PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Computerspiele sind zu kompliziert!


GUNDAM
2004-08-18, 13:08:05
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50139

Ganz schön deftig was Bob Bates da von sich gegeben hat. Aber irgendwie hat er schon recht. Deutsche Spiele wie Gothic sind wirklich nicht gerade leicht zu kapieren. Vor allem die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig.

Kladderadatsch
2004-08-18, 13:14:02
... sagt das fastfood-volk;)

wenn der probleme damit hat, soll er sich halt eine ps2 kaufen...

Twitch100
2004-08-18, 13:17:43
Finde eigentlich das Komplexität eher ein Plus- als ein Minuspunkt ist. Die "einfachen" Spiele sind ja meist auch recht kurz - wenn man dagegen mal bedenkt wie lange man mit Gothic 1/2 zu tun hatte....das warn noch Zeiten :biggrin:

Duran05
2004-08-18, 13:17:52
... Gewöhnungssache!

Für einen Anfänger ist es sicherlich schwieriger, aber das legt sich mit der Zeit.
Spiele wie Sacred, Anno, Morrowind oder Fussballmanager sind zwar umfangreich, aber nicht umbedingt kompliziert.

Der Fussballmanager ist zwar ein "Featuregigant", bietet dafür aber auch Assistenten an, die alles automatisch erledigen können.

Das soll kompliziert sein!?

Kamikaze
2004-08-18, 13:21:56
er hat teilweise schon recht, wenn ich da einfach mal gothic mit morrowind vergleiche!
bei morrowind einfach eine straighte 3d-shooter ähnliche steuerung, bei gothic dieses hakelige/schwammige "etwas"! - das hätte man viel besser machen können, entweder so wie bei morrowind, oder eben eine gute "verfolger kamera", wie zb bei jedi knight...

User007
2004-08-18, 13:27:42
Hmm...ich finde unsere Spiele eigentlich nicht sonders kompliziert. Ich finde sogar, je komplizierter desto besser. Dann bleibt der Spielspass länger erhalten, da es länger dauert, bis man das Spiel aus dem FF kennt. Aber die Fastfood-Junkies aus den USA scheinen mit solchen Spielen überfordet zu sein und suchen deshalb die schuld bei uns anstatt bei ihnen. Imho ist es wichtig Ausdauer zu haben und an einer Sache dran zu bleiben, aber laut Artikel fehlt diese Fähigkeit den Amis. Naja, sollen Sie halt Spongebob oder sowas spielen... :biggrin:

P.S. Spiele mit komplizierter Steuerung gefallen mir auch nicht sonderlich. Ich spreche von komplizierten Inhalt (viele Menüs, Details, Eingreifmöglichkeiten, Umfang, breitangelegtes Wirtschaftssysten usw.)

Stirling
2004-08-18, 13:27:53
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50139

Ganz schön deftig was Bob Bates da von sich gegeben hat. Aber irgendwie hat er schon recht. Deutsche Spiele wie Gothic sind wirklich nicht gerade leicht zu kapieren. Vor allem die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig.

Der Mann ist wohl eher zu dumm um sie zu kapieren.
Allerdings sollte das bei dem allgemeinen Bildungsniveau dort drüben auch nicht wirklich überraschen...

bleipumpe
2004-08-18, 13:29:13
Ach naja, ich würde diese Aussage nicht überbewerten. In den USA gibt es noch immer genug Spieler, die auch auf komplexe Spiele stehen. CivIII war auch in den Staaten ein großer Erfolg. Desweiteren könnten sich kleinere Firmen wie MatrixGames oder Battlefront gar nicht halten.
Und wenn ich mir die Spielecharts aus D anschaue, sind hier auch genug "Simple-Spiele" zu finden.Einfache Point&Klick-Kost wird hüben wie drüben gespielt. Ich würde eher sagen, daß ganz allgemein ein Trend zu eher einfacheren Konzepten besteht. Ob diese Entwicklung zu begrüßen ist, dürfte eine andere Frage sein. In unserer schnellebigen (Spaß)Gesellschaft haben es komplexere Titel einfach schwerer. Die allgemeine und selbstgewollte Volksverdummung erledigt dann oft den Rest.

mfg b.

bleipumpe
2004-08-18, 13:31:23
Der Mann ist wohl eher zu dumm um sie zu kapieren.
Allerdings sollte das bei dem allgemeinen Bildungsniveau dort drüben auch nicht wirklich überraschen...

Mit der Aussage hast du dich selber disqualifiziert. Gehe mal an eine x-beliebige deutsche Durchschnittsschule. Du wirst dich erschrecken, wie es hier aussieht. In Sachen Dummheit stehen wir den Amerikaner kaum noch nach. Nicht nur PISA hat es deutlich gezeigt. Sieht man ja auch prima am Fernsehprogramm.

mfg b.

Bl@de
2004-08-18, 13:34:32
Ich find es gut das es komplexe Spiele gibt.
Ebenso ist es gut, dass es Spiele gibt wo man einfach draufloszoggen kann.
Wären alle Spiele komplex und langwierig würde es mir irgendwann auch keinen Spaß machen.
Zur Zeit hab ich Doom³ zum schönen rumballern ausm Amiland.
Für lange Abende FM2004 aus der deutschen Heimat :wink:

mfg
Bl@de

User007
2004-08-18, 13:35:11
Zitat von bleipumpe
Mit der Aussage hast du dich selber disqualifiziert. Gehe mal an eine x-beliebige deutsche Durchschnittsschule. Du wirst dich erschrecken, wie es hier aussieht. In Sachen Dummheit stehen wir den Amerikaner kaum noch nach. Nicht nur PISA hat es deutlich gezeigt. Sieht man ja auch prima am Fernsehprogramm.

Da hast du Recht. Bei uns ist Realschule und Hauptschule in einem Gebäude. Wenn ich mir da 80-90% der Hauptschüler so ansehe, frag ich mich, wo das finführen soll....

THUNDERDOMER
2004-08-18, 13:49:07
Ich find aber das deutsche Computerspiele super, man hat längere Spielzeit und haben auch mehr Spass um durchzuspielen, wenn man ja gewohnt sind. Ich finde Sacred gar nicht zu kompliziert, ich habe schon 5 min gebraucht alles klar zu kommen und fertig. Und Gothic Steuerung ist doch gar nicht kompliziert, man steuert ähnlich wie Actionspiele oder so. Ok, für Einsteiger ist es schon etwas viel schwieriger um klar zu kommen. Bei Amerikaner ist ja anders als bei uns oder?

Egoshooter, Action nur ca. 8-10 Stunde durchgezockt und für 50 Euro ist doch fair :(

Elrood
2004-08-18, 13:52:11
Ami-Spiele leicht?

hat hier irgendwer Master Of Orion 3 kapiert??? Ich kenn viele MoO2 Fans die es versucht haben, aber nach einigen Stunden! aufgegeben haben...

Und in den Staaten war es ein Verkaufsrenner...also irgendwas stimmt da nicht mit dem Statement von Herrn Bates.

Ausserdem.. einfacher als Mohrhuhn gehts ja wohl nicht oder? :wink:

Exxtreme
2004-08-18, 13:52:49
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50139

Ganz schön deftig was Bob Bates da von sich gegeben hat. Aber irgendwie hat er schon recht. Deutsche Spiele wie Gothic sind wirklich nicht gerade leicht zu kapieren. Vor allem die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig.
Du meinst: Deutsche Spiele sind für die Amis zu kompliziert!" :D X-D

Naja, komplexer sind die deutschen Spiele schon.

THUNDERDOMER
2004-08-18, 13:55:17
Ich hab Moo3 nie gespielt und habe auch nie gemocht, als ich Testberichte gelesen habe. Zu schlecht einfach das Game. Ich habe schon genug komplexe Game gespielt wie z. b. Homeworld, Homeworld Cataclysm... :)

Knoskoloz
2004-08-18, 15:33:22
Irgendwie doch etwas verallgemeinernd ;) Gothic mag ja kompliziert sein aber FarCry ist im gegenzug recht normal. Und wenn man jetzt sagt Amerikanische games sind leicht und deutsche schwer was sind dann japanische? Da gibts spiele ja in allen schwierigkeitsgraden ich denke hier ist das nich anders auch wenn hier vergleichsweise wenig spiele hergestellt werden.

Zaffi
2004-08-18, 15:41:57
keine ahnung was an der G1 und 2 Steuerung schwierig sein soll, einfacher gehts doch nimmer... wer damit schon nicht klarommt der sollte auf Konsole wechseln...

Fusion_Power
2004-08-18, 16:04:56
Der Mann kennt sicher kein Moorhuhn :biggrin:

Naja. Mich würd ehr interessieren, wie sich Spiele wie "Siedler" überhaupt in den USA verkaufen. Zocken die da Gothic?
Also FarCry zocken se sicher. Glaub kaum das des zu kompliziert für die Amis ist.
Andererseits, wenn ich mir das vermurkste "TransportGigant" anschaue und es mit dem genialen "TransportTycoon" vergleiche, könnt schon was dran sein an der Behauptung. ^^

ich denk auch manchmal, wir Deutschen verkomplizieren alles. ^^

Omnicron
2004-08-18, 16:06:13
Werden viele Spiele aus Asien nicht extra für den westlichen Markt im Schwierigkeitsgrad gesenkt, weil wir nicht den Durchhaltewillen wie asiatische Spieler haben?

Fusion_Power
2004-08-18, 16:14:48
Werden viele Spiele aus Asien nicht extra für den westlichen Markt im Schwierigkeitsgrad gesenkt, weil wir nicht den Durchhaltewillen wie asiatische Spieler haben?

Manche kommen deswegen gar nicht erst hier raus! Siehe die Anfänge von Final Fantasy. :wink: (Begründung: zu schwer für nichtjapanische Zocker)

Aber es stimmt. Ich hab Japaner oft zocken gesehn. Gibt ja krasse Videos von sowas. Die saugen das Daddeltalent schon mit der Muttermilch auf, so kommts mir vor. Was die so draufhaben - wow. Da sind echt Welten zwischen denen und "uns".
(Zumindest im KONSOLENBEREICH)

DasToem
2004-08-18, 17:18:32
Manche kommen deswegen gar nicht erst hier raus! Siehe die Anfänge von Final Fantasy. :wink: (Begründung: zu schwer für nichtjapanische Zocker)

Aber es stimmt. Ich hab Japaner oft zocken gesehn. Gibt ja krasse Videos von sowas. Die saugen das Daddeltalent schon mit der Muttermilch auf, so kommts mir vor. Was die so draufhaben - wow. Da sind echt Welten zwischen denen und "uns".
(Zumindest im KONSOLENBEREICH)

Ähm, wie war das mit der extra leichten japanischen Version von Viewtiful Joe?

Im Übrigen gilt: Schwierigkeitsgrad != Komplexität

Ich denke, dass die Jungs von Nintendo mit ihrer Losung recht haben: Easy to learn, hard to master.

The Dude
2004-08-18, 17:25:18
Wäre interssant gewesen, wenn der gute Mann ein paar Beispiele genannt hätte! Was soll dieses allgemeine Blabla denn mal wieder?

Und da ein paar hier schon als Beispiel Gothic genannt haben: Was soll denn daran kompliziert sein - komplizierter als die Ami-Games Morrowind, Neverwinter Nights und Co.? Gar nix! Die Steuerung ist doch kein Argument und hat doch nix mit Kompliziertheit zu tun, sondern eher mit schlechtem Handling wie bei vielen anderen Spielen halt auch.

Was der gute Mann allerdings vergessen hat zu sagen, ist, dass Far Cry einige Zeit lang weit oben in den Ami-Charts war.

Klingone mit Klampfe
2004-08-18, 17:39:46
Far Cry ist aber auch amerikanisch designed und zählt für mich daher nur eingeschränkt als "deutsches" Spiel.

Backet
2004-08-18, 17:58:09
Naja, sollen Sie halt Spongebob oder sowas spielen... :biggrin:

)


NIMM DAS SOFORT ZURÜCK! Spongebob zu verstehen ist sehr sehr schwer. Schreib dir das mal hinter die Ohren du Lümmel.

Naja, ansonsten suchen die AMis ja auch noch jemanden, dem sie den Irakkrieg in die Schuhe schieben können.

Schaut mal in amerikanische Doom 3 Foren. Die kommen ja noch nicht mal da weiter ohne Hilfe.
Wenn die es wenigstens auf die Franzosen geschoben hätten, dann hätt ich das ja verstanden.

The Dude
2004-08-18, 19:17:43
Far Cry ist aber auch amerikanisch designed und zählt für mich daher nur eingeschränkt als "deutsches" Spiel.

Ähm, wie krass. Was soll heißen "amerikansich designed"? Nur weil es ein Ego-Shooter ist oder was? Man, das Game ist eine deutsches Computerspiel, entwickelt in Coburg (auch wenn die Chefs Türken (oder Jugos) sind und einer der Lead-Designer Ami). Die Firma Crytek ist Deutsch.

Sorry, aber seid doch mal ein bißchen Stolz. Ist doch cool, dass die Amis, von welchen die allermeisten in ihrem Leben nicht weiter als bis zur amerikanischen Staatsgrenzen denken und gerade noch den Irak auf der Weltkarte finden ein deutsches Spiel zocken und gut finden!

Unreal Freezer
2004-08-18, 19:47:53
Na der Deutsche denkt vom Deutschen, wir sind doch nicht dumm also Anspruchsvolle Spiele. Was sich Polen mit Painkiller von der Welt denkt...?

Formica
2004-08-18, 21:04:55
das bestätigt ganz klar die these das amerikaner dumm sind und deutsche schlau !

jay.gee
2004-08-18, 21:51:38
ich finde die these kann man nicht pauschalisieren. beim durchschnittsgamer in deutschland, treffen besagte punkte auch zu. und ich glaube dem lieben herren nicht, dass er wirklich in der lage ist, tiefgründige ursachenforschung auf diesem sektor zu betreiben :)

in der diskussion um jotr habe ich deutlich gesehen.....dass auch viele deutsche auf komlexere games nicht klar kommen. wenn man nicht innerhalb von 5min eine 0/8/15 steuerung hat.....und auf einem server unter geht....ist auch hier zu lande das game automatsich schlecht. die leute ziehen dann wieder zu ihren anspruchsvolleren games ala cs und bf zurück......da trifft man wenigstens etwas ;)

Stirling
2004-08-18, 22:47:06
Mit der Aussage hast du dich selber disqualifiziert. Gehe mal an eine x-beliebige deutsche Durchschnittsschule. Du wirst dich erschrecken, wie es hier aussieht. In Sachen Dummheit stehen wir den Amerikaner kaum noch nach. Nicht nur PISA hat es deutlich gezeigt. Sieht man ja auch prima am Fernsehprogramm.

mfg b.

Alles relativ, hier wird ausländische Geschichte wenigstens noch angeschnitten. Ich finde es sehr bedenklich wenn ein Land ausschliesslich seine eigene Geschichte in der Schule behandelt.
Ausserdem stimmst du mir mit deiner Formulierung "kaum noch nach" doch indirekt zu das gewisse Defizite dort drüben bestehen. Das die hier im Ansatz auch bestehen könnten mag sein, nur ist es eben dort drüben noch extremer.

User007
2004-08-18, 22:52:11
NIMM DAS SOFORT ZURÜCK! Spongebob zu verstehen ist sehr sehr schwer. Schreib dir das mal hinter die Ohren du Lümmel.

Ok...Ok...tut mir Leid...habe das Spiel selbst gespielt auf PS2 (nein, habs mir nicht gekauft, bekam es zum testen für ein online-spielemagazin...) und muss nun im nachhinein bei genaueren Überlegen feststellen, dass Spongebob schon sehr anspruchsvoll ist ;D

Mordred
2004-08-18, 23:35:32
keine ahnung was an der G1 und 2 Steuerung schwierig sein soll, einfacher gehts doch nimmer... wer damit schon nicht klarommt der sollte auf Konsole wechseln...

Du willst also ernsthaft behaupten die Gothic Steuerung ist gleichwertig mit der von Morrowind? Sry aber das ist völliger unsinn und das weisst du selbst :>

Aber ist schon schön wenn man sich mal wieder als elitär hinstellen kann... manche hams wohl wirklich nötig :>

Aquaschaf
2004-08-19, 01:13:31
Du meinst: Deutsche Spiele sind für die Amis zu kompliziert!" :D X-D

Naja, komplexer sind die deutschen Spiele schon.

Ich weiß nicht, ich würde das nicht verallgemeinern.






Gothic komplexer? So kann mans ausdrücken, eigentlich hat Morrowind bloß die durchdachtere Steuerung.

Colin MacLaren
2004-08-19, 01:47:47
Ich denke die Aussage bezog sich eher auf das Klischee-Bild deutscher Spiele - komplexer, oft auch zahlenlastiger und featureüberladener Wirtschaftsimulationen -, das damit im Ausland kein Blumentopf zu gewinnen ist, sollte klar sein, weil dies eben ein typisch deutsches Genre ist.

In anderen Genres gibt es sowohl aus deutschen Landen, als auch aus Übersee komplexere Titel.

Imho nehmen sich z.B. Gothic und Morrowind in der Charakterentwicklung und den Grips-Anforderungen nicht viel (wobei mich bei Gothic die Steuerung so genervt hat, das selbiges Spiel, zum Glück auch nur gebraucht erstanden, nach 5h bei ebay landete).

Dennoch gefällt mir der aktuelle Trend zur stetigen Vereinfachung nicht sehr, wann ist z.b. in letzter Zeit ein richtiges klassisches RTS erschienen, wo sich Basenbau, Ressourcenbeschaffung und Kampf gekonnt die Wage hielten?

Da sich das Durchschnitts-Alter der Spieler aber immer mehr nach hinten verschiebt, ist es imho logisch, daß einfachere Spiele ohne viel Einarbeitungsaufwand bevorzugt werden, wer im Berufsleben steht, dem fehlt meist auch die Zeit und/oder Motivation, 200 Seiten dicke Handbücher zu wälzen.

The Dude
2004-08-19, 02:37:20
Mordred']Du willst also ernsthaft behaupten die Gothic Steuerung ist gleichwertig mit der von Morrowind? Sry aber das ist völliger unsinn und das weisst du selbst :>

Aber ist schon schön wenn man sich mal wieder als elitär hinstellen kann... manche hams wohl wirklich nötig :>

Ok, gerade hab ich fünf Stunden Morrowind hinter mir, mein Charakter ist mittlerweile auf Stufe 40. Gothic2 hab ich schon zwei mal durchgezockt und stecke gerade im dritten Durchgang. Ich will damit sagen: Ich kann beurteilen wie gut oder schlecht sich beide Games steuern lassen.

Die Steuerung von Gothic ist gleichwertig mit der von Morrowind. Natürlich, warum auch nicht. Die Steuerung reagiert anders als man es von anderen Games gewohnt ist, aber sie ist nicht schlecht. Tz, ich verstehe nicht was es daran auszusetzen gibt? :confused:

Naja, meine Meinung. Ich konnte meinen Charakter immer perfekt durch die Gothic2-Welt lenken und zwar ohne Einschränkung. Wenn Du oder andere das nicht können oder konnten - tja dann ist es halt so, vielleicht solltet ihr es nochmal probieren.

Greez, the Dude

protossgamer
2004-08-19, 06:14:05
Da hast du Recht. Bei uns ist Realschule und Hauptschule in einem Gebäude. Wenn ich mir da 80-90% der Hauptschüler so ansehe, frag ich mich, wo das finführen soll....

Da hast du Recht. Bei uns ist gymnasium und realschule in einem Gebäude. Wenn ich mir da 80-90% der realschüler so ansehe, frag ich mich, wo das hinführen soll....

Mordred
2004-08-19, 06:52:19
Ok, gerade hab ich fünf Stunden Morrowind hinter mir, mein Charakter ist mittlerweile auf Stufe 40. Gothic2 hab ich schon zwei mal durchgezockt und stecke gerade im dritten Durchgang. Ich will damit sagen: Ich kann beurteilen wie gut oder schlecht sich beide Games steuern lassen.

Die Steuerung von Gothic ist gleichwertig mit der von Morrowind. Natürlich, warum auch nicht. Die Steuerung reagiert anders als man es von anderen Games gewohnt ist, aber sie ist nicht schlecht. Tz, ich verstehe nicht was es daran auszusetzen gibt? :confused:

Naja, meine Meinung. Ich konnte meinen Charakter immer perfekt durch die Gothic2-Welt lenken und zwar ohne Einschränkung. Wenn Du oder andere das nicht können oder konnten - tja dann ist es halt so, vielleicht solltet ihr es nochmal probieren.

Greez, the Dude

Ähem ich hab Gothic 1 gothic2 und gothic 2 nochmal als dndr Variante durch. Morrowind habe ich seit es erscheinen ist. Also trag mal nich so auf :> Die Steurung von Gothic ist durchweg schlechter. Sie ist umständlicher von der Tasta belegung und reagiert schwammiger und wenn du mir ernsthaft sagen willst das du das nicht merkst dann kann ich wirklich nur über dich lachen :> Desweiteren: Was hats damit zu tun das man mit der Steurung klar gekommen ist? Das ist wohl so ziemlich jeder das ändert aber nichts dran das es weit bessere gibt ;) Aber naja um das festzustellen hätte man jetzt ja mal kurz nachdenken müssen...

The Dude
2004-08-19, 11:35:09
Mordred']Ähem ich hab Gothic 1 gothic2 und gothic 2 nochmal als dndr Variante durch. Morrowind habe ich seit es erscheinen ist. Also trag mal nich so auf :> Die Steurung von Gothic ist durchweg schlechter. Sie ist umständlicher von der Tasta belegung und reagiert schwammiger und wenn du mir ernsthaft sagen willst das du das nicht merkst dann kann ich wirklich nur über dich lachen :> Desweiteren: Was hats damit zu tun das man mit der Steurung klar gekommen ist? Das ist wohl so ziemlich jeder das ändert aber nichts dran das es weit bessere gibt ;) Aber naja um das festzustellen hätte man jetzt ja mal kurz nachdenken müssen...

1. Die Steuerung von Gothic ist ein wenig schwammig und es gibt bessere.

2. Die Steuerung ist aber bei weitem gut genug, das Game in vollen Zügen zu geniesen - also was wollen wir mehr?

3. Der, der nicht in der Lage ist, sein Männchen perfekt durch die Gothic-Welt zu steuern und während des Spiels sich dauernd über die Steuerung aufregen muss, tut mir echt leid.

4. Hör Du, KoCMordred, mit den Beleidigungen auf.

5. Gothic 2 ist ein qualitativ hochwertiges deutsches Spiel und der hier im Thread zitierte Herr kennt es wohl nicht.

End of fuc*** Story

MagicMat
2004-08-19, 11:42:01
Das würde auch erklären warum Doom3 so simple gehalten ist. AUgen zu und durch. Ich sehe die Komplexität deutscher Spiele eher als VOrteil. Andererseits hatman bei deutschen Spielen auch häufig viel größere Bug-Probleme die auf die Komplexität zurückzuführen sein könnten.

Andererseits solteman sich mal WOW anschauen. Alles andere als simple....

Mordred
2004-08-19, 11:46:46
1. Die Steuerung von Gothic ist ein wenig schwammig und es gibt bessere.

2. Die Steuerung ist aber bei weitem gut genug, das Game in vollen Zügen zu geniesen - also was wollen wir mehr?

3. Der, der nicht in der Lage ist, sein Männchen perfekt durch die Gothic-Welt zu steuern und während des Spiels sich dauernd über die Steuerung aufregen muss, tut mir echt leid.

4. Hör Du, KoCMordred, mit den Beleidigungen auf.

5. Gothic 2 ist ein qualitativ hochwertiges deutsches Spiel und der hier im Thread zitierte Herr kennt es wohl nicht.

End of fuc*** Story

1. Also gibts du es zu :>
2. Eine Steuerung die das ganze noch bequem werden lässt was wohl sonnst o_O
3. Dazu in der Alge wird jeder sein (in den grenzen der schwammigketi versteht sich)aber warum soll man sich bitte mit einer Minderwertigen Steurung zufrieden geben wo schon viele gezeigt haben das es weit bequemer geht?
4. Geht schlecht da ich noch nichtmal mit begonnen habe
5. Hochwertig ist es. Kompliziert ist es trotzdem (wenn auch nur die Steurung die Story ist ja eher flach). Wo is das Problem?

Skusi
2004-08-19, 11:51:00
Komplexität ist gut, wenn es dem Spielprinzip nutzt und der Spieler durch erlernen der Steuerung Vorteile hat, die mit einer simpleren Steuerung nicht zu erreichen wären.
Leider gibt es genug Beispiele aus der Vergangenheit (aber nicht nur aus Dt.), die durch eine extrem komplizierte Steuerung das Spiel völlig unnötig schwierig gemacht haben.
Gothic 1/2 gehören aber auf keinen Fall dazu, die Steuerung finde ich persönlich sogar eher simpel.

Mordred
2004-08-19, 11:55:54
Komplexität ist gut, wenn es dem Spielprinzip nutzt und der Spieler durch erlernen der Steuerung Vorteile hat, die mit einer simpleren Steuerung nicht zu erreichen wären.
Leider gibt es genug Beispiele aus der Vergangenheit (aber nicht nur aus Dt.), die durch eine extrem komplizierte Steuerung das Spiel völlig unnötig schwierig gemacht haben.
Gothic 1/2 gehören aber auf keinen Fall dazu, die Steuerung finde ich persönlich sogar eher simpel.
Naja um mal bei Morrowind zu bleiben. Das ist nochmal um eineiges komplexer als es gothic je werden wird (gothic ist halt rpglight von daher werden sie wohl nie bei sowas ankommen ) aber man kann alles was esda gibt mit einer sehr eingängien Steuerung machen ;)

bleipumpe
2004-08-19, 16:08:30
Komplexität ist gut, wenn es dem Spielprinzip nutzt und der Spieler durch erlernen der Steuerung Vorteile hat, die mit einer simpleren Steuerung nicht zu erreichen wären.
Leider gibt es genug Beispiele aus der Vergangenheit (aber nicht nur aus Dt.), die durch eine extrem komplizierte Steuerung das Spiel völlig unnötig schwierig gemacht haben.
Gothic 1/2 gehören aber auf keinen Fall dazu, die Steuerung finde ich persönlich sogar eher simpel.

Ich muss sagen, daß ich Gothic 1 nur für wenige Stunden auf der Platte hatte, da ich einfach mit der Steurung schlecht zurechtgekommen bin. So etwas habe ich seit Trespasser nicht mehr erlebt. Und ich kann wahrlich nicht behaupten, daß ich auf einfache Spiele stehe.
Wenn das Problem nicht im Lernprozess sondern eher an einer schlecht durchdachten Steuerung liegt, hilft auch kein noch so gutes Konzept. Auch Spiele mit schnell zu erlernender Steuerung können hohe Anforderung (im Sinne eines komplexen Systems mit vielen Variabeln) an den Spieler stellen. Vielleicht gebe ich Gothic2 noch einmal ein Chance - aber zuerst muss ich mal Morrowind schaffen.

mfg b.

x-dragon
2004-08-19, 16:19:27
Ja Gothic 1 war echt gewöhnungsbedürftig, aber das kam vor allem daher, das ursprünglich gar keine Mouse-Unterstüzung integriert war. Die kam erst mit der 2. Demo, nach allerlei Protesten ...

Was das "komplexer sein" angeht, denke ich ging es dem netten Herren aber eher um die Spiele an sich und nicht nur die Steuerung. Und das Morrowind an sich einiges komplexer ist als Gothic kann ja kaum einer abstreiten, oder?

Tigerchen
2004-08-19, 16:57:05
Ach naja, ich würde diese Aussage nicht überbewerten. In den USA gibt es noch immer genug Spieler, die auch auf komplexe Spiele stehen. CivIII war auch in den Staaten ein großer Erfolg. Desweiteren könnten sich kleinere Firmen wie MatrixGames oder Battlefront gar nicht halten.
Und wenn ich mir die Spielecharts aus D anschaue, sind hier auch genug "Simple-Spiele" zu finden.Einfache Point&Klick-Kost wird hüben wie drüben gespielt. Ich würde eher sagen, daß ganz allgemein ein Trend zu eher einfacheren Konzepten besteht. Ob diese Entwicklung zu begrüßen ist, dürfte eine andere Frage sein. In unserer schnellebigen (Spaß)Gesellschaft haben es komplexere Titel einfach schwerer. Die allgemeine und selbstgewollte Volksverdummung erledigt dann oft den Rest.

mfg b.


Ja so ist das. Die Spieleindustrie sollte nicht den selben Fehler wie die Musikindustrie machen. Auch dort wird viel zu viel vereinfacht so daß sich das Hinhören kaum noch lohnt. Vom Kaufen ganz zu schweigen. Denn wenn alles so einfach gestrickt ist daß die gesamte Zielgruppe von 14-49 auf dem Papier erreichbar ist dann wendet sich die Zielgruppe gelangweilt ab.

Das einzige was einfach sein muß ist Steuerung. Sowas wie bei Gothic 1 oder anderen Spielen wo man Tastatur/Maus nicht vollständig frei belegen kann darf einfach nicht sein. Aber zumindest die Piranhas haben das ja verstanden und so ist die Gothic 2 Steuerung wirklich gelungen.

Joe
2004-08-19, 17:48:11
Was immer wieder lustig ist ist das die zuständigen den Markt scheibat immer öfter total flasch einschätzen.
Jüngestes Beispiel: Aquanox 1 & 2. Die dinger verkaufen sich in den USA wie warme Semmeln und auch in deutschland gehören sie zu dne bestverkauften überhaupt.
Und trotzdem werden sie in Fachforen wie diesem eher selten erwähnt.
Spiele für die masse aber weder fad noch dumm oder Simpel (na gut Aquanox z.T. schon recht simpel)

Radeonator
2004-08-19, 17:55:44
Deutsche Spiele waren eher grafisch meist zu Steril. Meistens irgendwie geleckt sauber oder mit diesen peinlich gemalten zwischen Sequenzen (NICE 1/2 z.B.)
Die Grafik bei vielen (nicht allen) MID Games ist eher schlicht bis schlecht
Die Steuerung ist doch meist Anpassungsfähig.

Joe
2004-08-19, 17:57:36
Naja es gibt halt nicht viele große entwickler grafisch schlecht kann man Yager und Massive wohl kaum vorwerfen ;) (es soll leute geben die sich wegen schleichfahrt ne Voodoo gekauft haben)