PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit im LAN?


Gast
2004-08-18, 09:01:06
Hi,

wir sind vor kurzem in einen Neubau umgezogen und haben dort ein Gigabit-LAN (installiert durch Elektriker/ PC-Betrieb). Wie hoch müssten die durchschnittlichen Datenübertragungsraten sein, wenn ich über das LAN von einem Rechner zum anderen eine 1 GB große Imagedatei kopiere ?

Im Schnitt bin ich auf 10-12 MB/sec gekommen, dabei hat es keine Rolle gespielt ob der jeweilige PC ein 100MBit oder Gigabit-Lankarte hatte.

Ist die Geschwindigkeit in Ordnung ?

BlackArchon
2004-08-18, 10:06:19
Nein, das ist zu wenig. Wenn beide PCs mit einem per PCI angebundenen Gigabit-Chip arbeiten, solltest du mind. ~30 MB/s bekommen.

Und mache keine Leerzeichen vor Satzzeichen.

Gast
2004-08-18, 10:31:58
Das Problem ist, dass ich derzeit nur einen PC mit GigaBit-LAN-Chip habe (Asus P4C800E-Deluxe) und die restlichen Rechner inkl. Laptop über einen 100 MBit Chip oder 3Com Karte 100 Mbit verfügen.

Ein Freund behauptet, dass alleine durch das Netzwerk die Datenübertragung nie so hoch sein kann (Protokoll, Virenscanner, Firewall) wie wenn ich von HD zu HD kopiere auf einem einzelnen Rechner kopiere.

Die verwendeten HDs in den PCs sind eine Hitachi 160 GB mit 8 MB Cache und eine Samsung 160 GB mit 8 MB Cache. Virenscanner Norton Antivirus 2004 und Firewall Zonealarm auf beiden Rechnern jeweils gestartet - Betriebssystem XP Pro. Zugriff über normale Netzwerkfreigaben. Der Switch ist von Level One 16 Port (GigaBit), die Verkabelung CAT 5e (gigabitfähig bis 300 Mhz).

Was könnte ich denn noch ausprobieren bzw. wo ist der Flaschenhals ?

Duran05
2004-08-18, 10:38:29
Das Problem ist, dass ich derzeit nur einen PC mit GigaBit-LAN-Chip habe (Asus P4C800E-Deluxe) und die restlichen Rechner inkl. Laptop über einen 100 MBit Chip oder 3Com Karte 100 Mbit verfügen. Versteh ich das richtig, das nur der eine PC über Gigabit-LAN verfügt?

... Es kann natürlich nur so schnell übertragen werden, wie die anderen PCs Empfangen können.

Bei einem 100 MBit Anschluss sind maximal 12,5 MByte/Sekunde möglich. Hier sind 10-12 MB / sekunde also völlig normal und absolut in Ordnung.

Bei einem GBit LAN (abhängig davon, ob der Chip auf dem Board verbaut ist, oder nachgerüstet wurde -> PCI-Steckkarte), sind laut Tomshardware etwa 550-600 MBit/sek drin, was durchschnittlich ca. 75 MByte/sekunde entspricht.

Hier könnte aber schon die Festplatte zum Flaschenhals werden, da man 75 MByte lese bzw. schreibgeschwindigkeit nur mit sehr schnellen Festplatten bzw. einem RAID-Verbund erreicht.

x-dragon
2004-08-18, 10:38:35
Ich bin nicht so ganz sicher was du denn jetzt genau vor hast, aber wenn du eine höhere Datentransferrate haben willst mußt du natürlich deine anderen beiden Netzwerkkarten ebenfalls auf 1 GBit-Versionen aufrüsten. Ansonsten läuft dein Netz automatisch nur mit 100 MBit.

Gast
2004-08-18, 11:02:41
Gut dann muss ich warten, bis die neuen Netzwerkkarten da sind... wenn die 12 MB/s für 100 Mbit in Ordnung sind, bin ich ja schon mal froh :-)

Danke für Eure Hilfe werde nach Einbau der Gigabitkarten die neuen Messungen posten !

Zool
2004-08-18, 11:08:02
12MB/s im 100Mbit-Netzwerk sind schon sehr optimal. In einen großen Universitätsnetzwerk schaffe ich nur je nach Traffic nur maximal 5MB/s.

Gast
2004-09-06, 10:45:14
Hallo...

so ich habe nun einen weiteren Rechner (Asus P4B533-E) mit einer Intel Pro 1000 MT-PCI-Netzwerkkarte ausgerüstet (HD von IBM 80 GB mit 2 MB Cache... also nicht mehr die schnellste ;-) ).
In meinem Rechner steckt ein eine Gigabitnetzwerkkarte über ICH5 angebunden (Asus P4C800E-Deluxe), HD von Hitachi 160 GB mit 8 MB Cache.

Die Gesamtkabellänge zwischen den beiden Geräten ca. 30 m (Arbeitszimmer > Keller > Switch > Arbeitszimmer). Der Switch ist von Level-One. Die Kabel Cat 5e+ dopplete Schirmung bis 250 MHz und gigabit-zertifiziert. Die Kabel verlaufen von den Wanddosen unter dem Estrich in Leerrohren bis in den Keller.

Test 1: Imagedatei 2 GB -> Start bis zu 30 % mit 22 MB/s danach kurzer Abfall auf 8 MB/s und wieder Anstieg auf 14-16MB/s
Test 2: WinXP SP2 knapp 260 MB -> bis mir der Filemanager die Datenübertragung anzeigte waren schon 90% übertragen mit angezeigten 12 MB/s
Test 3: 800 MB an Audiofiles -> stark schwankende Übertragung - Durchschnitt 10-12 MB/s

Anscheinend spielt es schon eine Rolle wie zerstückelt die Dateien sind, was sonst noch über LAN rennt und wie schnell die HDs sind ;-)

Was denkt ihr.. ist die Übertragungsrate in Ordnung ?

Zool
2004-09-06, 13:29:13
Klar, kleinere Dateien verursachen mehr Traffic auf dem Netz. Große Dateien können auch oft mit maximaler Paketgröße übertragen werden und es gibt mehr Durchsatz. Bei einem Peak von 22Mb/sec könnten auch langsam die HDs zum Flaschenhals werden.

ernesto.che
2004-09-06, 15:58:28
Für End to End Messungen ist Qcheck eine schöne Möglichkeit:

http://www.ixiacom.com/products/performance_applications/pa_display.php?skey=pa_q_check