PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter wie einbauen?


2004-08-18, 14:35:08
Hallo!

Habe mein neues A64 System gerade aufgesetzt und nun kommt die große Frage: Habe 2 Papst Gehäuselüfter herumliegen und will die verbauen. Unten die Skizze:

___________________________
| NT |............................|
<<<| |.............................|
|___/\___ |.................|CD-R |
|..................................|DVD |
|---|............................|HD |
| ? |......| |..............| Floppy|
|---|.....|A64|........................|
|---|.....| |........................|
| ? |.....................................|
|---|.....................................|
|-----GraKa---........................|
|___________________________|

Das Netzteil saugt unten und bläst hinten raus.
Die beiden "?" markieren die Position für die Lüfter.
Soll ich nun beide rausblasen lassen?
Beide rein?
Oben rein unten raus?
Oben raus unten rein?
Gar nur einen Lüfter verbauen?

MfG

huha
2004-08-18, 14:42:12
Beide rausblasen lassen, bringt am meisten. Leider kommt dadurch unglaublich viel Staub ins Gehäuse an Stellen, von denen du nie gedacht hättest, daß daStaub durchkommt ;)

Besser: Ein Lüfter vorne, der reinsaugt und mit einem Staubfilter ausgestattet ist und einer, der hinten rausbläst. Gibt aber nicht so gute Temperaturen wie wenn 2 Lüfter rausblasen.

-huha

aVenger
2004-08-18, 14:45:12
Ich beschäftige mich zur zeit mit einem ähnlichen prob. Ich würde aber einmal sagen das beide "blasen" sollen :rolleyes:

2004-08-18, 15:05:39
Ok, beide "blasen" lassen (ein Schelm, wer böses denkt :) ).

Die Papst nehmen 12 V... was meint ihr? Ich werd die an der 5V Leitung anschließen... Leiser, denk ich mal.

MfG

Redy
2004-08-18, 15:51:00
Jo, raus "blasen".

Ich wei snicht was für papst das sind, aber auf 5V dürften die nicht mehr ganz viel fördern, vielleicht laufen die da auch garnicht an.

beginner
2004-08-18, 15:53:55
Ich würde vorne einen einbauen der Luft in das Gehäuse saugt und hinten zwei, die Luft rausblasen.
Es sollte immer einleichter Unterdruck im Gehäuse vorhanden sein, um einen guten Luftstrom zu gewährleisten.

Die Papst, wenn es die 12dB oder 19dB sind, werden bei 5V nicht anlaufen und die Fördermenge ist ja an 12V schon nicht allzu hoch.

resonatorman
2004-08-18, 16:59:17
Ich würde vorne einen einbauen der Luft in das Gehäuse saugt und hinten zwei, die Luft rausblasen.

Dann wären's aber schon 3, die rausblasen...Netzteil bläst ja auch raus.

Weed_m@x
2004-08-18, 18:04:15
Ich würde vorne einen einbauen der Luft in das Gehäuse saugt und hinten zwei, die Luft rausblasen.
Es sollte immer einleichter Unterdruck im Gehäuse vorhanden sein, um einen guten Luftstrom zu gewährleisten.

Die Papst, wenn es die 12dB oder 19dB sind, werden bei 5V nicht anlaufen und die Fördermenge ist ja an 12V schon nicht allzu hoch.

das stimmt aber nichtz ganz die 19 db Päpste laufen auch auf 5v jedoch rasseln die dan unter Umständen etwas, hatte das auch bei 2 von meinen Päpsten.

@M²
Ich würde auch einen vorne und einen hinten platzieren, da das Netzteil ja auch Luft rausbefördert. Somit hast du eine gute Luftzirkulation im Gehäuse.
Alles andere wird dir auch keine anderen oder bessere Temperaturwerte bringen.



Weed_M@x

beginner
2004-08-19, 13:23:16
Dann wären's aber schon 3, die rausblasen...Netzteil bläst ja auch raus.


Ja, aber das NT bläst ja hauptsächlich die Eigenwärme raus und die, die es von der CPU wegzieht. Von daher kann man es bei der Gehäuseentlüftung nicht unbedingt mit einrechnen.

Ausprobieren ist da die beste Therapie ;)