Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle NF7-S Besitzer!
9800ProZwerg
2004-08-18, 12:51:31
Hallo Leutz!
Wollte fragen wie sehr bei euch die vcore unter idle/last einbricht? :confused:
Bei meinem NF7-S hatte ich wenn ich im bios 1,8 eingestellt habe, im windoof so 1,76 und unter prime teilweise 1,69.
So ist der PC immer wieder abgesofen! :frown:
3DViper
2004-08-18, 12:56:36
Dann brauchst Du wohl ein besseres NT :biggrin:
9800ProZwerg
2004-08-18, 13:01:18
Hab ein Enermaxx 353W! Wüsste nicht warum dass jetzt hin sein sollte?!
Hellknight[FA]
2004-08-18, 13:02:28
Hallo Leutz!
Wollte fragen wie sehr bei euch die vcore unter idle/last einbricht? :confused:
Bei meinem NF7-S hatte ich wenn ich im bios 1,8 eingestellt habe, im windoof so 1,76 und unter prime teilweise 1,69.
So ist der PC immer wieder abgesofen! :frown:
Abgesoffen? Inwiefern?
Habe 2 Kumpels mit nem NF7-S welche ihren Prozi allerdings nicht übertakten(allerdings keine Ahnung welche Revision). Bei einem schwankt der VCore zwischen 1,63 und 1,68 in Windoze, beim anderen zwischen 1,68 und 1.70.
Ob sich daraus jetzt Schlüsse auf Dein Board ziehen lassen sei mal dahingestellt.
Meine Spannung bleibt auch unter prime95 stabil bei 1,65 (habe allerdings ein AN7 - also den inoffiziellen Nachfolger des NF-S Rev. 2).
Grüße
Timo
Hellknight[FA]
2004-08-18, 13:05:18
353 Watt sollten eigentlich reichen...
Wenn Du jedoch die Möglichkeit hast ein anderes NT kostenlos auszuprobieren - nur rein damit :D - nur zur Kontrolle ;)
3DViper
2004-08-18, 13:07:27
Das ist vielleicht nicht hin, reicht aber evtl. nicht aus. Bei der Hardware
in Deiner Sig könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Das NF7 undervoltet halt. Das war bei meinen beiden Boards damals auch so.
Wenn die Spannung unter Prime bzw. Belastung einbricht spricht das dafür,
dass das NT in die Kniee geht. Ich habe damals von nem 350er Enermax
auf ein 480er Tagan gewechselt und hatte stabilere Spannungen.
Vielleicht haste ja ne Chance von nem Kumpel nen stärkers zu testen?!?
Poweraderrainer
2004-08-18, 13:08:02
hatte das NF7-S schon 2x und da war das auch so...unter last ging die vcore um 0,1V runter...mit dem AN7 was ich jetzt habe,passier das nicht (geht max. 0,02V runter unter last...mit dem selben NT
das NF7 ist ja bekannt für die starken schwankungen
9800ProZwerg
2004-08-18, 13:08:36
']Abgesoffen? Inwiefern?
Habe 2 Kumpels mit nem NF7-S welche ihren Prozi allerdings nicht übertakten(allerdings keine Ahnung welche Revision). Bei einem schwankt der VCore zwischen 1,63 und 1,68 in Windoze, beim anderen zwischen 1,68 und 1.70.
Grüße
Timo
Was haben die im Bios eingestellt?
Mit abgesoffen meine ich reboot! Immer wenn ich ein Game zocke ist der Rechner nach ner Zeit neugebootet! Glaube es liegt an der Vcore die zu stark einbricht!
mapel110
2004-08-18, 13:10:26
Das NF7 undervoltet halt. Das war bei meinen beiden Boards damals auch so.
Wenn die Spannung unter Prime bzw. Belastung einbricht spricht das dafür,
dass das NT in die Kniee geht.
Full ack. So schauts bei mir auch aus.
']353 Watt sollten eigentlich reichen...
Wenn Du jedoch die Möglichkeit hast ein anderes NT kostenlos auszuprobieren - nur rein damit :D - nur zur Kontrolle ;)
Das kann er sich sparen...
Habe ein Enermax 460W Netzteil und das Abit NF7 -S Rev.2
eingestellt sind 1.65V und bei Last schwankt die Vcore zwischen 1.58V - 1.70V
allerdings schon seit 14 Monaten und meinen Prozessor XP2800+ @ XP3200+ (11x200) scheint es nicht zu stören...
PS: Bios Versionen sind dabei vollkommen egal, ist definitiv ein Fehler des Boards
benutzt mal die Suchfunktion hier im Forum, das Thema war schon vor einiem Jahr aktuell, besonders weils da noch richtig viele Leute hatten.
9800ProZwerg
2004-08-18, 13:11:03
Das ist vielleicht nicht hin, reicht aber evtl. nicht aus. Bei der Hardware
in Deiner Sig könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Vielleicht haste ja ne Chance von nem Kumpel nen stärkers zu testen?!?
Ich hab doch gar nicht so ein Stromfresser System!
Ein Kumpel hat ein Tagan 380W. Aber im Moment ist mein Mobo in der RMA!
Mich interessiert es halt, wie bei euch die Vcore schwankt!
Die reboots könnten doch an der starken Schwankung liegen, oder nicht?!
D!NO_2003
2004-08-18, 13:34:20
sind die spannungswandler gekühlt?? sonst versuch das mal..irgendwie ausm baumarkt nen alu klotz kaufen und ein paar rillen reindremeln...oder einfach bestellen... versuch isset wert..
ja klar kann dir dein rechner abstürzen wegen einer spannugsschwankung
Ich hab doch gar nicht so ein Stromfresser System!
Ein Kumpel hat ein Tagan 380W. Aber im Moment ist mein Mobo in der RMA!
Mich interessiert es halt, wie bei euch die Vcore schwankt!
Die reboots könnten doch an der starken Schwankung liegen, oder nicht?!
Klar, wenn die spannung zu weit runter schwankt, dann wird die cpu instabil und kackt ab.
Die spannungsshwankungen der abit nf7 boards kommen meist nicht von den NTs, das liegt an den boards bzw. an den spannungswandlern und elkos. Das es bei einem mehr und bei dem anderen weniger schwankt liegt wahrschinlich an unterschieden in der produktionsqualität.
Natürlich spielen NTs auch ne rolle, aber der vcore schwankt auch so bei leuten, die abslute spuer NTs mit stabilen spannungen drin haben.
9800ProZwerg
2004-08-18, 13:42:36
Klar, wenn die spannung zu weit runter schwankt, dann wird die cpu instabil und kackt ab.
Die spannungsshwankungen der abit nf7 boards kommen meist nicht von den NTs, das liegt an den boards bzw. an den spannungswandlern und elkos. Das es bei einem mehr und bei dem anderen weniger schwankt liegt wahrschinlich an unterschieden in der produktionsqualität.
Natürlich spielen NTs auch ne rolle, aber der vcore schwankt auch so bei leuten, die abslute spuer NTs mit stabilen spannungen drin haben.
Soll ich also versuchen die Spannungswandler zu kühlen? Bringt das wirklich was?
Kann da jemand der das selber gemacht hat, dazu was berichten? :smile:
sind die gut dafür:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38855&item=6700976814&rd=1
Hellknight[FA]
2004-08-18, 14:02:53
Was haben die im Bios eingestellt?
Mit abgesoffen meine ich reboot! Immer wenn ich ein Game zocke ist der Rechner nach ner Zeit neugebootet! Glaube es liegt an der Vcore die zu stark einbricht!
Kumpel Nr. 1: 1,65
Kumpel Nr. 2: 1,70 (wenn er's niedriger einstellt gibt's bei manchen Games CTD's :D )
Hellknight[FA]
2004-08-18, 14:07:32
Das kann er sich sparen...
Habe ein Enermax 460W Netzteil und das Abit NF7 -S Rev.2
eingestellt sind 1.65V und bei Last schwankt die Vcore zwischen 1.58V - 1.70V
allerdings schon seit 14 Monaten und meinen Prozessor XP2800+ @ XP3200+ (11x200) scheint es nicht zu stören...
WOW! Net übel :D
Aber solange es läuft passt es (vielleicht ein Messfehler von Seiten des Mainboards)...
9800ProZwerg
2004-08-18, 14:18:54
']Kumpel Nr. 1: 1,65
Kumpel Nr. 2: 1,70 (wenn er's niedriger einstellt gibt's bei manchen Games CTD's :D )
Das ist ja nicht so schlimm! Da schwankt ja nur um 0,02V! Das ja noch kein Problem!
Hellknight[FA]
2004-08-18, 14:25:17
Das ist ja nicht so schlimm! Da schwankt ja nur um 0,02V! Das ja noch kein Problem!
... wobei man bedenken muss dass die Teile noch nicht OC'd sind. Sowas sumiert sich natürlich mit steigenden Ansprüchen an die Spannungswandler... :uexplode:
Auf meinem AN7 hab ich eine absolut (!!) stabile Spannung von 1,65V (was auch dem im Bios eingestellten Wert entspricht).
Es gibt Tage wo ich denke, daß die Messeinrichtung für den VCORE eingefrohren wäre :D ;)
Grüße
Timo
Soll ich also versuchen die Spannungswandler zu kühlen? Bringt das wirklich was?
Kann da jemand der das selber gemacht hat, dazu was berichten? :smile:
sind die gut dafür:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38855&item=6700976814&rd=1
Nunja, die arbit von spannungswandlern ist nicht so wirklich temperaturabhängig, die vertragen auch noch über 100°C. Das was die spannungen zum schwanken bringt sind wohl dei elkos, dei deutlich früher an ihre grenzen kommen und von den spannungswandlern aufgeheitzt werden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.