PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BRauche Hilfe (W32.spybot.worm)


Gast
2004-08-18, 16:14:18
Bitte bitte helft mir.

Hab den W32.spybot.worm (lt. Norton2004) auf meinem Büro Rechner und ich bekomme ihn einfach nicht weg. :(
Da dies auch noch mein Server ist, der als einziger Rechner über Online-Banking verfügt, ist es doppelt schlimm.

Hab hier nichts gefunden, dafür in google sehr viel.
Hat leider alles nicht geholfen. :(

Das System hat Windows XP Prof. mit SP1.
(P4 2,4 GHz / 512MB Ram / usw.)
Norton AntiVirus 2004 von der Telekom mit letztem Update.
(Ich bezahle dafür jeden Monat 4 Euro, scheint ja leider noch nichts zu nützen.)
Nachher probierte ich noch Adaware und AntiVir, sie fanden ihn erst gar nicht.


Was ich gemacht habe: (im Groben aufgelistet)

1. Systemwiederherstellung abschalten,

2. Virenscan und notieren der Dateien,

3. Rechner im abgesicherten Modus starten,

4. Löschen der notierten Dateien.

5. Löschen der Dateien nach Start von Regedit in "Run" und "RunOnce",

6. Rechner wieder normal booten und

#. Hier sprang Norton wieder an.

7. Systemwiederherstellung wieder einschalten.


Link: http://www.symantec.com/region/de/techsupp/avcenter/venc/data/de-w32.spybot.worm.html



Wobei ich bei der Aussage nicht wusste ob beide Faktoren zutreffen müssen, oder nur einer.

-> "Löschen Sie die Dateien, deren Größe 0 Byte beträgt und die sich im in einem Ordner befinden, dessen Pfadangabe auf "Autostart" endet."

Auf Autostart endete bei mir keine Pfadangabe, aber 0 Byte Dateien in C:/WINDOWS/SYSTEM32 habe ich. Sie heißen zu meist TFTP3804 u.s.w.
(unter Eigenschaften steht nur es Sind Dateien :rolleyes: )
(Allerdings zu unterschiedlichen Zeiten erstellt).)


Gruß und Dank

Carsten

Lokadamus
2004-08-18, 16:39:46
mmm...

Ein Log von HijackThis posten ... keine IT- Abteilung zur Hand oder Ich-AG?

wuschel12
2004-08-18, 16:44:04
Versuche mal das hier:

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11105456.html

Gast
2004-08-18, 18:00:41
Erstmal ein großes danke an euch euch beide.

Ich hab nur fünf Mitarbeiter, also hat sich das mit der eigenen IT Abteilung schon erledigt, zumindest noch. ;)
Mein Azubi hat jedenfalls schon gefragt ob er morgen frei haben kann. :rolleyes:


HijackThis werde ich morgen direkt mal aufspielen und dann das Log hier posten.


Den McAfee AVERT Stinger Teste ich auch mal, obwohl der Wurm in der Liste fehlt.
(evtl. findet er ihn ja doch, man soll ja nie die Hoffnung aufgeben.)


Bitte schaut morgen nochmal hier rein, dann Poste ich die Ergebnisse.

Gruß und Dank

Carsten

Gast
2004-08-21, 00:30:55
sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hab, aber habe nachher doch alle meine Rechner formatiert.
Leider auch den hier, ohne vorher zu Posten. :rolleyes:

Jetzt ist er sauber.

cya und nochmals Dank für die Tips.

Lokadamus
2004-08-21, 00:35:54
mmm...

Mist ;D ... wieder jemand, dem wir keine Rechnung ausstellen können :usad: :tongue: (<-- irgendwie ist der Smilie schwuchtelig) ...

Sorry für Spam :( ...