PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamestar stichelt :)


Gast
2004-08-18, 17:34:39
Die Gamestar ist wohl säuerlich auf ID software :) köstlich

Wir können nur hoffen, dass bei id Softwares nächstem Spiel - das sich laut Carmack bereits in der Entwicklung befindet - genauso viel Entwicklungszeit und Detailliebe in die Aspekte Simulation von Künstlicher Intelligenz (KI), glaubwürdiges Physik-System und interaktive Spielwelt gesteckt wird.
http://www.gamestar.de/news/branchen/19490/

Möglich auch, dass angesichts der Charaktertiefe des Doom-3-Helden nach einem Hauptdarsteller gesucht wird, der über noch weniger schauspielerische Möglichkeiten verfügt als The Rock.
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/19499/

mapel110
2004-08-18, 17:43:08
ich bin mal so frei, und verschiebe den thread ins spieleforum. für spielwiese ists zu schade. :)

@topic
nett, nett. da flamt wohl alte Liebe auf. :D

[EF]peppa
2004-08-18, 17:55:02
Kaum zu glauben dass ich mal ein Abo von denen hatte. Ja, ja...da war ich noch jung und dumm. :)

BK-Morpheus
2004-08-18, 17:58:20
peppa']Kaum zu glauben dass ich mal ein Abo von denen hatte. Ja, ja...da war ich noch jung und dumm. :)
Naja, die perfekte PC Zeitschrift gibt's IMO nicht...ok die CT ist nice, aber im Vergleich zu vielen anderen ist die Gamestar ja noch ganz vernünftig wie ich finde.

DanMan
2004-08-18, 18:00:33
Mal ehrlich: so weit von der Realität liegen sie da garnicht. Einzig das mit dem Physiksystem find ich überzogen - seh da kein Grund zur Beanstandung. Hab noch kein Fass gefunden, das beim antippen quer durch den Raum fliegt, wie ich das schon bei anderen Spielen mit Havok Engine erlebt habe.

[dzp]Viper
2004-08-18, 18:02:45
Mal ehrlich: so weit von der Realität liegen sie da garnicht. Einzig das mit dem Physiksystem find ich überzogen - seh da kein Grund zur Beanstandung.

*zustimm*

Eigentlich richtig was die Gamestar schreibt - wenigstens haben sie auch ordentlich kritik an Doom3 geäußert und nicht alles quer über den Tisch gelobt...

Modulor
2004-08-18, 18:03:10
Die Gamestar ist wohl säuerlich auf ID software :) köstlich
...
..
.


:up:
Die verpacken die berechtigte Kritik an den vorhandenen Schwachstellen von D3 sehr schön. Gefällt mir. Wer ist der Autor dieser Sätze ?
Muß mir auch mal wieder `ne Gamestar kaufen =)

LovesuckZ
2004-08-18, 18:07:31
Huch, welches Spiel hat bitte eine "Simulation von Künstlicher Intelligenz"?
Nein, MP Spiele zaehlen da nicht :ubash2:

[EF]peppa
2004-08-18, 18:07:44
Eigentlich haben die ja schon recht, aber warum schreiben die das so hinten rum?

dildo4u
2004-08-18, 18:09:04
Was erdreistet sich eigentlich die gamestar ID irgendwelche tipps zu geben 300000 verkaufte games in der USA in der 1 woche sprechen eine deutliche sprache wer verkauft hat recht das ist meine meiung und KI und hyper physik kann ja auch noch stalker und hl2 bringen J.C hat seine arbeit gut gemacht ich freu mich auf viele weitere games mit der Doom3 Engine von mir aus auch mit mher gameplay und story

Backet
2004-08-18, 18:09:56
Gott sei gedankt, das The Rock doch nicht die HAuptrolle kriegt.
Obwohl er eins mit der Hauptfigur gemein hatte.

Beide kennen nur ein Gesichtszug! :|

TS-Gast
2004-08-18, 18:19:18
Dem ersten Zitat kann man sich ja noch anschliessen, aber das zweite Zitat zeigt wohl eindeutig wie Gamestar gegenüber ID steht. Und das ist erbärmlich.

Okampa
2004-08-18, 18:22:19
Mit diesen Aussagen trifft Gamestar voll meine Meinung. Das ist definitiv kein Sticheln sondern berechtigte Kritik.

ID ist doch keine heilige Kuh....

Gruß

Okampa

Butter
2004-08-18, 18:25:44
Die sind sauer weil dir ihre Lieblingswort
"EXCLUSIV" nicht einbringen konnten.

Quasar
2004-08-18, 18:29:28
Huch, welches Spiel hat bitte eine "Simulation von Künstlicher Intelligenz"?
ROFLMAO

Tja, das bringt uns zu der Frage, ob man nicht vielleicht lieber gleich eine KI programmieren sollte, anstatt zu versuchen, diese zu simulieren.... Woran macht man denn den Erfolg eines Simulationsversuches fest, wenn es das simulierte Objekt so nicht in der Realität gibt?

GamerX
2004-08-18, 18:30:34
Das erste Zitat finde ich wirklich ok, denn das sind einfach die Kritikpunkt, die sich id gefallen lassen muss. Der zweite Satz ist dann wirklich überflüssig und wird dem Ruf der Gamestar mal wieder gerecht.

miller
2004-08-18, 18:34:39
das "the rock" die hauptrolle spielt war eh nur ein gerücht... nach id´s aussagen sollte er nur den sarge spielen und NICHT den doom guy.

aber naja gamestar bleibt trotzdem irgendwie komisch :ugly: sind doch nur sauer weil sie das spiel nicht vor der pcg testen konnten :)

aber wer ein vid veröffentlicht, das nicht für die öffentlichkeit bestimmt war, muss sich nicht wundern...

Crazy_Bon
2004-08-18, 18:36:12
Ich denke mit dem Begriff von Simulation künstlicher Intelligenz ist wahrscheinlich die besondere Doofheit (bevorzugt Zombies) und der Ablauf von fest gescripteten Ereignissen/Handlungen der Gegner gemeint.

Grestorn
2004-08-18, 19:01:37
Was erdreistet sich eigentlich die gamestar ID irgendwelche tipps zu geben 300000 verkaufte games in der USA in der 1 woche sprechen eine deutliche sprache wer verkauft hat recht das ist meine meiung und KI und hyper physik kann ja auch noch stalker und hl2 bringen J.C hat seine arbeit gut gemacht ich freu mich auf viele weitere games mit der Doom3 Engine von mir aus auch mit mher gameplay und storyHier kostenlos für Dich ein paar Punkte und Kommas:

.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,

und noch ein paar Großbuchstaben, weil's im Angebot ist:

QWERTZUILSDCFVGBHNJMK

Ureg
2004-08-18, 20:29:58
Simulation von Künstlicher Intelligenz?

Ist künstliche Intelligenz denn nicht die Simulation von realer Intelligenz?
Und warum sollte man künstliche Intelligenz simulieren?

Lightning
2004-08-18, 20:41:41
Dem ersten Zitat kann man sich ja noch anschliessen, aber das zweite Zitat zeigt wohl eindeutig wie Gamestar gegenüber ID steht. Und das ist erbärmlich.

Jepp, erbärmlich triffts ganz gut, selbst wenn die Kritik berechtigt ist (und das ist sie imho zum größten Teil nicht).

Gast
2004-08-18, 21:25:39
Finde die Kritik angebracht. Ist zwar etwas bissig formuliert aber warum nicht? Übrigens finde ich Doom3 sehr gut und es ist ein Meilenstein in der Computerspiel-Geschichte; wegen der Schattendarstellung und - oft vergessen - wegen dem Sound, der ist nämlich genauso wichtig für die Atmosphäre wie die Grafik. Aber für den absoluten Oberknaller fehlt es Doom3 einfach an Interaktion mit der Umwelt. Es reicht nicht, wenn man Cola-Dosen umschießen kann, was sehr schön gemacht worden ist. Bildschirme müssen zerstörbar sein, Tische und Regale bei Explosionen umfallen oder zerbersten, Getränkeautomaten müssen kaputt gehen, wenn man mit einem Schaftlader reinballert; das war schon bei Half-Life so! Und bitte etwas intelligentere Gegner. Schon mal mit "giveall" im ersten Level auf Wachpersonal geschossen? Drei Meter weiter interessiert das kein Schwein mehr, der Kollege steht seelenruhig weiter vor seiner Tür. :) Im selben Level gespawnte Gegner werden nicht beachtet und beachten niemanden wenn man "noclip" an hat. Außerdem vermisse ich tierisch die Kämpfe von Gegnern untereinader, so wie es in Quake1 schon war oder noch besser, in Half-Life. :(

The_Fang
2004-08-18, 21:41:29
Ich habe zwar Doom 3 noch nicht spielen dürfen aber wenn das Stimmt was ich so gehört habe, dann muss ich Game Star in dem Puntk rechtgeben, dass id sich mal um die KI kümmern sollte. Naja.... es gibt bisher ja noch keine wirklich KI, da sie nicht wirklich interligent ist. Und daher denke ich ist es nicht ganz falsch von einer simulierten KI zu sprechen ;-)
Naja, das mit The Rock finde ich einwenig unangebracht, aber im gewissen Sinne haben die schon recht mit ihrer Meinung das The Rock nicht gerade ein As von einem Schauspieler ist. Aber das mit dem, dass sie einen noch schlechteren suchen, hätten die sich wirklich sparen können. Hmm... es unterstreicht mal wieder meine Vermutung, dass die GameStar nicht immer versucht objektiv zu bleiben.


<-- wartet immer noch sehnsüchtig auf die Linux-Binaries

jay.gee
2004-08-18, 21:45:56
aus technischer sicht finde ich die 1. kritik berechtigt. der satz hätte von mir sein können.

Mordred
2004-08-18, 21:49:07
Ach ja die Gamestar :> Wie heis das nhochmal the worst of subhumanoid life oder so :>

Ganz unrecht hatte id da nicht ;) MAn sieht ja mal wieder auf was für einem level Gamestar sich bewegt. Irtgendwelche an den haaren herbeigezogene Kritikpunkte und dann tun wir mal so als könnten wir was :> Herllich dieser LAden ;)

Aber lustig sindse allemal :>

aCiD
2004-08-18, 22:12:37
Also wenn die KI schon richtig entwickelt wäre, dann würde es bei der GS definitiv keine Redakteure mehr geben, die werden dann wie in der Bild-Zeitung durch Artikelgeneratoren ersetzt. Finde Doom³ auch einen Meilenstein und dass Zombies keine große Intelligenz haben ist evtl. gewollt? Wenn andere Zombies @ GS das nicht erkennen^^ Naja, ich halt schon seit Jahren nix mehr von der GS und ihr dürft raten - es hat sich nichts gebessert :)

Greetz
aCiD

Skusi
2004-08-18, 22:30:18
Also die Soldaten verhalten sich doch sehr gut. Ich versteh gar nicht, was es daran zu meckern gibt??? Was soll man in engen Gängen auch anderes machen, als sich hinter Kisten zu verstecken?
Und die Zombies wollen einen ja wohl fressen, oder? Und da sie tot sind, werden sie wohl kaum wie bei "Matrix" mit wilden Sprüngen an den Wänden entlang laufen.
Wer George A. Romeros "Zombie" kennt, findet die eh absolut Spitze.

Crazy_Bon
2004-08-18, 22:48:04
Eben diese versteckenden und schiessenden Zombies verhalten sich monoton, obwohl sie schon am meisten Grips zeigen von allen Gegnern. Die bleiben hinter ihrem Versteck und lugen in regelmäßigen Abständen hervor und ballern einige Male, das würden sie solange machen und nichts anderes bis der Mars untergeht. :udevil:

Immerhin zeigen sie immerhin eine (gescriptete) Interaktion mit der Umgebung und können sogar sprechen, macht denn eine Waffe in der Hand schon um soviel schlauer als ihre faustschlagenden Kollegen?

Ich finde, die Gegner könnten durchaus gerissener und flexibler sein, anstatt nur als Kanonnenfutter zu dienen. :upara: :ubash2:

Gast
2004-08-19, 00:41:31
ganz unabhängig davon, ob die kritik gerechtfertigt ist oder nicht:

wer nen richtigen witz sehen will braucht sich nur ne gamestar zu kaufen oder dem forum einen besuch abzustatten. wie hier schon erwähnt wurde heisst bei der gamestar das zauberwort "exklusiv". wenn der test rechtzeitig im aktuellen heft erschienen wäre, würde man eine solch überspitzt formulierte kritik gar nicht erst lesen. dabei stellt sich die gamestar ja sooo gerne als unabhängige und kritische zeitung dar.

ich bin übrigens leser seit der 1. ausgabe, habe dank abo kein einziges heft verpasst und kann von daher ganz gut mitreden. ich war lange zeit ein großer fan der zeitschrift, jedoch hat die gamestar eine rückwärtige entwicklung durchgemacht was kompetenz und niveau angeht. das mag einerseits an den vielen abgängen alter redakteure und den damit verbundenen neuzugängen liegen. jedoch wage ich es zu behaupten, dass viele (positive) tests in der gamestar einfach gekauft sind.
wer kann sich noch daran erinnern, wie stolz die gamestar heraus posaunt hat, sie würde keine unfertigen vorversionen testen und andere hefte (pc games) an den pranger gestellt, die solche methoden praktizieren. scheinbar hat sich die einstellung der gamestar mit den wachsenden verkaufszahlen grundlegen geändert. inzwischen ist in fast jedem heft ein *exklusiver* test einer (nicht ganz fertigen) vorversion zu finden.
dies ist nur einer der vielen kritikpunkte die mir spontan zur gamestar einfallen jedoch ist es nicht das ziel meines postings die gamestar nieder zu machen, sondern die tiefe trauer als ehemaliger fan auszudrücken.

arcanum
2004-08-19, 00:42:31
post oben kam von mir - hab vergessen mich anzumelden :(

gnomi
2004-08-19, 01:05:45
Ich halte manch aktuell herauszulesende Stichelei seitens der Gamestar gegenüber id & Doom III - höflich ausgedrückt - nicht gerade für angebracht.
Insgesamt könnte man ja fast meinen, die Gamestar hätte es nicht genossen, Doom III spielen zu dürfen. :wink:

Aquaschaf
2004-08-19, 01:19:33
Huch, welches Spiel hat bitte eine "Simulation von Künstlicher Intelligenz"?
Nein, MP Spiele zaehlen da nicht :ubash2:

'Simulation künstlicher Intelligenz' ist sowieso ein doppelt gemoppelter Ausdruck. Auch wenn das kleinlich ist.

Colin MacLaren
2004-08-19, 01:20:16
Was erdreistet sich eigentlich die gamestar ID irgendwelche tipps zu geben 300000 verkaufte games in der USA in der 1 woche sprechen eine deutliche sprache wer verkauft hat recht das ist meine meiung und KI und hyper physik kann ja auch noch stalker und hl2 bringen J.C hat seine arbeit gut gemacht ich freu mich auf viele weitere games mit der Doom3 Engine von mir aus auch mit mher gameplay und story

Meine Wenigkeit, die mit großer Erwartungshaltung rangegangen war, und nach meiner Warnung drei weitere Clankollegen haben sich das Spiel zugelegt. Die einstimmige Meinung lautete, daß es nicht wirklich der Bringer ist, und obwohl sie dies vorher wußten, haben sie es sich dennoch zugelgt, mit der Begründung "weil es von ID ist." :ucrazy3:

Es gibt genug schlechte Spiele, die aufgrund des guten Namens/Hypes gekauft werden, aber leider auch viel zu viele geniale Spiele, die sich kaum einer zulegt (Ich erinner mich da z.B. an Drakan, Earth2150, Battle Realms usw.)

Und Doom3 ist nun wirklich nicht das NonplusUltra.

Grausige Texturen, eine Engine, der man das technische Alter von drei Jahren zu deutlich ansieht, eckige Models, für das Gebotene Hardwareanforderungen jenseits von Gut und Böse, ein sich in einer Endlosschleife wiederholender Spielablauf, tumbe Gegner, nicht vorhandene Physik-Engine, kein Wiederspielwert.

Athomsphäre und Steuerung sind ganz gut, auch die Story und den MP empfinde ich als besser als ihr Ruf, aber eines der besten Shooter-Spiele aller Zeiten, wie so manche Wertungen von über 90% suggerieren wollen, halte ich für vollkommen überzogen.

Colin MacLaren
2004-08-19, 01:25:58
Sorry, verklickt :wink:

aths
2004-08-19, 05:11:57
jedoch wage ich es zu behaupten, dass viele (positive) tests in der gamestar einfach gekauft sind. Wie bei jeder großen PC-Spiele-Zeitschrift. Exklusiv-Tests gegen Mindestbewertung, Anzeigen-Buchung gegen Mindestbewertung etc. pp. – das ist nicht unüblich.

raumich
2004-08-19, 10:35:51
ich bin mal so frei, und verschiebe den thread ins spieleforum. für spielwiese ists zu schade. :)Wieso? Auf der Spielwiese war der Thread doch gut aufgehoben! Niveaumäig wird er sich, in spätestens ein paar Tagen, wieder dorthin bewegen. Prophezeihe ich jetzt einfach mal.

haferflocken
2004-08-19, 10:44:49
Ich find die Versuche seitens Gamestar immer ziemlich süß, man merkt einfach, dass sie gegen id nicht ankommen ;)

Okampa
2004-08-19, 11:01:28
Aber sie haben recht.

Mordred
2004-08-19, 11:02:26
Meine Wenigkeit, die mit großer Erwartungshaltung rangegangen war, und nach meiner Warnung drei weitere Clankollegen haben sich das Spiel zugelegt. Die einstimmige Meinung lautete, daß es nicht wirklich der Bringer ist, und obwohl sie dies vorher wußten, haben sie es sich dennoch zugelgt, mit der Begründung "weil es von ID ist." :ucrazy3:

Es gibt genug schlechte Spiele, die aufgrund des guten Namens/Hypes gekauft werden, aber leider auch viel zu viele geniale Spiele, die sich kaum einer zulegt (Ich erinner mich da z.B. an Drakan, Earth2150, Battle Realms usw.)

Und Doom3 ist nun wirklich nicht das NonplusUltra.

Grausige Texturen, eine Engine, der man das technische Alter von drei Jahren zu deutlich ansieht, eckige Models, für das Gebotene Hardwareanforderungen jenseits von Gut und Böse, ein sich in einer Endlosschleife wiederholender Spielablauf, tumbe Gegner, nicht vorhandene Physik-Engine, kein Wiederspielwert.

Athomsphäre und Steuerung sind ganz gut, auch die Story und den MP empfinde ich als besser als ihr Ruf, aber eines der besten Shooter-Spiele aller Zeiten, wie so manche Wertungen von über 90% suggerieren wollen, halte ich für vollkommen überzogen.

HAste dich schon bei Gamestar beworben :> Würdest gut reinpassen. Du weisst schon wie Spiele noch vor 3 JAhren aussahen oder? :> Auch das mit den Texturen. Es sind über 400MB Texturdaten pro Level das ganze spiel ist überall mit bumpmaps echtzeitschatten und per pixel lightning vollgestopft. Die Texturen der Figuren sind so detailiert das man bald schon poren erkennen kann. Sry aber da sind so ziemlich alle anderen Spiele zur Zeit grafisch ne lachnummer gegen. Auch FarCry. Was imho sowieso aussieht wie ein schlag ins gesicht (nicht vonner technik her sondern vom design) aber naja :>

Was die Atmosphäre und die Story betrifft: Zeig mir mal gleichwertiges... Wirste nicht finden :> (in shootern versteht sich)

Doom ist einer der besten Shooter die es derzeit gibt da gibt es nichts dran zu rütteln. Auch wenn die gamestar es gerne so hätte :>
Aber sie haben recht.
Noe :> Gegenbeispiele stehen scon mehr wie genug im Thread ;)

Mischler
2004-08-19, 11:12:02
Wie oben eigentlich bereits geschrieben wurde ist mit "simulierter künstlicher Intelligenz" wohl gemeint, dass einem gescriptete Aktionen der Gegner eine Intelligenz vorgaukeln wollen die eigentlich gar nicht da ist.

Christian

joe kongo
2004-08-19, 11:14:53
Das "stichelige" ist eine logische Verhaltensweise wenn Id
die Konkurrenz bevorzugt behandelt.
Kritik ist berechtigt aber nur wenn man auf solche Sachen viel Wert bei
Doom3 legt. Trifft halt manche Geschmäcker und manche nicht.
Etwas Abwechslung bei der verbreiteten Arschkriecherei in den Medien
ist immer willkommen.

maas
2004-08-19, 11:18:22
Die Gamestar klingt wirklich wie ein schlechter Verlierer, weil sie keinen Exklusivbericht bekommen haben. Naja, ist ja auch kein Wunder, wenn sie vorher "exklusiv" unautorisiert Videos veröffentlichen. Wann war das eigentlich nochmal?

Phoenix03
2004-08-19, 12:02:21
Die Gamestar ist so mies geworden das es schon weh tut so viele Ausgaben zu besitzen, naja als die guten Leute noch da waren, war sie auch um Klassen besser.
Klar gibts Kritikpunkt zu bemängelen wie zum Beispiel der alter Ego Marine, aber sein wir mal ehrlich wenn interessiert das eigentlich so oft guckt man nun auch nicht nicht in den Spiegel
(man selber ist ja schliesslich spiel und soll fühlen das man selbst im game ist nicht nur lenker eines Helden ist),
und Charaktere wie Dr.Betrüger oder der Charge sind sehr gut getroffen wie ich finde.
Die KI hat kein kritik punkt verdient, die Zombies verhalten sich so stumpf wie man es von Zombies kennt und auch erwarten sollte, Zombiesoldaten sind da schon schlauer tauchen hinter Deckungen und Feuern um dann sofort wieder sich zu verstecken. Imps tauchen kreischend auf bewerfen ein mit Feuerballenum danch blitzschnell ins Gesicht zuspringen.
Geschickt eingesetzte Scriptereignisse bescheren ein mehr Action als irgend ein strunziger Sölder der die Vegetation nach dir durchkämmt.
Der Artikel zeigt nur auf welch ein nivoue die GS abgerutscht ist dank Leuten wie Petra Schmitz :ubigboy: . Die freut sich "wenn sie über den Marhüpfen darf" kritiesiert das alles so tot ist (aufn mars hallo?! kaum Sauerstoff Sandstürme von gewaltigen ausmassen klar das da nicht viel auf der Oberfläche abgehen kann und nur in der Basis), in der Basis ist keineswegs alles Tot immer wieder stößt man auf überlebende . Auch wirken die Räume keines wegs steriel überall müll,blut, flackerde immer neu Beleuchtungsverhältnisse nette Details wie Maschinen, Spielautomaten(Spielbares Huhnboxen :usweet: ),etc... viele details alles liebevoll detailiert.
Viele Kleinigkeit wurden unnötig aufgebauscht die eigentlich nicht so schlecht sind, einfach nur :udown: Gamestar :uattack4: !
Wer noch nie Doom³ gespielt hat der sollte sich hier im 3dCenter den neuen Artikle Doom³ Editorial durch lesen und sich dann ein Bild machen.

MFG

gnomi
2004-08-19, 12:04:14
Das "stichelige" ist eine logische Verhaltensweise wenn Id
die Konkurrenz bevorzugt behandelt.


Und geht es deshalb in Ordnung?
Zeugt IMHO weder von Stil, noch von Klasse. Auch der größte Kritiker sollte ein Freund guter Produkte und der hinter ihnen stehenden Entwickler sein. Aber nun gut...
(davon abgesehen war die Gamestar sowieso nicht gerade daran unschuldig, nicht die erste Anlaufstelle für einen Test gewesen zu sein. Da können sie sich erst einmal bei sich selbst bedanken. ;) Und nein, hier ging es wohl kaum um geäußerte qualitative Aspekte am Produkt und sich eventuell ergebene Meinungsverschiedenheiten. Einfach traurig, wo der Drang zu exklusiven Infos hin führen kann. :down:)


Kritik ist berechtigt aber nur wenn man auf solche Sachen viel Wert bei
Doom3 legt. Trifft halt manche Geschmäcker und manche nicht.
Etwas Abwechslung bei der verbreiteten Arschkriecherei in den Medien
ist immer willkommen.

Wenn schon kritisieren, dann bitte offen, konstruktiv und differenziert, und ggf. auch eigene Ideen einbringen, wie man es auf das Spiel/Spielprinzip bezogen, besser hätte lösen können.
Beispiel KI: Ich weiß jetzt nicht, ob die Gamestar das noch weiß, aber in Quake III gab es z.B. sehr gute Bots. Es besteht daher eventuell schon die Möglichkeit, daß die Trigger-KI Absicht ist? ;) (noch deutlicher, dreister und auffälliger geht es schon gar nicht mehr =) )
Trigger/massig geskriptete Ereignisse sind persönlich auch alles andere als mein Fall, aber in Doom III paßt und funktioniert dies zunächst einmal ganz hervorragend- und alleinig das zählt. (wer anderer Meinung ist, bitte her mit realistisch umzusetzenen Alternativen; diese Meinung, Spiel B hat aber dieses Checklisten-Feature könnt ihr aber bitte für euch behalten ;) )
Darüber zu richten, ob etwas aktuell angemessen ist, ist ziemlich vermessen.
Warum nicht konkrete Vorschläge und Beobachtungen zu eventuell Ausbaufähigem bringen? Leicht besser agierende Z-Sec? Könnte man sicherlich drüber sprechen... (zumal es hier leichte Fehler
gibt; sie probieren zuweilen, durch Wände oder Türen zu schießen)
Gleiches gilt bezüglich der Physik. Prinzipiell doch schon merklich eingebaut. Es wäre allerdings sicherlich schon nett, noch mehr demolieren und verschieben zu können. Auch ich könnte mir hier noch so einiges in naher Zukunft vorstellen. (kommt sehr wahrscheinlich auch mit den nächsten Doom III Engine Titeln)
Die meisten der aktuellen Titel benutzen physikalische Einflüsse aber vorwiegend als nette bis zuweilen aufdringliche Spielerei. Bis dies merklich anders ist, ist ein gelegentliches Fehlen dessen weniger kritikwürdig. Höchstens - wie oftmals generell gerade bei id Produkten feststellbar- ein versäumtes Bonus-Feature...
Interakive Spielwelt? Ja, sehr schön. Einige hier auftrumpfende Titel wie Gothic, Morrowind oder die Bioware Spiele sagen uns aber nicht, daß uns Doom III derartiges bieten muß.
Nein, berechtigte und ernstzunehmende Kritik sähe IMHO sicherlich ein wenig anders aus. (Hier geht es imo oftmals eher in Richtung Selbstzweck. Das Gequatsche und Wunschdenken hinsichtlich eines annährend perfekten Überspieles, welches zudem fast jedem gefällt, ist bei einem id Titel noch unangebrachter als ohnehin schon. =) )

haferflocken
2004-08-19, 12:14:49
Mordred']
Was die Atmosphäre und die Story betrifft: Zeig mir mal gleichwertiges... Wirste nicht finden :> (in shootern versteht sich)

Da gibt es bestimmt einige.

Ich z.b. kenne da einen von 1994. Er heisst "Marathon" und stammt von Bungie. Kennt aber bestimmt eh keiner. In Story/Atmo absolut ungeschlagen und IMO einer der besten Shooter überhaupt.

Also von wegen es gibt keine besseren Shooter (graphisch vielleicht nicht, aber ansonst)....

RaumKraehe
2004-08-19, 12:51:21
Was erdreistet sich eigentlich die gamestar ID irgendwelche tipps zu geben 300000 verkaufte games in der USA in der 1 woche sprechen eine deutliche sprache wer verkauft hat recht das ist meine meiung und KI und hyper physik kann ja auch noch stalker und hl2 bringen J.C hat seine arbeit gut gemacht ich freu mich auf viele weitere games mit der Doom3 Engine von mir aus auch mit mher gameplay und story


Satzzeichen würden dein Posting lesbarer machen. Nur mal so. :) Ich glaube deswegen hatt die auch mal ein Mensch erfunden.

Ich finde das GS mit der Kritik recht hat. Doom3 hatt nun mal zu viele Kanten und Ecken die mich auch stören. Die meisten Aussagen zu den störenden Dingen werden ja mit: "Das ist ein Design-Kniff" der den Spielspass fördert, abgetahn.

gnomi
2004-08-19, 13:01:42
Ich finde das GS mit der Kritik recht hat. Doom3 hatt nun mal zu viele Kanten und Ecken die mich auch stören. Die meisten Aussagen zu den störenden Dingen werden ja mit: "Das ist ein Design-Kniff" der den Spielspass fördert, abgetahn.

Eher das Gegenteil ist der Fall.
Ich zumindest habe mich damit abgefunden, mit dieser Meinung fernab dieses Forums wohl deutlichst in der Unterzahl zu sein. Die meisten in Tests bemängelten Kritikpunkte waren, wie auch die Wertungen im gehobenen 80er Bereich, einfach nur zum Großteil vorhersagbar. Das macht das ganze ja so interessant. =)

nggalai
2004-08-19, 16:00:52
Was erdreistet sich eigentlich die gamestar ID irgendwelche tipps zu geben 300000 verkaufte games in der USA in der 1 woche sprechen eine deutliche sprache wer verkauft hat recht das ist meine meiung und KI und hyper physik kann ja auch noch stalker und hl2 bringen J.C hat seine arbeit gut gemacht ich freu mich auf viele weitere games mit der Doom3 Engine von mir aus auch mit mher gameplay und story
Satzzeichen rocken, btw.

Und schön zu sehen, dass das Verkaufsziel erreicht wurde. :)

93,
-Sascha.rb

Mr. Tweety
2004-08-19, 16:26:34
Was erdreistet sich eigentlich die gamestar ID irgendwelche tipps zu geben 300000 verkaufte games in der USA in der 1 woche sprechen eine deutliche sprache wer verkauft hat recht das ist meine meiung und KI und hyper physik kann ja auch noch stalker und hl2 bringen J.C hat seine arbeit gut gemacht ich freu mich auf viele weitere games mit der Doom3 Engine von mir aus auch mit mher gameplay und story

Verkaufszahlen sagen nichts über die Qualität des Spieles aus.
Die besten Beispiele der jüngsten Vergangenheit sind wohl Enter the Matrix und Tomb Raider mit miesen umsetzungen und hohen Verkaufzahlen und Beyond Good & Evil mit guter Umsetzung und miesen Verkaufszahlen.

Selbst wenn DOOM3 super mies währe würden es alle kaufen weil es DOOM3 ist.

So ist das mit den ganzen gehypten Spielen.

Gast
2004-08-19, 17:14:20
Beispiel KI: Ich weiß jetzt nicht, ob die Gamestar das noch weiß, aber in Quake III gab es z.B. sehr gute Bots. Es besteht daher eventuell schon die Möglichkeit, das die Trigger-KI Absicht ist? ;) (noch deutlicher, dreister und auffälliger geht es schon gar nicht mehr =) )
Trigger/massig geskriptete Ereignisse sind persönlich auch alles andere als mein Fall, aber in Doom III paßt und funktioniert dies zunächst einmal ganz hervorragend- und alleinig das zählt. (wer anderer Meinung ist, bitte her mit realistisch umzusetzenen Alternativen;
Zu den Motiven der Game Star kann ich mich nicht äußern, ich lese seit dem ich einen Internet-Anschluß habe, sprich seit Jahren, keine Spiele-Zeitschriften mehr. Die Geschichte mit den unerlaubt veröffentlichten Videos ist mir aber bekannt. Meiner Meinung nach kein netter Zug aber im ernsthaften Journalismus gang und gäbe. Wenn man allerdings für Exklusivinformationen einen Gefälligkeits-Journalismus erwartet, eine Unerhörtheit. Solche einseitigen Bevorzugungen seitens id einzelner Zeitungen gegenüber, werden übrigens im seriösen Bereich des Journalismus heftigst kritisiert, wie der Interview-Boykott (http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2004/0306/medien/0338/)des Bundeskanzlers gegenüber der Blöd-Zeitung zeigt. Und zwar auch von Konkurrenzblättern wie z.B. der taz. Allerdings muß man den id-Mitarbeitern zugute halten, daß sie es einfach nicht besser wissen. Glaubt man dem Jahresbericht 2003 (http://www.reporter-ohne-grenzen.de/cont_dateien/indpres.php) der "reporter ohne grenzen", ist es in den USA nicht rosig um die Pressefreiheit bestellt, sie belget den 31. Platz im weltweiten Vergleich, noch hinter Uruguay und Ost-Timor, immerhin knapp vor Nicaragua auf Rang 34. ;)
Übrigens erscheint mir die "Verschwörungstheorie", daß id ATi wegen des Leaks absichtlich gegenüber nVidia ausbremst, gar nicht so unwahrscheinlich. Wenn man bedenk, daß die Geschichte mit den Videos schon Jahre her ist, scheint id wirklich sehr nachtragend zu sein.
Aber gut, ich sehe ein, daß Spiele-Zeitschriften vielleicht nicht viel mit echtem Journalismus gemein haben. Aber dann auch bitte nicht über Nachtreten beschweren, zumal die Kritik inhaltlich berechtigt ist.
Gehen wir einfach davon aus, die Zombies sollen einfach dumm sein, das gehört sich so. :) Aber selbst zum dummen Hinterherlaufen sind sie scheinbar zu blöd. Oder warum folgt mir dieses extra dumme Zombie nicht über die Leiter? http://img25.exs.cx/img25/7084/shot00021.jpg
Noch ein Wort zu den Q3-Bots. Die waren damals wirklich nicht schlecht. Aber das hatten ihnen die Unreal-Bots schon viel früher vorgemacht, wie sowas geht. Außerdem beruhte die Q3-Bot-KI auf dem Erkennen der Umgebung, es waren keine vorgezeichneten Pfade mehr nötig. Dafür mußte aber jede Stufe und jeder Stein für den Bot gekennzeichnet werden, damit dieser eine Treppe auch erkennt und nicht für eine Wand oder ein Loch hält. ;) Ob id sich diese Mühe bei den Doom 3 Monstern gemacht hat? Wenn man nur die Bots kannte und dann online ging, war schnell klar, daß es mit ihrem menschlichen Verhalten auch nicht weit her war - keine Strafejumps, kein Airmovement, kein intelligentes Waffen-Wechseln! Daß es besser geht, zeigte später z.B. der "CLOCKBOT" (http://www.cyd.liu.se/~bjoli035/botepidemic/clockbot/index.htm) (leider eingestellt).

Kamikaze
2004-08-19, 18:02:09
Aber selbst zum dummen Hinterherlaufen sind sie scheinbar zu blöd. Oder warum folgt mir dieses extra dumme Zombie nicht über die Leiter?

hast du schon jemals in einem spiel oder sogar in einem film gesehen, dass nen zombie ne leiter hochklettern konnte? - ich nich!

das erwartet auch keiner von nem zombie...

@ topic: ich finds gut, dass sich die GS es nun endgültig mit id verscherzt hat, bleibt die welt schon von weiteren dümmlich test von id spielen verschont! - meine meinung

Gas t
2004-08-19, 18:50:10
In dem level wo einige eingesperrt sind, wenn da alle Türen offen sind, dann kann man in einem Büro auf den Schreibtisch klettern. Die Zombies (verschiedene Typen) laufen vor dem Schreibtisch rum, immerzu im Kreis oder klatschen gegeneinander.

Ist schon dumm, aber ich hab nix anderes erwartet.

gnomi
2004-08-19, 20:16:18
Zu den Motiven der Game Star kann ich mich nicht äußern, ich lese seit dem ich einen Internet-Anschluß habe, sprich seit Jahren, keine Spiele-Zeitschriften mehr. Die Geschichte mit den unerlaubt veröffentlichten Videos ist mir aber bekannt. Meiner Meinung nach kein netter Zug aber im ernsthaften Journalismus gang und gäbe. Wenn man allerdings für Exklusivinformationen einen Gefälligkeits-Journalismus erwartet, eine Unerhörtheit. Solche einseitigen Bevorzugungen seitens id einzelner Zeitungen gegenüber, werden übrigens im seriösen Bereich des Journalismus heftigst kritisiert, wie der Interview-Boykott (http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2004/0306/medien/0338/)des Bundeskanzlers gegenüber der Blöd-Zeitung zeigt. Und zwar auch von Konkurrenzblättern wie z.B. der taz. Allerdings muß man den id-Mitarbeitern zugute halten, daß sie es einfach nicht besser wissen. Glaubt man dem Jahresbericht 2003 (http://www.reporter-ohne-grenzen.de/cont_dateien/indpres.php) der "reporter ohne grenzen", ist es in den USA nicht rosig um die Pressefreiheit bestellt, sie belget den 31. Platz im weltweiten Vergleich, noch hinter Uruguay und Ost-Timor, immerhin knapp vor Nicaragua auf Rang 34. ;)


Also eine so weit gehende Debatte wollte ich jetzt nicht anstoßen.
Ich möchte mich dazu jetzt auch nicht allzu ausführlich äußern, daher nur folgende Anmerkungen hierzu:
1)Mit der Pressefreiheit verhält es sich gelegentlich in etwa so wie mit dem Recht auf das Verfassen von Gästebeiträgen hier im Forum. Also eine prinzipiell hervorragende Sache. Stil und Anstand müssen allerdings bestmöglich gewahrt bleiben. Wer beides nicht hat, darf ruhig mal mit Ignoranz und leichtem Gegenwind bestraft werden. Vermeintliche Freiheit betäubt manch jemanden zuweilen... ;)
2)In diesem speziellen Falle ist es Sache von id software, wem sie was, wann und wo zeigen. Es ist ihr Spiel! Einer Zeitschrift steht es frei, sich nicht auf Gefälligkeitsjournalismus einzulassen. Bei wem der Idialismus dann mit zu befürchtenden sinkenden Auflagen über einen kurzen Zeitraum aufgrund einer derartigen Entscheidung aufhört, kann er wohl auch vorher nicht anzutreffen gewesen sein.
Persönlich halte ich auch nichts von dem Informationaustausch, den manche Firmen so anstreben (nämlich gar keinen), sondern gehe lieber z.B. auf die Bioware Seite, wo ich ständig Neues zu kommenden Spielen finde. Trotzdem denke ich muß man akzeptieren, daß es hier einfach verschiedene Philosophien gibt. Wer nichts rausrückt, darf dies, fängt sich aber bei mir Skepsis ein, und dessen Produkte kaufe ich nicht blind bei Release. Bei Firmen, die nur gute Spiele abgeliefert haben, läßt diese Skepsis dann etwas nach. Guten Support und technisch ausgereifte, hochqualitative Produkte stufe ich davon abgesehen als wichtiger ein, als die Art und Weise der Informationspolitik. Vielleicht ein Grund, warum ich mich immer noch auf das Spiel Half- Life 2 freue, und mir allzu bissige Kommentare peinlichst versuche zu verkneifen. =)

OT:
Wenn der Bundeskanzler kein Bock auf ein Interview mit der Bild-Zeitung hat, sehe ich da überhaupt kein Problem drin. Die Presse ist extrem aufdringlich was Personen betrifft, die in der Öffentlichkeit stehen. Da brauchst du entweder ein dickes Fell, gute Beziehungen und Nehmerqualitäten, oder du bist ein Arschkriecher. In beiden Fällen kannst du allerdings mit einem Überleben auf Zeit rechnen. =) Wen wundert es eigentlich überhaupt noch, daß es zum Großteil nur Holzköpfe schaffen, bekannt und berüchtigt zu werden?
Auf manchen Reisen fahren sowieso IMHO zu viele Funktionäre etc. mit. Ein Teil davon kann ruhig mal zu Hause bleiben. Zu einer prinzipiellen Sache muß das ja deshalb noch lange nicht werden... (hier schreit jemand unangebracht und zu früh =) )


Übrigens erscheint mir die "Verschwörungstheorie", daß id ATi wegen des Leaks absichtlich gegenüber nVidia ausbremst, gar nicht so unwahrscheinlich. Wenn man bedenk, daß die Geschichte mit den Videos schon Jahre her ist, scheint id wirklich sehr nachtragend zu sein.


imo eher unwahrscheinlich. id ist vielleicht nachtragend. Aber am etwas schlechteren Ergebnis der ATI Karten sind sie imo laut aktuellem Wissenstand wohl kaum Schuld.
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/07-30.php
NVidia hat IMHO in Form der 6800 Serie nunmal die technisch überlegene und für Doom III noch besser geeignetere Karte...


Aber gut, ich sehe ein, daß Spiele-Zeitschriften vielleicht nicht viel mit echtem Journalismus gemein haben. Aber dann auch bitte nicht über Nachtreten beschweren, zumal die Kritik inhaltlich berechtigt ist.
Gehen wir einfach davon aus, die Zombies sollen einfach dumm sein, das gehört sich so. :) Aber selbst zum dummen Hinterherlaufen sind sie scheinbar zu blöd. Oder warum folgt mir dieses extra dumme Zombie nicht über die Leiter?


Ich verweise mal auf Kamikazes sehr treffende Antwort hierzu.
Ich sehe ferner keine berechtigte Kritik hierin. Funktioniert den Erwartungen entsprechend...


Noch ein Wort zu den Q3-Bots. Die waren damals wirklich nicht schlecht. Aber das hatten ihnen die Unreal-Bots schon viel früher vorgemacht, wie sowas geht. Außerdem beruhte die Q3-Bot-KI auf dem Erkennen der Umgebung, es waren keine vorgezeichneten Pfade mehr nötig. Dafür mußte aber jede Stufe und jeder Stein für den Bot gekennzeichnet werden, damit dieser eine Treppe auch erkennt und nicht für eine Wand oder ein Loch hält. ;) Ob id sich diese Mühe bei den Doom 3 Monstern gemacht hat? Wenn man nur die Bots kannte und dann online ging, war schnell klar, daß es mit ihrem menschlichen Verhalten auch nicht weit her war - keine Strafejumps, kein Airmovement, kein intelligentes Waffen-Wechseln! Daß es besser geht, zeigte später z.B. der "CLOCKBOT" (http://www.cyd.liu.se/~bjoli035/botepidemic/clockbot/index.htm) (leider eingestellt).

Den Clockbot kenne ich nicht. Vielleicht komm ich mal dazu, diesen auszuprobieren.
Die UT Bots gefielen mir auch besser, und zwar hauptsächlich insofern, als daß sie über viele Spielmodi (größtenteils auch kompliziertere) erstklassig funktionierten. Was den reinen Deathmatch Part angeht, sehe ich die UT Serie aber erst seit 2003/2004 vorne.
Ist aber sowieso auch egal, ob hier ein anderes Spiel noch einen Tick besser war. Ich schrieb ja nur "sehr gut" und wollte damit andeuten, daß id zu etwas derartigem schon vor 5 Jahren fähig war...
E-Sportler und Vollblutprofis ersetzen die auch aktuell irgendwo durchschaubaren Bots nicht. (ins besondere was Teammodi angeht) Aber den Bereich der Einsteiger, Gelegenheitsspieler und größtenteils auch versierten Spieler decken sie doch gut ab. (und das ohne großartig zu mogeln, das hieße bei UT2004 bis einschließlich der sechsten Stufe)

Sudden
2004-08-19, 20:23:19
In dem level wo einige eingesperrt sind, wenn da alle Türen offen sind, dann kann man in einem Büro auf den Schreibtisch klettern. Die Zombies (verschiedene Typen) laufen vor dem Schreibtisch rum, immerzu im Kreis oder klatschen gegeneinander.

Ist schon dumm, aber ich hab nix anderes erwartet.

Tja die Kameraden sind halt "etwas" steif in den Gelenken, könnte evtl. an Ihrem Gesundheitszustand zustand liegen :biggrin:

Sandman
2004-08-19, 21:43:49
Welche Game Zeitschrift ist dann besser wie die Gamestar?
Pc Games?

Mordred
2004-08-19, 21:52:57
Welche Game Zeitschrift ist dann besser wie die Gamestar?
Pc Games?
Ansich sindse alle mist :> Vor circa 2 Jahren war die PCPlayer ziemlich gut aber frag mich net wie es mit denen heute aussieht

Piffan
2004-08-19, 22:01:14
Wenn Spieler erwarten, dass die Zombies denken könnten oder in der Lage wären, dem Spieler hinterher zu klettern, dann scheint die Illusion doch gar nicht mal so übel geglückt zu sein. ;)

Zeigt doch einmal mehr, dass einige wohl tatsächlich an ein Leben hinter dem Bildschirm glauben.........

Was haben fehlende Animationen, eben das Klettern, mit KI zu tun? :kratz:

Okampa
2004-08-19, 22:20:05
Meine Güte,

diese Meldung hat den GS Hassern wieder Futter gegeben. Somma nich mal langsam schlussmachen mit diesem Thema ?

Gruß

Okampa

Fusion_Power
2004-08-19, 23:08:47
Sach bloß, die sind angefressen, das sie nix exklussiv hatten bei Doom3? (Verfolge das nich so genau, kenn die Zeitschrift nicht weiter)
Aber scheint ein "komischer" Verein zu sein. Heut auf der GC is mir das im vorbeigehen aufgefallen. Die bieten da lockvogelmäßig 2 Hefte KOSTENLOS an und noch ein Present dazu. Das kleine Sternchen hinter dem Angebot verwißt aber für das geübte Auge aufs kleingedruckte: Mit den Heften gibts gleich auch den Abovertrag dazu. ^^"
naja, sicher nicht verboten, aber doch irgendwie... "naja"

bluey
2004-08-20, 00:22:39
Die Gamestar verwechselt eindeutig Technolgie Demo und Spielspass. Nur weil Farcry eine bessere Phsyik beherscht ist es besser? Aber bei der Logik: Runaway ist voll kacke!!!!111 Baphomets Fluch 3 ist in 3D also wiel geiler !!!11111

Note 1 auf dem Armutszeugnis.

Phoenix03
2004-08-20, 11:29:16
Habs schon mal geposted aber für den Thread mach ich es gern nochmal, ich fand den Film(net das spiel) Resident Evil sehr cool und dort wurd die Intelligenz der Zombies so beschrieben "Das Gehirn ist tot dort exestiert nur noch ein Funken an Intelligenz und zwar den niedrigsten aller Instinkte den zu FRESSEN" die zombies dort blieben einfach nur stehen wenn ihr Opfer höcher war als sie selber und recketen die arme nach ihnen aus ohne sie je erreichen zukönnen. :D wobei ich finde das bei D3 die gänge mit den billig SciencZombies gefüllt sein könnten wie im Film, den ich jedem nur empfehlen kann allerdings sollte man den auch nur im Dunklen gucken und mit aufgerissener stereo/surroundanlage.
(hab ihn im kinogesehen und DVD und muss sagen im Kino doppelt so spannend)

Gast
2004-08-20, 11:53:39
Hallo gnomi, ich möchte jetzt auch nicht näher darauf eingehen. Nur soviel:
Der Artikel ist mir bekannt, allerdings halte ich nicht viel von ihm. Guck mal auf das Datum - meiner Meinung nach etwas zu früh, um solche Schlüsse zu ziehen. Da fragt man sich doch, wer da im Hintergrund die Informationen geliefert hat.;) Hier noch ein Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=159109) zu dem Thema, falls Du ihn nicht ohnehin schon kennst.
Noch kurz zu den Q3-Bots - das war damals, wenn ich mich recht erinnere, eine Auftragsarbeit. Leider kenne ich den Namen des Programmierers der für die Bot-KI zuständig war nicht mehr, er hatte vorher schon andere Bots geschrieben und wurde extra für Q3 engagiert.

Kamikaze
2004-08-20, 12:11:03
Noch kurz zu den Q3-Bots - das war damals, wenn ich mich recht erinnere, eine Auftragsarbeit. Leider kenne ich den Namen des Programmierers der für die Bot-KI zuständig war nicht mehr, er hatte vorher schon andere Bots geschrieben und wurde extra für Q3 engagiert.

war das echt so? - das wäre mir neu :|

dachte die bots wären von id selbst geschrieben...

Gast
2004-08-20, 13:13:00
war das echt so? - das wäre mir neu :|

dachte die bots wären von id selbst geschrieben...
Gut, ich habe noch mal ein bißchen im Netz gestöbert, um noch eine Quelle zu finden, was die eingekaufte Bot-KI betrifft. Den Namen kenne ich noch nicht, aber in einem englischen Thread (http://www.promode.org/columns/arQon/index.php3?load=comments&aid=268), den ich auch nicht komplett gelesen habe, erwähnt jemand diesen Umstand: "Also, carmac KNEW the AI was horrible for q3. he said so. It delayed the game, and forced a new person to be hired to try to sort it out."
Wenn jemand den Namen erfährt, könnte er ihn bitte hier reinschreiben? Ich bin jetzt selbst neugierig.:)

gnomi
2004-08-20, 13:36:42
war das echt so? - das wäre mir neu :|

dachte die bots wären von id selbst geschrieben...

Also wenn ich so drüber nachdenke, kann das denke ich schon so sein.
Wäre wirklich mal interessant, hier die Hintergründe in Erfahrung zu bringen.
Hinter dem Endprodukt steht aber trotzdem id.
Bei UT 2004 wurde auch ne Menge per Auftragsarbeit hinzugesteuert. (Maps, Modi, Intro, Modelle, Onslaught Modus Idee etc. ; außerdem arbeitet der "Superbot" Autor, sowie mancher Mapper mitlerweile bei Epic)
Hinzu kommt ja auch die enge Zusammenarbeit mit DE schon seit Unreal 1 Zeiten.
Es ist ja nicht unüblich, neue talentierte Leute einzustellen bzw. in das Projekt einzubeziehen.
Oder entwertet das jetzt etwa die Leistung vollständig? Keiner kann zaubern und jeder kocht mit Wasser. =)

gnomi
2004-08-20, 13:37:02
Hallo gnomi, ich möchte jetzt auch nicht näher darauf eingehen. Nur soviel:
Der Artikel ist mir bekannt, allerdings halte ich nicht viel von ihm. Guck mal auf das Datum - meiner Meinung nach etwas zu früh, um solche Schlüsse zu ziehen. Da fragt man sich doch, wer da im Hintergrund die Informationen geliefert hat.;) Hier noch ein Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=159109) zu dem Thema, falls Du ihn nicht ohnehin schon kennst.


Kenne ich nicht, werde ich mir aber angucken.
Der Artikel kam sehr früh, ja, und imo auch zu früh. Aber die theoretischen Überlegungen halte ich schon noch größtenteils für schlüssig und nachvollziehbar. Ich bin da aber auch jetzt alles andere als ein Experte. Unterhalte dich da lieber mit dem Autor. ;)
Persönlich denke und bleibe ich dabei, daß Nvidia bezogen auf Doom III in Form der Geforce 6800 Serie den besseren Chip gebaut hat.
Daß die XT Karten dank Bruteforce pfeilschnell und generell über alle Spiele betrachtet eine gute Wahl sind, (auch im Vergleich zur Ultra und trotz des nachprüfbaren Rückstands in Doom III) dürfte klar sein. Interessant ist aber das gesamte Line-Up der Karten. Die 6800 GT ist IMHO die interessanteste aller neuer Karten und die Non Ultra steht konkurrenzlos in ihrem Preissegment dar und liefert für die 800Pro gefährliche Doom III Ergebnisse.
Der herausragende Job bei id besteht wie ich meine darin, daß das Spiel bis runter zur Geforce 3 mit allen grafischen Kernelementen noch spielbar läuft und sehr ansprechend aussieht.
Carmack kann wenig dafür, wenn ATI kein Bock drauf hat, seine Hausaufgaben rechtzeitig zu machen, gleichzeitig allerdings Wert darauf legt, Benchmarks gewinnen zu wollen. (volle Kompatibilität und Speed zum Release mit möglichst offiziellen Treibern ist IMHO entscheidend)
Ich persönlich halte alles ab 1,8 Ghz, 512 MB Ram und Geforce III (und natürlich damit auch alle schnelleren ATI Karten) für prinzipiell Doom III tauglich und interessiere mich weniger für die Balkenlänge.

Eine generelle Anmerkung muß ich allerdings noch machen: Mir geht es tierisch auf den Senkel, daß in den Augen einiger Carmack anscheinend für jeden anzutreffenden Bug oder für jedes nicht für gut befundene Feature die Verantwortung zu tragen habe. Zumidest mit Blick auf den verlinkten Thread kommt mir dies zuweilen nämlich mal wieder so vor... (auch wenn nicht jedes Wort überlegt fällt.)

Gast
2004-08-20, 14:15:19
JAHAAA... :D Jetzt habe ich ihn doch noch gefunden. Die eingekaufte KI heißt Jan Paul van Waveren (http://archive.gamespy.com/e32002/pc/id/index2.shtml), bzw ihr Macher! Wußte ich doch, daß mich meine alte bioligische Intelligenz nicht im Stich gelassen hat, als ich meinte, mich da an etwas zu erinnern.:)