PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdige Cpu Temperaturschwankungen


Gast
2004-08-18, 13:37:38
Mein System:

Abit KV8 pro
Amd A64 3200+ (Newcastle /2,2 Ghz)
Zalman CNPS 7000A-Cu Kühler
2x 512Mb DDR takeMS PC400 CL3
Sapphire 9800 pro 128 mb

Im Idle Betrieb treten bei meiner Cpu merkwürdige Temperaturschwankungen auf. Mal hält sich die Temperatur(bei ausgeschaltetem coll&quiet!!!) auf konstanten 20-25 °C, direkt nach einem Neustart liegt sie dann aber plötzlich bei 40-45 °C. (mb5 und abit-tool werte sind gleich)
Mit der Temperaturanzeige im Bios verhält es sich meist genau umgekehrt: Betrug die idle Temperatur 20-25 °C, so werden im Bios direkt nach einem Warmstart so um die 50 °C angezeigt. Betrug die idle Temperatur 40-45 °C, liegt die Temperatur im Bios bei ca 30 °C.

Wenn ich cool&quiet einschalte, sinkt die idle Temperatur im günstigsten Fall sogar unter 15 °C, liegt aber oft auch bei 40-45 °C.

Bei rechenintensiven Anwendungen (Doom 3 ;)) steigt die Temperatur unabhänig von der idle Temperatur beim Systemstart in der Regel um 20-25 °C.
Womit man dann mitunter recht hohe Temperaturen von 60-70 °C, aber auch mal angenehm kühle im Berreich der 40-50 °C hat.


Der Kühler liegt fest auf, Wärmeleitpaste wurde gestern erst ausgetauscht, Abstürze hatte ich bisher einen bei Doom3 (Temperatur im Bios 65 °C).

Ich bin momentan wirklich ratlos, wie ich die Temperaturen einzuordnen habe.
Vielleicht, weiss ja hier jemand mehr dazu, hat ähnliche Erfahrungen mit dem Abit-Motherboard machen müssen oder hat sonst eine Idee, wie man die Temperaturen konstant bekommt.

Ich wäre jedenfalls für jede Anregung dankbar

Cyphermaster
2004-08-18, 17:19:00
Einfach: Die zu niedrigen Werte von 15°C im Idle deuten auf Fehlauslesungen hin. Das heißt, die höheren Werte sind die, die du betrachten solltest. Für einen permanenten Bugfix solltest du dich an den Boardhersteller wenden- kann sein, dir reicht schon eine neue BIOS-Version.

Railer
2004-08-19, 08:30:48
Bei Newcastles klappt das Temperaturauslesen nicht wirklich. Ich habe mit meinen gewaltigen 4 Gehäuselüftern und max. drehenden CPU-Lüfter auch immer 65-70 Grad unter last und dabei ist der Kühler Handwarm. Im Idle 40-45 Grad. Bei den gleichen Temps ist z.B. der Grafikkartenkühler viel heisser. Die Temps kann man also vergessen. Solange man den Kühlkörper problemlos anfassen kann ist die Temp in Ordnung.