PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zum Biologie-Studiengang ?!


[GH]Guru
2004-08-18, 15:48:37
Meine Freundin hat sich bei einigen deutschen Universitäten für Biologie beworben, da es dort einen NC gibt. Sowohl über die ZVS als auch direkte Bewerbungen hat sie verschickt.
Da sie aber leider "nur" ein Abitur mit 2,8 gemacht hat, hat sie jetzt große Sorgen, dass sie von allen Unis nur Absagen bekommt und dann gar keine Möglichkeit hat zu studieren...

Kennt ihr vielleicht eine Alternative zum Biologie-Studiengang, der nicht zulassungsbeschränkt ist? Oder vielleicht sogar eine völlig andere Alternative? Wäre super, denn sie ist schon am Boden zerstört obwohl bisher nur eine einzige absage kam...

.guru

Gast
2004-08-18, 20:51:21
an nahezu jeder Uni zulassungsfrei ist Chemie. Bei uns an der LMU München kann man sich nach dem Vordiplom entscheiden ob man gewöhnliche Chemie oder Biochemie weitermachen will. --> Sie könnte dann also ein komplettes Biochemie absolvieren. Ob dies an anderen Unis ähnlich ist weiß ich allerdings nicht. Weiterhin gibt es natürlich auch Chancen so im 2. Semester in den normalen Biostudiengang zu wechseln, was aber im Vorraus nicht garantiert werden kann.

Je nach ihrer mathematischen Begabung könnte sicher auch Biophysik (beinhaltet jedoch ein komplettes Physik-Vordiplom) / Bioinformatik ganz interessant sein.

Allerdings ist es mir neu, dass man sich für einen ZVS Studiengang (Bio) bei der Uni bewerben kann.

Oder vielleicht sogar eine völlig andere Alternative?
das ist wohl für jemanden, der nichts von ihr weiß, etwas schwer.
Poste dochmal was über sie: Welche LKs? Was sie sich vom Biologiestudium erhofft,...

[GH]Guru
2004-08-18, 22:24:30
Allerdings ist es mir neu, dass man sich für einen ZVS Studiengang (Bio) bei der Uni bewerben kann.
Scheinbar ist es doch möglich ... einige Unis haben jedenfalls angeboten, dass man sich auch ohne die ZVS für Bio bewirbt.

Poste dochmal was über sie: Welche LKs? Was sie sich vom Biologiestudium erhofft,...
LKs hatte sie Deutsch und BWL ... also nichts mit Naturwissenschaften ... sie interessiert sich aber sehr für Tiere, weshalb sie sich für Biologie mit dem Schwerpunkt Zoologie entschieden hat. Leider wird ihr dieser Weg aber vorraussichtlich durch ihr durchschnittliches Abitur verbaut. Jeztt muss sie sehen, was sie alternativ machen kann.

.guru

clm[k1]
2004-08-19, 00:17:49
Wie wärs mit Geologie?

mein Bruder wollte erst auch Bio studieren, wurde aber auch nicht genommen (und dabei hatte er nen Durchschnitt von 2,3)
Eigentlich wollte er versuchen nach dem 2. Semester Geologie zu Bio zu wechseln, ist jetzt aber doch dabei geblieben.

Vielleicht ist das ja auch was für deine Freundin?

gruß
clm[k1]

Gast
2004-08-19, 02:04:37
Guru']Scheinbar ist es doch möglich ... einige Unis haben jedenfalls angeboten, dass man sich auch ohne die ZVS für Bio bewirbt.


LKs hatte sie Deutsch und BWL ... also nichts mit Naturwissenschaften ... sie interessiert sich aber sehr für Tiere, weshalb sie sich für Biologie mit dem Schwerpunkt Zoologie entschieden hat. Leider wird ihr dieser Weg aber vorraussichtlich durch ihr durchschnittliches Abitur verbaut. Jeztt muss sie sehen, was sie alternativ machen kann.

.guru
Das klingt jetzt vielleicht etwas abwertend, aber deine Freundin weiß, dass das Biologiestudium nicht nur aus niedlichen Tiere besteht, sondern sie erstmal durchs Grundstudium muss, welches neben Biologie/Biochemie vor allem Mathe, Physik und Chemie enthält? Erst danach ist es mögliches sich einen Schwerpunkt (z.B. Zoologie) auszusuchen.
Weiterhin ist es mit solch einem Schwerpunkt (klassische Biologie) äußerst schwierig ist einen Job zu bekommen.
Wie wäre es denn mit einer praxisnahen Ausbildung?

Gast
2004-08-19, 10:02:27
Deiner Freundin sollte klar sein, dass sie diese niedlichen Tierchen im ersten Semester erst mal sezieren muss. Biologie zu studieren, nur weil man Tiere mag, ist eine ganz schlechte Idee.