PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Out of Range" - ich habs satt!


(del)
2004-08-18, 17:47:30
Obige Meldung zeigt mein Monitor beim Versuch ein Spiel zu laden an, egal um welches Spiel es sich handelt. Da mein Monitor uralt ist, habich mal nen TFT ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.

In einigen Threads, die ich mit der Suchfunktion gefunden habe, wird dazu geraten, andere Catalyst-Treiber zu verwenden. Inzwischen hab ich alle Versionen, die ich noch finden konnte durch - inklusiive den mit der Karte gelieferten und verschiedenen Varianten aus dem Inet.
Auch die Beseitigung aller Treiberreste in der Registry plus Neuinstallation der Treiber hat keine Besserung gebracht.

Das gleiche Problem hatte ich schon ein paarmal unter Win98, hatte eigentlich gehofft, dass loszusein. Seitdem hab ich im Übrigen schon min 5 Monitore durchprobiert (mit und ohne Treibern), ohne dass es geholfen hätte.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?!

System:
Elitegroup K7S5A
256MB DDR Infineon CL2
Radeon 8500 Le (von Powercolor)
WinXp Pro ohne SP

BvB123
2004-08-18, 17:50:07
Hi

das kam bei mir immer wenn die Frequenz zu hoch ist (HZ)

Gruß

Wilma
2004-08-18, 18:14:15
...oder zu niedrig. Ich habe mir die Wiederholfrequenzen von 75Hz ins GraKa-Bios geschrieben

http://www.lebateau.net/Screen.gif

Die Tools dazu findest Du hier (http://www.ati-news.de/HTML/Download/bios.shtml) .

Aber offensichtlich scheint an der Karte etwas defekt zu sein, wenn du mehrere Monitore ausprobiert hast.

Duran05
2004-08-18, 18:23:10
Passiert das nur, wenn du ein Spiel startest?

Wenn ja, könnte folgendes helfen:

Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige -> dort auf "Monitor" klicken und ein neues Fenster sollte erscheinen.

Hier kannst du jetzt die Wiederholfrequenz angeben, die unter Spielen verwendet werden soll. Probier es mal mit niedrigen Einstellungen aus...

(del)
2004-08-18, 18:30:59
Danke schonmal für die Antworten!

@theSpy: Das Problem tritt nur bei Spielen auf (habe es bisher zumindest sonst nirgends bemerkt). Mit den Treibern, die ich im Moment installiert habe (die neuesten für "powered by ATI" von der deutschen Ati-Seite) gibt es die erweiterten Anzeigeeinstellungen leider nicht. Ich habe aber auch vorher schon einmal mit 60Hz bei 1024*768 getestet, was der Monitor unter Windows so auch bequem schaftt.


@Wilma: Ein Tool für die RefreshRate-Einstellungen namens "RefreshFix0.9.9.7" habe ich auch ohne Erfolg ausprobiert.
Macht das von dir empfohlene Programm etwas anderes? Falls ja, werd ich es auch einmal probieren.

Duran05
2004-08-18, 18:45:22
... Warum gibt es die Einstellung nicht?

Lade dir mal von der englischen www.ati.com (http://www.ati.com/) Seite den aktuellsten 4.8er Treiber und deinstalliere vorher alles, was mit ATI zu tun hatte. Dann neustarten.

Danach noch die ATI-Ordner auf C:\ und C:\Programme\ löschen.

Jetzt kannst du den neuen Treiber installieren, der dann funktionieren sollte.

Diesen Dialog solltest du eigentlich auch haben. Wenn man dort auf z.B. "Monitor" klickt, sollte das oben erwähnte Fenster erscheinen.

Ansonsten kannst du die Hz-Zahl für DX-Spiele auch unter "Start -> Ausführen -> dxdiag eingeben & bestätigen -> Weitere Hilfe -> Außer Kraft setzen umstellen.

(del)
2004-08-18, 21:02:40
So, habe nochmal ein paar Sachen probiert:

- bei dxdiag die Einstellung ausprobiert
- die Tests für Direct3D u. OpenGL ausgeführt (beide ohne Probleme)
- alte Treiber runtergeworfen und die von dir empfohlenen 4.8 probiert

Leider war alles ohne Erfolg, das Problem habe ich noch immer.

Da bleibt wohl nurnoch das Tool, welches Wilma empfohlen hatte. Ich hab nur ein wenig Respekt davor, da im BIOS rumzuwurschtln.

edit: hab mir die Tools heruntergeladen. Wenn ich nun die aktiven Einstellungen der Karte auslese, steht dort bereits für alle Auflösungen 60Hz. Damit darf der Monitor eigentlich keine Probleme haben.... :confused: