PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Benchmarktest CS Source


Merlin31
2004-08-18, 11:30:08
http://www.vr-zone.com/?i=1181

Wenn ich mir die ERgebniss anschaue, leigen NV und ATI gleich auf.
Dann vermute ich mal das Half Life 2 die ERgbenisse ähnlich sein werden.


Was mich wundert ist das AA besser auf einer 9800 PRO ist als auf der 9800XT ?!?!
Schaut euch mal die Pistole an (obere Kante).
http://www.vr-zone.com/?i=1181&s=4

mapel110
2004-08-18, 11:37:03
http://www.vr-zone.com/?i=1181

Wenn ich mir die ERgebniss anschaue, leigen NV und ATI gleich auf.
Dann vermute ich mal das Half Life 2 die ERgbenisse ähnlich sein werden.


Was mich wundert ist das AA besser auf einer 9800 PRO ist als auf der 9800XT ?!?!
Schaut euch mal die Pistole an (obere Kante).
http://www.vr-zone.com/?i=1181&s=4

also für mich sehen die bilder absolut identisch aus. hab beim hinundherschalten keine unterschiede festgestellt.

und die benchmarks sind ja wohl alle fürn arsch. Framelimiter ahoi.

Merlin31
2004-08-18, 11:38:55
Also ich finde die diagonale Linie bei der XT wesentlich zackiger, als bei
der 9800 PRO, denn die ist einigemassen glatt. Für mich sieht das bald so aus, als wenn bei der XT das AA aus wäre.

MagicMat
2004-08-18, 11:48:47
Mal wieder nur High-End Karten getestet und mit denen ist das Game ja eh kein Problem so wie es scheint (Ausnahme 6800 auf höchster Auflösung).:(

DrumDub
2004-08-18, 11:49:13
Also ich finde die diagonale Linie bei der XT wesentlich zackiger, als bei
der 9800 PRO, denn die ist einigemassen glatt. Für mich sieht das bald so aus, als wenn bei der XT das AA aus wäre.

ich glaub das haste 6800u und 9800xt verwechselt. die obere kante der pistole ist auf der 6800u etwas zackiger, was wohl an der fehlenden gammakorrektur liegen könnte.

und der benchmark selbst ist echt ziemlich sinnlos, wegen des framelimiters. einzig allein bei 1600x1200 4xaa/8af kann man ein wenig über die performance erfahren. die 6800 bricht natürlich wegen der lediglich 128mb ram und filter on scanout so stark ein.

xL|Sonic
2004-08-18, 12:11:29
cs:s als benchmark zu nehmen, ist so überflüssig wie ein kropf.
cs:s nutzt nichtmal ansatzweise die möglichkeiten der source engine aus und sieht dafür, dass es die HL2 Engine ist extrem scheisse aus, folglich kannst du beim Benchmark auch nicht viel erwarten, wie man ja an den Ergebnissen sehen kann. cs:s ist viel zu sehr limitiert an das HL1 cs.

LovesuckZ
2004-08-18, 12:14:12
Das Ergebnis mit AA/AF spiegelt genau das wieder, was wir unter D3D schon kennen: Aufgrund der AF Optimierung liegt ATi mit der Pro vor der GT, meisten auch auf mit der Ultra.
Wird sich aber bald aendern, wenn Nvidia nachzieht...

Lightning
2004-08-18, 12:31:04
ich glaub das haste 6800u und 9800xt verwechselt. die obere kante der pistole ist auf der 6800u etwas zackiger, was wohl an der fehlenden gammakorrektur liegen könnte.

Nein, denn irgendwie sieht das AA der 5950 Ultra besser aus als das der 6800 Ultra, und das kann ja irgendwie nicht hinkommen. Vielleicht wurden diese beiden Bilder einfach vertauscht?

reunion
2004-08-18, 12:54:52
Das Ergebnis mit AA/AF spiegelt genau das wieder, was wir unter D3D schon kennen: Aufgrund der AF Optimierung liegt ATi mit der Pro vor der GT, meisten auch auf mit der Ultra.
Wird sich aber bald aendern, wenn Nvidia nachzieht...

Woher willst du wissen das die optimierungen bei NV abgeschalten wurde?

LovesuckZ
2004-08-18, 13:07:21
Woher willst du wissen das die optimierungen bei NV abgeschalten wurde?

Ich sage nur, dass Nvidia nachziehen werde, nicht das Vr-Zone die Optimierungen abgeschalten haette.

q@w
2004-08-18, 13:12:14
Woher willst du wissen das die optimierungen bei NV abgeschalten wurde?

Nicht abgeschaltet, sondern im 61.77er schlicht noch nicht vorhanden. Es gibt beim 65.62er etwas zu beobachten, was es normalerweise, wenn alles mit rechten Dingen zugeht, nicht in neueren Treiberversionen zu sehen gibt: Mehr (umgesetzte) Füllrate. ;)

Mal schauen, ob das nur ein "Versehen" ist, oder ob nV den Treiber, bzw. die darin eingeführten Optimierungen, öffentlich macht.

DrumDub
2004-08-18, 13:15:01
Nein, denn irgendwie sieht das AA der 5950 Ultra besser aus als das der 6800 Ultra, und das kann ja irgendwie nicht hinkommen. Vielleicht wurden diese beiden Bilder einfach vertauscht?

hab ich auch schon bemerkt. wenn 6800u udn 5950 vertauscht sind, machts schon mehr sinn. da haste recht.

reunion
2004-08-18, 13:16:10
Ich sage nur, dass Nvidia nachziehen werde, nicht das Vr-Zone die Optimierungen abgeschalten haette.

Achso, mein fehler...

Irgedwie sind diese Ergebnisse genau das Spiegelbild zu Doom 3, wie von mir vorhergesagt :cool:
Die X800pro liegt praktisch gleichauf mit der 6800U die X800XT zieht davon und die normale 6800 wird vernichtend geschlagen. Wer hätte das gedacht :D

http://www.vr-zone.com/reviews/source/he-4xaa-1280.gif

http://www.vr-zone.com/reviews/source/he-4xaa-1600.gif

deekey777
2004-08-18, 13:16:25
Ich sage nur, dass Nvidia nachziehen werde, nicht das Vr-Zone die Optimierungen abgeschalten haette.

Dann solltest du dein erstes Posting editieren, denn aus diesem liest man, dass bei nVidia mit abgeschalteten Optimierungen gebencht wurde und bei ATi die Optimierungen an waren.

So wie ich es verstanden habe, hat die Anwednung selbst bestimmt, was wie gut gefiltert wird - und nicht der Treiber bzw. dessen Control Panel. Keine Ahnung, wie das bei nVidia ist, bei ATi wäre dann zumindest die "Stageoptimierung" aus, wenn AF tatsächlich im CP auf "Standard" war.

dildo4u
2004-08-18, 15:34:16
Hmm naja bis auf die 6800Nu halten doch alle nvidia karten gut mit jedenfalls nicht so krass wie die X800pro bei Doom3 aber mal gucken ick denk mal HL2 an sich wird wesentlich mehr shader nutzen weil is ja singelplayer

[dzp]Viper
2004-08-18, 15:53:17
da die 9800pro´s und fx59xx fehlen, finde ich den test nicht gerade aussagekräftig.. naja egal....

BvB123
2004-08-18, 15:54:11
Hi

daraus auf HL² schliessen naja HL² sieht auch deutlich besser aus von der Grafik finde ich CS ist ja Multiplayer dass muss nicht so gut ausehen

Hauptsache es läuft auch auf älteren rechnern

Gruß

(del676)
2004-08-18, 16:08:30
Achso, mein fehler...

Irgedwie sind diese Ergebnisse genau das Spiegelbild zu Doom 3, wie von mir vorhergesagt :cool:
Die X800pro liegt praktisch gleichauf mit der 6800U die X800XT zieht davon und die normale 6800 wird vernichtend geschlagen. Wer hätte das gedacht :D

http://www.vr-zone.com/reviews/source/he-4xaa-1280.gif

http://www.vr-zone.com/reviews/source/he-4xaa-1600.gif

echt?
zeig uns mal die benchmarks, würd ich nämlich gerne sehn wo de XT davonzieht :rolleyes:

MechWOLLIer
2004-08-18, 16:24:48
Also mit den AA Bildern stimmt imo irgendetwas überhaupt nicht. Imo sehen beide Nvidia Bilder deutlich besser aus als die mit ATI KArten. Schaut euch mal unten die Waffe an. Beide nvidia Karten haben eine deutlich bessere Kantenglättung als die ATI KArten. KAnn man auch an dem hinteren Daumen erkennen. Irgendetwas ist da faul.

xL|Sonic
2004-08-18, 16:26:11
Naja, da sie jetzt schon leicht vorne liegt wqürde ich mal spekulieren, dass sich dieser vorsprung in HL2 noch mal drastisch erhöhen wird.

Raff
2004-08-18, 18:27:14
Mir gehts langsam gehörig auf die Weichteile, dass bei derartigen Tests immer nur High-End-Karten durchgebencht werden. Dass diese Teile auch neue Games ohne arge Probleme schlucken, ist doch klar! Und dass ATi und nVidia ähnlich performen auch. Viel mehr interessiert mich, wie die "alten" Karten, also ne Generation davor, mit den neuen in aktuellen Spielen mithalten können. Zum Beispiel der Vergleich 6800 vs. 9800XT vs. FX5950U. Naja, was solls ...

MfG,
Raff

Fruli-Tier
2004-08-18, 19:14:02
Ich weiss gar nicht, was ihr alle gegen die CS: Source Grafik habt. Im Vergleich mit dem alten (!!!) CS ist das doch ein ordentlicher Sprung. Und solange niemand die Grafik in Bewegung sieht, kann man eh schlecht Urteilen. Aber es gibt ja auhc Leute, die Domm 3 und Far Cry nicht besonders hübsch finden :P

Ich bin der Meinung, dass es lohnt und freu mich, dass ich morgen die Beta spielen kann :-) Mit den Benchmarkwerten bin ich zuversichtlich, volle Details bei 1280x1024 geniessen zu können.

xL|Sonic
2004-08-18, 20:32:29
Naja, wenn ich mir z.b. Frontline Force als HL-MOD angucke mit 8x SSAA und 16x AF dann beeindruckt einen ein cs:s nicht mehr wirklich, was jetzt die reine Grafik angeht.

MechWOLLIer
2004-08-19, 08:09:19
Ich weiss gar nicht, was ihr alle gegen die CS: Source Grafik habt. Im Vergleich mit dem alten (!!!) CS ist das doch ein ordentlicher Sprung. Und solange niemand die Grafik in Bewegung sieht, kann man eh schlecht Urteilen. Aber es gibt ja auhc Leute, die Domm 3 und Far Cry nicht besonders hübsch finden :P


Ja, der Sprung ist schon ordentlich, aber imo hätte man durchaus viel mehr aus der Engine raushohlen können und auch sollen.
Valve hat wohl Angst, dass ihnen die kleinen Kunden weglaufen :(

tokugawa
2004-08-19, 11:57:56
Mir gehts langsam gehörig auf die Weichteile, dass bei derartigen Tests immer nur High-End-Karten durchgebencht werden. Dass diese Teile auch neue Games ohne arge Probleme schlucken, ist doch klar! Und dass ATi und nVidia ähnlich performen auch. Viel mehr interessiert mich, wie die "alten" Karten, also ne Generation davor, mit den neuen in aktuellen Spielen mithalten können. Zum Beispiel der Vergleich 6800 vs. 9800XT vs. FX5950U. Naja, was solls ...

MfG,
Raff

Auf der Seite ist eh ein Test mit Low Cost und Midrange-Karten auch angekündigt.

tokugawa
2004-08-19, 12:01:22
Aber es gibt ja auhc Leute, die Domm 3 und Far Cry nicht besonders hübsch finden :P


Da ist ja nichts falsch daran. Technische Beurteilung einer Grafik/Grafikengine sowie der künstlerisch-ästhetische Aspekt (in diese Kategorie gehört das Prädikat "hübsch" oder "nicht hübsch") sind ja unabhängig voneinander.

Es gibt ja einige Beispiele von eher nicht-so-tollen (nach heutigem Maßstab) Engines, die aber trotzdem, aufgrund des Artworks, ich trotzdem noch heute als "hübsch" bezeichnen würde. Shenmue auf der Dreamcast etwa. Die sind halt technisch nicht mehr so toll vom heutigen Standpunkt aus gesehen, aber halt ästhetisch schön.

Das Gegenteil ist halt auch möglich, ein Spiel mit einer bombastischen Grafikengine und tollen Effekten, aber ästhetisch nicht so hübsch (was natürlich eine persönliche Meinung wäre, über Kunst lässt sich schwer streiten).

roman
2004-08-19, 12:42:32
Ja, der Sprung ist schon ordentlich, aber imo hätte man durchaus viel mehr aus der Engine raushohlen können und auch sollen.
Valve hat wohl Angst, dass ihnen die kleinen Kunden weglaufen :(
Ich schätze mal, die haben Angst um jeden Kunden, der ihnen davonläuft. ;)

Aber der Erfolg von CS kommt ja auch vor allem daher, das es auch auf Uralt-Rechnern noch halbwegs vernünftig läuft. Klar, das da auch bei CS:S nicht die grosse Grafikkeule ausgepackt wird, um Otto-Normalspieler nicht zu verschrecken.

Hoffentlich gibts aber im fertigen Spiel die Möglichkeit, auf High-End-Rechnern auch mit High-End-Grafik zu zocken.

Exxtreme
2004-08-19, 14:45:26
Falls ihr das noch nicht kennt:
http://www.driverheaven.net/showthread.php?p=423812#post423812

deekey777
2004-08-19, 15:27:11
Falls ihr das noch nicht kennt:
http://www.driverheaven.net/showthread.php?p=423812#post423812


Kennen wir schon. :biggrin:
Es sind aber ganz unterschiedliche Tests.

Kane02
2004-08-19, 17:57:25
Hmm, hab noch was gefunden, scaut mal da

http://www.driverheaven.net/showthread.php?p=423812#post423812

Kann es wirklich möglich sein, dass in HL2 die ATIs so viel schneller sind? :O

Merlin31
2004-08-19, 18:06:47
:eek:

Arrrggghhhh

Ich werde wahnsinnig.

Eigentlich wollte ich mir nächste Woche die 6800 Ultra holen, das NV und ATI
in den meisten Games eh gleich waren nur das NV da noch Shader 3.0 hat und die Optimierungen einfacher aus zu stellen sind.
Aber wenn ich das jetzt wieder sehe, bin ich wieder am Anfang was holen.
Denn Half Life2 ist für mich verdammt wichtig.
Was nun ???? :confused:

Marodeur
2004-08-19, 18:15:15
Naja... Die Ultra bricht ja erst bei 8xS AA richtig ein, 4xAA schafft sie doch auch problemlos mit guten Frameraten...

dildo4u
2004-08-19, 18:18:10
das passt schon ganz gut halt 30% mher takt werden hier direkt umgesetzt aber ich würde das gerne noch mal selber nachmessen

Winter[Raven]
2004-08-19, 18:34:24
Man muss bei DH den ATI Fanatismus abziehen, was diesen X800XT Balken wieder zurechtdrückt. Mich würde auch nicht wundern wenn die bei NV alle Optimierungen abgestellt haben, bei ATI aber das Gegenteil nützen.

dildo4u
2004-08-19, 18:37:17
http://www.gamers-depot.com/hardware/video_cards/source/002.htm

Das game scheint wirklich takt zu brauchen die oc 6800 von BFG kann sich deutlich von der normalen 6800U absetzen

Winter[Raven]
2004-08-19, 18:43:45
@ dildo4u

Also auf den Vergleichspic sehen die NV40 Pic aber "schöner" aus.

dildo4u
2004-08-19, 18:46:05
']@ dildo4u

Also auf den Vergleichspic sehen die NV40 Pic aber "schöner" aus.
welche pics die bei DH?

misterh
2004-08-19, 18:46:57
welche pics die bei DH?

Nein hier!

http://www.gamers-depot.com/hardware/video_cards/source/001.htm

dildo4u
2004-08-19, 18:51:58
Ah ja hmm naja das wär natürlich arm denk mal das im cat 4.8 whol schon optemierungen bei ati drinn sind hoffentlich zieht NV nicht auch mit schlechterer Qualität nach

Winter[Raven]
2004-08-19, 19:39:49
Wenn ATI diese "Qualität" im als Final hinstellt, dann kann man ATI wirklich auf den Mond schießen und sich eine NV Karte kaufen da bekommt man wenigstens die volle Qualität.

deekey777
2004-08-19, 19:42:48
']Man muss bei DH den ATI Fanatismus abziehen, was diesen X800XT Balken wieder zurechtdrückt. Mich würde auch nicht wundern wenn die bei NV alle Optimierungen abgestellt haben, bei ATI aber das Gegenteil nützen.

"Each test was run 3 times and the middle result shown in the graphs, Nvidia optimisations were on for the testing. "

Zu den Bildern bei Gamers Depot: Ihr seht aber schon, dass die Bilder mehr als unterschiedlich sind?

€:VST hat mit CSS nichts zu tun.

kuj0n
2004-08-19, 21:24:03
Zu diesem Link: http://www.driverheaven.net/showthr...3812#post423812

Gerade bei cstrike.de gesehen, kann mir jemand dieses Ergebnis mal erklären?

Bei Doom3 gab es ja auch signifikante Anzeichen warum dort die 6800er Serie schneller ist, warum hier die X800 - nur weil HL2 von ATI gesponsert wird?

Danke, kuj0n

EDIT: Das kam bisher von Xmas:
Hauptsächlich ist die X800XT schneller weil höherer Core-Takt = höhere Füllrate und höherer Speichertakt = höhere Bandbreite.

Noch was dazu?

BlueRaven
2004-08-19, 21:25:14
CS:Source benutzt doch die HL2 Engine oder.. dann würde man auch verstehen warum die X800XT Platinum Edition schneller ist. Bekanntlich ist doch das die HL2-Engine bei ATI Grafikchips schneller läuft als bei nVidia.

Sowas macht einen echt stutzig, man weiß nicht genau welchen grafikchip für sich beanspruchen soll zum zocken.



BlueRaven

DanMan
2004-08-19, 22:14:15
Also die Benchmarks von vr-zone sind ja offensichtlich völlig fürn Arsch, weil da selbst bei 800x600 keine der Karten über 75fps kommt. :rolleyes:

Die von DriverHeaven wohl auch, sonst hätten sie auch Zahlen angegeben. Und wer 8xSSAA gegen 6xMSAA antreten lässt disqualifiziert sich sowieso von vornherein selbst.

Die Gamers-Depot Benchmarks sehen relativ realistisch aus. ATi hat also einen 10fps Vorteil gegenüber nV. Allerdings ist es etwas komisch, dass ATI ohne AA & AF bei 1024 und 1280 fast die gleiche Framerate hat. :|

tombman
2004-08-20, 06:47:51
ich hab im anderen thread schon was dazu geschrieben.. die X800XTPE ist auch in meinem Messungen DEUTLICH schneller als die 6800ultra... mehr drüben...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2156510&postcount=67

@mods: zusammenlegen?

Gast
2004-08-20, 10:58:33
Zu diesem Link: [url]
EDIT: Das kam bisher von Xmas:
Hauptsächlich ist die X800XT schneller weil höherer Core-Takt = höhere Füllrate und höherer Speichertakt = höhere Bandbreite.

Noch was dazu?


Warum ist dann eine X800Pro schneller als eine 6800GT, obwohl sie eine fast gleiche Rohleistung haben???

mapel110
2004-08-20, 16:47:08
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=163404
da gehts weiter, ein CS/HL2-benchthread reicht.
*closed*