PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 64MB DDR ViVo BIOS zerflasht


Unregistered
2002-04-09, 10:46:19
Hallo,
habe beim Versuch das Bios auf meiner Radeon 64MB DDR ViVo zu flashen die Karte abgeschossen. Der Rechner läuft zwar ganz normal hoch aber kein Bild....
Ich denke das Problem da die Karte aus USA kommt - war vielleicht das falsches Flashprogramm. Gibt es verschiedene Programme ? - oder funktioniert eins besser wie das andere ?

Vielleicht besteht noch die Chance mittels PCI-Graka die Sache zu retten...

Unregistered
2002-04-09, 10:49:51
Originally posted by Unregistered
Hallo,
habe beim Versuch das Bios auf meiner Radeon 64MB DDR ViVo zu flashen die Karte abgeschossen. Der Rechner läuft zwar ganz normal hoch aber kein Bild....
Ich denke das Problem da die Karte aus USA kommt - war vielleicht das falsches Flashprogramm. Gibt es verschiedene Programme ? - oder funktioniert eins besser wie das andere ?

Vielleicht besteht noch die Chance mittels PCI-Graka die Sache zu retten...

PCI Graka rein und dann die Radeon neu flashen.

Auf www.ati-news.de bekommst Du die Bios Files


Gruss Labberlippe

Unregistered
2002-04-11, 12:33:12
Wie kann man eine Radeon8500 Graka wieder heileflashen, wenn man KEINE PCI-Graka hat???

Greetz
D.J.

StefanV
2002-04-11, 12:41:10
Originally posted by Unregistered
Wie kann man eine Radeon8500 Graka wieder heileflashen, wenn man KEINE PCI-Graka hat???

Greetz
D.J.

In dem man eine ISA GraKa benutzt ;)

Das setzt natürlich vorraus, daß:

a) eine ISA vorhanden ist
b) ein MoBo mit ISA Slot UND AGP Vorhanden ist ;)

Ansonsten bleibt die möglichkeit eines 'Blindflashes', dabei weiß man aber nie, welche Fehlermaledung kommt, wenns nicht funzt...

Blackhand
2002-04-11, 14:13:43
Hmm, ich hab hier noch ne Voodoo3 AGP, die ich mal versehentlich mit nem V3 PCI BIOS zerflasht habe. Zeigt nur noch Bildfehler, ich kommt sogar ins DOS mit der und kann mich da halbwegs blind vorarbeiten, aber jeder neue Flash schlägt fehl. Meint ihr, die könnte ich mit ner PCI-Karte auch wieder hinkriegen? Kann es dabei eigentlich nicht passieren, dass man dann die PCI Grakka flasht statt die AGP?

Unregistered
2002-04-11, 15:15:39
Originally posted by Blackhand
Hmm, ich hab hier noch ne Voodoo3 AGP, die ich mal versehentlich mit nem V3 PCI BIOS zerflasht habe. Zeigt nur noch Bildfehler, ich kommt sogar ins DOS mit der und kann mich da halbwegs blind vorarbeiten, aber jeder neue Flash schlägt fehl. Meint ihr, die könnte ich mit ner PCI-Karte auch wieder hinkriegen? Kann es dabei eigentlich nicht passieren, dass man dann die PCI Grakka flasht statt die AGP?

Wüsst ich auch mal gern - ich bin der totale Neuling in diesem Gebiet.
Hab jetzt einen Flasher von www.ati-nes.de gezogen und mich weitesgehen blind vorgearbeitet:
Alles auf Diskette gespielt und dann Computer von dieser Diskette booten lassen (bin alles schon auf einem anderen PC durchgegangen). "Start" eingegeben, womit das Flashprog eigentlich starten sollte, aber es gab nur einen kurzen Zugriff auf die Diskette und das wars dann. Warscheinlich erkennt das Prog meine Radeon nicht mehr :|
Da ist ja auchnoch ein anderes Prog in dem Oordner von dem Flashprogramm, womit man manuell flashen kann, es heißt flashrom.exe, aber mir fehlen die Commands um das Programm zu starten :( Wenn ich diese Commands habe, müsste es eigentlich funzen!
Kann mir vielleicht jemand einen Installpfad mit Commands geben? z.B. flashrom -f O8500P.bin ...

Greetz
D.J.

CoolHand
2002-04-11, 16:49:28
Ich kann dir helfen D.J.!
hab mich heut mal selbst damit beschäftigt und der Pfad mit Commands ist:

A:\Flashrom -p 0000 O8500P.bin [r]

schieb vorher eine Win Startdiskette rein und danach die Diskette mit dem Flashproggie.
Dann den Pfad (das A:\ weglassen!) eingeben und warten - nach ca. 30 Sekunden hast du deine Radeon wieder - absolut blind :D

Mfg CoolHand

ow
2002-04-11, 17:22:31
Originally posted by Blackhand
Hmm, ich hab hier noch ne Voodoo3 AGP, die ich mal versehentlich mit nem V3 PCI BIOS zerflasht habe. Zeigt nur noch Bildfehler, ich kommt sogar ins DOS mit der und kann mich da halbwegs blind vorarbeiten, aber jeder neue Flash schlägt fehl. Meint ihr, die könnte ich mit ner PCI-Karte auch wieder hinkriegen? Kann es dabei eigentlich nicht passieren, dass man dann die PCI Grakka flasht statt die AGP?


Ja, das kriegt man mit einer PCI Karte wieder hin.

Nein, man sollte nur darauf achten, zwei unterschiedliche Kartentypen zu nehmen.

Ansonsten kann es passieren, das das flashprog fragt, welche Karte es den flashen soll oder auch die falsche flasht, wenn es die Karte mit defektem BIOS nicht erkennt.

Am besten ist als Notfallkarten eine alte PCI Karte mit NICHT-flashbarem ROM (zB S3 Trio/Virge,..)

myMind
2002-04-12, 19:10:32
Originally posted by Unregistered
Wie kann man eine Radeon8500 Graka wieder heileflashen, wenn man KEINE PCI-Graka hat???

Indem man sich eine Bootdiskette bastelt mit einer Batchdatei, die dann genau die entsprechenden Befehle zum zurückflashen enthält.

Wenn man schon keine PCI-Grafikkarte hat, dann erstellt man sich so eine Disk vor dem flashen. Am besten man flasht nur über eine solche Disk, um das funktionieren des Verfahrens zu gewährleisten.