PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Z-680 - Rauschen?


Sinister
2004-08-18, 12:04:22
Hallo Z680 Besitzer!

Ich hätte da mal 3 kurze Fragen, da ich plane das System zum DVD schauen (begrenztes Budget) zu kaufen:

1) Ist das viel berüchtigte Rauschen noch vorhanden? Aber welcher Version nicht mehr?

2) Wie siehts mit dem Sub aus? Der soll, so hab ich gelesen, zu leicht zu orten sein, was eigentlich ja nicht sein soll oder?

3) Passt der Xoro HSD 400 pro als DVD player dazu?

Danke schon mal.

Sinister

Argo Zero
2004-08-18, 12:38:13
Aloha,

zu 1) Weiß ich nicht. Normalerweise werden die Panels mit dem Rauschen nicht mehr gebaut. Solltest du aber eines bekommen einfach Logitech kontaktieren, die schicken dir dann ein rauschfreies.

zu 2) Wenn man den Bass falsch konfiguriert, sprich, ihn zu früh kommen lässt, ist jeder Subwoofer ortbar. Stellt man den Bass optimal auf Musik/DVD ein ist er kaum ortbar.

zu 3) Ja. Der Player dürfte Optischen, sowie einen Coaxial Ausgang haben. Mit beidem ist das Z-680 kompatibel.

Sinister
2004-08-18, 14:17:30
hmm du sagst also die werden nicht mehr mit den rauschenden PODs ausgeliefert? hoffentlich - denn ich bezweifele wenn ich bei ebay bestelle, dass ich das set zurück geben kann....

Argo Zero
2004-08-18, 14:44:20
Warum denn das Set beim Verkäufer zurückgeben?
Bei Logitech schickst du es ein. Und da auch nicht das ganze Set sondern nur das Panel.

Gast
2004-08-19, 00:09:09
hallo Sinister,
wegen dem rauschen kaufe das z680 mit 505 watt die haben nicht das rauschen nur teilweise die alten z680 mit 450 watt hatten bei einer bestimmten produktion das rauschen gehabt.

DoC JoNeS
2004-08-19, 09:19:31
Also ich habe jetzt schon 2 Z-680 von Logitech durch (1 mal umgetauscht) und selbst bei den neuen Control-Pods ist noch genug rauschen vorhanden. Manche meinen ja kein Rauschen mehr zu hören, aber denen unterstelle ich jetzt einfach mal das sie schon zu oft in der Disco waren. Sicherlich ist das Rauschen mit der Control-Pod Ver 1.1.2 vermindert worden. Aber verschwunden ist es ganz sicher nicht. Mich stört es jedoch überhaupt nicht da ich es schon beim normalen Musikhören nicht mehr wahrnehme, es sei denn ich versuche es explizit wahr zu nehmen. Bei den lauten Lautstärken, für die das System gebaut wurde fällt das Rauschen eh nicht mehr auf, wenn man dann mit dröhnendem Bass DVDs guckt oder Doom3 spielt :-)

Wobei da schon wieder das zweite Problem des Sets liegt was ich auch bei beiden Z-680 habe / hatte: Bei bestimmten Bassfrequenzen und einer moderaten Lautstärke fäng etwas im Basswürfel (hinten wo die Elektronik sitzt) an mitzuvibrieren, was sich als sehr störend erweisen kann. Leider kenne ich noch niemanden der das System mal offen hatte und nachgeschaut hat ob eventuell nur ein Kabel an der Chassis vibriert und halt so ständig die Chassis berührt. Auch das Geräusch fällt beim richtig lauten DVD-Schauen nicht mehr ins Gewicht, aber es ist vorhanden.

Meine Theorie für das Rauschen ist ja das der Verstärker, der in dem Basswürfel untergebracht wurde, die ganze Zeit mit voller Power läuft und man mit dem Control-Pod nur das Eingangssignal hoch und runter regelt. Das macht sich dadurch bemerkbar das, egal welche Lautstärke man eingestellt hat, das Rauschen !IMMER! gleichlaut zu sein scheint.

Wenn du also sehr großen Wert auf die Rauschfreiheit legst, dann würde ich dir auch preislich gesehen eher zu dem Teufel Conecpt E (Magnum) raten, was in der hinsicht wohl echt klasse sein soll und auch die gleiche Pegelfestigkeit (bzw. noch höhere) als das Z-680 bietet.

Brauchst du aber dringenst den Dolby Digital und DTS Decoder dann ist wohl preis/leistungs-technisch gesehen das Z-680 die beste Wahl.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben...

MfG

DoC

Amischos
2004-08-19, 11:20:08
Wobei da schon wieder das zweite Problem des Sets liegt was ich auch bei beiden Z-680 habe / hatte: Bei bestimmten Bassfrequenzen und einer moderaten Lautstärke fäng etwas im Basswürfel (hinten wo die Elektronik sitzt) an mitzuvibrieren, was sich als sehr störend erweisen kann. Leider kenne ich noch niemanden der das System mal offen hatte und nachgeschaut hat ob eventuell nur ein Kabel an der Chassis vibriert und halt so ständig die Chassis berührt. Auch das Geräusch fällt beim richtig lauten DVD-Schauen nicht mehr ins Gewicht, aber es ist vorhanden.



hmm is das so n geräusch als ob nen plastikrohr nen schlitz hat und sich das reibt und dadurch das vibrieren zustande kommt ?

kannst ja mal spassenshalber den sub hochnehmen und mal leicht schuetteln, wenns dann immernoch so is als ob was lose is .. kontaktiere logitech .. das war bei meinem auch und wurde umgetauscht ...


wenn man nen panel hat das rauscht, logitech kontaktieren, die schicken dir dann sofort ein neues, und bitten dich das alte zurückzusenden weil sie doe wohl reparieren .. wenn du das nich machst reicht denen der stecker vom pod .. einfach abschneiden meinten die zu mir .. hmm also ich hab irgendwie "vergessen" mein altes einzuschicken :)

hab jetzt 2 hier .. falls mal eins kaputt geht :)

DoC JoNeS
2004-08-19, 11:35:58
Das Set habe ich deswegen ja umgetauscht und das Geräusch ist immer noch da, aber das mit dem hochnehmen und schütteln hab ich noch nicht ausprobiert, das werde ich wohl mal tun, mal sehen obs was bringt.

Danke!

MfG

DoC

Argo Zero
2004-08-19, 11:54:49
hallo Sinister,
wegen dem rauschen kaufe das z680 mit 505 watt die haben nicht das rauschen nur teilweise die alten z680 mit 450 watt hatten bei einer bestimmten produktion das rauschen gehabt.

Die haben beide gleichviel "Watt". Die RMS Angaben wurden nur berichtigt.
Aber richtig, dadurch lässt sich die Revision feststellen.

Schnappi
2004-08-19, 16:08:26
hä?
wie meint ihr, den sub orten?

h0LLe
2004-08-19, 17:23:30
bei einem gescheiht eingestellten bass hört man nur den sound, man weiß aber nich wo er ist. bei den hochtönigen frequenzen merkst du sofort wo sie sind. dat ohr kann die niedrigen frequenzen nicht orten.

wenn der sub schlecht eingestellt ist weißt du wo er ist..

Sinister
2004-08-19, 21:03:12
also ihr würdet mnir trotz eines gewissen Grundrauschens das Logitech empfehlen, wenn der Bass richtig eingestellt ist?
An das Teufel Concept E Magnum habe ich auch schon gedacht, bloß Receiver & Player & Set sind dann schon wieder +500? und das kann ich mir nicht leisten, leider......

DoC JoNeS
2004-08-20, 07:30:27
also ihr würdet mnir trotz eines gewissen Grundrauschens das Logitech empfehlen, wenn der Bass richtig eingestellt ist?
An das Teufel Concept E Magnum habe ich auch schon gedacht, bloß Receiver & Player & Set sind dann schon wieder +500? und das kann ich mir nicht leisten, leider......

Das kommt ganz drauf an wie wichtig dir das mit dem Rauschen ist. :|

Denn geben tut es auf jeden Fall noch welches ... Aber da man im DVD-Betrieb für den du das System augenscheinlich nutzen willst eh etwas lauter hört (sonst macht so ein großes System ja keinen Sinn) dürftest du während des Filmgenusses das Rauschen eh nicht mehr wahrnehmen. Normalerweise sollte man bei einer Dolby 5.1 Boxenkonfiguration eh die Boxen weiter von sich entfernt aufstellen wegen Klang und so. Von daher wirst du selbst bei geringen Lautstärken denke ich das Rauschen nicht wahrnehmen, es sei denn du versuchst explizit das Rauschen heraus zu hören. :rolleyes:

Aber ich finde das System ist eh eher für die Lautstärken gedacht, wo man die Nachbarn mit aus dem Haus jagen könnte. ;) Für niedrige Lautstärken macht es imho keinen großen Sinn. Da gibt es billigere Systeme z.B. von Creative, die wohl kein Rauschproblem haben.

Alles in Allem eine Frage der Einstellung ....


MfG

DoC

ATI-Andi
2004-08-20, 19:37:19
@Sinister:Bei dem neuen POD, nimmt man selbst mit der alten Revision noch Rauschen wahr, wenn man sich den Phaseplug ins Ohr steckt. Bei neuen Revisionen(505Watt auf dem Karton) ist das Rauschen nicht mehr wahrnehmbar im Raum.

Der Sub ist, übrigens nicht ortbar, wenn man ihn bei basslastiger Musik nicht überdreht.

Das Rasselproblem hat Logitech mit der neuen Revision auch im Griff. Bei der Alten bestand das nur bei bestimmten Frequenzen und lag an den enormen Kräften und Vibrationen des Subwoofers. Subwoofer der Leistungsklasse sind ja normalerweiße größer.

Wer Bass mag kommt an dem Z-680 in der Preisklasse nicht vorbei. THX-Effekte kommen für das Geld ebenfalls perfekt rüber. Wer keinen Bass mag, kann ihn ja komplett zürücknehmen und hat immer noch ein gutes System. Mit Decoder gibt es für den Preis nichts besseres und von Teufel halte ich nichts. Wirkungsgrad hin oder her - ein bisschen Power muss schon dahinter sein. :D

@Doc Jones: Ja, die Endstufenhalbleiter sind immer voll durchgesteuert. Das verbessert die Dynamik und Leistungsfähigkeit erheblich. Da sollten sich andere Hersteller mal eine Scheibe dran abschneiden. Bei dem Konzept fing das Kabel allerdings Störungen auf und ein falsches Bauteil im Pod verursachte weißes Rauschen auf der Steuerseite.

@Argo Zero: Ja, RMS nach FTC wurde nach Euro RMS umgerechnet, daher der Leistungszuwachs.

DoC JoNeS
2004-08-21, 23:16:12
Also ich hab selbst bei der neuen Rev (1.1.2 müsste das sein) immer noch das Rasseln. So verallgemeinernd kann man das also nicht sagen. Hab dafür den THX-Basstest, damit lässt sich das Rasseln wunderbar hervorrufen, da der viele Bassfrequenzen durchgeht. :frown:

Ich würd das also nicht verallgemeinern. Und das mit dem Rauschen ist denke ich auch typabhängig, es gibt leute denen macht diese Frequenz nichts aus und andere die reagieren allergisch darauf. Und wenn man nah genug an den Boxen sitzt(z.b. auf gleichem Tisch wie der Moni) und nicht grade ein Non-Silent-Rechner daneben werkelt, hört man das Rauschen definitiv.

Aber wie gesagt das ist alles Typsache meiner Meinung, ich würds bestellen und bei nichtgefallen per Fernabsatz an den Händler zurückschicken.

MfG

DoC