PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce3 SATA


[LOG]Skar
2004-08-18, 08:37:20
Hey ho!
Da freut man sich neuer Linux Treiber für Linux AMD64,
http://www.nvidia.com/object/linux_nforce_amd64_1.0-0283
nur um festzustellen, dass sie es wohl nicht geschafft haben den SATA Treiber fertig zu machen :(
OK er ist riskanter als andere, es droht ja Datenverlust, aber
ist es so schwer, wenn man schon einen Windowstreiber hat?
Kann man nicht einfach große Teile des Codes übernehemen?

Musste mal meinen Frust ablassen...
Danke fürs zuhören ;)
Gruß Skar

p.s. Hat nVidia eine Support Email Addresse?

[LOG]Skar
2004-08-18, 08:52:00
Toll habe ich gerade gefunden!
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=32802&highlight=sata

SCheiße! Waah ich könnte gerade den v*********
nVidia Raid in die Tonne treten. Grrrrr!!!
Soll ich mir jetzt noch eine Harddisk holen,
oder Windows neu installieren?!
*heul*

unregisterd22
2004-08-18, 09:06:55
nforce ist eine hardware von der man besser die finger lässt, wenn man arbeiten möchte (zumindest gilt dies für nforce 1 + 2 -> teilweise grotten schlecht).

zudem ist der nforce (afaik) bisher sehr linux-unfreundlich. auch nicht gerade die hardware, die man sich aussucchen sollte, wenn man linux fahren will.

bluey
2004-08-18, 10:15:46
nForce2 aka Bugforce...

Leider ist der Nforce voller Bugs. Diese Bugs fallen bloss nicht auf in Windows, weil Nvidia diese mit Hilfe der Treiber umgangen hat. Mehr als abwarten kannst du leider nicht machen.

unregisterd22
2004-08-18, 11:01:56
der nforce 2 ist schon ein absoluter witz. kann absolut nicht nachvollziehen, wie den so viele kaufen können....


... aber er hat ja den nforce 3. der ist vielleicht/hoffentlich deutlich besser!!!

aber ob die linux-unterstützung besser wird???

[LOG]Skar
2004-08-18, 15:06:11
Hi!
Also das mag mit dem nForce2 stimmen, aber nach meiner
bisherigen Erfahrung mit dem nForce3 scheint das Schlimmste
überstanden.
Immherin hatte ich bis noch keinen Absturz, außer bei dem
Versuch C&Q mit 2 DS Modulen zum laufen zu bekommen.

Aber wie viel davon auf Bugfixing im Treiber zurückzuführen ist
weiß ich natürlich auch nicht.

Mein Fazit aber bisher:
Rocksolid und Superfast =)
würde ich sogar meinem Chef empfehlen ;)

killermaster
2004-08-18, 18:00:39
ich besitze ein nforce2 board und hab keine probleme damit.
bugs sind mir noch nie aufgefallen.

könnt ihr auch paar bugs auflisten, die euch aufgefallen sind?

Frolic
2004-08-18, 23:51:53
ich finde den hardwareherstellern die schuld in die schuhe zu schieben etwas voreilig. es lässt sich alles programmieren, auch treiber. nur müssen die "entwickler" auch fähig sein.
ich hatte bisher nie probleme mit meinem nforce2 board. man sollte sich auch nicht immer die erste revision kaufen.

bluey
2004-08-19, 00:10:31
Was willst du uns damit mitteilen? Das die Open Source Community unfähig bzw daran Schuld ist?

Gast
2004-08-19, 04:08:30
ich besitze ein nforce2 board und hab keine probleme damit.
bugs sind mir noch nie aufgefallen.

könnt ihr auch paar bugs auflisten, die euch aufgefallen sind?


z.B.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=143061&highlight=nforce


;D

killermaster
2004-08-19, 04:39:13
QUATSCH!!!!!!!
bis auf probleme mit acpi stimmt da gar nichts!
und das problem hab ich auch nur bei nforce2
bei nforce hat alles ohne probleme funktioniert

Gast
2004-08-19, 11:55:27
QUATSCH!!!!!!!
bis auf probleme mit acpi stimmt da gar nichts!
und das problem hab ich auch nur bei nforce2
bei nforce hat alles ohne probleme funktioniert


LOL - ein ganzes forum kann sich natürlich irren :))

wohl nur noch nicht gemerkt ;)

killermaster
2004-08-19, 12:02:55
dann liegt es wahrscheinlich an der unfähigkeit des forums..

Gast
2004-08-19, 12:05:27
dann liegt es wahrscheinlich an der unfähigkeit des forums..


LOL

der meister spricht ;D


mal den thread gelesen?


viele merken nur nicht die probs oder haben 0 8 15 konfigurationen...


naja...

killermaster
2004-08-19, 12:50:16
heisst es etwa, dass ich nen glückengel habe und deshalb bei mir alle nforce boards funzen?

[LOG]Skar
2004-08-19, 20:01:59
Mal ehrlich es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass sich ein ganzes Forum irrt oder?
Und die Soundprobleme des nForce2 habe ich auch schon live miterlebt.
Ich denke du hast entweder einfach Glück gehabt, oder ein neueres Board?

Was mache ich denn nu mit meinem Hybrid Software/ Hardware Raid?
Sind die Silicon Image Chips besser (auch Onboard)?

killermaster
2004-08-19, 20:14:12
aha
ein forum mit suse und lindowsuser
grrrrrrr

Birdman
2004-08-19, 22:36:19
Also wer als Linususer über Nvidia herzeiht weil es keine SATA oder gar RAID treiber gibt der hat mal keine Ahnung was im "billig SATA/RAID" Bereich so abgeht.
SiliconImage, VIA, Nvidia, Intel, HighPoint, Promise - da ist schnell mal fertig lustig wenn man darauf ein Linux laufen lassen will, vor allem wenn man das ganze auf einem RAID-Array zu gedenken versucht.
Ok, bei Promis und HighPoint geht es mittlerwile, hier stehen entsprechende Source-Binary-Treiber bereit, aber die Installation ist schon mal nicht für jedermann.

Bei Intel (ICH5/6 -R), VIA, SiliconImage und Nvidia sieht es ja noch düsterer aus. Entweder überhaupt nix, oder nur vorcompilierte Binarys für einige Mainsteam Distris. (Redhat, Suse)
Gerade bei Intel ist es bedenlich - wie lange gibts den ICH5 schon? 2 jahre?

Diese Situation wird sich so schnell sicher nicht ändern, daher wer ein RAID will soll zu einem vernünftigen Controller greifen. (3ware ahoi)

[LOG]Skar
2004-08-21, 10:51:59
Ja ich weiß nicht was da abgeht, sonst hätte ich auch hier nicht
gepostet.
Zudem habe ich aufgrund des guten Linux Grafik Treibers auch mehr
von nVidia erwartet :|
Fazit:
Software Raid? Oder lieber gar keinen?

@killermaster
Keine Ahnung was das soll. Machts Spaß den anderen die Laune
zu verderben?

killermaster
2004-08-21, 11:50:13
was soll das?

ich sage nur was fakt ist!!!

wenn man zu dumm ist selber einen kernel mit nvidia nforce unterstützung zu kompilieren oder ständig irgendwelche fullgepatchte kernel von suse, redhat oder mandrake nimmt, dann ist man selber schuld an der sache.

ich finde es einfach scheisse, dass nvidia oftmals ungerecht wegen pebkac probleme runtergemacht wird.

ich hab keine problemen mit meinem nforce board und nforce2 board unter folgenden OS:

windows
linux (zumindest bei mm-sources, und vanilla sources)
qnx
netbsd
openbsd

nur freebsd zickt wegen acpi bisschen rum.

,fg

PrakashKC
2004-08-22, 00:05:50
Das "IDE Last Problem" sollte mit dem Disconnect Fix behoben sein. Unter Linux äußerte sich der bug wesentlich gravierender als unter Windows.

Während bei Nvidia der bug zwar gravierend aber leicht zu beheben war (CPU disconnect auf aus stellen reichte schon als work-around, wie ich seinerzeit rausgefunden habe un dauf der Linux kernel mailing list veröffentlicht hatte - Shuttle hatte schon Tage danach ein Bios mit Fix angeboten, dh. Nvidia hat es schnell gefixt nur die meisten Mobo Anbieter (abit etwa bis heute..) sind zu dämlich das Bios upzudaten), sehe ich Mobos mit VIA Chipsatz generell als bug an. Performance ist ein Fremdwort für VIA (und ich spreche insbesondere vom PCI Bus, aber auch vom SPeicher interface. In single channel ist mein nforce2 immer noch etwa doppelt so sschnell wie der kt400) und weitaus mehr verbuggt (->MVP3, KT133), insbesondere wenn man deren die Erfahrung mit mobos berücksichtigt, die die ja schon mit Sockel7 hatten und erst mit den Athlon64 Chipsätzen es anscheinend richtig machen können....naja, die mußten ja keine scheichercontroller mehr designen... :biggrin:

Aber ich merke die, die hier sich über den nforce2 belustigen, haben Ahnung... :rolleyes:

Außerdem gibt es sehr wohl einen Treiber für den SATA vom Nforce3, der sogar opensource ist. Libata unterstüzt seit neuestem den SATa, allerdings weiß ich nicht mehr, ob der Treiber schon in im vanilla oder erst im mm ist. (edit) Im zweiten link wurde ja erähnt, daß der sata geht. Wie das mit den RAID Modi aussieht weiß ich nciht. Man sollte sich mal dm-raid ansehen.

bluey
2004-08-22, 00:19:16
SATA Support ist seit 2.6.8 im Kernel integriert.

Gast
2004-08-22, 20:50:55
sehe ich Mobos mit VIA Chipsatz generell als bug an. Performance ist ein Fremdwort für VIA (und ich spreche insbesondere vom PCI Bus, aber auch vom SPeicher interface. In single channel ist mein nforce2 immer noch etwa doppelt so sschnell wie der kt400) und weitaus mehr verbuggt (->MVP3, KT133), insbesondere wenn man deren die Erfahrung mit mobos berücksichtigt, die die ja schon mit Sockel7 hatten und erst mit den Athlon64 Chipsätzen es anscheinend richtig machen können....naja, die mußten ja keine scheichercontroller mehr designen... :biggrin:



lol - wenn hier keiner eine ahnung hat dann wohl du!!!

mal ein ordentliches kt600 board gehabt. mit dieser southbridge ist die pci-perfomance sehr gut (liegt fast auf intel niveau. wird von der c't bestätigt). kein vergleich mit dem alten via-schrott... sry

Birdman
2004-08-22, 21:03:15
lol - wenn hier keiner eine ahnung hat dann wohl du!!!

mal ein ordentliches kt600 board gehabt. mit dieser southbridge ist die pci-perfomance sehr gut (liegt fast auf intel niveau. wird von der c't bestätigt). kein vergleich mit dem alten via-schrott... sry
Auch unter Linux gemessen?
Oder etwa unter Windows, wo VIA seit gut einem Jahrzehnt am 4in1 Treiber feilen konnte?
Dies wären dann zwei komplett verschiedene Schuhe, bzw. könnte man es höchstens mit einer Windows Plattform vergleichen auf der kein 4in1 installiert ist....und wie gut dann ein VIA Chipsatz funktioniert und performt müssen wir hier nicht diskutieren ;)

PrakashKC
2004-08-22, 21:53:00
An den Gast: Du kann mir ja gerne deinen memtest86+ Werte geben. Ein Kumpel bekommt auf nforce2 im singel channel mit "stinknormalen" RAM, also kein überteurter Hochleistungs-low-latency Speicher, sondern alles auf 200er FSB kanpp 1GB/sec Durchsatz. Ich im dual Channel mit ebenso normalen PC400 RAM 1,5GB/sec.

PCI kann ich jetzt nicht so direkt messen, allerdings habe ich auch keine Probs wie damals auf dem KT133. Festsplatte liefert ohne Probs 60mb/sec am Anfang... und kann auch nebenher andere PCI busmaster devices betreiben, ohne daß es Probs gibt (->kt133)...

Ich weiß ja nciht, was du mit deiner Kiste macht, aber meine muß sich im Streß bewähren und da trennt man schnell die Spreu (VIA) vom Weizen (nvidia). insbesodnere wenn man bedenkt, daß das deren zweiter Wurf war, muß man dem schon Respekt zollen...

Gast
2004-08-22, 22:39:44
- c't Test: War AFAIR Windows

- @PrakashKC: Beziehe mich auf die PCI-Performance. Da ist der Kt600 richtig gut (abgesehen vielleicht ASUS - die haben da irgendeinen Mist gebaut). Deutlich besser als der NForce und fast Intel-Niveau.

Auch sonst finde ich den KT600 nicht langsam.

In dem verrlinkten Thread steht bestimmt genug. Es gibt soviele Leutz die riesen Probleme mit den Nforce2 haben...

... von den alten Via halte ich aber genausowenig wie du...

Gast
2004-08-23, 02:01:15
lol - wenn hier keiner eine ahnung hat dann wohl du!!!

mal ein ordentliches kt600 board gehabt. mit dieser southbridge ist die pci-perfomance sehr gut (liegt fast auf intel niveau. wird von der c't bestätigt). kein vergleich mit dem alten via-schrott... sry

DONT FEED THE TROLL!!!

Haarmann
2004-08-23, 09:30:01
Birdman

Ich finde sogar den Windows Treiber eine Zumutung vom NF3 - wenn man von nem RAID booten will, dann muss man per F6 nicht nur den RAID Treiber laden, sondern auch den normalen IDE Treiber hinterher schieben, denn ansonsten geht gar nix.
Auf die Idee bei sowas Linux installen zu wollen, kam ich daher schon gar nicht mehr.

P.S. Wenn ich ne Schnecke will, dann wäre ein PCI Kontroller eine Option ;).

PrakashKC
2004-08-23, 14:54:57
@Haarman

Hat das board seperate RAID und IDE ports? Wenn ja, würde ich sagen, das ist normal, da man für jedes device seine Treiber geben muß. Ist kein NVidia spez. Problem, sondern hausgemacht. Wenn neine, wäre es in der Tat etwas fragwürdig.