PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800gt von galaxy..


acrowley23
2004-08-18, 19:19:53
Hi

was haltet ihr davon ? Neuware, silencer drauf, farcry dabei..ist doch korrekt oder net ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47559&item=5116618139&rd=1 :confused:

alerdings ist auf der abgebildeten Packung nur 6800 zu lesen ?!

Tomcat70
2004-08-18, 19:28:02
bissl teuer halt und ebay, aber sonst..........wer nix gegen ebay und den hohen preis hat für den ist es was.

Mark
2004-08-18, 20:55:40
ich würds net über ebay kaufen, weil wenn die dich reinlegen wirds schwer dein geld wieder zu sehn.

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-08-18, 21:35:13
Wozu gibts den den treuhand service *g*

Also wenn die leute zu 100% zufrieden waren dann versteh ich deine angst nicht ???

Gruß Chris

scf2008
2004-08-19, 02:23:53
Galaxy? Nie was von gehört.
Lieber im Laden kaufen und Markenware bekommen. ;)

dargo
2004-08-19, 06:38:08
Das Problem ist nur, bei der Markenware platzen dir die Ohren. ;)

Ich kenne nur einen Hersteller der den Silencer drauf baut und das ist eben Galaxy (noch) .

MechWOLLIer
2004-08-19, 08:15:04
Zumindest von den Daten her ist es eine 6800GT. Ich würds aber wenn, wirklich über den Treuhandelservice laufen lassen.

Modulor
2004-08-19, 09:54:26
Nicht kaufen.
Der hat mit Sicherheit keine Karten am Lager sondern wartet auf die erste Lieferung die laut Exclusivdistributor für Galaxy in D für den 27.8.angekündigt ist.
Und selbst dann ist der Preis zu hoch. In div. Shops wird man das Bundle aus Karte (6800GT und FarCry) dann etwa für 460.- bekommen.
Galaxy ist kein unbeschriebenes Blatt - die sind seit 10 Jahren im asiatischen und nordamerikanischen Raum tätig. Jetzt wagt man sich mit den auffallenden 6800er auch auf den Deutschen Markt.
Ich habe selber die Galaxy 6800GT und bin rundum zufrieden. Div. reviews bescheinigen den Karten ebenfalls eine gute Note.


Galaxy ist sogar auf der Games Convention: Halle 3, Stand C20
http://www.gfe.com.hk/

Dr.Dirt
2004-08-19, 12:47:58
Das Problem ist nur, bei der Markenware platzen dir die Ohren. ;)

Ich kenne nur einen Hersteller der den Silencer drauf baut und das ist eben Galaxy (noch) .

Leise geht's auch ohne Silencer, wenn man sich die MSI holt.

dargo
2004-08-19, 16:09:09
Leise geht's auch ohne Silencer, wenn man sich die MSI holt.

Leiser vielleicht aber nicht leise genug, jedenfalls für mich nicht.

Denn die MSI hat auch auf der kleinsten Stufe weit über 1,0 Sone.
Und das bezeichne ich nicht als leise. ;)

Der Silencer soll 0,5 Sone haben, jedenfalls bei den ATI Karten. :up:

Ronny145
2004-08-19, 16:15:07
0,9 Sone beim NV Silencer 5.

Dr.Dirt
2004-08-19, 18:34:10
Leiser vielleicht aber nicht leise genug, jedenfalls für mich nicht.

Denn die MSI hat auch auf der kleinsten Stufe weit über 1,0 Sone.
Und das bezeichne ich nicht als leise. ;)

Der Silencer soll 0,5 Sone haben, jedenfalls bei den ATI Karten. :up:

Lol, die Galaxy non Ultra mit Silencer soll laut PCGH lauter sein als die MSI non Ultra.
Soviel zu der Theorie, kommt nämlich immer darauf an, mit welcher Spannung der Lüfter betrieben wird, und da hat der normale User keinen Einfluß drauf.

dargo
2004-08-19, 18:52:19
Hmm, leider lese ich die PCGH nicht.

Hat jemand die genauen Angaben bezüglich der Lautstärke in Sone zu der Galaxy und MSI ?

Dr.Dirt
2004-08-19, 19:02:32
Hmm, leider lese ich die PCGH nicht.

Hat jemand die genauen Angaben bezüglich der Lautstärke in Sone zu der Galaxy und MSI ?
Galaxy: 2,1 Sone, MSI: 1,9 - 4,4 Sone.

dargo
2004-08-19, 19:10:17
Hmm, sehr merkwürdig.

Ronny145 sagt 0,9 Sone. Du sagts laut PCGH 2,1 Sone. :|

Kann es sein, daß PCGH den Lüfter viel zu nah gemessen haben ?
Gibt es da keine Norm, in welcher Entfernung gemessen werden muss ?

Hat PCGH irgendwas zur Messentfernung geschrieben ?

Vorallem, was mich wundert - der ATI Silencer soll nur 0,5 Sone haben bei 2000U/Min.

Wie schnell muss sich der NV Silencer drehen damit er auf 2,1 Sone kommt ? :|

Dr.Dirt
2004-08-19, 20:26:56
Hmm, sehr merkwürdig.

Ronny145 sagt 0,9 Sone. Du sagts laut PCGH 2,1 Sone. :|

Kann es sein, daß PCGH den Lüfter viel zu nah gemessen haben ?
Gibt es da keine Norm, in welcher Entfernung gemessen werden muss ?

Hat PCGH irgendwas zur Messentfernung geschrieben ?

Vorallem, was mich wundert - der ATI Silencer soll nur 0,5 Sone haben bei 2000U/Min.

Wie schnell muss sich der NV Silencer drehen damit er auf 2,1 Sone kommt ? :|
Laut PCGH ist eine zu hohe Lüfterspannung von 8,8 Volt dafür verantwortlich.
Die HIS X800 XT hat nur 0,2 Sone bei einer Lüfterspannung von 5,6 Volt.

Deshalb hab ich ja auch vorhin geschrieben, daß die Lautstärke von der Lüfterspannung abhängt, und man nicht pauschal sagen kann: Die macht nur 0,5 Sone.

Ronny145
2004-08-19, 21:35:57
Hmm, sehr merkwürdig.

Ronny145 sagt 0,9 Sone. Du sagts laut PCGH 2,1 Sone. :|

Kann es sein, daß PCGH den Lüfter viel zu nah gemessen haben ?
Gibt es da keine Norm, in welcher Entfernung gemessen werden muss ?

Hat PCGH irgendwas zur Messentfernung geschrieben ?

Vorallem, was mich wundert - der ATI Silencer soll nur 0,5 Sone haben bei 2000U/Min.

Wie schnell muss sich der NV Silencer drehen damit er auf 2,1 Sone kommt ? :|

Wie schon geschrieben, der Silencer auf der Galaxy Karte läuft mit zu hoher Lüfterspannung. Deswegen auch die zu hohe Laustärke.
Auf der Verpackung der NV Silencer 5 steht 0,9 Sone.
Bei vielen Online Shop 0,5 Sone, was aber nicht stimmt.
Woher hast du die Information, dass der ATI Silencer 4 mit 0,5 Sone läuft?

Modulor
2004-08-19, 22:08:02
Der Test der PCGH wirft ohnehin einige Fragen bei mir auf: Wie kommen die äußerst niedrigen Temperaturen der 6800er zustande? Als höchste Temperatur wird 46,5°C (Leadtek Ultra) angegeben - einen so niedrigen Wert hat imho keiner der hier im Forum vertretenen 6800er Besitzer annähernd erreicht (mit einem nicht getweaktem BIOS !).
Diese Temperaturen wiederum lassen vermuten daß alle Tests ausschließlich im 2D Modus durchgeführt wurden. Und in dem läuft die Galaxy ab Werk mit 60% ihrer maximal möglichen U/min - leider werden keine Angaben zur nominellen U/min gemacht.
Da auf der Galaxy weder ein (Schiebe)Regler zur Lüftersteuerung vorhanden ist noch eine entsprechende Software mitgeliefert wird sollte man fairerweise mittels Gainward´s EXPERTool diesen einzigen Vorteil der MSI nihilieren und die Umdrehungszahl der Galaxy ebenfalls nach unten regeln.
Ab 35% der max. U/min ist der Lüfter nicht mehr zu hören und dürfte lautstärkemäßig weit unterhalb des Lüfters der MSI auf niedrigster Stufe liegen - bei immer noch besseren thermischen Werten.

Bei den normalen 60% ist der Lüfter vernehmbar aber nicht störend - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man die von der PCGH gemessen Werte der anderen Karten von 3+ Sone aushalten soll/kann :ucrazy3:

Ronny145
2004-08-19, 22:26:27
Vielleicht hat PCGH die Temperatur anders gemessen.
Bei der Leadtek steht:"Auf der Rückseite der Platine haben wir unter Volllast eine maximale Temperatur von 46,5 Grad Celsius gemessen:"
Die haben also auf der Rückseite mit einem Messgerät die Temperatur gemessen.
Und da ist die geringer. Ob das so stimmt, weiß ich nicht.

Modulor
2004-08-19, 22:31:23
...
Bei der Leadtek steht:"Auf der Rückseite der Platine haben wir unter Volllast eine maximale Temperatur von 46,5 Grad Celsius gemessen:"
...



:|
Sehr realitätsfremde Messmethode...als gäb´s kein NVIDIA Kontrollpanel oder den Rivatuner...

dargo
2004-08-20, 06:42:40
Woher hast du die Information, dass der ATI Silencer 4 mit 0,5 Sone läuft?

Bei diversen Shops ist er mit 0,5 Sone bei 2000 U/Min angegeben.
Klick (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1082)

Die Frage ist aber (da der Lüfter angeblich tempgesteuert von der Graka wird) ob das die maximale Drehzahl ist ?

Nochmal was zur PCGH. Also wenn die die Temp auf der Rückplatine messen :| ,dann glaube ich denen sowieso nichts.

Ronny145
2004-08-20, 09:18:39
Na dann kannst du nicht 100%ig sagen ob die 0,5 Sone stimmen.
Dast steht auch bei dem NV Silencer 5 bei fast jedem Shop, auf der Verpackung stand aber 0,9 Sone.
Die früheren Silencer Varianten hatten aber bestimmt 0,5 Sone.

Dr.Dirt
2004-08-20, 09:23:56
Na dann kannst du nicht 100%ig sagen ob die 0,5 Sone stimmen.


Nein, kann man nicht, wenn man nicht die Lüfterspannung kennt, die für 0,5 Sone erforderlich ist und sie nachgemessen hat.

Alles andere wäre Kaffeesatzleserei.

dargo
2004-08-20, 14:43:10
So, habe noch ein wenig gesucht.

Bei der HIS Excalibur X800 Pro IceQ II (http://www.hisdigital.com/html/x800pro_iceqii.htm)
und
HIS Excalibur X800 XT IceQ II (http://www.hisdigital.com/html/x800xt_iceqii.htm)
steht auch was von 0,5 Sone.

Und ich denke mal der Hersteller muss es wissen. ;)

Modulor
2004-08-20, 15:40:25
So, habe noch ein wenig gesucht.

Bei der...
und...
steht auch was von 0,5 Sone.

Und ich denke mal der Hersteller muss es wissen. ;)

Ja,denn laut PCGH regelt HIS die Spannung auf 5,6V runter,während Galaxy die Spannung auf 8.8V hochschraubt.
Der käufliche Solo Silencer zum nachträglichen Einbau wird also irgendwo dazwischen liegen.

Aus 1 macht 3. Die enorme Variabilität des Silencers ist schlau - so macht man Kohle =)

MechWOLLIer
2004-08-20, 15:42:36
Kann es sein, dass die PCGH ihre Temps unter 2D ohne LAst misst? Dann würden die Temp hinhauen.

dargo
2004-08-20, 16:00:00
Ja,denn laut PCGH regelt HIS die Spannung auf 5,6V runter,während Galaxy die Spannung auf 8.8V hochschraubt.
Der käufliche Solo Silencer zum nachträglichen Einbau wird also irgendwo dazwischen liegen.

Aus 1 macht 3. Die enorme Variabilität des Silencers ist schlau - so macht man Kohle =)


Aber das mit der Spannung ist doch kein Problem. Wenn ich weiss ,daß der Lüfter auf 5,6V 0,5 Sone hat schliesse ich den Lüfter einfach am Mobo oder mit Adapter am NT mit einem Widerstand der einer Spannung von 5,6V entspricht und fertisch. :D

Dann habe ich halt konstante Drehzahl. :D
Besser konstant 0,5 Sone als unter Last 0,9 oder 2,1 Sone. :|

Modulor
2004-08-20, 18:06:48
...Wenn ich weiss ,daß der Lüfter auf 5,6V 0,5 Sone hat schliesse ich den Lüfter einfach am Mobo oder mit Adapter am NT mit einem Widerstand der einer Spannung von 5,6V entspricht und fertisch. :D
...


Warum kompliziert wenn es mit Hilfe des EXPERTool einfach geht ? 35% in der *.ini eingetragen und dann ist auch Ruhe in der Kiste...

Ronny145
2004-08-20, 18:14:46
Nein, kann man nicht, wenn man nicht die Lüfterspannung kennt, die für 0,5 Sone erforderlich ist und sie nachgemessen hat.

Alles andere wäre Kaffeesatzleserei.


Ich Rede hier nur vom normal erhältlichen Silencer. Und da ist die Spannung immer gleich und damit auch die Lautstärke. Bei den Silencer, die schon standardmäßig verbaut sind, kann natülich die Spannung abweichen.
Das hängt dann vom Boardhersteller ab.

Ronny145
2004-08-20, 18:17:37
So, habe noch ein wenig gesucht.

Bei der HIS Excalibur X800 Pro IceQ II (http://www.hisdigital.com/html/x800pro_iceqii.htm)
und
HIS Excalibur X800 XT IceQ II (http://www.hisdigital.com/html/x800xt_iceqii.htm)
steht auch was von 0,5 Sone.

Und ich denke mal der Hersteller muss es wissen. ;)

Noch kein Beweis dafür, dass die erhältlichen Silencer auch mit 0,5 Sone laufen.
Sollte auf der Verpackung vom ATI Silencer4 0,5 Sone draufstehen, dann stimmt das.
Außerdem betreibt His ihre Lüfter mit weniger Spannung.
Also könnte der Standard Silencer mit Standard Volt Spannung eine Lautstärke von 0,9 Sone haben.

Ronny145
2004-08-20, 18:19:45
Kann es sein, dass die PCGH ihre Temps unter 2D ohne LAst misst? Dann würden die Temp hinhauen.


Nein wird mit Volllast gemessen. Steht auch hier im Thread.

dargo
2004-08-20, 18:34:51
Noch kein Beweis dafür, dass die erhältlichen Silencer auch mit 0,5 Sone laufen.
Sollte auf der Verpackung vom ATI Silencer4 0,5 Sone draufstehen, dann stimmt das.
Außerdem betreibt His ihre Lüfter mit weniger Spannung.
Also könnte der Standard Silencer mit Standard Volt Spannung eine Lautstärke von 0,9 Sone haben.

Ja natürlich. Ich glaube sogar, daß der Silencer weit über 1,0 Sone bei 12V hat wenn er bei 5,6V 0,5 Sone haben soll.

Aber das hat sich für mich mit dem neuen ATI-Tool (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=163719) sowieso erledigt . :D :up:

Dr.Dirt
2004-08-21, 03:49:05
Und da ist die Spannung immer gleich


Oh, jemand der gerne Kaffee trinkt. :uclap:

Ronny145
2004-08-21, 07:58:36
Oh, jemand der gerne Kaffee trinkt. :uclap:

Sorry, ich verstehe jetzt nicht was du meinst.

Dr.Dirt
2004-08-21, 11:30:42
Sorry, ich verstehe jetzt nicht was du meinst.


Nein, kann man nicht, wenn man nicht die Lüfterspannung kennt, die für 0,5 Sone erforderlich ist und sie nachgemessen hat.

Alles andere wäre Kaffeesatzleserei.

Modulor
2004-08-21, 12:03:02
Hi

was haltet ihr davon ? Neuware, silencer drauf, farcry dabei..ist doch korrekt oder net ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47559&item=5116618139&rd=1 :confused:


So, jetzt gibt es die "Far Cry Edition" bei BLE-Computer - für 430,95€ :smile:

Ronny145
2004-08-21, 15:14:07
Nein, kann man nicht, wenn man nicht die Lüfterspannung kennt, die für 0,5 Sone erforderlich ist und sie nachgemessen hat.

Alles andere wäre Kaffeesatzleserei.



Und warum sollte die Spannung nicht gleich sein, begründe?
Ich meine nicht die Silencer die schon auf der Grafikkarte drauf sind.
Nur die einzeln zu kaufen sind, hatte ich ja schon erwähnt.

Dr.Dirt
2004-08-21, 16:32:53
Und warum sollte die Spannung nicht gleich sein, begründe?
Ich meine nicht die Silencer die schon auf der Grafikkarte drauf sind.
Nur die einzeln zu kaufen sind, hatte ich ja schon erwähnt.

Weil die Hersteller wie Asus, MSI, Sapphire usw. die Spannung selbst definieren.
Wie willst Du es denn sonst erklären, wenn auf zwei Karten der gleiche Lüfter drauf sitzt, der eine aber deutlich lauter ist als der andere?
Dies ist alles in der PCGH nachzulesen, z.B. besitzen die X800 Pro und XT Karten den gleichen Lüfter, auf der XT ist er aber i.d.R. lauter und das geht nur über die Lüfterspannung.

Die Lautstärke vom Silencer ist davon abhängig, mit welcher Spannung ihn die Graka betreibt, und diese Angabe fehlt fast immer.

Ronny145
2004-08-21, 17:27:04
Guten Morgen!
KEINE SILENCER DIE SCHON VERBAUT SIND!!!
Sorry, du hast mich wohl nicht verstanden, deswegen wollte ich von dir die Begründung. Ich konnte es mir schon denken, dass du es nicht ganz verstanden hast.

Dr.Dirt
2004-08-22, 01:46:09
Guten Morgen!
KEINE SILENCER DIE SCHON VERBAUT SIND!!!
Sorry, du hast mich wohl nicht verstanden, deswegen wollte ich von dir die Begründung. Ich konnte es mir schon denken, dass du es nicht ganz verstanden hast.

Die Silencer, die noch nicht verbaut sind, also die zum Nachrüsten müssen doch auch mit der Spannungsversorgung der Graka, auf die sie montiert werden, verbunden werden, oder etwa nicht?

Oder meinst du den absolut unverbauten Zustand in der Verpackung, dann sind es natürlich 0 Sone. :uwave: :ucrazy3: :ucatch:

MechWOLLIer
2004-08-22, 13:21:26
Die Silencer, die noch nicht verbaut sind, also die zum Nachrüsten müssen doch auch mit der Spannungsversorgung der Graka, auf die sie montiert werden, verbunden werden, oder etwa nicht?


ehm, die werden doch direkt mitm Netzteil verbunden und nicht mit der Graka.

dargo
2004-08-22, 13:26:35
ehm, die werden doch direkt mitm Netzteil verbunden und nicht mit der Graka.

:eek: Dann würde der Silencer mit 12V laufen. Das dürfte weit über 3000 U/Min entsprechen. :|

Ich glaube dafür brauchst du dann Ohrstöpsel. ;)

MechWOLLIer
2004-08-22, 13:46:46
:eek: Dann würde der Silencer mit 12V laufen. Das dürfte weit über 3000 U/Min entsprechen. :|
Ich glaube dafür brauchst du dann Ohrstöpsel. ;)

Nicht wenn der Silencer von Haus aus schon "geblockt ist", also das Stromkabel vom Silencer z.B. auf 7V limitiert ist. Aßerdem gibts dann aj auch noch den high, Low Schalter.

dargo
2004-08-22, 13:51:23
Nicht wenn der Silencer von Haus aus schon "geblockt ist", also das Stromkabel vom Silencer z.B. auf 7V limitiert ist. Aßerdem gibts dann aj auch noch den high, Low Schalter.

Reden wir jetzt von dem VGA Silencer der nur auf die ATI Grakas passt oder reden wir von dem ATI/NV Silencer ???

Der High/Low Schalter ist doch nur bei dem VGA Silencer oder habe ich da was verpasst ? :|

MechWOLLIer
2004-08-22, 15:29:11
Reden wir jetzt von dem VGA Silencer der nur auf die ATI Grakas passt oder reden wir von dem ATI/NV Silencer ???

Der High/Low Schalter ist doch nur bei dem VGA Silencer oder habe ich da was verpasst ? :|

Oh, hast recht, der neue Silencer hat den Kippschalter gar nicht mehr. Wusste ich gar nicht.

Ronny145
2004-08-24, 21:02:36
Die Silencer, die noch nicht verbaut sind, also die zum Nachrüsten müssen doch auch mit der Spannungsversorgung der Graka, auf die sie montiert werden, verbunden werden, oder etwa nicht?

Oder meinst du den absolut unverbauten Zustand in der Verpackung, dann sind es natürlich 0 Sone. :uwave: :ucrazy3: :ucatch:


Ich gehe natürlich von der Standardspannung aus.
Und da wäre es interessant zu wissen ob der Ati Silencer 4 0,5 oder 0,9 Sone wie beim NV Silencer 5 hat.

Dr.Dirt
2004-08-24, 22:44:09
Ich gehe natürlich von der Standardspannung aus.

Die wäre dann wie groß?

Ronny145
2004-08-24, 22:59:37
Wird mit 12V angegeben.

Dr.Dirt
2004-08-24, 23:27:50
Wird mit 12V angegeben.

:uexplode: :uhammer: :ulol5: :ulol3:
Dann rennen die alle mit mehr als 2 Sone, so wie das Ding auf der Galaxy.

Ronny145
2004-08-25, 09:03:56
:uexplode: :uhammer: :ulol5: :ulol3:
Dann rennen die alle mit mehr als 2 Sone, so wie das Ding auf der Galaxy.


In den Beschreibungen werden die mit 12 V angegeben.
In PCGH war die Galaxy mit 8,8 V zu hoch.
Dann müssten das 7V sein, was aber dann nicht übereinstimmt.
Vielleicht solltest du mal etwas sinnvolleres posten, wenn du es besser weißt und nicht so ein gespamme.

Dr.Dirt
2004-08-25, 12:16:29
In den Beschreibungen werden die mit 12 V angegeben.
In PCGH war die Galaxy mit 8,8 V zu hoch.
Dann müssten das 7V sein, was aber dann nicht übereinstimmt.
Vielleicht solltest du mal etwas sinnvolleres posten, wenn du es besser weißt und nicht so ein gespamme.

Sry, aber das gespamme war von Dir, ich habe mich nicht damit gebrüstet die Betriebsspannung für den Lüfter auf Grafikkarten zu kennen.
Und dann wird auch noch einen genannt, die ja auf keinen Fall stimmen kann, jedenfalls nicht unter Last (im Leerlauf mag das vielleicht stimmen, aber nicht mit angeschlossenem Lüfter).

Denn sonst wäre ein Silencer, der ja bereits mit 8,8V über 2 Sone liefert (wie durch PCGH bestätigt) mit 12V noch lauter.

Ich denke mal, Du wolltest hier nur angeben, hast aber in Wirklichkeit 0,0 Ahnung (das zeigen jedenfalls die letzten Antworten).

Dr.Dirt
2004-08-25, 12:16:38
In den Beschreibungen werden die mit 12 V angegeben.
In PCGH war die Galaxy mit 8,8 V zu hoch.
Dann müssten das 7V sein, was aber dann nicht übereinstimmt.
Vielleicht solltest du mal etwas sinnvolleres posten, wenn du es besser weißt und nicht so ein gespamme.

doppelpost :mad:

Ronny145
2004-08-25, 14:24:57
Sry, aber das gespamme war von Dir, ich habe mich nicht damit gebrüstet die Betriebsspannung für den Lüfter auf Grafikkarten zu kennen.
Und dann wird auch noch einen genannt, die ja auf keinen Fall stimmen kann, jedenfalls nicht unter Last (im Leerlauf mag das vielleicht stimmen, aber nicht mit angeschlossenem Lüfter).

Denn sonst wäre ein Silencer, der ja bereits mit 8,8V über 2 Sone liefert (wie durch PCGH bestätigt) mit 12V noch lauter.

Ich denke mal, Du wolltest hier nur angeben, hast aber in Wirklichkeit 0,0 Ahnung (das zeigen jedenfalls die letzten Antworten).


Das lasse ich mir nicht unterstellen. Ich kann wenigstens von mir behaupten, dass ich selber den Silencer habe und auf meine Karte gebaut habe.
Nicht schlecht für 0,0 Ahnung.
Wenn du es besser weißt, dann bitte. Aber nicht so!

rage|nem
2004-08-26, 18:15:19
Da auf der Galaxy weder ein (Schiebe)Regler zur Lüftersteuerung vorhanden ist noch eine entsprechende Software mitgeliefert wird sollte man fairerweise mittels Gainward´s EXPERTool diesen einzigen Vorteil der MSI nihilieren und die Umdrehungszahl der Galaxy ebenfalls nach unten regeln.
Ab 35% der max. U/min ist der Lüfter nicht mehr zu hören und dürfte lautstärkemäßig weit unterhalb des Lüfters der MSI auf niedrigster Stufe liegen - bei immer noch besseren thermischen Werten.
Ist das EXPERTool sicher die einzigste Möglichkeit, den Silencer auf der Galaxy stiller zu bekommen? Nur mit dem nVidia-Treiber drauf, wird die Karte nicht weiter als 8,8 V heruntergeregelt?