PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinschreibung in Foren--wie ist eure meinung dazu??


SODA-MAX
2004-08-18, 14:50:55
hi leute da es mir schon offt aufgefallen ist und sich auch viele schon in anderen foren beschwert haben möchte ich euch mal dazu befragen. wie steht ihr dazu das viele leute in foren alles klein schreiben? sollte man es einführen das man alles richtig schreiben sollte? also substantive groß und das andere zeug alles klein?? also mir persöhnlich ist mir das egal. ich finde es besser wenn man alles klein schreibt. aber es muss jeder selber wissen.

was haltet ihr davon?

MFG
MG

[dzp]Viper
2004-08-18, 14:54:05
Alles klein schreiben ist ok - hauptsache es werden ordentliche Sätze gebildet und kommas und Punkte gemacht :)

ggg
2004-08-18, 14:55:25
ein besserer threadtitel is dir aber nicht eingefallen? z.b. "was haltet ihr von groß- und kleinschreibung?".
zum thema: also mich stört das total, wenn jmd. keine groß- und kleinschreibung beachtet, eine unverschämtheit ist das!
aber verbote sind auch keine lösung, man muss die ursache bekämpfen!

AlSvartr
2004-08-18, 14:56:23
Ich hab mir mittlerweile mehr oder weniger angewoehnt, in Foren auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten. Wo ich es nicht tu, das ist beim Chatten...aus dem einfachen Grund, dass...nein, es gibt eigentlich keinen Grund, ist halt so..es muss außerdem schnell gehen ;) :tongue:

Iceman346
2004-08-18, 14:56:54
Mir ists egal, hauptsache die Sätze sind halbwegs strukturiert und die Punkt Taste wird benutzt. Ich selbst versuche aber immer so korrekt wie möglich zu schreiben (Ja, ich weiss das mir das garantiert nicht immer gelingt :P).

spree1
2004-08-18, 15:00:45
ich schreibe eigentlich grundsätzlich immer alles klein. sei es in einer mail oder in foren :D

ich versuche aber wenigstens auf satzbau und zeichensetzung zu achten. allerdings bleibt es hier manchmal auch nur bei dem guten vorsatz ;)

[DDK]Loki
2004-08-18, 15:04:25
ich schreib eigentlich grundsätzlich in foren alles klein.. ist einfacher zu schreiben und man versteht es trotzdem.. rechtschreibung sollte aber vorhanden sein, sowie satztrennungszeichen und kommas..

kulla
2004-08-18, 15:06:34
ich schreibe fast immer nur klein :)

-=sUn's*shAdoW=-
2004-08-18, 15:13:20
Also ich finde es eigentlich besser die korrekte Groß und Kleinschreibung, als auch das Setzen von Satzzeichen bei Posts einzuhalten -- dann gewöhnt man sich wenigstens gleich an, richtig zu schreiben ;)

Für mich persönlich ist es so jedenfalls besser, immerhin gehe ich noch zur Schule und muss in Deutsch maturieren ^^

See you

StefanV
2004-08-18, 15:15:10
Groß/Kleinschreibung ist nicht so wichtig, solang man NAMEN groß schreibt, sich also an die Englische Regelung hält, ists ok.

Viel schlimmer ist, wenn man den eindruck hat, daß der Gegenüber ziemlich durcheinander* ist, weil er so unleserlich geschrieben hat, daß man erstmal 'ne halbe Stunde über sein Posting nachdenken muss...

Hinweise der Bevölkerung werden auch wissentlich und absichtlich irnoriert...

Rechtschreibung ist wichtig, Gramatik ist viel wichtiger, die Form sowieso...

govou
2004-08-18, 15:19:43
Ich hab mir mittlerweile mehr oder weniger angewoehnt, in Foren auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten. Wo ich es nicht tu, das ist beim Chatten...aus dem einfachen Grund, dass...nein, es gibt eigentlich keinen Grund, ist halt so..es muss außerdem schnell gehen ;) :tongue: *unterschreib*

Ich finde Groß-und Kleinschreibung in Foren wichtig, weil dies einfach das Lesen erleichtert. Beim Chatten ist dies nicht von Nöten, da man dort meistens nur sehr kurze Sätze vor sich hat.

Santini
2004-08-18, 15:19:49
Ich versuch mir abzugewöhnen immer klein zuschreiben,mal klappts mal nicht.
kommt auch auf meine Laune an.

huha
2004-08-18, 15:23:48
Nunja. Abgesehen davon, daß der Threadtitel schlecht gewählt wurde, hab' ich wenig dagegen, wenn man einiges klein schreibt. Ich finde es eben schade und bei längeren Texten sollte man schon darauf achten, die Groß- und Kleinschreibung einzuhalten, weil man einfach so liest. Die Wörter sind schneller zu erkennen, wenn sie einfach so geschrieben sind, wie man sie kennt, nämlich groß bzw. nicht groß (je nachdem, um was für ein Wort es sich handelt)

Ich schreib' nicht alles klein, weil die Betätigung der Shift-Taste keine so große Anstrengung ist, daß ich sie mir nicht leisten könnte ;)

-huha

aCiD
2004-08-18, 15:30:07
Ich gebe mir auch so gut wie immer die Mühe, alles richtig zu schreiben und vor allem auch auf die Groß- / Kleinschreibung zu achten, da der Zeitunterschied nicht so groß ist und im Endeffekt es das Lesen doch ganz gut erleichtert. Wenn man nur klein schreibt wird das dann doch irgendwann unübersichtlich. Aber solange Kommata und Punkte gesetzt werden, ist das jedem selbst überlassen.

Greetz
aCiD

skamikaze
2004-08-18, 15:54:58
Loki']ich schreib eigentlich grundsätzlich in foren alles klein.. ist einfacher zu schreiben und man versteht es trotzdem.. rechtschreibung sollte aber vorhanden sein, sowie satztrennungszeichen und kommas..
ya gaynau :up:

Davos20
2004-08-18, 16:07:45
Ich versuche immer korrekt zu schreiben. Doch ich erinnere mich nicht daran, daß ich mich mal über einen Beitrag geärgert habe der nur in klein geschrieben war. Daher isses mir also furz. Gut, es gibt Beiträge die sind ein wirr warr. Klein geschrieben und noch viele andre Fehler. Aber das is ja eher selten..... :|

SODA-MAX
2004-08-18, 16:10:09
sorry leute stimmt ist wirklich nen scheiß titel. also ich habe mal ne zeit lang versucht groß und klein zu beachten aber es geht einfach nicht.

ich weiß noch da hatte ich mal ne diskusion mit meiner tante (deutschlehrer) und da habe ich ihr auch mal gesagt das eigentlich die deutsche rechtschreibung an vielen gescheitert ist. z.b. die groß und klein schreibung. das beste bsp. ist immer die englische sprache. da werden nur eigennamen und anfänge groß geschrieben. der rest klein. warum ist das hier nicht so?? ist doch viel einfacher. man sollte nur mal an die kinder denken die jetzt in die schule kommen. es regt mich auch schon auf das die bild wieder die alte rechtschreibung nimmet. ändern kann man das nun nicht mal. mehr als beschwerden schreiben geht nicht. aber gleich ne große zeitung wieder auf alte reschreibung um zu bauen naja ich weiß mal net.

aber ich finde es besser wenn man alles klein schreibt. aber jeder sollte das selber wissen. natürlich muss man auch darauf achten das ein ortentlicher satz zusammen kommt. und nciht irgentwelches andere zeug.


MFG
MG

Lokadamus
2004-08-18, 16:23:30
mmm...

Wer gerne Bücher liest, wird keine Probleme haben, Gross- und Kleinschreibung zu beachten. Wer nur ungern Bücher/ Comics oder überhaupt selten etwas liest, tut sich selber keinen Gefallen und belügt sich selbst. Ich kenne 3 Personen, die Probleme mit der Rechtschreibung hatten und teilweise Legastheniker waren. Alle 3 haben sich zusammengerissen, Bücher bewußt gelesen und nach einiger Zeit klappte es bei ihnen um einiges besser. Bei Legasthenikern muss man eben doch zwischen echter Krankheit und Faulheit unterscheiden.
In Foren sollte man die Texte ordentlich schreiben, sie sind auch noch in 20 Jahren vorhanden und wollt ihr euren Kindern dann zeigen, wie ihr angefangen habt, die Rechtschreibung zu verlernen?
In Chats, per ICQ und so weiter schreibe ich teilweise auch klein, korrigiere nicht alles und schreibe teilweise wirre Sätze => die Sachen dienen nur zur einfachen Kommunikation und werden nirgendwo gespeichert. Allerdings fällt es mir leichter, die Gross- und Kleinschreibung auch hier zu beachten, einfach nur, weil ich sie fast immer beachte, Begreifen heisst das Zauberwort (und nein, 10 Finger schreiben kann ich nicht). Durch die neue Rechtschreibung bin ich in einigen Punkten allerdings stark verunsichert und wäre froh, wenn man wieder zur alten Rechtschreibung zurückkehren würde.

Mystery
2004-08-18, 16:28:40
Ich habe früher auch immer alles klein geschrieben und im Laufe der Zeit auch die Zeichensetzung mehr und mehr vernachlässigt.
Weil mich es aber selbst mittlerweile tierisch nervt, wenn in Foren (und auch in ICQ) jeder klein und ohne Punkt und Komma schreibt, achte ich bei mir wieder verstärkt auf Rechtschreibung, Zeichensetzung und Gross-/Kleinschreibung....nicht immer mit Erfolg, aber man ist ja lernfähig ;)

Muselbert
2004-08-18, 16:42:57
Solang die Satzzeichen vorhanden sind ist alles in Ordnung. Ich selber achte aber schon darauf, alles einigermaßen richtig zu schreiben.

-J.
2004-08-18, 16:48:05
Ich finde, dass sich ein Text besser liest, wenn die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt wird. Ausserdem sehe ich es als eine Art 'Aushängeschild' des Verfassers. Ich würde Niemandem den Kopf abreiße, wenn es nicht gemacht wird, aber die Rechtschreibung sollte schon einigermaßen im Lot sein.
Im Chat (ICQ etc) schreibe ich alles klein, es sei denn ich schreibe nebenher in Foren, was aber eher selten der Fall ist (sich auf ein was zu konzentrieren ist besser...*fg*).

Schiller
2004-08-18, 16:52:27
Ich hab mir mittlerweile mehr oder weniger angewoehnt, in Foren auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten. Wo ich es nicht tu, das ist beim Chatten...aus dem einfachen Grund, dass...nein, es gibt eigentlich keinen Grund, ist halt so..es muss außerdem schnell gehen ;) :tongue:

Doch, bei mir gibt es einen Grund: Zeit. ;)

In Foren achte ich schon auf die richtige Schreibweise.

Poweraderrainer
2004-08-18, 16:54:31
also ich schreib alles klein..und sätze trenne ich irgendwie mit 2 punkten aber dafür ohne lehrzeichen..weiß auch nicht warum..ich habs mir einfach angewöhnt

xenomat
2004-08-18, 18:04:04
Ich persönlich benutze Groß- und Kleinschreibung. Ich bins nach 12 Jahren tippen einfach gewöhnt. Es ist nicht viel aufwändiger für mich, und schneller geht es ohne auch nicht. Aber es stört mich nicht, wenn jemand nur klein schreibt. Was mich dagegen sehr stört sind fehlende Satzzeichen, da muss man sich oft das Hirn verbiegen um den Sinn zu verstehen. :mad:

Gruß
xeno

BubbleBoy
2004-08-18, 18:09:31
Groß- und Kleinschreibung sind wichtig. Ohne diese ist das Lesen eines Artikels aufwendiger, da das asoziative Lesen nicht mehr vollständig funktioniert. Wenn der Beitrag nur aus einem kurzen Satz besteht kann man über solche Schreibfehler hinwegsehen, wenn es aber mehr wird, nimmt der Aufwand am Lesen ungleich zu. Denjenigen hier, die meinten, deutsche Sätze, geschrieben in einem Misch-Masch aus deutschen, englischen und eigenen Regeln wären i.O., beglückwünsche ich zu ihrer 6 in Deutsch und ihrem aktiven und engagierten Beitrag zum weiteren Verfall der deutschen Sprache. :ududen:

User007
2004-08-18, 18:11:07
Ich hab bisher noch nie auf Groß und kleinschreibung geachtet. War mir nicht mal sicher, als ich den Thread hier angeklickt habe, wie ich eigentlich schreibe?? (Hab mir eben ein paar Beitrage von mir angeschaut und JA! Ich beachte die Groß-Kleinschreibung (meistens)). Also mir isses egal wie jemand schreibt. Hauptsache Punkte, Kommatas(?) usw. werden gesetzt und die Sätze geben einen Sinn.

onkel2003
2004-08-18, 18:14:57
also ich finde es auch schon wichtig das man dies einhält wo kommen wir auch hin wenn jeder wild schreibt ohne irgend etwas ein zu halte problemme das einige es nicht mehr lessen können da immer die satzzeichen fehlen gross und klein schreibung wird fast immer vergessen finde ich aber ebenfall wichtig man muss sich halt nur ein wenig mühe geben dann kappt das auch man sieht es doch an mir dieser text ist in nicht mal 2 minuten verfasst und abgeschickt worden naja und fehler denke ich mal kann man insoweit ja korrigieren bevor man den text abschickt einefach mal ein wenig zeit nehmenh so wie ich dann klappt das auch

nggalai
2004-08-18, 18:20:05
Ich versuche mich eigentlich an Gross- und Kleinschreibung zu halten, "dank" des starken englischen Einflusses jedoch passiert's mir gerne mal, dass ich das komplett versaue. ;D Gross- und Kleinschreibung ist mir in deutschen Texten relativ wichtig, erscheint mir einfach lesbarer als alles klein.

Mir ist's eigentlich relativ egal, wie wer in einem Forum schreibt. Was ich allerdings nicht ab kann sind Leute, die nicht mal nach Punkten / Ausrufezeichen die Shift-Taste drücken können. Da krieg ich Schreikrämpfe von und muss mich regelrecht konzentrieren, den Text überhaupt noch lesen zu können (bin Schnell-Leser).

93,
-Sascha.rb

Abdul Alhazred
2004-08-18, 18:34:49
Ich versuche mich eigentlich an Gross- und Kleinschreibung zu halten, "dank" des starken englischen Einflusses jedoch passiert's mir gerne mal, dass ich das komplett versaue. ;D


Ditto!

Gast
2004-08-18, 19:41:28
also ich finde es auch schon wichtig das man dies einhält wo kommen wir auch hin wenn jeder wild schreibt ohne irgend etwas ein zu halte problemme das einige es nicht mehr lessen können da immer die satzzeichen fehlen gross und klein schreibung wird fast immer vergessen finde ich aber ebenfall wichtig man muss sich halt nur ein wenig mühe geben dann kappt das auch man sieht es doch an mir dieser text ist in nicht mal 2 minuten verfasst und abgeschickt worden naja und fehler denke ich mal kann man insoweit ja korrigieren bevor man den text abschickt einefach mal ein wenig zeit nehmenh so wie ich dann klappt das auch
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2150718&postcount=19

Tesseract
2004-08-18, 20:05:10
meine schreibweise richtet sich im forum eher nach der gesprochenen sprache als nach der schrift
dementsprechend ist der einfachheit halber alles klein geschrieben und statt punkten fange ich meist eine neue zeile an
ansonsten sollten alle satzzeichen verwendung finden, damit alles verständlich bleibt

würde mich mal interessieren wie einfach das für andere eigentlich zu lesen ist ;)

onkel2003
2004-08-18, 20:08:53
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2150718&postcount=19

Danke lieber Gast.

Ich habe die ,,,,, und ..... und ABCDE... auf meine Festplatte gespeichert.
habe so etwas, schon lange gesucht.
Und wie du siehst, auch gleich eingesetzt, in diesen post.

Besten dank, jetzt muss ich mir wenigstens nicht mehr, das Gemotze von User anhören, die meine Post nicht lesen können. ( Oder wollen ;-) ).

Danke.

onkel2003
2004-08-18, 20:11:19
meine schreibweise richtet sich im forum eher nach der gesprochenen sprache als nach der schrift
dementsprechend ist der einfachheit halber alles klein geschrieben und statt punkten fange ich meist eine neue zeile an
ansonsten sollten alle satzzeichen verwendung finden, damit alles verständlich bleibt

würde mich mal interessieren wie einfach das für andere eigentlich zu lesen ist ;)

Zweite Satz, kurzer ruckler, dann ging es Problemlos.
Lesbarkeit in Schulnote: 2 (+)

nggalai
2004-08-18, 20:13:51
würde mich mal interessieren wie einfach das für andere eigentlich zu lesen ist ;)
Mein Eindruck: Für mich praktisch unlesbar. Ich lese jede Zeile mindestens 2x bis ich verstehe, was Du sagen möchtest. Und bin mir dann immer noch nicht ganz sicher.

93,
-Sascha.rb

Teddybert
2004-08-18, 20:36:51
meine schreibweise richtet sich im forum eher nach der gesprochenen sprache als nach der schrift
dementsprechend ist der einfachheit halber alles klein geschrieben und statt punkten fange ich meist eine neue zeile an
ansonsten sollten alle satzzeichen verwendung finden, damit alles verständlich bleibt

würde mich mal interessieren wie einfach das für andere eigentlich zu lesen ist ;)
hmm ich finds auch sehr schwer zu lesen:( Satzzeichen wärn schon ganz gut;)

huha
2004-08-18, 20:48:06
Tesseract: Ganz schlecht lesbar.
Zu viele forcierte Zeilenumbrüche stören genauso viel (wenn nicht noch mehr!) wie zu wenige. Da bei dir der Zeilenumbruch (Absatz) die Funktion des Beendens des Satzes erfüllt und nicht, wie üblich, die Trennung einzelner (Sinn-)Abschnitte, ist so ein Text enorm schwer zu lesen und zu verstehen.

-huha

Durcairion
2004-08-18, 20:59:51
Früher hab ich am PC generell alles klein geschrieben. Sowohl Dateinamen als auch in Foren usw.

Doch mitlerweile habe ich mir angewohnt wieder auf die Rechtschreibung zu achten. Da ich es doch einiges übersichtlicher und einfacher zu lesen finde, wenn nicht alles im gleichen Stil geschrieben ist (sprich nicht alles klein).

Tesseract
2004-08-18, 21:01:49
Da bei dir der Zeilenumbruch (Absatz) die Funktion des Beendens des Satzes erfüllt und nicht, wie üblich, die Trennung einzelner (Sinn-)Abschnitte, ist so ein Text enorm schwer zu lesen und zu verstehen.

ist vielleicht vergleichbar mit einer programmiersprache - für jeden gedankenzug eine zeile

Henrik
2004-08-18, 21:03:53
Noch zu ISDN - Zeiten habe ich immer alles klein geschrieben, teilweise auch Satzzeichen ignoriert - was zählte, war Geschwindigkeit.
Jetzt mit DSL Anschluss und Volumentarif bin ich da etwas entspannter, und versuche mir deshalb, wieder korrekte Rechtschreibung anzueignen.
Ausserdem finde ich, das man ernster genommen wird, wenn man sich verständlich ausdrückt, statt in einem Wust von Buchstaben zu versinken.
Meine ICQ Chats darf man aber echt keinem Deutschlehrer/in vorlegen, die würden wohl einen Herzinfarkt kriegen :biggrin:

Tesseract
2004-08-18, 21:05:16
Ausserdem sehe ich es als eine Art 'Aushängeschild' des Verfassers.

dazu würde ich eher die semantik als die syntaktik heranziehen ;)

BubbleBoy
2004-08-18, 21:08:56
ist vielleicht vergleichbar mit einer programmiersprache - für jeden gedankenzug eine zeile
Falsch. Die potentiellen Leser deiner Ergüsse sind keine Rechenmaschinen. Es ist einfach nur schwer lesbar und absolut unkorrekt.

StefanV
2004-08-18, 21:10:53
ist vielleicht vergleichbar mit einer programmiersprache - für jeden gedankenzug eine zeile
Öhm, die meisten sind aber keine Progger ;)
Wie du sicher weißt ;)

BubbleBoy
2004-08-18, 21:17:28
dazu würde ich eher die semantik als die syntaktik heranziehen
*schauder*

Semantik (die, -, nur Ez.) Lehre von der Bedeutung von Wörtern und sprachlichen Zeichen

Syntax (die, -, nur Ez.) Satzlehre

GUNDAM
2004-08-18, 21:19:22
mich störts nicht wenn alles klein geschrieben ist. Solange es keine Bandwurm Sätze sind, also Kommas und punkte vorhanden, ist imo alles ok ;)

Tesseract
2004-08-18, 21:27:50
*schauder*

Semantik (die, -, nur Ez.) Lehre von der Bedeutung von Wörtern und sprachlichen Zeichen

Syntax (die, -, nur Ez.) Satzlehre

kann es sein, dass du da was nicht ganz verstanden hast?

kleines beispiel:

"Es ist nass, weil es geregnet hat." - semantisch richtig, syntaktisch richtig
"Es ist trocken, weil es geregnet hat." - semantisch falsch, syntaktisch richtig
"Es nass ist, weil hat geregnet." - semantisch richtig, syntaktisch falsch

got it?

-error-
2004-08-18, 21:28:28
Ich beschwere mich eigentlich nie über die Rechtschreibung und der Schreibweiße anderer "außer komische Wortkonsrukte mit ...GAY... usw." , denn jeden kann es passieren, Rechtschreibfehler zu machen.

Ich finde es schon besser, wenn man richtig groß bzw. klein schreibt, weil einem das Lesen von Sätzen doch deutlich erleichtert wird.

Auch wichtig ist eine gute Textgliederung, ich finde dies ist noch wichtiger als Groß- und Kleinschreibung ;)

BubbleBoy
2004-08-18, 21:36:43
kann es sein das du da was nicht ganz verstanden hast?

Lehrmeisterversuch entfernt

got it?
Kann es sein, daß du da was nicht ganz verstanden hast?


dementsprechend ist der einfachheit halber alles klein geschrieben und statt punkten fange ich meist eine neue zeile an

Semantik (die, -, nur Ez.) Lehre von der Bedeutung von Wörtern und sprachlichen Zeichen

dazu würde ich eher die semantik als die syntaktik heranziehen ;)
Das markierte Wort existiert nicht. Deshalb nochmal der Hinweis für dich:

Syntax (die, -, nur Ez.) Satzlehre

Tesseract
2004-08-18, 21:51:11
hier hast du die "offizielle" erklärung wenn dir mein beispiel nicht zusagt:

Semiotik
[die; griechisch] Zeichentheorie

allgemeine Lehre von den sprachlichen und nichtsprachlichen Zeichen und ihrer Verwendung; die moderne Semiotik begründeten vor allem C. W. Morris und C. S. Peirce, die sie in drei Bereiche gliederten: die Beziehung zwischen dem Zeichen und dem Bezeichneten (Semantik), die zwischen dem Zeichen und seinem Verwender (Pragmatik) und zwischen den Zeichen selbst (Syntaktik).

syntaktik hat im prinzip die selbe bedeutung wie syntax, und diese ist grundverschieden von der semantik

AHF
2004-08-18, 21:53:10
hinochschwereristesallerdingswennman
leer
zeichenwegläßtundeinenkomischenzeilenu



bruchstilverwendet.

groß- und kleinschreibung? now way!
satzzeichen? ja, denn dafür braucht man meistens keine shift-taste.

Flolle
2004-08-19, 00:58:50
Ich versuche immer möglichst(s. Sig ;) ) fehlerfrei zu schreiben. Das heißt, dass ich auch die Groß- und Kleinschreibung immer beachte.

Wenn andere die Groß-/Kleinschreibung nicht beachten, ist das zu verschmerzen, obwohl es dem Lesefluss nicht gerade föderlich ist, aber wenn jemand auf jegliche Punkt- und Kommasetzung verzichtet ist das Posting für mich praktisch nicht mehr leserlich. Ich könnte es zwar entschlüsseln, aber es ist mir den Aufwand nicht wert, den wenn jemand zu faul* ist, Punkt und Komma zu setzen, dann bin ich auch zu faul, dessen Posting zu entziffern. Plenken ist auch so eine für mich unverständliche Sache. Es kann doch nicht so schwer sein, die Leertaste nach einem Satzzeichen zu drücken. Nach einem Wort macht ihr das doch auch. :ugly:


*Ich kann mir keinen anderen Grund vorstellen, Zeit wäre nur im Chat ein Grund.

barracuda
2004-08-19, 01:54:47
Ich hab mir mittlerweile mehr oder weniger angewoehnt, in Foren auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten. Wo ich es nicht tu, das ist beim Chatten...aus dem einfachen Grund, dass...nein, es gibt eigentlich keinen Grund, ist halt so..es muss außerdem schnell gehen ;) :tongue:
So sehe ich das auch. Ich habe mir abgewöhnt, das Kleingeschreibsel zu lesen, es schreibt sich wohl einfacher, ist aber um so schwieriger zu lesen. Ich weiß nicht was sich Leute dabei denken ellenlange Postings komplett klein zu schreiben, wer hat schon Lust das zu lesen? Wenn es etwas nicht wert ist, ordentlich geschrieben zu werden, ist es wohl auch nicht so wichtig.

Siehe dazu auch http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=44059

Und noch http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#id2753058
Verwende korrekte Rechtschreibung, Interpunktion und Großschreibung. Schreibe NICHT ALLES GROSS, das wird als Schreien empfunden und gilt als unhöflich. (Vollständige Kleinschreibung ist einen Deut weniger nervtötend, ist aber auch schwer zu lesen. Einem Alan Cox wird man so etwas vielleicht durchgehen lassen ? Dir nicht.)

clm[k1]
2004-08-19, 02:13:08
Ich schreib meistens nur satzanfänge und namen groß, und alles andere klein.
Manchmal mach ich aber auch unbewusst ausnahmen - dann ensteht ein mischmasch aus groß- und klein-schreibung.

Aber punkte und kommatas müssen schon sein.

gruß
clm[k1]

Aquaschaf
2004-08-19, 02:31:00
Ich schreib möglichst korrekt, haut halt nicht immer hin. IMHO soll jeder einfach so schreiben, wie er will. Ohne Punkte ist natürlich schlecht.

Es gibt aber tatsächlich Foren, in denen Moderatoren Verwarnungen erteilen wenn jemand Fehler bei Groß- und Kleinschreibung oder Zeichensetzung macht. So etwas finde ich absolut lächerlich.

scf2008
2004-08-19, 02:33:55
Ich versuche alles richtig zu schreiben und finde es auch relativ wichtig.
Wobei alles klein noch besser ist als "Mal so mal so".
Also entweder ganz oder gar nicht

The Heel
2004-08-19, 17:49:06
meistens schreib ich alles klein, versuche aber auf satzbau u.ä. zu achten

Gast
2004-08-19, 18:09:24
meine schreibweise richtet sich im forum eher nach der gesprochenen sprache als nach der schrift
dementsprechend ist der einfachheit halber alles klein geschrieben und statt punkten fange ich meist eine neue zeile an
ansonsten sollten alle satzzeichen verwendung finden, damit alles verständlich bleibt

würde mich mal interessieren wie einfach das für andere eigentlich zu lesen ist ;)
Scheisse zu lesen.

In der deutschen Sprache ist Gross- und Kleinschreibung wichtig. Es ist eben kein Englisch. Oder ist "lesen" immer ein Verb? Ganz abgesehen von der Zeitersparnis. Beim Schreibseln im Adler-Such-System mit Krämpfen im Finger bringt das Weglassen der Shift-Taste vielleicht minimal Zeit, aber das Lesen der Postings kostet ungleich mehr Zeit!
Auch Satzzeichen sind wichtig, eigentlich wichtiger als Gross- und Kleinschreibung. Ohne sie kann man ein Posting komplett versauen.

Ich habe mir allerdings angewöhnt, sämtliche ß durch ss zu ersetzen. Es gibt auf vielen Tastaturen kein ß, und ob es immer angezeigt wird? Der Gegenüber kann im Inet ja überall sitzen - ob es D, CH oder USA ist...
Dass ich die Umlaute durch ue, oe etc. ersetze, passiert mir selten.

klumy
2004-08-19, 18:14:03
ich habe nichts gegen die kleinschreibung. Ich finde sie sogar recht praktisch !!

Schaf-Schlachter
2004-08-19, 18:16:32
Es gibt aber tatsächlich Foren, in denen Moderatoren Verwarnungen erteilen wenn jemand Fehler bei Groß- und Kleinschreibung oder Zeichensetzung macht. So etwas finde ich absolut lächerlich.

Davon gibt es leider viel zu wenige. Denn bei so einer kruden Einstellung
meine schreibweise richtet sich im forum eher nach der (Hallo, ein Forum ist aber Schrift und keine gesprochene Sprache!)

geht alles den Bach runter. Fangt doch gleich wieder an zu Grunzen und schlagt mit Knüppeln aufeinander ein.

baker
2004-08-19, 20:21:35
Habe bis vor kurzen auch nur klein geschrieben, versuche es mir jedoch jetzt selbst zu lernen, obwohl das wegen dem fehlenden Zehn-Finger-System nicht einfach ist.

baker

Kenny1702
2004-08-19, 20:44:30
Ich versuche, auf Groß- und Kleinschreibung zu achten, denn wenn erst einmal damit anfängt zu schludern, wird es in gewissen Fällen einfach komplizierter, korrekt groß- bzw. klein zu schreiben.

Kladderadatsch
2004-08-19, 21:01:47
Ich versuche, auf Groß- und Kleinschreibung zu achten, denn wenn erst einmal damit anfängt zu schludern, wird es in gewissen Fällen einfach komplizierter, korrekt groß- bzw. klein zu schreiben.

in der schule wird einem das ganz schnell wieder abgewöhnt;)

mir ist es schlichtweg zu umständlich jedesmal die shift-taste zu drücken:rolleyes:
und wie schon als kontra argument (?!?) geschrieben wurde, wird im englischen auch fast alles klein geschrieben- und ist auch nicht schlechter lesbar.

(außerdem hab ich schon genug mit meiner klemmenden e-taste zu tun- bin also schonmal von der großschreibung berfeit :D )

UND LIEBER KONSEQUENT KLEIN ALS GROß ;)

Tesseract
2004-08-19, 22:02:22
geht alles den Bach runter. Fangt doch gleich wieder an zu Grunzen und schlagt mit Knüppeln aufeinander ein.

genau deswegen hab ich vorher auf semantik-syntaktik hingewiesen. imho ist der inhalt WESENTLICH wichtiger für die quallität des posts als die richtige formatierung. (die lesbarkeit ist natürlich ein argument)
ein primitiver post (zB. flame, beleidigung, unwahrheit, OT, rassismus etc.) wird nicht besser wenn die groß-kleinschreibung passt.

xaverseppel
2004-08-19, 22:15:51
Mir ist es eigentlich egal ob groß oder klein, ich mache beides.

Mein alter Deutscherlehrer sagte mal, das die Groß- und Kleinschreibung eh bekloppt ist. Nur in Deutschland gibt es sowas, in anderen Ländern wird nur am Satzanfang oder Namen groß geschreiben.

Wo er recht hat, hat er recht! :biggrin:

Kladderadatsch
2004-08-19, 22:17:39
macht bitte einer der mods eine umfrage auf- die meinungsmehrheit wird so deutlicher :smile:

xaverseppel
2004-08-19, 22:19:29
macht bitte einer der mods eine umfrage auf- die meinungsmehrheit wird so deutlicher :smile:

*unterschreib*

ein guter Vorschlag
:up:

Gast
2004-08-19, 22:26:43
Also ich versuche immer so zu schreiben, wie es richtig ist. Denn ich bin zu faul, mir zu merken, ob ich jetzt im Forum klein schreibe oder im RL die Groß- und Kleinschreibung beachte.

Im Arbeitsleben kann man (zumindest ich) die Orthographie nicht einfach unberücksichtigt lassen.

Gast
2004-08-21, 11:50:23
Ich halte mich überall an die Groß- und Kleinschreibung, mit Ausnahme von IRC.
Ich kann nicht sagen, dass eine konsequente Kleinschreibung das Lesen erschwert, allerdings gibt es IMHO eine auffallende Verbindung zwischen der orthographischen und grammatikalischen Richtigkeit eines Textes und dessen inhaltlicher Qualität. Postings in denen Satzzeichen nur alle paar Zeilen mal vorkommen und die voller Rechtschreibfehler und Buchstabendreher sind können meist auch inhaltlich ruhig vergessen werden.
Wenn es dem Schreiber offensichtlich zuviel war fünfzehn Sekunden ins Korrekturlesen zu investieren, können darin ja wohl nicht soviel wichtige Dinge stehen.

Gast
2004-08-21, 17:37:34
ein primitiver post (zB. flame, beleidigung, unwahrheit, OT, rassismus etc.) wird nicht besser wenn die groß-kleinschreibung passt.
Lieber ein unqualifizierter Post mit korrekter Gross- und Kleinschreibung. Halt dich dran...