PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ow again


Unregistered
2002-04-09, 06:00:42
Hi

Sorry wenn ich zu faul bin aber um diese Uhrzeit suche ich den ATi Thread mit den Techdemos nicht mehr raus. :)

Sowohl "isle of morg" als auch "DMZG" wurden bei mir fehlerfrei dargestellt!

Weder schwere farbverfälschungen als auch irgendwelche Bugs konnte ich festellen..

Was hast Du für ein Problem mit Deinen System ???

Ich kann es leider nicht nachvollziehen.

Obwohl DMZB auf nVIDIA (GeForce256) und ISLE of Morg (GeForce2GTS) ausgerichtet ist(steht in der Readme und das grosse nVIDI Logo kann auch ein Blinder nicht übersehen), habe ich keine Probleme mit der Bildqualität

Bitte ow komme mir jetzt nicht mit sogenannten ATI Buggy Teibern, denn sogar diese Demos funzten bei mir auf Anhieb.


Guck mal das Du Dein Windows sauber installierst bevor Du über die ATI-Treiber herziehst.

Gruss Labberlippe

VOODOO-KING
2002-04-09, 11:10:36
Hi ,

ich stimme Ow zu , aus meiner Sicht sind die Ati-Treiber momentan nicht gerade das Gelbe vom Ei . Eigentlich wollte ich meine GF3 Ti200 durch die Enmic Radeon 8500LE ersetzen , hab es aber schliesslich sein lassen .

Spezielle DX7 Titel ( UT , MBTR , NOLF etc. ... ) laufen auf der GF3 Ti200 einfach schneller , dann stottern noch viele D3D Games mit aktivierter vertikaler Synchronisation ( Vsync ) auf der Radeon8500 , Triple Buffering scheint nicht zu funzen , die Filterschwäche bei Serious Sam2 ist auch ziemlich nervend und der HP Bug soll ja wohl immer noch existieren ( RTCW , MOHAA ... ) . Max Payne , Villagemark verlieren mit neueren Treibern über 20-25% an Leistung . Seltsam ist ja auch , dass die 128er Variante teilweise drastisch schneller ist als die 64MB Version der Radeon8500 , sogar schon in 1024x768x32Bit , irgendwas ist bei den Ati Treibern ziemlich faul , denn normal ist dieses Verhalten nicht ! Und wenn man ehrlich ist , dann verliert die Radeon8500 ( 275/550 ) gegen die GF3 Ti500 fast jedes Duell .

Die Hardware Radeon8500 ist ansich geil , nur die Treibern verhindern ein deutlich besseres Ergebnis , in Sachen Treiber ist Nvidia Ati momentan haushoch überlegen ! Dies sind meine persönlichen Erfahrungen ...

Gruss VOODOO-KING

Unregistered
2002-04-09, 11:18:15
Was für eine Filterungsschwäche ???

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=16306

Wenn die Screens schwach sind dann kann man keinen mehr helfen.

Gruss Labberlippe

ow
2002-04-09, 11:23:42
Originally posted by VOODOO-KING
Hi ,

Die Hardware Radeon8500 ist ansich geil , nur die Treibern verhindern ein deutlich besseres Ergebnis , in Sachen Treiber ist Nvidia Ati momentan haushoch überlegen ! Dies sind meine persönlichen Erfahrungen ...

Gruss VOODOO-KING


Das ist genau das, was ich immer sage. Wirklich geile HW und dann durch die Treiber so verhunzt. Es ist zum Heulen.

VOODOO-KING
2002-04-09, 11:26:01
Originally posted by Unregistered
Was für eine Filterungsschwäche ???

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=16306

Wenn die Screens schwach sind dann kann man keinen mehr helfen.

Gruss Labberlippe


Hast du schon überhaupt Serious Sam 2 auf deiner Ati gezockt ? Ich rede hier nicht über FSAA , sondern mipmaping , trilinear etc... , ausserdem ist FSAA sowohl auf der Radeon8500 wie auch GF3 viel zu langsam , ich spiele immer ohne FSAA ...

VOODOO-KING

HiddenGhost
2002-04-09, 14:40:58
Originally posted by VOODOO-KING
Ich stimme Ow zu , aus meiner Sicht sind die Ati-Treiber momentan nicht gerade das Gelbe vom Ei . Eigentlich wollte ich meine GF3 Ti200 durch die Enmic Radeon 8500LE ersetzen , hab es aber schliesslich sein lassen .

Spezielle DX7 Titel ( UT , MBTR , NOLF etc. ... ) laufen auf der GF3 Ti200 einfach schneller , dann stottern noch viele D3D Games mit aktivierter vertikaler Synchronisation ( Vsync ) auf der Radeon8500 , Triple Buffering scheint nicht zu funzen , die Filterschwäche bei Serious Sam2 ist auch ziemlich nervend und der HP Bug soll ja wohl immer noch existieren ( RTCW , MOHAA ... ) . Max Payne , Villagemark verlieren mit neueren Treibern über 20-25% an Leistung .Seltsam ist ja auch , dass die 128er Variante teilweise drastisch schneller ist als die 64MB Version der Radeon8500 , sogar schon in 1024x768x32Bit , irgendwas ist bei den Ati Treibern ziemlich faul , denn normal ist dieses Verhalten nicht ! Und wenn man ehrlich ist , dann verliert die Radeon8500 ( 275/550 ) gegen die GF3 Ti500 fast jedes Duell .

Die Hardware Radeon8500 ist ansich geil , nur die Treibern verhindern ein deutlich besseres Ergebnis , in Sachen Treiber ist Nvidia Ati momentan haushoch überlegen ! Dies sind meine persönlichen Erfahrungen ...

Gruss VOODOO-KING

Ähm,ich denke da ahst du einen kleinen Punkt übersehen. Den Test den du meinst haben die ohne Texturkompression gemacht. -> der große Performanceeinbruch. Das ist kein respektabler Test.Das einzige was dabei rumgekommen ist, dass ohne Texturkompression mehr Speicher SInnvoller ist, was für eine überaschung !!!
Hast du jemals einen Radeon gehabt, oder dich nur auf die Ansammlung von Problemen in den Foren berufen. IMO gibt es deutlich mehr ,die keine Probs haben,als so ein Forum vermittelt da ein Forum da ist solche UAsnahmeerscheinungen zu diskutieren!
So wie ich das bisher mitbekommen hab,hat OW mir seiner Radeon bisher auf einem ülberalterten K6 Board über Probs mit der Radeon geklagt, auf einem neueren SockelA scheint das zu bisher einigermaßen zu klappen.
UND DER HIGHPOLYGONBUG IST SEIT EINIGEN TREIBERREVISIONEN GEFIXT !!!
Das hat u.a TOMMTI-SYSTEMS (http://www.tommti-systems.de) irgendwann auch mal bewiesen,steht irgendwo im Newsarchiv und wer mit vernünftigen Argumenten kontern will soll sich das mal durchlesen/suchen !!!

Unregistered
2002-04-09, 14:53:27
@HiddenGhost

Ja er hat eine Radeon gehabt und sie gott sei Dank zurückgegeben.
Er wollte seine Ti200 durch die Radeon8500 ersetzen und hat die Radeon8500 wieder zurückgeschickt.

Und warum das wurde hier lang und deutlich erklärt und da brauch man nicht rumdiskutieren.
Diese Drecks Bugs und Fehler hat nämlich nicht nur er ferstgestellt sondern noch diverse andere User und letztendlich auch einige Reviewer wie simhq.com

Das Gesamtprodukt Radeon8500 ist voller Bugs und Fehler (teilweise hadrware aber meisstens Software) und dafür 200 Euro ausgeben oder mehr wenn man die Retail will???
Sorry aber dafür geb ich nichtmal 1 Euro aus.
Das ist ne Daddel Karte dann muss sie beim Daddeln auch laufen und das tut sie in vielen Fällen nicht.

@Vk
Verkauf deine GF3Ti200 bei Ebay. Bekommst sicher noch 160 Euro für oder mehr und dann kaufst dir ne GF4Ti4200 oder Ti4400 :)
Oder du behälst die GF3Ti200.
Ist im großen und Ganzen auch nicht dolle langsamer als ne Radeon8500. Im Gegenteil durch die vielen Bugs bei den ATI Treibern wird bei dir das ganze Höchstwahrscheinlich runder laufen auch wenn es der Hardware nach eigentlich anders aussehen müsste.
Die GF3Ti500 schlägt die Radeon8500 eigentlich in der Masse auf jeden Fall. Außnahmen wirds geben.
Im Firingsquad Preview zur GF4Ti4200 kann man sich ja mal die Meßwerte anguggen.

ow
2002-04-09, 14:56:26
Originally posted by HiddenGhost


So wie ich das bisher mitbekommen hab,hat OW mir seiner Radeon bisher auf einem ülberalterten K6 Board über Probs mit der Radeon geklagt, auf einem neueren SockelA scheint das zu bisher einigermaßen zu klappen.



Das ist korrekt.

Dennoch ist es nicht als Plus fuer ATi zu werten, ich hab da nirgendwo gelesen, dass die Radeon auf So7 nicht richtig funzt.
Spielt aber keine Rolle, hab jetzt nicht genuegend Treiber getestet, um sagen zu koennen, dass es garnicht auf der Radeon und So7 funzt.

Derzeit sitzt wieder die Gf2MX auf dem So7 K6-2 und laeuft dort einwandfrei (Deto 12.90). Die Kyro hatte ich noch nicht auf dem So7 Board.

zeckensack
2002-04-09, 15:57:41
Sprichst du von ur-Radeon/7000/7200/7500 oder von der 8500er Serie? ow testet soweit ich das verstanden habe mit einer ur-Radeon.
Es gibt im Moment einige Hinweise auf böse Bugs in den Treibern für die alte Radeon. Trotz 'unified' Treiberarchitektur treten diese Fehler auf 8500er Karten nicht auf, die wird wohl irgendwie ganz anders angesprochen.

PS: Ich hab eine Radeon32DDR und hab seit der RivaTNT keine NVidia-Grakas mehr gehabt (na ja, bis auf die Gf2MX die seit ein paar Tagen im Zweitrechner steckt). NVidiot bin ich also nicht.

HiddenGhost
2002-04-09, 16:38:14
Originally posted by Unregistered
@HiddenGhost

Und warum das wurde hier lang und deutlich erklärt und da brauch man nicht rumdiskutieren. Diese Drecks Bugs und Fehler hat nämlich nicht nur er ferstgestellt sondern noch diverse andere User und letztendlich auch einige Reviewer wie simhq.com

Das Gesamtprodukt Radeon8500 ist voller Bugs und Fehler (teilweise hadrware aber meisstens Software) und dafür 200 Euro ausgeben oder mehr wenn man die Retail will???
Sorry aber dafür geb ich nichtmal 1 Euro aus.
Das ist ne Daddel Karte dann muss sie beim Daddeln auch laufen und das tut sie in vielen Fällen nicht.



Das mag schon sein, aber man darf das nicht als Absolutum setzen!
IMO ist die überwiegende Zahl der verkauften Karten Fehlerfrei, ein kleiner Teil ist HArdwarebugs und der Rest falsche Konfigs (Bios: SBA, Fastwrites ,IRQ Konflickte ,schwaches Netzteil, wärmestau im Gehäuse ,etc.) ,falsche Windowssettings oder was weis ich.
Wenn man ein Sys vernünftig optimiert läuft es auch, wenn man Probleme bekommt sucht man Foren auf, die oft helfen können !

Von welchen Bugs und fehlern sprichst du ,die ja so generel auftreten, dass nur die Radeon schuld sein kann?

HiddenGhost
2002-04-09, 16:38:45
Originally posted by ow



Das ist korrekt.

Dennoch ist es nicht als Plus fuer ATi zu werten, ich hab da nirgendwo gelesen, dass die Radeon auf So7 nicht richtig funzt.
Spielt aber keine Rolle, hab jetzt nicht genuegend Treiber getestet, um sagen zu koennen, dass es garnicht auf der Radeon und So7 funzt.

Derzeit sitzt wieder die Gf2MX auf dem So7 K6-2 und laeuft dort einwandfrei (Deto 12.90). Die Kyro hatte ich noch nicht auf dem So7 Board.

Ich wollte mit dem Beispile verdeutlichen,dass bei deinem Sys mit großer warscheinlichkeit Inkompatibilietäten schuld waren, und nicht die Karte so buggi ist, es sei den es ist ein Bug, dass die radeonarchitektur auf So7 nicht läuft, ach was weis ich..

Mich regt dieses Generalisieren auf, wo meiner Meinung nach immer Ausnahmeproble aufgeblasen und berspielt werden und als Grund herhalten, die alles schlecht machen. Wenn man so denken würde hätte die GF3 nie Ruhm erhalten dürfen ,weil die auch erst nach knapp einem 3/4 Jahr vernünftig gelaufen ist (oder doch weniger ,weis nich mehr genau, jedenfalls waren die Treiber alles andere als ohne Bugs !)

ow
2002-04-09, 16:42:59
Originally posted by zeckensack
Sprichst du von ur-Radeon/7000/7200/7500 oder von der 8500er Serie? ow testet soweit ich das verstanden habe mit einer ur-Radeon.
Es gibt im Moment einige Hinweise auf böse Bugs in den Treibern für die alte Radeon. Trotz 'unified' Treiberarchitektur treten diese Fehler auf 8500er Karten nicht auf, die wird wohl irgendwie ganz anders angesprochen.

PS: Ich hab eine Radeon32DDR und hab seit der RivaTNT keine NVidia-Grakas mehr gehabt (na ja, bis auf die Gf2MX die seit ein paar Tagen im Zweitrechner steckt). NVidiot bin ich also nicht.

Ja, sollte man mal klaeren.

Ich teste auf AMD XP1700, Epox 8kta3L+ VIA KT133A, 256MB Apacer SDRAM PC133-222, original Radeon AGP OEM 32MB DDR "naked" (ohne Tvout/in oder sonstiges), (+ CDROM + DVDROM +2 HDs).

OS ist Win98 erste Ausgabe, DX8.1, Treiber derzeit 9023 (inoffiziell).


@Zeckensack:

Hast du mal DMZG und IOM auf deiner Radeon getestet?

ow
2002-04-09, 16:50:01
@ Hiddenghost

Die Radeontreiber 9023 laufen auf meiner Radeon1 buggy. Da selbige Szenen auf anderen Karten funzen, bleiben nur die ATi Treiber selbst als Ursache.

Ich werde spaeter (wie schon angekuendigt) ein paar Screenies mit Quellenangabe machen, damit dass jeder nachvollziehen kann.

Evtl. gibt es auch Treiber, die das Problem nicht haben.


/Offtopic: erinnert mich irgendwie an meine Voododo Banshee Zeit.
Mit 5 verschieden Treiberversionen laeuft dort praktisch ALLES fehlerfrei unter D3D. Nur schade, dass 3dfx das nicht in EINEN FEHLERFREIEN Treiber umgesetzt hat. Andauerndes Treiber-Switching saugt naemlich gewaltig.

Unregistered
2002-04-09, 17:37:49
Originally posted by ow
@Zeckensack:
Hast du mal DMZG und IOM auf deiner Radeon getestet?
Würde ich liebend gerne mal machen :)
Bin grad dabei 'Isle of Morg' runterzuladen (40MB@4k/s :zzz:).
Der einzige Server mit DMZG (ftp.3dnews.ru) scheint im Moment verstopft zu sein ???

zeckensack
2002-04-09, 17:39:24
Autsch, wieder nicht eingeloggt. Was ich noch fragen wollte:
Gibt's DMZG auch noch irgendwo anders zum Download?

/edit
Hat sich erledigt. Der Server erlaubt offenbar nur 2 Verbindungen pro IP, hab jetzt GetRight an die kurze Leine genommen und nu klappts.

ow
2002-04-09, 19:08:23
Jo den DMZG und IOM gibts auch anderswo. Habs erst vorgestern hier gepostet...
Muss mal schauen...


Hab hier

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=16386

einen Thread aufgemacht. Könnte interessant werden...:D

HiddenGhost
2002-04-09, 19:31:08
Teste bei deinem Treibertest doch auch mal diese Neuen 6058 Treiber !
Scheint sich jedenfalls zu lohnen auf WIn32 umzusteigen,jedenfalls nach dem was bei rage3d.com steht!

KillerSmurf
2002-04-09, 19:47:57
ich sags einfach nochmal
DIE RADEON1 TREIBER SIND KEIN VERGLEICH ZU DEN RADEON8500 TREIBERN
da die radeon anders angesteuert wird

und ich kann immer noch nich verstehen wie mans so toll finden kann das alle detos auf allen NVidia karten laufen ich find eher arm das selbst in der GF3 noch hardware reste von der TNT1 drin stecken

Quasar
2002-04-09, 20:24:30
Was für Hardwarerreste meinst du, Killersmurf?

HiddenGhost
2002-04-09, 20:52:22
Originally posted by KillerSmurf
ich sags einfach nochmal
DIE RADEON1 TREIBER SIND KEIN VERGLEICH ZU DEN RADEON8500 TREIBERN
da die radeon anders angesteuert wird.

Das steht hier nicht zur Diskusion, testen kann dennoch!

Und ich kann immer noch nich verstehen wie mans so toll finden kann das alle detos auf allen NVidia karten laufen ich find eher arm das selbst in der GF3 noch hardware reste von der TNT1 drin stecken

Und was soll uns das jetzt sagen ?

Labberlippe
2002-04-10, 05:56:06
Hi

So hier die versprochenen Bilder.

http://mitglied.lycos.de/labberlippe/DMZG.jpg

und

http://mitglied.lycos.de/labberlippe/IOM.JPG


Auflöung 1024x768 in 32 Bit.

Bilder sind in JPEG daduch ist es leider nicht die optimale Qualität, sollte aber zumindest ausreichen um zu zeigen das ich keine Graffikfehler habe.

Wäre nett ow wenn Du Vergleichsbilder posten könntest.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2002-04-10, 06:24:17
Originally posted by zeckensack
Sprichst du von ur-Radeon/7000/7200/7500 oder von der 8500er Serie? ow testet soweit ich das verstanden habe mit einer ur-Radeon.
Es gibt im Moment einige Hinweise auf böse Bugs in den Treibern für die alte Radeon. Trotz 'unified' Treiberarchitektur treten diese Fehler auf 8500er Karten nicht auf, die wird wohl irgendwie ganz anders angesprochen.

PS: Ich hab eine Radeon32DDR und hab seit der RivaTNT keine NVidia-Grakas mehr gehabt (na ja, bis auf die Gf2MX die seit ein paar Tagen im Zweitrechner steckt). NVidiot bin ich also nicht.

Ich habe eine Radeon SDR und kann über die Treiber nicht meckern.
fogtable macht troubles aber wie schon erwähnt ist mir das egal da die anderen fog Funktionen gut funzen.
Müsste es aber wieder testen angeblich soll es mit den OMEGA Treiber gehen.

Meine ganzen Games und Applikationen funzen und das ist das wichtigste für mich.
Sogar die Demos womit ow (siehe post davor) Probleme hat.

Gruss Labberlippe

ow
2002-04-10, 09:57:37
Hi LL

Hast den anderen Thread ja schon gefunden.

@ALL

Hier

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=16386

geht's weiter.

Wer kontruktiv an der Fehlersuche mitarbeiten will ist herzlich dazu eingeladen. Auch R8k5 User koennen mitmachen, auch wenn ich selbst nur auf einer Radeon1 testen kann.
Flamer dagegen sind ABSOLUT UNERWUENSCHT.

Ziel ist es, ATi einen moeglichst praezisen "defect report" ueber ihre Treiber zukommen zu lassen. Denn nur Fehler, von denen man weiss, kann man evtl. beheben.

VOODOO-KING
2002-04-10, 11:39:08
@HiddenGhost

Ja , ich hatte die Enmic Radeon 8500LE ungefähr 10Tage und hab dann das 14tätige Rückgaberecht in Anspruch genommen , die Karte stammte von www.mint-data.de ( 239 EUR ) und war sogar mit 3.3nS Hynix DDR RAM bestückt ! Mit dieser Radeon hatte ich keinerlei Stabilitätsprobleme , nur mit den Treibern war ich ned zufrieden , die Kritikpunkte findest du weiter oben , besonders die D3D Vsync Probleme ( stottern , kein Triple Buffering ? ) nervten .

Noch was zum Test Radeon 8500 '' 64MB vs. 128MB '' , seltsam ist aber , dass Nvidia's 64er und 128er Variante bei diesem Test fast gleichschnell sind , obwohl die Texturkompression ausgeschaltet war , Unterschiede kann man erwartungsgemäss erst ab 1600x1200x32 beim Advanced Pixel Shader und Commanche 4 wahrnehmen , die 128er Radeon hingegen ist schon teilweise in 1024x768x32 dramatisch schneller als die 64er Version , evtl. stimmt was mit Ati's Texturmanagment im Treiber nicht .

@RICHTHOFEN

ich wollte nur was neues probieren , nur deswegen sollte die GF3 Ti200 durch die Radeon 8500LE ersetzt werden , die GF3 Ti200 ist keinesfalls zu langsam , im Gegenteil , ich bin sehr zufrieden , ausserdem lässt sich die Leadtek ganz gut übertakten , schneller als ne GF3 und nur etwas langsamer als die GF3 Ti500 .

Wenn GF4 , dann nur die 4200er , alles andere ist mir zu teuer , mal schauen ...

Gruss VOODOO-KING

ow
2002-04-10, 13:09:05
Originally posted by VOODOO-KING
@HiddenGhost

Noch was zum Test Radeon 8500 '' 64MB vs. 128MB '' , seltsam ist aber , dass Nvidia's 64er und 128er Variante bei diesem Test fast gleichschnell sind , obwohl die Texturkompression ausgeschaltet war , Unterschiede kann man erwartungsgemäss erst ab 1600x1200x32 beim Advanced Pixel Shader und Commanche 4 wahrnehmen , die 128er Radeon hingegen ist schon teilweise in 1024x768x32 dramatisch schneller als die 64er Version , evtl. stimmt was mit Ati's Texturmanagment im Treiber nicht .

Gruss VOODOO-KING


Diese Vermutung hab ich auch.

Es duerfte aber eher das AGP Management (u.a. AGP texturing) betreffen. Ich hatte meine Radeon1 kurzzeitig auf einem So7 System. Dort lief kein AGP Support und die Radeon produzierte erhebliche Fehler, 3DM2k1 war stark fehlerhaft. Fehlende texturen, einige fast komplett schwarze Frames, 3D Modelle "zerpflueckt",...

Mein MX zeigt auf demselben System bei abgeschaltetem AGP Support keinerlei derartige Fehler. Alles laeuft fehlerfrei, grosse texturmengen werden eben geswapt. Beim texturswapping scheint die ATi zu versagen.

Auf dem SoA System laeuft der AGP bei der Radeon scheinbar fehlerfrei......ich muss das noch intensiv testen.

KillerSmurf
2002-04-10, 17:24:16
würd sagen ich hab mich selber disqualifiziert
ich hatte es mal irgendwo gelesen kanns aber nicht mehr finden wird dann denk ich nicht allzuviel dran sein

sorry ich sollt nich immer total dicht posten