Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard ganz oder Fehlerhaft
Unregistered
2002-04-09, 09:16:11
Hallo erstmal
Ich habe mal ne Frage, undzwar hab ich mir nen neuen Rechner gekauft und der hate von vornherein irgendwelche macken mit der Grafik.
Hier erstmal der Rechner:
Duron 1200 mit Coolermaster
256MB DDR von Hyndai
Grafik Leadtek WinFast Titanium GeForce2Ti
Elite ECS K7VTA3 Rev:2
IBM 40GB 5400 U/min
LiteOn 12101B
nun zum Problem ich hatte erst ne andere Grafikkarte (A-Open GeForce 2Ti) die hat nach 1Woche den geist aufgegeben.(sobald ich ein spiel oder nen Benchmark starten wollte ist der Rechner abgestürtzt)
Nun hab ich die neue jetzt ruckelt trotzdem abundzu ein Spiel(ColinMcRae2).
So und nun meine Frage kann das am Mainboard liegen, das das meine erste Grafikkarte in Arsch gemacht hat.
Habt Ihr vieleicht ne idee zu irgenwelchen einstellungen.
Bringt da ein neues BIOS was?
mofa84
2002-04-09, 17:43:42
BIOS kann man immer mal probieren, kostet ja nichts.
Schon mal Windoof komplett neu installiert?
harkpabst_meliantrop
2002-04-09, 17:55:53
Originally posted by Unregistered
Hallo erstmal
Ich habe mal ne Frage, ...
CMR 2.0 ist schon ziemlich anspruchsvoll. Insbesondere solche Scherze wie 4xFSSA + Anisotropische Filterung + Environment Bumpmapping bei 1024x768 (oder noch mehr) kannst du dir bei deinem Rechner ganz schnell abschminken. Interessanterweise finde ich CMR 2 aber selbst dann schon ruckelig, wenn FRAPS noch 40 fps anzeigt.
Abgesehen davon:
Wenn der Rechner reproduzierbar nur dann abstürzt, wenn man eine 3D-Anwendung startet, sind Software-Probelem mit viel höherer Wahrscheinlichkeit der Grund, als Hardware-Probleme. Die sind zwar auch nicht ausgeschlossen (z.B. zu schwaches Netzteil oder schlechte Spannungsregler auf dem Board), aber wahrscheinlicher sind eben Softwareprobleme.
Deshalb erstmal (je nach Betriebssystem) fröhlich alle wichtigen Updates für's OS (ServicePacks, DirectX, aktueller IE) besorgen. Aktuelle Chipsatztreiber ziehen (VIA 4-in-1 4.38, VIA USB 1.10, RPP 1.02 kann meiner Meinung auch nicht schaden, andere sehen das vielleicht anders). Aktuelle Soundkarten-Treiber ziehen (bei On-Board-Sound von VIA). Aktuelle Grafikkartentreiber besorgen.
Dann alle alten Treiber deinstallieren (soweit Deinstallationsprogramm vorhanden) oder aus dem Gerätemanager entfernen. Sowas macht man am besten im Abgesicherten Modus. Dann Chipsatztreiber, OS-Updates und Gerätetreiber neu installieren.
Wenn das alles nichts hilft, sollte man vielleicht doch mal über's Netzteil nachdenken.
MaxSPL
2002-04-09, 18:31:05
Das Cubic Bumpmapping ist der Genickbrecher schlechthin bei CMR2...
Vor allem bei der Karte...
Cya, MaxSPL
harkpabst_meliantrop
2002-04-09, 18:55:42
Originally posted by MaxSPL
Das Cubic Bumpmapping ist der Genickbrecher schlechthin bei CMR2...
Vor allem bei der Karte...
Err, ist diese Option bei der GF2 überhaupt anwählbar? Ich denke nicht (so aus dem Gedächtnis...).
MaxSPL
2002-04-09, 19:00:11
Warum nicht, das CBM konnte doch schon eine GF2MX...
Oder irre ich mich da???
Cya, MaxSPL
Unregistered
2002-04-10, 01:00:00
Danke erstmal das sich überhaupt noch mal jemand meldet,
Als Betriebssystem habe ich Windows Me & XP
Die Funktionieren auch erstmal einwandfrei.
Treiber habe ich noch keine neuen Installiert, da ich nicht weis woran es gelegen hat das die Aopen kaputt gegangen ist.
Da hatte ich die neuesten drauf, jetzt habe ich erstmal die Mitgelieferten drauf(21.xx).
Ich habe irgendwo gelesen das der 27.xx Treiber von Nvidia besser ist als der neueste.
Stimmt das?
Netzteil(300W) schliese ich auch mal aus, da ich so gut wie nixs eingebaut habe.
Hat vieleicht einer ne Ahnung wo ich rausfinde was das für ein Onboardsound ist der auf dem Board ist?
Und wo ich rausfinde was ich für eine BIOS Version habe .
Danke schonmal im voraus
mofa84
2002-04-10, 15:59:30
BIOS-Version steht nach dem Anschalten dran, aber bei mir z.B. geht der BIOS-Screen weg bevor der Monitor ein Bild liefert, also du kannst es auch mit z.B. Wcpuid oder Systeminfotools wie Sandra, Dr. Hardware usw. rausfinden.
Welchen Onboard-Sound du hast findest du entweder über den Windows-Gerätemanager raus oder das Handbuch. (Tippe mal auf den AC97)
Unregistered
2002-04-11, 17:49:54
Hei
das mit dem OnBoard Sound ist nicht so einfach, das der AC97 heist wuste ich schon.
Ich weiß blos nicht was für einer, ich habe auf der Seite von Avance Logic nach nem neuen Treiber gesucht.
Aber da gab es vier verschiedene Versionen des OnBoard Sound's.
Und ich weis nicht welchen ich da nehmen soll.
Oder gibt es einen Universaltreiber von VIA dafür, oder was vergleichbares?
Lutz
mofa84
2002-04-11, 18:04:11
Probier mal den hier: http://download.viahardware.com/74mu130a.zip
Originally posted by MaxSPL
Warum nicht, das CBM konnte doch schon eine GF2MX...
Oder irre ich mich da???
Cya, MaxSPL
Nein du irrst nicht. CBM können alle Geforce und Radeon Chips.
Das es so etwas "Cubic Bumbmapping" gibt kann ich mir nur schwer vorstellen. Ihr meint wahrscheinlich Cube Environment Mapping oder Envrironmental Bump Mapping. AFAIK unterstützt CMR 2.0 beides optional. Zur Unterstützung: Die Geforces und Radeons unterstützen das Cube Environment Mapping (obwohl das beim ohnehin schon leistungsfressenden CMR 2.0 wahrscheinlich zu langsam wäre), dagegen Environmental Bump Mapping unterstützt zwar die Radeon aber nicht die Geforce 1 und 2 (3 und 4 AFAIK schon), aber auch dieses Feature wird CMR 2.0 ziemlich ausbremsen.
Ikon
-------------------------------------
AMD Duron 1200@1333
Spire FridgeRock CPU-Cooler
DFI AK-76SN (AMD 761 & VIA VT82C686B)
256MB DDR-RAM Siemens 133MHz 2-2-2
PowerVR Kyro II 32MB
Seagate Barracuda IV 40GB
Soundblaster Live! 1024
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.