mit den Lüftern denke ich mal selbst machen kann

Gerade dann würde ich die Hilfe eines Profis dazu nehmen. Wenn Du das geschickt anstellst, kannst Du evtl. in deren Werkstatt selber arbeiten, hast aber die entsprechenden Maschinen und Hilfsmittel zur Verfügung. Außerdem den nicht zu unterschätzenden Erfahrungsschatz der Mitarbeiter.
Aber Du kannst das natürlich auch daheim mit den Dir zur Verfügung stehenden Mitteln machen - so oder so bitte Pics!

HellFire
2004-08-18, 12:54:43
Gerade dann würde ich die Hilfe eines Profis dazu nehmen. Wenn Du das geschickt anstellst, kannst Du evtl. in deren Werkstatt selber arbeiten, hast aber die entsprechenden Maschinen und Hilfsmittel zur Verfügung. Außerdem den nicht zu unterschätzenden Erfahrungsschatz der Mitarbeiter.
Aber Du kannst das natürlich auch daheim mit den Dir zur Verfügung stehenden Mitteln machen - so oder so bitte Pics!

Kann mich der Meinung nur anschliessen, ein Window kann man eigentlich alleine sägen, dremeln oder brechen. Hab ich gestern auch erst gemacht, das Plexi hat mich 4 Euro gekostet. 2mm Stärke 50x50 cm im Marktkauf Baumarkt.

Für ein komplettes Gehäuse würde ich schon 4mm oder etwas mehr nehmen und es zuschneiden lassen da es ziemlich schnell schmilzt und es unschöne Kanten geben kann die man beim Case Window dann nicht sieht.

aVenger
2004-08-18, 15:00:25
Bei einem kompletten Case ist das sicher die bessere Lösung.
Allerdings bin ich jetzt am überlegen ob ich so ein Case machen sollte oder mir ein anderes kaufen welches ich gerade entdeckt habe und mir gut gefällt.

Silverstone SST-LC03 Desktop-Alu-Gehäuse, Silber

darkpepe
2004-08-27, 18:06:48
Und woher stammen dann die Gummis um das Glas zu fixieren?