PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4-Silentlösung gesucht


Uwe-3D
2004-08-18, 15:03:55
Hallo Gemeinde,

ich suche für meinen P4-2,26GHz einen leiseren Lüfter.
Die Herstellerangaben sind leider oft nicht sehr hilfreich.
Da ich das gemessene Geräuschniveau des originalen Box-Lüfters von INTEL ja nicht kenne, kann ich ja uch nicht vergleichen. Weis also jemand, wie laut
der Lüfter genau ist? Welche Alternative habe ich?

Bitte helft,

Gruß Uwe

huha
2004-08-18, 15:08:09
Als Alternative käme der Zalman CNPS-7000(-/A/B)-(Al)Cu in Frage. Der ist wirklich leise, was dir auch viele Benutzer bestätigen können und dazu noch recht günstig, wenn man mal andere ähnlich leise Lösungen im Preis vergleicht.
In meiner Signatur ist übrigens ein Link mit eigenem Zalmanbereich, da kannst du dich mal etwas informieren ;)

-huha

Duran05
2004-08-18, 15:28:59
Der Zalman ist auf jeden Fall eine gute Wahl, sofern er auf das Board passt.

Er kühlt sehr gut und ist kaum zu hören.

Einen guten Kühler-Vergleich gibt es hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/pentium_4_kuehler_roundup/
Die Kupfervariante des Zalman-Kühlers wurde hier getestet: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/pentium_4_kuehler_roundup_teil_2/

Wenn es nach Kühlleistung geht ist der Zalman (A/B) CU am besten, ansonsten kann man beruhigt zur Zalman (A/B) AlCu Variante greifen, die etwas billiger ist.

Quasar
2004-08-24, 09:19:11
http://www.silentmaxx.de/heatlanezen.php

Hoffentlich gayt der Link - bis 2,8GHz passiv möglich (lt. Hersteller...). :)

Ikon
2004-08-24, 09:47:44
Sehr leise und sehr billig: Arctic Cooling Super Silent 4 Pro TC.
Das Teil kühlt bei mir einen Celeron-D @ 3,3GHz, also sollte es für einen 2,26GHz P4-Northwood mehr als ausreichend sein.

derJay
2004-08-24, 10:08:04
http://www.silentmaxx.de/heatlanezen.php

Hoffentlich gayt der Link - bis 2,8GHz passiv möglich (lt. Hersteller...). :)

Wollte ich auch vorschlagen als ich das Topic gelesen habe. Eine gescheite Gehäusedurchlüftung bspw. mit 120mm Lüftern @5V dazu und fertig. :)

huha
2004-08-26, 00:05:40
Die Heatlane Zen würd' ich *so* nicht uneingeschränkt empfehlen. Ich zweifle nicht an der Kühlleistung, allerdings ist sowas IMHO nur dann sinnvoll, wenn man einen Lüfter draufpappt, der bei einer bestimmten "Alarmtemperatur" anspringt und das Teil soweit runterkühlt, daß es wieder einige Zeit lang passiv betrieben werden kann. Wer sich sowas basteln kann, für den ist die Heatlane Zen sicher ideal, wer sowas nciht kann oder will sollte zum Zalman greifen.

-huha

nemesiz
2004-08-26, 02:26:27
also ich hab meinen p4 2,6 HT ganz passiv gekühlt..

chieftec chase
älteres enermax psu mit 2 lüftern
hinten 2 papst... 1: 1200u/min 2: 1100u/min (geht nur an wenn über 36C)

vorne des gleiche

ich habe den alten zalman (welcher def die beste silent/kühlleistung hat
(DER FÄCHER)

ich komme auf 38-45C idle
und 54-62C vollast

bei normaler raumtemp..ich schätze so 20-22C

Chasetemp erhöht sich auf ca 38C ... dazu gleich ne anmerkung..wieso piensen die ganzen herstellertools meist ab 40C chasetemp wenn laut spezifikation fast immer bis zu 50 oder mehr C erlaubt sind?

Micha80
2004-08-26, 09:14:17
Chasetemp erhöht sich auf ca 38C ... dazu gleich ne anmerkung..wieso piensen die ganzen herstellertools meist ab 40C chasetemp wenn laut spezifikation fast immer bis zu 50 oder mehr C erlaubt sind?

Es sind nur max. 40°C Gehäusetemperatur zugelassen.

huha
2004-08-26, 10:47:55
Noch eine Anmerkung: Die Temperatur der angesaugten Kühlluft sollte <40°C bleiben.
Passivkühlung schön und gut, aber es gibt eben doch Probleme damit -- vor allem, daß es keine wirklich erschwinglichen Mainboards gibt, die das mitmachen.

Industrie-PCs etc. haben extrem hochwertige Komponenten, da kann der Rechner locker wochenlang >45°C betrieben werden, ohne daß etwas kaputt geht. Bei einem "normalen" Rechner wird das schon kritisch.
Bei einer Luftkühlung hat man wenigstens noch einen kleinen Luftzug, der kritische Bauteile (Kondensatoren, Spannungswandler etc.) mitkühlt, bei einer kompletten Passivkühlung entfällt dieser, was die Ausfallwahrscheinlichkeit stark erhöht

-huha